Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von danci »

@ Helena
Ich habe nicht gesagt, dass es viele nicht können, sondern dass es mein Sohn nicht hingekriegt hat. Vielleicht würde er es inzwischen schaffen, keine Ahnung, es ist schon ein paar Monate her oder wir haben einfach ein doofes Modell gekriegt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Och würd das sonst mal zeigen gehen. Unsere "Taste" geht sehr leicht nach unten und braucht nicht viel Druck zum öffnen. Vielleicht habt ihr ein Montagsmodell?

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Heute morgen, Blick auf den Kalender:

In zwei Wochen ist bei uns der 1. Kindergartentag! Wau! Ich weiss noch, als ich diesen Thread eröffnet hab und schrieb, es ginge ja noch eine ganz Weile. . .

Wie gehte es euren zukünftigen Kindergärtler und Kindergärtlerinnen? Jetzt wirds echt greifbar, nicht?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

meine zählt bereits runter.... "Nur noch 14mal schlafen, dann komme ich ENDLICH in den Kindergarten....!" :-)

(ist ja auch echt unzumutbar zu hause :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns ist es ein Auf und ab...an einem Tag freut er sich, gestern meinte er plötzlich, er wolle dieses Jahr noch nicht gehen :shock: :roll: Ich finde es noch schwierig, da ich zu 100% weiss, dass es ihm nach einer Weile gefallen wird....dass er aber anfangs Mühe haben könnte, kann ich mir halt vorstellen...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Cool sonrie, freut sie sich so! Ist doch super!

@danci
Bei uns ähnlich. Er freut sich zwar mittlerweile sehr und wirklich, aber ich denke die erste Zeit wird er vorallem mit dem Abschied Mühe haben. Ich habe die erste Woche Ferien und kann ihn begleiten, dannach muss ich allerdings wieder arbeiten und ich hoffe, es klappt bis dahin. Ich habe noch immer nicht heraus gefunden, wie man sich zwei teilt.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ja, unserer freut sich auch...

Am ersten Tag werden wir mitgehen (oder nur s'Mami - mal gucken) und nachher nimmt er das ganze selbst in Angriff... der Weg zur Postautohaltestelle ist nicht weit - das falsche Postauto sollte er nicht erwischen (hoffe dass dann der Postautofahrer was sagen würde) und heim findet er ganz sicher auch wieder... *grins*

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also ich geh am ersten tag auch mit, auch wenn mein Mann eigentlich eh zu hause wäre und ich montags arbeiten muss - aber das will ich mir nicht nehmen lassen ;-) Und so sehr sie sich freut und auch wenn sie keine Probleme mit solchen (neuen) situationen hat, so braucht sie in solchen momenten doch immer eine Hand zum festhalten ;-)
Nach hause wird sie dann mit den anderen laufen, es sind 4 kinder aus unserer strasse in dem Kindergarten und es sind nur ein paar hundert meter....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Unserer freut sich auch sehr! Fragt immer wieder, wie lange es denn nun noch gehe... Aber da er jetzt in den Ferien beim Grosi ist, wird er diese Woche ohne langeweile überstehen :lol:
Wir werden (wohl mein Mann und ich beide) ihn am ersten Tag sicher auch begleiten und danach will er dann selber gehen.

Ich muss noch seine Malschürze bereit machen und die Kleider anschreiben aber sonst sind wir eigentlich bereit. Bin gespannt wie wir das mit dem Rhythmus mit Aufstehen usw. hinbekommen. Er wird schon etwas früher aufstehen müssen als jetzt noch, da er um halb 8 los muss und seeeeehr gerne frühstückt.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

spinnen eure kinder auch so? Meine Tochter ist furchtbar, als ob sie schon pubertieren würde .... :roll: Motzt ständig rum, gehorcht nicht, plagt ihre Brüder, kommt jede Nacht mit irgendeiner Ausrede von wegen "kann nicht schlafen".... ich hoffe also ehrlich, dass das mit nächster woche bessert (oder zumindest, dass der Kindergarten sie müde macht ...;-))

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

ja, das mit dem Schlafen ist bei uns auch so.... :)
geht ja zum Glück nicht mehr lange!

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Krieg ich Turntäppeli im Sportgeschäft? Doofe Frage.. Aber hab die im Schuhladen nicht gefunden. Bevor ich jetzt wie blöd suche..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ochsner hat. Botty auch. Dosenbach.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Danke. Dann war ich im falschen Schuhladen.. :-)
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Also unsere Kinder sind auch total überdreht und ziemlich nervig. Leider nicht nur die Zwillinge, die in den Kindergarten kommen, sondern auch der jüngere Bruder. Hoffentlich ändert sich das nächste Woche mit dem Kindergartenstart wieder. :-)

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Bei uns ists grad ruhig ;) 2von 3Kindern sind bei Götti bzw. Grosi :) Aber das Rumnerven kenn ich sonst auch gut... Bei uns ein Zeichen von Unterforderung, sollte sich also mit dem Kigastart deutlich bessern!
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sodala, bei uns hats endlich angefangen ;-)
Hab die Grosse heute morgen in den KiGA begleitet, die eltern durften noch eine weile bleiben und alles anschauen ...

Madame läuft heute mittag "alleine" nach hause, soll heissen ohne Mama oder Papa - aber da genug andere Mütter ihre Kinder abholen, ist sie dann doch nicht ganz alleine ;-) Mal sehen ob es ihr ernst war, dass sie morgen früh bereits ohne mich geht......

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Sohnemann wollte uns auch los sein....
Fährt alleine mit dem Postauto heim.... :)

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Gratuliere zum gelungenen Start. Und wow schon mit dem Postauto heim? Chapeau!
Wir geniessen noch die letzte Woche Ferien. Die Kinder spinnen aber auch. Da die Grosse in die Schule kommt hab ich das Gefühl sie sind beide irgendwie so unterschwellig nervös. Können das aber nicht zeigen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Die Postautofahrerin hat also gedroht, dass er aussteigen muss, wenn er nicht endlich aufhört so laut zu sein... :)

Antworten