Nanny droht Kind...!

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Java78
Member

Re: Nanny droht Kind...!

Beitrag von Java78 »

@ Phase 1 Danke für den nützlichen Link

@ Sonrie es war von Anfang an klar das sie nicht nur zu den Kinder schaut. Nach der Geburt haben vereinbart, dass sie sich jetzt mehr um den HH kümmert und weniger um die Kids.

Ja mein Sohn ist frech ihr gegenüber, aber nur zu ihr! Er geht in den Kindergarten und ist sonst kein Problemkind. Ich finde es ja auch nicht toll das er sie nicht mag...ich will hier keine riesen Debatte veranstalten und schon gar nicht alles bis ins kleinste Detail auseinander nehmen. Ich wollte lediglich wissen wohin ich mich wenden kann in so einem Fall. Phase 1 konnte mir jetzt etwas weiterhelfen Danke :wink:
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Hallo Java78

Ich verstehe dich total. Und ich denke, du bist jetzt definitiv an den Punkt gekommen, wo es für dich mit dieser Person nicht mehr stimmt. Vermutlich würdest du beim nächsten Mal viel früher handeln. Aber diese Erfahrungen muss man ja erst einmal machen.

Ich weiss wovon ich rede. Wir haben mehrere Angestellte, unter anderem auch eine Praktikantin in der Familie. Und ich kann dir sagen, wir haben schon sehr, sehr viel erlebt. Aber das ist unsere Geschichte. :-)

Also sofort kündigen kannst du ihr nicht, wenn sie wirklich schwanger ist. Aber ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihr suchen. Ihr könnt den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen auflösen. Wir mussten schon mehr als einmal diesen Weg gehen und meistens war es so, dass es für die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer auch nicht mehr gestimmt hat und schlussendlich beide froh waren, dass alles ein Ende hatte.
Wenn sie natürlich nicht einwilligt, dann musst du warten mit der Kündigung. Aber du hast ihr dann auch klar deine Haltung gezeigt und gesagt, was du tolerierst und was nicht.
Weiter würde ich sie auch nur noch im Haushalt einsetzen. So dass es für alle Beteiligten tragbar ist.

Für mich ist das wichtigste Kriterium, wenn wir eine Praktikantin einstellen, dass die ganze Familie sie mag. Ich gehe sogar noch etwas weiter. Ich muss mich mit ihr verstehen, wie mit einer Freundin. Gut unsere Praktikantinnen wohnen 7 Tage die Woche bei uns und leben mit unserer Familie. Das macht noch einen kleinen oder grossen Unterschied. Aber meine Erfahrung ist die, dass es nur dann für die ganze Familie stimmt. Sogar eine grosse Bereicherung ist.

Wenn du noch mehr über meine Erfahrungen wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Wir haben 4 kleine Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und einen eigenen Betrieb. Wir haben keine Nanny sondern Praktikantinnen oder Au-Pairs.

LG und alles Gute für die SS

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Java wenn ich dich wäre würd ich folgendes machen:
1. dir die ss der Nanny von einem FA bestätigen lassen!
Schreib dazu eine schriftliche Aufforderung das sie innert so und soviel Tagen die ss bestätigt haben muss.
Das am besten ihr direkt aushändigen inkl gegenzeichnen lassen das sie es erhalten hat oder per Einschreiben.

2. wenn sich die Drohung und die Beleidigung dir gegenüber jetzt erst gerade zugetragen hat, eine Abmahnung eingeschrieben zukommen lassen!
In dieser schreibst du das du weitere Drohung Beleidigungen und unangemessenes Verhalten ( anschreien des Kindes) nicht mehr duldest und wenn dies nochmal vorkommt du ihr fristlos kündigst.

3. sollte die ss sich nicht bestätigen - kündigen auf dem ordentlichen weg und sie freistellen für die restliche Zeit.

Oder sollte sich die ss bestätigen, abwarten und schauen ob ihr Verhalten sich ändert.
Kommt es zu einer weiteren Verfehlungen ihrerseits raus mit ihr!
Will sie nicht gehen - Polizei rufen und Sie des Hauses verweisen!

Lass dir nichts gefallen. Sie ist deine Angestellte und hat euch gegenüber Respekt zu zollen!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wird nicht langsam mit Atombomben auf Mücken geschossen...??

sonrie
Urgestein

Nanny droht Kind...!

Beitrag von sonrie »

Mal ehrlich phase..... Willst du wirklich dass jemand bei dir zu hause arbeitet und auf dein kind schaut wenn der umgang miteinander ein solcher ist? Wenns nicht mehr geht, dann freistellen- den rest kann man sich m. M.n. schenken, oder würdest du jemandem haus und kind anvertrauen dem du so gekommen bist?

Ich musste auch mal eine nanny kuendigen weils überhaupt nicht funktioniert hat, allerdings schon nach der ersten arbeitswoche und ehrlich: ich haette die dame nicht in meinem haus wissen wollen wenn bereits klar ist, dass die fronten verhaertet sind......
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie sicher nicht.
Ich mein nur damit sie auch fristlos kündigen kann.
So einfach ist das eben leider nicht auch wenn nicht ss.
Freistellen per sofort geht ja auch, aber wäre es nicht besser fristlos zu kündigen wenn keine ss oder sogar ss besteht als monatelang noch jemandem Geld in den a.. Zu schieben?

So wie ich das verstehe will sie sie ja kündigen weis halt nur nicht wie.
Ich hätte so eine auch gleich rausgeworfen.
Ohne mit der Wimper zu zucken!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mal ganz ehrlich: WENN die Frau ss ist dann ist es absolut in Ordnung, dass sie geschützt ist und nicht gekündigt werden darf. So ist das gesetz und darum waren die meisten von uns schon mal sehr froh.
Und ja, man kann ja mal kündigen und sich dann die SS bestätigen lassen, wenn die nanny die Kündigung nciht akzeptiert bzw. auf ihre ss verweist.

Nur wegen einer Drohung von wegen "an den Ohren ziehen" ist eine fristlose Kündigung noch lange nicht rechtens. Nur mal fürs Protokoll: sie hat einem 4 oder 5 jährigen gedroht, dass sie ihm die ohren langziehen oder an den Ohren ziehen wird, wenn er dieses oder jenes nicht mach. Sie hat es NICHT getan, sie hat einfach was daher gesagt (ob das pädagogisch nun wertvoll ist sei dahin gestellt, aber sie hat definitiv keine Grenzen überschritten).
Und wenn sie sich in der vergangenheit schon öfters daneben benommen hat stellt sich mir die frage: und warum hat sie den Job noch?
Wir haben selber eine Nanny, wären wir uns in solchen dingen uneinig wäre sie es nicht mehr. Punkt.

Also ja, ich sehe hier auch de Atombomben die auf spatzen schiessen.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Von aussen betrachtet:

Du sagst, dein Sohn ist frech.(Es kommt sehr drauf an, was er tatsächlich gesagt hat, und ob es driftige vernünftige Gründe dahinterstehen, oder grundloses Schickanieren) Da musst du als Mutter abklären, und nötigenfalls ihm die logische Konsequenz geben, je nachdem was er gesagt hat in welcher Situation. Ich würde so was gründlich anschauen, und sorry einfach mal sagen, sei bitte nicht frech :s ist schlicht und einfach und oberflächlich und zu wenig bei so einer Situation.

An den Ohren ziehen, hab ich auch schon gesehen, ich selbst würde es nicht gutheissen, heisst aber nicht, dass dies dermassen schlimm ist. Wenn ein Kind sich tatsächlich sehr daneben benimmt, grundlos sich frech verhaltet, kann ich solche Situation verstehen, jedoch nur weil ein Kind etwas nicht will und sich gegen was sträubt, und dann mit so was drohen, finde ich es grenzt schon sehr an seelische Unterdrückung, und würde ihr klip und klap den Standpunkt zeigen.

Hoffe ihr findet eueren Weg, ansonsten freistellen mit Lohnfortzahlung.
Quikquikquik

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Eine fristlose Kündigung ist trotz SS möglich bei triftigen Gründen.

https://www.baselland.ch/fileadmin/base ... wanger.pdf

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ja Kira, das wurde schon mehrfach gesagt...

nur gibt es keine triftigen Gründe dafür!

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Naja Gewalt gegen Kinder ist durchaus ein Grund.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

es gibt keine Gewalt gegen Kinder...

die Nanny hats dem Schöberli angedroht... nix schlimmes, nix verwerfliches...

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Was mir noch einfällt, vielleicht habe ich es auch überlesen... War Java dabei als die Nanny dem Sohn das gesagt hat, oder hat der Sohn es der Mutter erzählt?

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

Die HHH hat es MIR gesagt was sie meinem Sohn gedroht hat. Zudem war sie mir gegenüber unverschämt frech! Aber es ist jetzt gut so, ich habe einen Plan und somit Ende der Diskussion!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Ups... hat geschrieben:es gibt keine Gewalt gegen Kinder...

die Nanny hats dem Schöberli angedroht... nix schlimmes, nix verwerfliches...
Psychische Gewalt ist auch Gewalt.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

zu drohen mal am Ohr zu ziehen ist keine psychische Gewalt...

Es gibt so viele Kinder, die wirklich psychische und physische Gewalt erleben, denen glaubt einfach niemand mehr, weil wegen genau solchen Lapalien ein solches Drama gemacht wird... dasselbe gilt für sexuelle Gewalt etc.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@kira: fristlos kündigen kann man nur wenn ein wichtiger grund vorliegt UND wenn eine Fortführung des Arbeitsverhältnisses unzumutbar erscheint.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein "hör auf so frech zu sein, sonst zieh ich dich an den ohren" nicht als "wichtiger grund" reicht und da die dame nicht ausschliesslich als Nanny sondern auch als Haushaltshilfe eingesetzt wird, auch kein umstand vorliegt, bei dem von Unzumutbarkeit bei fortführung des Arbeitsverhältnisses die rede ist.
Dass die HHH sich daneben benimmt, unverschämt und frech gegenüber der AG ist, ist sicher nicht in Ordnung, aber da die dame nun ss ist, ist sie geschützt (man hätte sie ja vorher jederzeit kündigen können).

stells dir mal umgekehrt vor: du bist ss, arbeitest im Büro, du verfehlst dich im Ton, sagst etwas unpassendes oder sogar drohendes zu deiner Kollegin / deinem chef ("wenn du das nicht machst, dann sag ich X dass du Y gemacht hast) und du wirst daraufhin trotz SS fristlos entlassen . Da wärs dann wohl auch übertrieben und die wenigsten würden sich das gefallen lassen, oder?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

So sehe ich das auch.

Ich verstehe Java schon auch.
Menschlich hat es wohl schon länger nicht gestummen und diese Bemerkung hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt...und nun ist sie auch noch schwanger und damit unkündbar.
Sicherlich eine blöde Situation aber kein Grund für eine fristl. Kündigung.
2010, 2013, 2015

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@sonrie
Da sehe ich einen klaren Unterschied.
Meinungsverschiedenheiten oder sich im Ton vergreifen unter Arbeitskollegen oder gegenüber Schutzbefohlenen körperliche Züchtigung androhen sind definitiv Welten.

Wenn man sie weiterhin beschäftigen kann so dass sie mit dem Kind keinen Kontakt hat ist das ok. Ist dies jedoch nicht möglich und sie auch nicht einsichtig ist, dass sie kein Recht hat so mit dem Kind umzugehen so ist das durchaus ein Kündigungsgrund.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich wette dagegen dass das so durchgeht - v.a. bei einer schwangeren Arbeitnehmerin. Als schwere verfehlung wird eine grobe Beschimpfung oder Drohung beschrieben,.... es ist nun wohl sehr subjektiv, wie man das mit dem ohren lang ziehen verstehen will.

(http://www.law-news.ch/2013/04/fristlos ... iger-grund)

Und so wie ich es verstanden habe ich java schwanger und nicht berufstätig (kann mich auch irren...?) und somit müsste das Kind nicht mit der nanny alleine sein.

Antworten