also ich muss mich helena anschliessen.
wenn man die paar termine pro woche / monat, die im normalfall eh wiederkehrend sind, nicht "in den griff" bekommt, dann läuft irgendwas schief. es ist nämich nicht aufgabe der schule die kinder zu "verwahren" sondern gemeinsam mit den eltern -- und deren mitwirkung zu hause! -- den kindern was bei zu bringen. und zu den elternlichen pflichten gehört nunmal auch dass daheim geschaut wird dass die kinder an tag X die demendsprechenden sachen dabei haben. seh jetzt echt das problem nicht... mal von den 2, 3, extrem kurzfristig kommunizierten termine pro jahr ist das doch alles im voraus bekannt.
zum tunrbeutel: sowohl im kiga als auch in der schule bleibt er dort. wir haben turnbeutel mit netzeinsatz, sodass die sachen drinnen nicht müffeln beginnen. tun sie auch nicht. sohnemann hat seinen die woche heimgebracht, richt nach nichts. er hängt den tunrbeutel mit "netz nach aussen" auf, so dass das "lüften" nicht durch die wand gestört wird

zum schwimmen haben wir rucksäcke, ist so gewünscht und macht auch total sinn in meinen augen.