Oktoberli`s 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
maple
Senior Member

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von maple »

@Lexichan: Oje, das klingt ja sehr unangenehm. Zum Glück war letztlich alles in Ordnung! Ja gell, das mit dem Schwangerschaft geniessen... Leichter gesagt als getan. Ich wollte diese Schwangerschaft auch ganz bewusst geniessen, weil in unserer Familienplanung ganz klar kein weiteres Kind vorgesehen ist. Mal klappt es besser, mal weniger. Ich kann mich noch erinnern, dass ich in der letzten Schwangerschaft irgendwann dachte "so, jetzt habe ich es gesehen mit dem schwanger sein, das nächste kann von mir aus adoptiert werden" ;) Natürlich habe ich meine Meinung dann wieder geändert.

Ein paar Tage ausspannen hilft Dir hoffentlich! Bei mir zumindest wirkt es gerade Wunder. Wir haben doch noch Mini-Ferien machen können. Die Grosse hat letzte Woche zum ersten Mal zwei Nächte am Stück bei den Grosseltern übernachtet, während mein Mann und ich ganz in der Nähe ein Hotel genommen haben (Oma und Opa wohnen zum Glück am Bodensee) - herrlich.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@kuschkusch: Bezüglich auf der Seite schlafen: Ich habe ein spezielles Schwangerschaftskissen vom Babywalz, auf das ich absolut schwöre. Ich versuche, den Link zu posten, weiss aber nicht, wie die Regeln hier im Forum diesbezüglich sind. http://www.baby-walz.ch/Schwangerschaft ... 00032.html. Falls es geschluckt wird, einfach bei babywalz.ch nach "Schwangerschaftskissen" suchen. Als ich das in der letzten Schwangerschaft entdeckt habe, war es wie eine Erlösung. Generell werden ja Stillkissen empfohlen, aber das fand ich nie sonderlich bequem für den Bauch. Auch nachher zum Stillen nicht. Ich kann mit den Dingern eigentlich nicht viel anfangen, ausser zum Nestchen bauen fürs Baby... Und ja, gell, als ich nach der Geburt das erste Mal 4h am Stück schlafen konnte, war das die reinste Erholung! :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

@Schlafen:
- Rückenlage: Geht bei mir auch nicht mehr so gut, wegen aufkommender Übelkeit (man Google Vena-Cava-Kompressionssyndrom).
- Seitenlage: Geht so lala, wenn es nachts heiss ist eher weniger.
- Bauchlage: Mag ich noch am liebsten, ich stopfe einfach die Decke an die eine Bauchseite und liege etwas schräg.
Mich nervt es eben auch, das Stillkissen beim drehen auf die andere Seite mitzuschleppen :evil: Es ist immer ein Chrampf, mal verfängt es sich im Duvet, mal kriegt es mein Freund an den Kopf, mal falle ich fast aus dem Bett, ... No Comment! Diese Nacht habe ich einfach wieder ohne geschlafen (und zwar sehr gut, ich musste nicht mal aufs Klo!).

@Übungswehen: Hatte ich nur dieses einte Mal, seitdem nicht mehr.

@Wellness: So einen Tag darf ich mir auch noch gönnen :D mit Freundinnen zuerst Brunchen und dann eben Wellness.

@Schmerzen: Bei mir auch Rippenbogen und dann eben noch unter dem rechten Schulterblatt (aber nur beim Sitzen).

@maple: Krass, schon die 32. SSW!!! Wie die Zeit vergeht! Ich bin zwar erst in der 28., aber ich kann es trotzdem kaum glauben, bereits so weit zu sein! Das dritte und letzte Trimester, bald bin ich Mama! Ich denke, wir fahren Ende Monat zum Schweden und holen die paar Sachen, die wir brauchen.
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hallo zusammen

@ kuschkusch
Tönt kompliziert bei dir mit dem Schlafen... Dass es dir schlecht wird auf dem Rücken könnte das Vena-Cava-Syndrom sein => es drückt dann eine wichtige Blutbahn ab und so wird es dir komisch.
Mir gehts in dieser SS recht gut mit dem SChlafen, erstaunlicherweise. Es poltert zwar oft und stark und das auf beiden Seiten weil sie halt zu zweit sind. Aber der Druck auf die Blase ist nicht so stark, denke das hat damit zu tun dass die beiden eher links und rechts liegen und nicht gerade mittig. Soll mir aber recht sein ... Mir schlafen die Hände ständig ein u. sie sind geschwollen v.a. gegen Morgen hin. Das ist recht mühsam, aber bis dahin habe ich meist schon längere Schlafphasen gehabt. Auch geschwollen Füsse sind an der Tagesordnung ohne die Stützis gehts grad gar nicht.

Hast du es mal probiert mit höher gestelltem Kopfteil und Stillkissen unter den Knien? Vielleicht ist diese Relaxpositiion für dich entspannend?

@ lexichan
Das goo*eln besser sein lassen. Gerade auf die Geburt hin findet man viele Horrorsachen welche man besser gar nicht weiss. Vertrauen haben ist besser. Es kommt sowieso wie es kommt und der beste Beitrag den man leisten kann ist möglichst die Gelassenheit bewahren und sich zu sagen dass man dann entscheidet, wenn es nötig sein sollte ;-) Und sich auch zu sagen, dass man als Mutter nur ein Teil des Ganzen ist und das Baby den anderen Teil leistet.

Viel Spass dann beim Einräumen! Werde es nun auch in Angriff nehmen. Freue mich darauf!

Zeit geniessen: Mit 1 Kind ist das eigentlich noch sehr gut möglich. Doof ist nur dass einem das erst beim 2. klar wird :mrgreen:

@ Maple
So grundsätzliches haben wir auch schon gemacht: Kiwa alles bereit gemacht, Maxicosis, ein Teil der Kleider gewaschen, Stillkissen gewaschen, alles durchgeschaut und ergänzt. Grosse Auto kommt in den nächsten Tagen - GG freut sich sehr :mrgreen: Müssen aber noch Wickeltisch aufstellen und dann kommen noch die kleineren Sachen, bin auch noch am Häkeln/Stricken, geniesse ich aber sehr, da dann die Gedanken so schön bei den Babies verweilen.

@ me
Habe von der FA ins Spital gewechselt, die erste Kontrolle da war sehr positiv: Mumu mit Vorrat gut geschlossen, Lage für vaginale Geburt geeignet. :mrgreen: In 3 Wochen ist dann ein Termin mit den Hebammen und der Ärztin um das Geburtsprozedere detailliert zu besprechen. Wegen der Zwillinge wird es im Ablauf einige Abweichungen geben. Sie machen das routinemässig so, bin froh, so wissen wir dann, womit wir in etwa rechnen müssen und wie die Rahmenbedingungen sind.
Mir geht es gut, auch wenn es langsam streng wird zumindest phasenweise am Tag. Gönne mir soviel Ruhe wie möglich. Ab übernächster Woche habe ich dann auch Hilfe im Haushalt.
2010, 2012, 2016/2016

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@maple :Oh in der Nähe vom Bodensee ist bestimmt schön. Leider war ich da noch nie.

@Entli: ich werde nichts zur Geburt nachgucken!!! Ich will keine Frau sein, die sich ständig grundlos Sorgen macht. :oops:
Die Wohnung wird langsam. Meine Sachen finden langsam ihren Platz und die vom Kind auch.

Schlafen: ich wache so 3 mal in der Nacht auf und renne dann auf die Toilette. Zum Glück schlaf ich aber verdammt schnell wieder ein, auch wenn der Kleine dann ziemlich Radau macht :roll: . Ich hatte schon immer einen guten Schlaf. Das einzige ist mein Sodbrennen. Wenn ich meine Nüsse esse, dann bessert sich das schnell.
Mein Freund hat mir schon vor 3 Monaten drei extra Kissen ins Bett getan und jetzt sogar das Kopfteil hochgestellt. Er ist eine tolle Unterstützung. Ich schlafe nur nicht gerne auf dem Rücken, war schon immer ein Seitenschläfer. Zum Glück habe ich das Vena Cava Syndrom nicht. Das wär ja was… seitlich Sodbrennen und auf dem Rücken das Syndrom.

Mich nervt eher, dass ich ziemlich unfit bin. Der Schnupfen verschlimmert das bestimmt noch. Aber wir wohnen ja ganz oben und da komm ich immer keuchend an… Und Ende August/ Anfang September geht doch die Waschorgie los. Brauch ja dann den halben Tag um hoch und runter zu gehen.
zusätzlich wird mein Bauch auch nach 10 Schritten hart und es ist ganz unangenehm. Dadurch sind Spaziergänge auch ziemlich mühsam. :(

lealaerche
Junior Member

Oktoberli`s 2016

Beitrag von lealaerche »

Hoi Zäme

Ist ja einiges gegangen in den letzten Wochen hier. Ich schreib via Handy & Versuch mich mal an Themen zu erinnern:

@Schlaf: mal besser, mal schlechter. Meistens schlechter. [emoji51] Auf der Seite Hüft- bzw. Beckenschmerzen, auf dem Rücken wirds mir schlecht & den dicken Bauch muss ich krass herumhieven, wenn ich mich drehe. Ich hab 1000 einzelne Kissen im Bett, die ich unter verschiedene Körperteile schiebe. Seitenschläfer - & Stillkissen hab ich auch, find ich aber unbequem.

Wohnung: Auch bei uns geht langsam etwas vorwärts. Mein Freund realisiert gerade, dass er in 54 Tagen Papa wird & wird endlich aktiv! Will sogar unseren Wickelaufsatz (gebraucht) neu streichen und gestaltet mit mir das Zimmer um. Lange Zeit wollte er wgn. Jobstress von nix wissen, deshalb bin ich echt froh!!!

@Wellness: Ich war am Montag im Thermalbad in Bad Zurzach, sehr empfehlenswert. Ausserdem habe ich mir am Freitag eine Pediküre verpassen lassen, weil ich selber nicht mehr an meine Füsse komme.

@Hitze: bin froh, dass es nicht mehr so warm ist. Bei Hitze hänge ich in den Seilen.

@Sport: ich mache viel zu wenig, muss mich unbedingt wieder am Riehmen reissen. 2x die Woche wollte ich Minimum was machen, leider klappt das nicht immer.

Habt es schön! Es nöchet!

Tilcara
Newbie

Beitrag von Tilcara »

Hallo zämme

Ich melde mich auch wieder einmal hier drinnen.

Hoffe euch geht es allen soweit gut und ihr könnt den Sommer noch ein wenig geniessen (abgesehen von der Hitze :wink: ).

Wir waren 2 Wochen in den Ferien und haben noch einmal die Zeit zu Zweit genossen :D

@Kinderzimmer/Babykleidung: Wir haben eben erst angefangen das Büro/Gästezimmer auszuräumen und haben ein Babybettchen organisiert. Jetzt fehlt uns noch der Wickeltisch. Aber ein wenig Zeit haben wir ja noch. Babykleidung, Schlafsack. Tummytub usw. werden wir wohl (fast) alles von Verwandten, Freunden und Bekannten ausgeliehen bekommen. In unserem Familien- und Freundeskreis haben die letzten 2 Jahre so viele Leute Nachwuchs bekommen, die uns schon angeboten haben, dieses und jenes auszuleihen wenn wir dass möchten.

@Schlafen: Ich schlafe grundsätzlich immer noch gut. Allerdings wache ich nun etwas öfters auf, weil ich die Position verändern muss. Und das Drehen von einer Seite auf die Andere wird langsam ein wenig beschwerlich. Komme mir vor wie ein gestrandeter Wal :lol:

@Sonstige Vorbereitungen: Letzten Mittwoch habe ich einen Geburtsvorbereitungskurs angefangen. Wir sind eine kleine Gruppe und das erste Mal war noch interessant. Bin gespannt wie es weitergeht. Ende Oktober werde ich noch ein Schwangerschaftspilates-Kurs besuchen. Habe vorher bereits zwei Jahre lang Pilates gemacht und habe mich nun entschieden, noch den Schwangerschaftskurs zu besuchen.

@me: Ich habe die letzten Untersuchungen alle bei der Hebamme gemacht. Auch den Zuckertest letzte Woche. Soweit ist alles gut :)
Ich habe heute nach den Ferien wieder angefangen zu arbeiten. Motivation fehlt noch :P Wieviel Prozent arbeitet ihr noch (diejenigen, welche zu Beginn der Schwangerschaft 100% gearbeitet haben)? Ich arbeite noch 100 Prozent. Merke aber, dass ich öfters aufstehen und herumlaufen oder Treppenlaufen muss, da ich nicht mehr mehr als so lange Sitzen kann.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sommertag - geht nicht mehr so lange bis wir unsere Babys im Arm halten dürfen :D

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo :D

Zum Glück ist es nicht so schlimm mit der Hitze :wink: Im Büro haben wir Klimaanlage und da verbringe ich halt noch die grösste Zeit :lol: Bei mir zu Hause ist es eher kühl (Rustico mit dicken Mauern, Schattenlage) nur wenn ich zum Pferd gehe, komme ich ins Schwitzen und muss gegen die nervigen Mücken und Bremsen kämpfen :evil: Hoffentlich bleibt uns der Sommer aber mindestens noch bis Ende Monat erhalten! Denn nächste Woche habe ich Ferien und am 26. heiraten wir :D

@Tilcara: Schön hast du den Zuckertest problemlos überstanden! Mein Geburtsvorbereitungskurs beginnt diesen Donnerstag, ich bin auch gespannt, wie es sein wird :wink: Sind auch bei euch manchmal nur die Schwangeren und manchmal noch die Männer dabei? Zum Pensum: Ich arbeite zwar nicht 100%, aber immer noch die 80% wie vor der Schwangerschaft (und es macht mir noch immer Spass).

@lealaerche: Hey toll ist dein Freund so aktiv geworden! Ich mag mich noch erinnern, dass du am Anfang gesagt hast, das er damals eher teilnahmslos war.

@Entli: Schön war die erste Kontrolle im Spital positiv :D Wegen der Kindslage, ich glaube meins liegt quer (so wie in einer Schüssel :oops: ). In den nächsten zwei Wochen kommt dann wieder die Hebamme vorbei zum Tasten mal schauen, was sie sagen wird :wink: .

Ich wiederhole mich ungern, aber ich muss wirklich jeden Tag denken, dass die Zeit einfach soooo schnell vergeht! Wie Tilcara sagt, bald halten wir unsere Babys im Arm! Für mich als Erstmami ist alles noch etwas abstrakt :lol:
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

Morgen zusammen

@Ticinella: das ist nicht nur für Dich abstrakt, ich kann es mir ehrlich gesagt auch überhaupt noch nicht vorstellen, wie das dann mit 2 gehen soll :wink: Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die erste Zeit primär aus stillen und wickeln und stillen und wickeln... bestanden hat und mir manchmal nachmittags um 2 in den Sinn gekommen ist, dass ich doch eigentlich noch frühstücken wollte, sodass ich schlussendlich angefangen hab mir eine Packung Blévita, Trockenobst und eine Wasserflasche neben den Stillstuhl zu stellen, damit wir wenigstens "zusammen essen" konnten... So wird's diesmal auf alle Fälle nicht gehen, wenn Grosskrümel Hunger hat, dann hat er Hunger..., man kann ihn zwar recht gut mit Blévita glücklich machen, aber auf die Dauer wird das auf alle Fälle keine Lösung sein, also wird das alles irgendwie anders gehen müssen :mrgreen:

@us: werde nachher wieder mal zur Kontrolle gehen und lass mir bei der Gelegenheit gleich noch den Bauch tapen..., hat erstaunlich gut geholfen das letzte Mal und da ich grad die letzten Tage wieder das Gefühl hab mein Bauch sei am explodieren (und es sind notabene noch 10 weeks2go :shock: ), ist das bestimmt keine allzu dumme Idee (und nützt's nüt, so schadt's sicher ned!).

Und zum Schluss mal wieder eine kleine Grosskrümel-Anekdote..., er hat letzthin bei Oma übernachtet und da darf er im grossen Bett zwischen Oma und Opa schlafen... abends im Bett plötzlich: "Du Nenek (so heisst Oma bei uns), weisch was? Ich weiss nämli wie's Baby heisst, es heisst Lina, aber 's Mami wott ned..." - AHA... (ich weiss nicht wie er auf den Namen kommt, aber er erzählt das tatsächlich schon eine ganze Weile, dass das Baby Lina heissen würde (wohlgemerkt nicht in Absprache mit uns...), wenn ich ihn Frage wie es denn wirklich heisst, dann weiss er eigentlich ganz genau, welchen Namen wir uns grundsätzlich vorstellen für unsere Tochter, aber für ihn wird es wohl Lina bleiben :D )
Bild
Bild

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ kuschkusch
Du wirst schnell wieder drin sein im Neugeborenen-Still-Rhythmus. Dein 2. wird sich wohl eher an euren Rhythmus den ihr schon habt anpassen müssen. Wirst sehen das klappt gut und vieles nimmt man unkomplizierter in Angriff als beim ersten.

@ Ticinella
Bin gespannt wie die Lage dann wirklich ist. Finde es noch schwierig mit selber tasten, versuche es aber auch immer wieder. Im Moment würde ich sagen, das erste ist immer noch mit dem Kopf nach unten (weil sich die Bewegungen nicht geändert haben) denke aber das 2. hat sich auch noch nach unten gedreht (weil ich den Kopf einfach nicht finde über dem Bauchnabel.) Bin recht gespannt auf den nächsten US.

@ Tilcara
Ich bin nicht angestellt, aber als Hausfrau/ Mutter muss ich halt meine Pflichten erfüllen. Alles einen Zacken langsamer und wenn es die Situation zulässt mit genügend Pausen. Bin am Abend jeweils recht kaputt und gehe früh zu Bett.
2010, 2012, 2016/2016

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Hallo zusammen

@lealerche: Schön, dass Dein Freund in die Gänge kommt :) Ich kenne das auch, bei uns bin ich generell die, die sich früher um Dinge kümmert und organisiert. Und manchmal nervt es mich.

@Ticinella: Ich finde es wie kuschkusch auch beim zweiten noch abstrakt. Klar sind wir grundsätzlich schon Eltern und wissen, wie das mit Baby ist, aber der Wechsel von Babybauch zu neuem Familienmitglied ist irgendwie etwas surreales. Und mit dem "wir wissen, wie es ist", muss man ja auch aufpassen, jedes Kind ist anders.

@kuschkusch: Dein Grosskrümel ist echt ein Knüller :) Vielleicht passt Lina ja als Zweitname zu dem von euch ausgesuchten? Unsere Tochter hat jetzt auch schon mehrfach erwähnt, dass das Baby noch einen Namen brauche. Ich sage dann immer, den bekommt es nach der Geburt. Ich hätte nicht das Zutrauen, dass sie dicht halten kann.
Und das kommt dann sicher gut, wenn Nr. 2 da ist. Ich blicke dem im Moment erstaunlich gelassen entgegen. Ich bin aber froh um den Altersabstand von 3 Jahren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich zu Babyzeiten der Grossen erschöpft hingelegt habe und dachte "wenn ich jetzt noch ein "needy" Zweijähriges hätte, wüsste ich echt nicht, was machen." Wie ist denn die Betreuung für Grosskrümel jetzt organisiert? Wir haben z.B. einen Daddytag und zwei Krippentage, die sind dann natürlich eine riesen Entlastung.

@Entli: Super, dass der eine Zwillling quasi schon in Geburtsposition ist und Du wahrscheinlich natürlich gebären kannst!

@me: Heute war wieder Kontrolltermin und soweit alles bestens. Leider gab's diesmal kein Foto für die grosse Schwester, weil Baby uns den Rücken zugekehrt hat. So konnte man zwar alles kontrollieren, aber auf einem Schnappschuss wäre nichts zu erkennen gewesen, jedenfalls sicher nicht für eine Dreijährige.
Ich habe jetzt beschlossen, mir den EpiNo zuzulegen. Er wurde mir u.a. von einer Hebamme empfohlen, und heute habe ich meine Ärztin danach gefragt. Sie meinte, das sei das beste, was man zur Dammvorbereitung machen könne. Ich muss mir auch nicht wegen dem alten Dammschnitt Gedanken machen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

Guten Morgen zusammen

die Kontrolle gestern war wieder (gemäss Ärztin) recht unspektakulär (ich find's trotzdem immer toll Krümeline zu sehen :lol: ), alles soweit bestens..., nachdem sie vor knapp zwei Monaten wohl mal etwas viel Zucker abgekriegt hat, weil ich aus dem nix plötzlich die dreifache Dosis Insulin brauche um die Kohlenhydrate weg zu kriegen (in der ersten SS war's eher umgekehrt, dass ich nach dem ersten Trimester erstmal plötzlich deutlich weniger Insulin brauchte und dann dauernd im Unterzucker gelandet bin, weshalb ich da eher etwas vorsichtig war), auf alle Fälle hatte sie innert 3 Wochen etwas viel zugelegt..., nachdem ich meine Werte aber wieder gut im Griff hab (und die KHs halt auch noch etwas reduziert habe), ist sie jetzt wieder zurück auf Soll-Gewicht/Bauchumfang und brav auf ihrer Kurve (das 'arme' Kind muss schon im Bauch Diät halten :P ).
Sie liegt tatsächlich immer noch in Bananenposition diagonal, halt wirklich noch so, dass der Kopf unter dem rechten Rippenbogen zu liegen kommt und ihr Po über meiner linken Hüfte (scheint wohl bequem zu sein :shock: ), daher befürchtet meine FA, dass es allenfalls in eine Steisslage 'ausarten' könnte..., ich fang jetzt also langsam an rein massagetechnisch etwas dagegen zu arbeiten, weil das letzte Wort ja noch lange nicht gesprochen ist, aber so bis in zwei Wochen müsste sie sich langsam auf den Weg machen sie ordentlich einzunisten...
Wir haben nun auch schon das zweite tolle 3D-Portrait von ihr und meine Ahnung aus den allerersten Untersuchungen scheint sich je länger je mehr zu bestätigen, sie sieht definitiv anders aus als ihr grosser Bruder :D (er ist zwar ein guter Mix aus uns beiden, kommt aber, rein optisch, schon eher nach Papa (Dickschädel & Temperament hat er glaub eher von meiner Seite...), sie hingegen hat jetzt schon recht deutlich erkennbar eher meine Nase und definitiv meinen Mund (scheint aber vom Gemüt her dann doch die ruhigere zu sein und da wohl eher nach dem Papa zu kommen :mrgreen: )) - alles mehrheitlich Spekulation, ich weiss, aber irgendwie doch aufregend :wink:

Die Idee Lina als Zweitnamen zu wählen ist uns definitiv auch gekommen, vermutlich wird aber Lynna draus, einerseits weil Lina nicht wirklich eine Namensbedeutung hat (und mir diese doch irgendwie wichtig sind), andererseits wollte ich eh gerne auch für Krümeline noch einen nordischen Namen dazu haben (wegen familiärem Background, wegen Zusammenpassen der Namen etc.) und ausserdem bin ich grundsätzlich für 5-buchstabige Namen (weiss der Geier warum..., meiner hat 6 (genau wie unser Familienname), aber GG & Grosskrümel haben in Erst- & Zweitnamen immer 5 Buchstaben und irgendwie gefällt mir das Schriftbild...) Aber rein aussprachetechnisch unterscheidet sich Lina ja auch gar nicht so sehr von Lynna, sodass Grosskrümel gerne weiter Lina sagen kann :lol:

Für das halbe Jahr meines Mutterschaftsurlaubs haben wir noch nicht so wirklich einen Plan für Grosskrümel..., meine Eltern sind erst gerade weiter weg gezogen (nicht Welten weit, aber halt nicht mehr direkt im Nachbarort), KiTa hab ich in der Nähe vom Arbeitsplatz, fällt für die 6 Monate also auch weg (die in unserem Dorf war mir irgendwie nicht sympathisch und ausserdem wollte ich Krümel damals lieber etwas in der Nähe haben (lieber mit einem schreienden Kind Auto fahren, als nicht konkret zu wissen was los ist und wie es ihm geht und dann noch 50km nach Hause fahren müssen und im dümmsten Fall noch hypernervös auf der A1 ewig im Stau stehen...))... Ich denke wir werden schon zusehen, dass er regelmässig zu Oma/Opa gehen kann, aber geregelt ist also noch gar nix :roll: (ich denke, wir werden den Plan dann aushecken, wenn ich die letzten Wochen hoffentlich nicht mehr arbeite, dann werde ich auch extrem froh sein, wenn ich zwischendurch einfach mal Krümel-frei hab und dann wird sich hoffentlich zeigen was die optimale Lösung ist...)

Den EpiNo hab ich auch zu Hause (noch von der ersten SS, aber für 2 SS darf man ihn ja bedenkenlos anwenden)..., Begeisterung sieht anders aus, aber meine Begeisterung für die Geburt hält sich ja auch in Grenzen, da müssen wir irgendwie durch :P Ich kann nicht sagen ob er für die Geburt viel gebracht hätte, da ich schlussendlich einen KS hatte, aber für die Rückbildung hat es bestimmt gut getan (die schiefe Bauchmuskulatur macht mir zu schaffen, das Kreuz tut weh, aber mit dem Beckenboden hab ich definitiv gar keine Probleme und bin extrem froh!!!) und präventiv einerseits Entspannungstechniken für den Beckenboden zu üben und Dehnungsübungen zu machen ist bestimmt nicht falsch :wink:
Bild
Bild

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

@kuschkusch: Dein Grosskrümel ist echt süss und mit seiner Namenswahl trifft er nicht schlecht meinen Geschmack :wink: Wir haben momentan 2-3 Favoriten pro Geschlecht, alle 2-silbig und mit 3-4 Buchstaben.

Danke für die Tipps bezüglich Verpflegung tagsüber! Die Wasserflasche ist bereits seit einigen Jahren meine treue Begleiterin, da muss ich mich zum Glück nicht umgewöhnen, aber gesunde Snacks zur Hand haben wird bestimmt wichtig sein!
kuschkusch hat geschrieben:Sie liegt tatsächlich immer noch in Bananenposition diagonal, halt wirklich noch so, dass der Kopf unter dem rechten Rippenbogen zu liegen kommt und ihr Po über meiner linken Hüfte (scheint wohl bequem zu sein :shock: ), daher befürchtet meine FA, dass es allenfalls in eine Steisslage 'ausarten' könnte..., ich fang jetzt also langsam an rein massagetechnisch etwas dagegen zu arbeiten, weil das letzte Wort ja noch lange nicht gesprochen ist, aber so bis in zwei Wochen müsste sie sich langsam auf den Weg machen sie ordentlich einzunisten...
Das hingegen macht mir etwas Angst :shock: Ich habe eben das Gefühl, das meins genau so liegt! Wir planen ja eine HG, Steisslage ist bei mir nicht erlaubt! Kannst du mir deine Massagetechniken verraten? Ich werde Ende August mit meiner Hebamme über meine Sorgen und Gedanken sprechen... Zugegeben, ich habe ja noch Zeit, es kann sich noch viel ändern.

@kuschkusch/maple: Ach, da war ich wohl etwas naiv :oops: :mrgreen: ich dachte echt, dass man ab dem 2. diese Wandlung nicht mehr als so surreal empfindet :wink: Danke für eure Sichtweise!

@me: Die Kommode, die wir fürs Baby ausgesucht haben, ist z.Z. im Angebot 8) Mein Freund geht sie also bereits morgen kaufen. Vielleicht beginnen wir doch früher mit dem Zimmer umgestalten :mrgreen:
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@kuschkusch & Ticinella: Hoffentlich drehen sich Eure Babys noch!

@Snacks: Das ist definitiv eine gute Idee. Ich kann mich auch erinnern, dass ich am Anfang kaum dazu gekommen bin, mich selbst zu verpflegen. Dabei will man sich beim Stillen doch gesund und abwechslungsreich ernähren... Ehrlich gesagt gab's dann halt doch etliche Male Fertigtortellini u.ä. Ich habe in dieser Zeit ausserdem LeShop entdeckt. Und zum Glück ist bei uns sowieso mein Mann der Koch, dann gab's wenigstens abends was rechtes. :)

@Namen: Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Ansichten da sind. Mir ist die Bedeutung z.B. völlig schnuppe. Ausser natürlich, sie ist völlig offensichtlich. Unsere Tochter hat übrigens einen finnischen Namen mit 5 Buchstaben. :) Und wenn ich's mir so überlege: Mein Name und der meines Mannes haben auch 5 Buchstaben. Vielleicht wirkt das auf die meisten Menschen besonders wohlgefällig.

Ich habe heute so einen "alles ist doof"-Tag. Ansonsten schlägt mir die Schwangerschaft ja nicht so aufs Gemüt, aber heute hatte ich keine Lust zu arbeiten, fand es nervig, dass meine Tochter nach der Krippe müder und somit quengeliger als sonst war, und bin überhaupt grundlos latent genervt.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Ticinella
Es ist noch zu früh um sich Sorgen zu machen wegen der Lage ;-)
Sahnemann hat sich in der 34. Woche gedreht und viele drehen sich auch noch später!
Frage die Hebamme mal nach der "indischen Brücke".

@ maple
Habe Leshop auch beim ersten Kind entdeckt und bin nicht mehr davon losgekommen.
Und frage mich mittlerweile bei jedem grösseren Einkauf den es halt doch manchmal gibt, was ich mir da antue :mrgreen:

@ kuschkusch
Werde wohl auch wieder Epino anwenden. Getraue mich auch ein 3. Mal :lol:
Hatte nie was mit dem Damm, scheint sich also gelohnt zu haben...
2010, 2012, 2016/2016

Tilcara
Newbie

Beitrag von Tilcara »

@Ticinella : So toll:-) ! Heiratet ihr zivilisch mit einem Fest oder später noch kirchlich ? Wir werden nächsten Sommer heiraten:-) Und wie war der Geburtsvorbereitungskurs? Ja, bei uns sind die ersten 3 Abende nur wir Frauen ohne Männer vorgesehen. Und die letzten 6mal dann mit Anhang. Ich habe den Geburtsvorbereitungskurs nun aber gewechselt. Gehe in eine Hebammenpraxis, da wir auch über eine HG nachdenken (und gemäss Hebamme der Geburtsvorbereitungskurs im Spital uns für eine HG nicht wirklich viel bringt). Habt ihr die Kommode in dem Fall bekommen? Schon angefangen das Zimmer einzurichten:-)?

@Kuschkusch: Schön das beim Kontrolltermin alles in Ordnung war:-) Dein Kleiner ist ja echt süss:-) Wie er wohl auf Lina kommt, wenn ihr dass mit ihm gar nicht so besprochen habt. Echt witzig:-)

@Entli: Merci für dein Feedback. Ich bin vor allem am Nachmittag auch mit allem langsamer und muss halt einmal mehr eine Pause einlegen und mir die Beine vertreten gehen. Und Abends bin ich dann auch kaputt. Gehe auch führer als gewöhnlich zu Bett.

@Maple: Schön das beim Kontrolltermin alles in Ordnung war:-)

Lia
Member

Beitrag von Lia »

Hey zusammen,

ich war diese Woche auch zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs (ist jetzt 4 mal hintereinander). Bezüglich Baby liegt noch mit dem kopf nach oben hat sie uns zwei Tipps gegeben:

Der erste: die Frau soll singen. Anscheinend ist das Becken so eine Art guter Resonzanzkörper. Wenn man singt hört es das Baby dort am besten (oder so ähnlich). Vîele Babys wollen da genau hinhören und drehen sich dann. Sie meinte, sie hätte letztens eine Gesangslehrerin gehabt, die aber schon länger nicht mehr gesungen hatte (hatte grad nicht gearbeitet). Dann war das Baby mit Kopf nach oben, hat sie mit Singen angefangen und einige Tage später bei der Kontrolle war der Kopf unten.

der Zweite: Wenn man ungefähr weiss, wo der kopf ist, könne man mit einer Taschenlampe dort hinzünden und dann mit dem strahl nach unten fahren. Viele Babys wollen sehen wohin das licht geht und folgen dem strahl nach unten. :)

Keine Ahnung ob die Tipps funktionieren, aber ihr könnt es ja mal probieren, wenn Euer Baby noch mit dem Kopf nach oben ist. (;

lg Lia
Bild

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo zusammen :D

@Lia: Hey schön, da sind ja grad einige von uns aktuell in einem Geburtsvorbereitungskurs! Danke für den zusätzlichen Tipp mit dem Singen. Den halte ich mir für die Geburt auf, denn ich singe sooo grottenschlecht, da will mein Kleines bestimmt einfach nur noch raus aus meinem Körper :lol: Nein, im ernst, ich werde es auf jeden Fall versuchen, sollte meine Hebamme mein Baby als "nicht kopflagig" ertasten.

@Tilcara: Wir heiraten dann nächstes Jahr dann noch kirchlich und mit Taufe. Eventuell klappt es mit dem gleichen Datum wie bei der zivilen Hochzeit, einfach 2017. Steht euer Datum schon fest? Bezüglich GVK: War gut! Wir sind 7 Paare, drei Frauen kannte ich bereits aus dem SS-Yoga. Bei uns war jetzt der erste Abend mit Männern, so eine Art Begrüssung durch die Hebamme und Vorstellungsrunde, Übersicht über die insgesammt 10 Treffen, man konnte "brennende" Fragen stellen, usw. Die nächsten zwei Termine sind dann nur für uns Frauen, Ende August sind wieder die Männer dabei, usw. Cool denkt ihr über eine HG nach!!! Die Kommode haben wir, das Einrichten muss noch warten...Freund "musste" heute uuuuuuunbedingt Downhillen, morgen sind wir bereits verplant :wink: Aber ich denke, beim ersten regnerischen Wochenende nehmen wir das Zimmer in Angriff!

@Entli: Ja, du hast recht, ich habe noch einige Wochen Zeit :wink: So wie es in meinem Bauch poltert, turnt mein Kleines noch viel rum :lol:

@maple: Ach, ich habe auch solche Tage, da kackt mich alles an. Meistens ist dann das Wetter auch noch schlecht :roll: Ist alles wieder gut?

@Damm/Epino: Mmmmmmh, muss ich mir noch überlegen.

So, ich mache es mir heute sowas von gemütlich :mrgreen: Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende!
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

Huhu,
ich bin bei Hotel Mama und das tut gut. Ich bin jetzt viel entspannter geworden.
@Sport: Mach ich auch viel zu wenig. Freue mich, wenn ich dann wieder zum SS-Yoga kann und möchte dann immer fleissig spazieren gehen.

@Wellness: eigentlich wollte ich eine Therme besuchen, aber irgendwie will ich das nicht einfach so reinquetschen. Deswegen hab ich mir nur eine Pediküre geleistet

@Geburtsvorbereitungskurs: Mein Partner will im Geburtshaus den Kurs machen wegen der Philosophie. Dadurch dass ich aber weg bin, er Schicht arbeitet, haben wir den Termin erst Mitte September. Es ist auch nur ein Wochenende und mit Partner.

@Pensum: eigentlich wollte ich ja arbeiten gehen, aber man hat mich nicht benötigt in den Sommerferien. Jetzt darf ich aber 5 Tage im August. Bin echt gespannt. Die Arbeit ist doch körperlich anstrengend und ich merke jetzt mit Freunden treffen und unterwegs sein, dass ich doch nicht mehr sooo fit bin. Deswegen werde ich September nicht mehr arbeiten gehen.

@Kindslage: Er lag bei den ganzen Untersuchungen ja schon immer mit dem Kopf nach unten und heute hatte er Schluckauf, da konnte ich spüren, dass es immer noch so ist. Zum Glück muss ich also nicht singen, das kann ich nicht :lol: .

@Name: Lustig, ich dachte 3 Buchstaben wären in. Wir haben uns auch für einen schwedischen Namen mit 5 Buchstaben entschieden.

@EpiNo: Da ich jetzt in D bin, hab ich ihn mir gleich bestellt. Bin echt gespannt, ob es was bringt.

@Snacks: darüber haben wir auch schon geredet. Mein Freund ist anfangs zu Hause und fragt sich wirklich, ob wir nicht dazu kommen werden, was Ordentliches zu kochen. Wir wollen es nicht darauf anlegen, deswegen besorgen wir Snacks und kochen uns was vor. Schaden kann es ja nicht.

@Essen in der Schwangerschaft: Das nervt mich gerade mehr… Mein Opa wurde 80 und da gibt es immer lecker essen ausserhalb. Sie haben zwar gesagt, dass eine Schwangere dabei ist. Aber trotzdem musste ich nachfragen, ob ich statt den Lachs etwas anderes haben dürfte. Das war mir unangenehm. Auch waren wir essen zu Mamas Geburtstag und das Essen hab ich nicht vertragen. Ist schon das zweite Mal. Mein Dünndarm hat höchste Sicherheitsstufe und lässt es nicht einfach durch ( Sorry, hab gerade Darm mit Charme gelesen). Also kam es mitten in der Nacht wieder raus… und mir ging es dann an dem Tag auch nicht besonders gut. Am Liebsten esse ich also zu Hause.

@Schwangerschaft: Im Grossen und Ganzen geht es mir gut. Manchmal gibt es Phasen da ist einfach alles nur Mist. Aber eben gehört wohl dazu. Das Sodbrennen nervt mich am meisten.

@Bauch: Ist euer Bauch auch so riesig geworden? Der Kleine wächst gerade enorm. Man steht sogar in der Bahn für mich auf. Habe jetzt in den letzten drei Wochen 1 kg/ Woche zugenommen. Jetzt hab ich 8 kg mehr auf der Waage.

Ich wünsche euch weiterhin eine möglichst beschwerdefreie Schwangerschaft und schöne Grüsse aus Berlin.

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

Guten Morgen zusammen

wir haben gestern Hochzeitstag gefeiert und Grosskrümel durfte bei Oma übernachten, sodass ich die ganze Nacht Ruhe hatte (nicht dass ich das grundsätzlich nicht fast immer hätte, er ist wirklich ein guter Schläfer, aber ich merke an mir selbst, dass ich viel mehr "hinhöre" und ob jedem Geräusch erwache wenn er im Haus ist (schon krass wie das Unterbewusstsein da mitarbeitet))..., hat aber dummerweise auch nicht wirklich viel geholfen... zuerst war ich irgendwie völlig überdreht und konnte ewig nicht einschlafen (kenn ich sonst weniger von mir, normalerweise fall ich um neun völlig kO ins Bett und bin sofort weg) und dann hab ich wiedermal lauter Blödsinn geträumt (scheint in letzter Zeit auch Mode zu werden bei mir), mich mit meinen Kissen rumgeärgert, gegen einschlafende Hände gekämpft, Pinkelpausen eingelegt, dann war's mir zu heiss, später zu kalt..., die Nächte werden echt langsam oooooober mühsam, bin froh, wenn ich dann endlich bloss noch alle 2-3 Stunden stillen darf :shock:

@Kinderzimmer: bei uns ist immer noch Status quo von vor einigen Wochen..., nach dem Motivationsschub im Juli steht grad wieder alles etwas, aber immerhin sind jetzt alle Erstlings-Sachen wieder bei uns (was mir besonders beim MaxiCosi doch etwas Herzflattern verursacht hat - nicht dass ich unseren Freunden nicht trauen würde, absolut nicht, aber irgendwie macht es mich (trotz 10 Wochen Zeit bis ET) doch ruhiger die wirklich wichtigen Sachen auch wirklich "bei mir" zu haben (vermutlich auch ein Grund, weshalb mein "Köfferli" schon 3/4 gepackt ist :oops:) - ich hab zwar nächste Woche noch zweitägiges Seminar von Arbeit (vermutlich ziemlich "gschpürig", jippieieeeeeee) und dann wollen Grosskrümel und ich ja auch noch eine Woche ans Meer im September, aber der einzige Koffer der bereit steht ist der für's Spital im Oktober :P )

@Sport: mein Sport besteht mittlerweile eigentlich nur noch daraus Krümel hinterher zu jagen, für alles weitere bin ich echt grad zu schlapp..., hab auch eine ordentliche Kugel und merke, dass ich echt langsam zu kämpfen habe mit der Atemluft

@Essen: ich hab ehrlich gesagt wenig Hemmungen auch auswärts 1000 Extra-Wünsche zu formulieren :| Mir passiert das in der Regel mit Arbeit, dass irgendwas geordert wird und ich dann dastehe wie der Esel am Berg..., da gibt's dann so lustige Abendmenüs wie das von vorletzter Woche: Vodka-Schaumsuppe als erster Vorspeise, Crevettencocktail hinterher, dann Burgundergeschnetzeltes in Weinsauce (Krümeline verweigert nachwievor so ziemlich alles Fleisch...) mit Rösti (für Diabetiker halt dann auch wieder eher suboptimal) und zum Dessert dann noch Champagner-Sorbet (nicht dass ich überhaupt gross Dessert essen darf, aber witzig fand ich's dann schon irgendwie, dass mein Chef, der notabene tagtäglich mitkriegt, dass ich schwanger bin, sowas "lustiges" bestellt)... - jänu, ein bisschen Diät schadet mir ja auch nicht und grosse Mengen auf's Mal vertrag ich sowieso nicht mehr (ich kämpf ehrlich gesagt schon seit einigen Wochen wieder vermehrt mit Übelkeit, vermute aber, dass es mehr mit der Menge zu tun hat..., wenn ich viel auf's Mal esse (wobei viel ziemlich relativ ist :? ), streikt erstmal mein Magen (der vermutlich auch einfach wirklich nicht mehr so viel Raum bekommt, wie er sich das gewohnt ist) und im dümmsten Fall dann auch mein Darm und wenn der nicht will, dann ess ich halt dann auch wieder rückwärts... :roll: ).

@Snacks: ich werde wieder meine kleine Snackbar aufbauen, werde mich diesmal aber mit Sicherheit mehr am Riemen reissen müssen auch regelmässig was ordentliches auf den Tisch zu zaubern... GG kriegt zwar an seinem neuen Arbeitsplatz jetzt immer gut zu Mittag, sodass abends Suppe/Salat/Brot durchaus auch mal ausreicht, aber Grosskrümel will natürlich essen (obwohl es natürlich auch Vorteile hat, dass er das glücklichste Kind auf Erden ist, wenn er weissen Reis mit Reibkäse essen darf werde ich ihm das hoffentlich nicht allzu oft vorsetzen - so zumindest meine Vorsätze :mrgreen: )

@Kindslage: nur weil ein Bauchbewohner optimal steht, heisst das schlussendlich noch lange nicht, dass er dann auch optimal raus will :lol: Ich selbst bin wohl bis zum Schluss Kopf gestanden und hab mit den ersten Senkwehen angefangen mich derart heftig zu wehren, dass ich schlussendlich mit dem rechten Fuss voran in die Welt getreten bin, Grosskrümel stand auch die ganze SS Kopf und wollte dann aber auch schlicht und ergreifend NICHT raus (nicht mit allen Hausmitteln, nicht mit 2 Wochen Einleiten im Spital..., er wollte einfach nicht - da hilft dann alles optimal stehen und tief im Becken abgesenkt sein etc. nicht - wenn Bauchbewohnerli nicht will passiert einfach gar nix...)

@Gurk-Tage: hab ich echt auch mittlerweile recht regelmässig (witzigerweise gerne auchmal sonntags), aber ich versuch mir dann auch vor Augen zu halten wie viel Glück ich eigentlich habe und wie winzig meine Wehwehchen doch eigentlich sind, verglichen mit anderen... Wenn ich bedenke, dass mein GG vor 40 Jahren in SSW 28 einfach "rausgefallen" ist, eines meiner Patenkinder auch in SSW 30 kam und unsere Nichte letztes Jahr auch unbedingt bereits in SSW 32 raus wollte, so hab ich das ja alles schon fast überstanden und es sieht auch überhaupt nicht danach aus, als wollte unsere Krümeline vorzeitig ihre Wohnsituation verändern..., dazu kommt, dass ich einen lieben Mann hab, der (mehr oder minder) gerne auchmal im Haushalt mit anpackt (& mittlerweile auch wieder ein einigermassen geregeltes Einkommen hat), einen tollen Sohn, der auch fast alles machen würde für seine Mama, eine geregelte Wohnsituation, Krümeline entwickelt sich prima und macht, seit sie beschlossen hat sich ordentlich zu entwickeln (die ersten paar Wochen waren bei uns ja da doch recht dramatisch mit ganz schlechten HCG-Werten, vielen Blutungen, Cortison & Co.) überhaupt keine Zicken mehr, meine vielen Zwicks und Zwacks sind zwar unangenehm, behindern mich aber auch nicht grösser im Alltag und alles Gröbere hat sich bis jetzt medikamentös regeln lassen..., ehrlich gesagt versteh ich mich wirklich manchmal selbst nicht und trotzdem blas ich Trübsal... :|

Bild
Bild

Antworten