Futonbett?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Chruseli
Junior Member

Futonbett?

Beitrag von Chruseli »

Unser Teeni braucht eine neue Matratze. Nun sind wir am überlegen, ob wir ihm ein etwas grösseres Futonbett kaufen sollen.
Hat jemand Erfahrung mit Futonbetten?

Züri Mami
Moderatorin

Re: Futonbett?

Beitrag von Züri Mami »

Hallo Chruseli,

Ja hab meiner Tochter auch ein Futonbett gekauft, sind halt nicht gerade die besten Matratzen.
Aber meine Tochter findet es bisher ziemlich bequem.
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ich hatte eines als teenie als ich mein erstes grosses bett bekommen habe und ich liebte es. Nie rückenbeschwerden oder eso. Es gibt super gute futonmatratzen..muss halt gucken genau wo man es kauft.
Die matratze gibts nun nicht mehr aber sohni hat das bett nun von mir und liebt es auch.
Bild

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Na ja, ein Futonbett ist ja grundsätzlich nur ein tiefergelegtes Bett, das in der Regel mit einem simplen Rollrost daherkommt. Da kann grundsätzlich auch ein "normale" Matratze rein ;-)
Falls es dann aber ein Futon im Futonbett sein soll, dann sind hier in Europa meist solche mit Latexkern und Schurwollauflagen, etc. zu haben, die sich kaum mehr von anderen Matratzen unterscheiden (und die dann auch ihren Preis haben). Diese sind aber kaum mehr rollbar, falls dies ein Kriterium ist.
Ein simpler japanischer Futon mit Baumwoll-Füllung wäre hingegen gut rollbar (und muss auch täglich aufgerollt werden), aber diese sind tatsächlich ziemlich hart, und ich würde so einen auf keinen Fall auf einem blossen Rollrost wollen. Damit wären noch Tatami "vorprogrammiert" (was wiederum eine Preisfrage ist).

Jetzt hoffe ich, ich habe dich nicht komplett verwirrt? :mrgreen:

P.S. Ich habe zwischen 25 und 30 nur auf einem Baumwoll-Futon auf dem Boden (später mit Tatamis) geschlafen. Dann transferierte ich die Tatamis in ein Futonbett (plus meinem Baumwoll-Futon drauf). In mein Futonbett, das ich dazumal hatte, ging aber auch eine ganz normale Matratze rein .... Mein Futon, Tatamis und Bett hatte ich übrigens von http://www.sato.ch

P.P.S. Sei dir bewusst, dass es bei tiefen Futonbetten ein Ding der Unmöglichkeit ist, darunter zu staubsaugen, ausser du verschiebst es :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich würde die Matratze nie direkt auf den Boden legen. Ein bisschen Zirkulation sollte schon sein.
Ich selber hatte nur einen Rost und eine Matratze drauf. Hätte aber gerne ein echtes Futonbett gehabt....
200120042007

Chruseli
Junior Member

Beitrag von Chruseli »

Besten Dank für eure Antworten. Ja ich habe mir vorallem Sorgen gemacht wegen der Matratze ( zu weich ) oder auch wegen des Lattenrostes da nur Holzstäbe, obwohl nun hat er ein Flexa dieses hat ja auch nur so einen gesteckten Lattenrost ( sind jedoch beweglich).
Naja um ehrlich zu sein, ist es halt auch eine Preisfrage, bin daher auch froh positives zu hören möchte ja nicht, dass Sohni danach immer Rückenschmerzen hat.
Enjel danke für den Hinweis mit dem Saugen, mag es gar nicht wenn ich nicht unter den Möbeln saugen kann.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

@nuuneli: Eine Matratze würde ich auch nie direkt auf den Boden legen ... Schimmel lässt grüssen. Ein Baumwoll-Futon der tagsüber gerollt wird, birgt diese Gefahr kaum ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ui, täglich einrollen? Das hätte ich als Teenie wohl nicht gemacht ;-)
200120042007

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Mein Bruder schwört auf sein Futonbett, von Hüsler Nest oder so ähnlich, in Bern gekauft. Ist aber auch sicher schon 20 Jahre her, aber die brauchen das immer noch.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

chruseli: futon wäre eher zu hart wie zu weich. Aber ich liebe eh harte matratzen...auf weichen krieg ich rückenschmerzen. Geh doch in ein möbelhaus wo man matratzen testen kann...dann sieht tenny auch welche besser passt
Bild

Chruseli
Junior Member

Beitrag von Chruseli »

Wenn ich so eure Antworten lese, wird mir doch sehr bewusst, dass ich wohl etwas falsch informiert war :oops: . Ich meinte mit Futonbett ( so werden sie benamselt) diese Betten, welche alles dabeihaben, sprich Einlegerahmen, starrer Lattenrost un ziemlich dicke Matratze. Nichts da mit rollen der Matratze :D . Würde mein Sohn wohl nicht gerade Luftsprünge machen, wenn er dies jeden mörgen machen müsste. Mich nimmt es einfach Wunder wie diese Futonbetten sind, da sie preislich doch schon viel billiger sind als wen alles einzeln gekauft wird.

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Chruseli hat geschrieben:Wenn ich so eure Antworten lese, wird mir doch sehr bewusst, dass ich wohl etwas falsch informiert war :oops: . Ich meinte mit Futonbett ( so werden sie benamselt) diese Betten, welche alles dabeihaben, sprich Einlegerahmen, starrer Lattenrost un ziemlich dicke Matratze. Nichts da mit rollen der Matratze :D . Würde mein Sohn wohl nicht gerade Luftsprünge machen, wenn er dies jeden mörgen machen müsste. Mich nimmt es einfach Wunder wie diese Futonbetten sind, da sie preislich doch schon viel billiger sind als wen alles einzeln gekauft wird.

genau so eines wo du meinst hat meine Tochter.....seit ein Paar Jahren..Ihr ist es super bequem ..und hat jetzt wierklich keine Rückenschmerzen...die Matratze ist auch nicht zu weich.
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab mal ganz am Anfang meiner Ehe ein Futon Bett gekauft.
Es war 10 Jahre in Gebrauch und hat super gepasst!
Nur die Matratze hätte ich wohl etwas früher austauschen sollen.
Schau einfach das die Matratze wirklich gut ist.
Dann hält die das Bett wirklich sehr lange.
Wir haben es am Ende entsorgt weil es zu klein geworden ist.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Naja Futonbetten werden als vermeindliche Superaktionen angepriesen wo Bett, Matraze und Rost gleich dabei ist für iwie 300.- Als ich als Teenie unbedingt ein grösseres Bett wollte, kam dies auch immer wieder zur Sprache... aber grad die billigen sind dermassen unbequem und mein Rücken ist da ein bisschen empfindlich.
Wenns rein um die Preisfrage geht - bin ich und mein Rücken, Fan von Ikea - Hab das Malm Bett mit 2 Rosten die verstellbar sind und 2 80er Matrazen hart (malvik) total 500.- oder so gekostet und schlafe seit 4 Jahren perfekt.

Bei 140cm breite und einem verstellbaren Lattenrost und einer 140er Matraze kommt dies auf 418.-
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Chruseli
Junior Member

Beitrag von Chruseli »

Ja die Betten vom Ikea habe ich auch angeschaut. Da er ein längliches Zimmer hat, wird es etwas knapp mit 1.40m hätte eher an 1.20 m gedacht, dies gibts jedoch nicht im Ikea. Aber wie ihr gut geschrieben habt, wäre die Matratze austauschbar falls er Probleme mit dem Rücken hat.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Bei ikea ists halt so die haben oft sondermasse, auch zb die duvets.
Wir kauften daher bett und auch duvets nie dort. Sonst musst du auch die anzüge etc dann dort nehmen.
Unser futon ist aus dem interio und immer noch top. Klar am anfang zahlt man was fürs bett, aber es hält echt lange.
Meinen eltern war damals wichtig dass es was klassisches ist, damit eben es länger hält. Und nun ja finde es cool, sohni schläft nun drin.
ist ein einfache r schwarzer rahmen.
Bild

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Eben, ein solches hat mein Bruder, wie du meinst, von Hüsler Nest, hab ihn gefragt, war aber nicht günstig. Matratze kann man selber wählen dazu, nix mit einrollen ;-). LG
Liebi Grüessli

Gast

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

doppelt
Liebi Grüessli

Gast

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Nellino hat geschrieben:Bei ikea ists halt so die haben oft sondermasse, auch zb die duvets.
Wir kauften daher bett und auch duvets nie dort.
Nur bei Duvet/Kissen - die Matrazen und Bette haben normale Masse
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

@chruseli: Drum sage ich, es gibt solche und solche Futonbetten: Eingerollt oder zusammengefaltet wird nur, wer es eher traditionell japanisch mag. Bei uns ist es meist einfach ein tiefergelegtes Bett (oft mit normaler Matratze), wobei der Name damit eigentlich den Sinn verliert, denn gerade die aufgerollte oder gefaltete Baumwollmatte ist der Futon .... :wink:

Antworten