Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Rafa »

Hallo zusammen

Brauche mal eure(n) Input/Ratschläge/Erfahrungen.

Unsere Grosse ist 3 1/2 Jahre alt und liebt ihren Nuggi heiss. Sie darf ihn jedoch nur noch zum Schlafen und in der Mittagspause haben und das klappt sehr gut. Nun ist sie krank und hat den ganzen Mund voller Aphten (Mundfäule). Sie isst seit drei Tagen überhaupt nichts, trinkt aber viel und auch sonst ist sie wieder besser zwäg.
Durch die heftigen Schmerzen im Mund konnte sie die letzten zwei Tage den Nuggi nicht nehmen...es tat ihr zu sehr weh :cry: Bedeutet, dass sie seit zwei Tagen komplett "Nuggifrei" ist und das Einschlafen gestern klappte sehr gut sowie auch die Nacht war wieder viel besser!
Nun überlege ich mir den Nuggi gleich wegzulassen. Tue mich aber einwenig schwer weil das dann ohne Vorbereitung passieren wird. Sprich ohne vorher 2-3 Monate davon zu sprechen (Nuggifee kommt vorbei oder dem Samichlaus abgeben etc.) Und doch finde ich es altermässig auch langsam an der Zeit sich von dem Nuggi zu verabschieden und den Anfang hat sie, zwar unfreiwillig, bereits schon gemacht.

Was meint ihr? Mache ich mir da unnötig zu viele Gedanken? Wie lief das bei euch ab? Irgendwie komme ich mir so als Rabbenmutter vor...die Arme konnte vor lauter Schmerzen den Nuggi nicht mehr nehmen und jetzt wenn es ihr langsam wieder besser geht bekommt sie ihn einfach nicht mehr :( Wisst ihr was ich meine?

Ich weiss, dass es wichtig ist dass die Eltern absolut hinter dem Entscheid stehen sollen und es dann auch kein Zurück mehr gibt...evtl. ist ja meine Tochter noch eher bereit dazu als ich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank bereits jetzt schon für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse Rafa

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Vitele »

Da lese ich gerne mit [-]

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Astin »

Ganz ehrlich: Wenn es wirklich so einfach geht und sie ihn nach 2 Tagen Krankheit nicht mehr will, warum willst du es dir und ihr unnötig schwer machen? Wenn sie die Nuggifee nicht braucht, warum sie dann "holen"? Ist es nicht schlimmer, wenn sie den "Trennungsprozess" aktiv miterlebt als wenn der Nuggi jetzt einfach weg ist? So von wegen Rabenmutter... ;-)

Ich würde eher, wenn es dann einmal kriselt, einen schönen Ausflug mit ihr machen oder so, wenn sie ohne Nuggi "durchhält". In diesem Fall - und nicht jetzt einfach so "drufufelüpfe" - ruhig erklären, dass ihr das nicht mehr möchtet, und wenn sie den Nuggi nicht nimmt, dann geht es an den Bach, in den Wald, ... Sie ist in einem Alter, wo sie Zusammenhänge versteht.

Meine Eltern haben meinen Schwestern die Nuggis einfach versteckt oder weggeschmissen, ohne Nuggifee o.ä. und sie können sich heute nicht mal mehr dran erinnern. Und haben auch kein Trauma. Oder denken auch nicht, dass unsere Eltern Rabeneltern sind.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Ups... »

Ich würds gleich probieren mit:

hey, jetzt bist du schon so gross, jetzt hats doch geklappt ohne, probier mal weiterhin ohne... wenns klappt, dann.... Muss ja nicht die Nuggifee sein oder der Samichlaus - du kannst ja sagen, dass du sie für "es geht jetzt ohne" mit einem Spielzeug oder ähnlichem belohnst...

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Rafa »

@Astin
"drufufelüpfe" werde ich sie ganz bestimmt nicht...da hast du absolut recht! Ja momentan geht es noch einfach weil die Schmerzen halt auch noch da sind...aufgrund dessen verlangt sie den Nuggi auch nicht. Aber ich kenne meine Tochter :) sobald die Schmerzen weg sind, und ich denke das wird morgen oder übermorgen sein, wird sie ihn wieder verlangen...und wenn nicht, ist super...dann ziehe ich es sowieso durch!

Marshmellow
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Marshmellow »

ich wür warte bis sie en verlangt und den sege daser weg ish will dnuggifee in gholt het da sie en ja nüme brucht hät und vilicht bechunt sie den es kusheltierli als gschenkli? [-] so wür ichs lösä

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8166
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Helena »

Ich würd ihn auch gleich weglassen. Das geht auch ohne Nuggifee. Ihr könnt ihn ja an einen Nuggibaum hängen oder symbolisch weiter verschenken?
Wir haben mit 3 aufgehört, weil sie immer wieder verbissen wurden, da hab ich auch nicht lange gefackelt.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Minchen »

Der Nuggi unseres Sohnes ging verloren. Ohne jegliche Vorbereitungen. ;)
Ich hab mich auf ein Riesentheater eingestellt, aber mehr als ein paar Mal ein wenig gejämmerlet, hat unser Sohn nicht. Und mir fiel echt ein Stein vom Herzen, dass dieses Thema auch durch war.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Phase 1 »

Lass ihn doch einfach verloren gehen.
Glaub mir das ist das einfachste ;-)
Wenn du jetzt noch extra Ritual machst dann wird es schwierig.
Vielleicht kannst du ja so nach zwei drei Monaten ihr was schenken. Das sei von der nuggifee sie habe ihren Nuggi im nuggihimmel gefunden und es gehe ihm da ganz toll.
Und da es dem Nuggi so toll geht wolle sich die fee bei ihr bedanken.

Ivy
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 08:20
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi nach Krankheit entwöhnen

Beitrag von Ivy »

Also genau so wurden wir nuggifrei und das so kurz nach dem er2 wurde. Er hatte schmerzen und 3tage keinen nuggi genommen. Danach hat er danach gefragt und wir haben ihm gesagt,dass die nun weg sind,er es aber so toll gemachet ohne,dass er sich eine kleine belohnung aussuchen darf. So war es dann. Und er hatte vorher den nuggi immer im mund

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Antworten