Hallo Java78
Ich verstehe dich total. Und ich denke, du bist jetzt definitiv an den Punkt gekommen, wo es für dich mit dieser Person nicht mehr stimmt. Vermutlich würdest du beim nächsten Mal viel früher handeln. Aber diese Erfahrungen muss man ja erst einmal machen.
Ich weiss wovon ich rede. Wir haben mehrere Angestellte, unter anderem auch eine Praktikantin in der Familie. Und ich kann dir sagen, wir haben schon sehr, sehr viel erlebt. Aber das ist unsere Geschichte.
Also sofort kündigen kannst du ihr nicht, wenn sie wirklich schwanger ist. Aber ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihr suchen. Ihr könnt den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen auflösen. Wir mussten schon mehr als einmal diesen Weg gehen und meistens war es so, dass es für die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer auch nicht mehr gestimmt hat und schlussendlich beide froh waren, dass alles ein Ende hatte.
Wenn sie natürlich nicht einwilligt, dann musst du warten mit der Kündigung. Aber du hast ihr dann auch klar deine Haltung gezeigt und gesagt, was du tolerierst und was nicht.
Weiter würde ich sie auch nur noch im Haushalt einsetzen. So dass es für alle Beteiligten tragbar ist.
Für mich ist das wichtigste Kriterium, wenn wir eine Praktikantin einstellen, dass die ganze Familie sie mag. Ich gehe sogar noch etwas weiter. Ich muss mich mit ihr verstehen, wie mit einer Freundin. Gut unsere Praktikantinnen wohnen 7 Tage die Woche bei uns und leben mit unserer Familie. Das macht noch einen kleinen oder grossen Unterschied. Aber meine Erfahrung ist die, dass es nur dann für die ganze Familie stimmt. Sogar eine grosse Bereicherung ist.
Wenn du noch mehr über meine Erfahrungen wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Wir haben 4 kleine Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und einen eigenen Betrieb. Wir haben keine Nanny sondern Praktikantinnen oder Au-Pairs.
LG und alles Gute für die SS