Märzlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Linli »

@ Luna/Magnesium: Hast du Mal versucht es in eine Flasche zu füllen und über den Tag verteilt zu trinken? Manche vertragen es dann besser. Ich reagiere nämlich auch mit Durchfall+Krämpfen drauf. Aber zumindest später wenn dann die Verstopfung kommt, war ich manchmal froh drum.

Janust ruhig :) Hab mich auch schon lang nicht mehr gemeldet aber weil die Zeit irgendwie nur so verfliegt und mir sie irgendwie fehlt. Nutze also freie Minuten eher zum Mal ausruhn oder schlafen.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

Nackenfalte war gut, wie bei meinem Sohn, darum Bluttest weggelassen. Bin überglücklich :D

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

@Kimmy und Muraki: toll ist alles super!

Wir waren heute auch beim ETT. Die Nackenfalte war auch gut. Aufgrund des Alters haben wir dann aber trotzdem noch die beiden Blutwerte bestimmen lassen. Das Kleine hat geschlafen und liess sich nicht ermuntern sich zu drehen. Ich staune jedes Mal wieder, was die FA da alles sieht.
Ich habe wohl eine Vorderwandplazenta, die im Moment relativ nahe am Muttermund liegt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie nahe die Plazenta für eine natürliche Geburt am Muttermund liegen darf? Naja ev. verschiebt sich ja alles noch etwas noch oben mit dem Wachstum?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

@ Kaktus: so früh wie jetzt ist die Wahrscheinlichkeit enorm gross, dass die Plazenta noch nach oben wandert. Wie nah sie sein darf, weiss ich gerade nicht. Aber eine echte Plazenta praevia, bei der man nicht spontan entbinden kann, ist doch recht selten. Meistens wandert sie brav hoch!

Ich bin jetzt schon echt gespannt auf den Termin am Montag. Dann bin ich ja schon 13+4... noch 4 Tage gedulden ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Golden
Member
Beiträge: 197
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Golden »

Hallo zusammen

Ich meld mich auch mal wieder. Wir waren jetzt seit einer Woche durchgehend der Reihe nach krank. Nun sollte es aber wieder besser sein.
@Bauch: Meine Omi hat mich direkt gefragt. Ist also definitiv zu sehen. Mittlerweile haben wir es auch allen gesagt.
@zepia: Glückwunsch und willkommen bei uns.
@Tests: Glückwunsch allen zu den gut ausgefallenen Tests.
@Geschlecht: Unsere Grosse wünscht sich ein Mädchen. Und einen Jungen für den Kleinen :D
@Plazenta: Soweit ich weiss, kann sich das ganze noch hoch schieben.
@me: Ich hatte am Montag meine erste Kontrolle im GH. Die Grösse der Gebärmutter ist passend zur Schwangerschaftswoche. Herztöne hat sie leider nicht gefunden. Dafür war ich dann am Abend mit dem Angelsounds erfolgreich, auch wenn ich ewig suchen musste.
Liebs Grüessli

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Rehli05 »

@zepia:
Willkommen bei uns und gratuliere! :D

@Finchen:
Schön konntet ihr eure restlichen Ferien doch noch gesund geniessen. Ich fühle mich momentan - abgesehen vom Mosterbauch - auch absolut unschwanger. Am besten wir geniessen es einfach, wird dann ja noch früh genug anders werden :wink: Viel Glück für nächsten Montag (hab auch am Mo. FA-Termin) :mrgreen:

@NoRe:
Schön, kannst du jetzt geniessen :D

@Chrissie:
Einen guten Schlussspurt und dann ganz schöne Ferien!

@Luna:
Ich spüre noch nichts. Bin gespannt, wann es soweit sein wird. Beim ersten war's erst etwa in der 20. SSW, beim zweiten dann früher, so 15. SSW...
Oh, familienfreie Ferien - schön, das tut sicher auch mal gut. Wohin geht es?

@Kaktus:
Ich hatte in der ersten SS eine Placenta praevia marginalis, also eine Vorderwandplazenta, die sehr nahe am Muttermund lag. Meine FA hat mir lange gar nichts gesagt, weil sie davon ausging, dass die Plazenta wie in den allermeisten Fällen mit dem Wachstum der Gebärmutter sowieso noch hochwandert. In der 32. Woche war es aber immer noch so und dann hat sie mir gesagt, dass unter diesen Umständen wahrscheinlich ein KS nötig sein werde. Ich war am Boden zerstört und habe mir vier Wochen lang grosse Sorgen und wenig Hoffnung gemacht. War aber völlig umsonst, denn bei der Kontrolle in der 36. SSW war die Plazenta schön brav nach oben gewandert und einer natürlichen Geburt stand nichts mehr im Weg. Wie nahe sie genau sein darf, das weiss ich nicht. Einfach so, dass sie vom Köpfchen und Körper des Kindes bei der Geburt nicht "beschädigt" werden sollte... Ich würde mir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine allzu grossen Sorgen machen (ist immer leichter gesagt als getan, gell). Bis zur Geburt findet ja noch ein enormes Wachstum statt und die Plazenta hat noch viel Zeit "hochzuwandern". Ich drücke dir die Daumen!

@Golden:
Zum Glück seid ihr alle wieder fit. Schön, dass du eine gute GH-Kontrolle hattest (und am Abend alleine noch die Herztöne gefunden hast :) ). Hast du im GH für die Kontrollen immer dieselbe Hebamme oder jedes Mal eine andere?

@us:
So langsam ahnen es glaub viele, aber GG will weiterhin konsequent dicht halten bis nach dem FA-Termin am Montag. Bei den ersten zwei SS war er noch nicht so stur... :lol:
Gestern haben wir es aber unserem grossen Sohn endlich verraten, da er nun bis Montag keine Gelegenheit mehr haben sollte, sich bei allzu nahen Bekannten und Verwandten zu verplappern. Er hat auf meinem Bauch herumgedrückt und gefunden, da sei doch gar kein Baby drin :mrgreen: Und dann noch den Wunsch nach einem Schwöschterli geäussert. Mal schauen, was sich da machen lässt :wink:
Dann wollte ich noch einen einzigen Baby-Body kaufen. Wir haben ja grundsätzlich mehr als genug Kleider und werden von der italienischen Verwandtschaft wieder tonnenweise geschenkt kriegen, aber irgendwie wollte ich dem Baby etwas ganz eigenes kaufen nur von mir :) Aber auch nach vier verschiedenen Läden habe ich nichts geschlechtsneutrales gefunden, das mir gefällt. Bei der ersten SS war das noch anders, da habe ich ganz viel in hellgrün und gelb und orange gekauft (und es war dieselbe Jahreszeit, da der erste auch ein Märzli war). Aber dieses Jahr scheint die Herbstmode irgendwie nur auf rosa und hellblau fixiert zu sein. Und weiss, aber das finde ich keine so praktische Babyfarbe... :roll:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Ich werde dann auch noch was spezielles kaufen. Auch wenn der Große ein Oktoberli ist, ist hier ja auch alles da. Vieles in dunkelblau, was ich selber auch viel trage und sehr mag. Aber ich werde mit kaufen wohl warten, bis ich weiß, was es wird. Ich gebe ja sich zu, dass ich gerne ein Mädchen hätte. Man weiß ja auch nie, ob man Damm nochmal darf. Und ich hätte schon gerne eine Tochter. Freue mich natürlich aber auch über einen zweiten Sohn sehr. Aber eben ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Berggeiss82
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 29. Apr 2014, 15:48
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Berggeiss82 »

@ Chrissie: Mach dir kein Kopf, wegen dem Bauch (der noch keinen ist). Meiner ist auch noch flach wie ein Bügelbrett. :lol: Bei meinen ersten zwei Kindern kam ich bis zur Geburt mit normalen Hosen durch. Im 9. Monat meinten alle, ich sei im 6. Dafür konnte ich bei beiden bis am Tag vor der Geburt joggen. Und übrigens, gewichtsmässig waren sie mit 2800 (3 Wochen vor ET) und 3400g (ET) völlig im Durchschnitt.
Was höchstens nervt, sind die ewigen Kommentare “Oh, aber man sieht aber noch nicht viel“ :evil:

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Chrissie »

@Berggeiss : Sorgen wegen dem flachen Bauch mache ich mir nicht. Bin nur bisschen neidisch auf die Frauen die gleich weit sind und einen so süßen BabyBauch haben.
Bin unterwegs nach Interlaken. Gehe den Marathon den ich jetzt nicht laufen kann schauen. Kollege läuft mit und kann überhaupt nicht begreifen warum ich es riskiert habe noch vor dem Jungfrau-Marathon schwanger zu werden :-)
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
L-U-N-A
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:32

Re: Märzlis 2017

Beitrag von L-U-N-A »

Hallo ihr Lieben

Linli: wenn ich nur dran denke das Magnesium den ganzen Tag zu trinken wird mir übel. Hab so Mühe Brausetabletten oder ähnliches zu trinken da trinke ich lieber nur ein Glas und durch. Habe aber immer noch nicht angerufen..

Chrissie: mein Mann läuft auch am Jungfraumarathon!! Er fährt heute Abend nach Interlaken und schläft im Auto :D. Dann bist du aber Mega sportlich, Respekt! Ich gehe dann im Oktober eine Woche nach Interlaken..

Berggeiss82
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 29. Apr 2014, 15:48
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Berggeiss82 »

@ Jungfrau Marathon: Habe mich auch vor einigen Wochen beim Rennleiter abgemeldet. Als internationale Spitzenläuferin erhalte ich jedes Jahr eine grosszügige Einladung. Als “Ausrede“ habe ich gesundheitliche Probleme angegeben :oops:
Einmal mehr haben sie tolles Wetter. Ich bin den Marathon 4x gelaufen und jedes mal hatten wir um die 25° 8)

flora87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von flora87 »

Ich melde mich endlich auch wieder mal. Im Moment ist viel los bei uns und weil mich die Müdigkeit noch immer im Griff hat, nutze ich die freie Zeit öfter zum Schlafen. Es ist wundervoll von so vielen guten Vorsorgeuntersuchen zu hören. Nächste Woche bin auch ich endlich in Woche 12 angelangt und kann zur FÄ. Danach freue ich mich, es endlich rumerzählen zu können. Wie hat euer Umfeld reagiert?
@luna: Ich habe auf die Eisentabletten mit starker Verstopfung reagiert. Nachdem die natürlichen Massnahmen nichts gebracht haben, hat man mir Magnesium empfohlen. Vielleicht funktioniert es umgekehrt ja auch? Ansonsten würde ich deinen Arzt fragen, der hört das ganz bestimmt nicht zum ersten Mal.
@Chrissie: Ich kann dir gut nachfühlen. Ich war bei meiner 1.SS lange etwas traurig über meinen mickrigen Bauch und auch mich haben die Fragen irgendwann genervt. Vielleicht hilft dir ja der Gedanke, dass du dafür bis zum Schluss beweglicher bist als die Anderen? Mein Bauch ist übrigens wieder kleiner geworden als am Anfang der SS. Das war wohl doch nur ein Blähbauch :-)
@ Babysachen kaufen: Ich konnte auch schon ein Mal nicht widerstehen. Ich habe herzige Sachen in grün und gelb bei CoopCity gesehen.
@ Golden: Ich hoffe, dass nun etwas ruhigere Zeiten kommen. Das war bestimmt sehr anstrengend.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr konntet die schönen Wochenendtage geniessen. Wir haben heute nochmals draussen gebadet und haben es sehr genossen.

@Sportlichen: ich habe grossen Respekt vor euch. Von einem Jungfrau-Marathon bin ich 180° weg. Bei mir war jeweils schon mit Joggen Schluss. Rennen war nie meine Sportart...

@Plazenta: herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

@Rehli: ich danke dir, dass du von deiner persönlichen Erfahrung berichtet hast. Ich bin froh, dass die FA es so beiläufig mal erwähnt hat. Sie ist dann aber nicht weiter darauf eingegangen, was das nun bedeuten könnte. Vielleicht eben auch, weil es sich noch ändern kann. Ich bin deshalb froh, dass ich es nun bereits gehört habe, weil es mir so mehr Zeit gibt, mich dann ev. damit abzufinden, falls sich die Plazenta nicht nach oben schieben sollte. Bei meiner letzten Geburt ging ich wirklich mit der Einstellung ins Spital, ich nehme es so wie es kommt. Klar hatte ich meine Wünsche, aber irgendwie liess ich es auf mich zu kommen. Als es dann zum Geburtsstillstand und KS kam, war das dann für mich doch sehr unschön. Als erstes einfach, weil ich vor der Operation Angst hatte. Im Vorfeld hatte ich von Frauen gelesen, die echt Mühe hatte mit ihrem KS und ich konnte mir das nicht vorstellen, dass das so sein könnte. Ich habe aber dann nach der Geburt schon auch gemerkt, dass mir die Situation zu schaffen macht und ich mehr damit kämpfe als ich mir das je hätte träumen lassen. Deshalb halt auch erneut der Wunsch nach einer natürlichen Geburt. Aber lieber ich habe nun noch so lange Zeit mich zumindest mit dem Gedanken zu beschäftigen, dass es anders kommen kann (natürlich kann es das immer), als dann 3 Wochen vor der ET plötzlich den Hammer ins Gesicht.

@Chrissie: mach dir keine Sorgen, dass härzige Bäuchlein kommt schon noch. Aber ich verstehe, was du meinst :wink:

@Bauch: naja in der ersten SS war so bis in die 17. Woche auch nur sehr wenig zu sehen. In Woche 30 hatte ich dafür dann einen Bauch als wäre nächstens ET. Sprich die meisten konnten dann nicht glauben, dass es doch noch ein Weilchen dauert oder haben mir Zwillinge angedichtet. Um den ET sogar jemand Drillinge....dieses mal werden es wohl dann Vierlinge, wenn der Bauch jetzt schon so gross ist.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

@Luna: ich habe im Moment auch viel mehr Mühe mit dem Magnesium als das letzte Mal. Ich muss mich zum Teil auch zwingen. Ich habe bis jetzt einfach ein Päckchen pro Tag genommen. Aber seit letzter Woche habe ich Eisentabletten. Mal sehen, ob es geht, sonst muss ich mich dann ev. auch durchringen mehr zu nehmen, falls es mit der Verstopfung zu schlimm wird.
Ich mache es wie du. Ein Glas und runnter damit.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Linli »

So ich melde mich kurz aus der Versenkung - werde schon wieder gerufen.
US ist gut verlaufen! Es lebt, es ist fast so gross wie es sein sollte, Herz schlägt, NF war unter 1 und mehr lass ich nicht checken (also Blut meine ich).
Und nun hoffe ich verläuft der Rest auch so angenehm und ruhig bis ich endlich unser Wunder in den Armen halten darf im März oder April *_*
ET hat er auf 28.3. verschoben. Mit seiner PC-Rechnung kam er ja auf 25.3. (aber so ein hübschen Zyklus hab ich nie ;P). Meine Berechnung war 27.3. Eigentlich hätte ers nicht verschoben wegen der paarTage aber ich hab ihm erklärt, dass meine Kinder bisher immer eher mehr Zeit brauchen als "weniger" (der Kleine bei ET+6) und so ist es mir lieber wenn er weiter hinten statt vorne ist ;-)
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Hier war heute auch alles gut beim Gyn. 13+4, zeitgerecht groß (SSL schon 7cm) und kratzt sich am Kopf. Jetzt ist es also offiziell und ich kann fast ganz dran glauben, dass alles gut kommt ;-)
@ Rehli: bei Dir auch alles fein heute beim FA?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
muraki
Member
Beiträge: 194
Registriert: Di 4. Jun 2013, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von muraki »

Finchen und Linli das hört sich super an, ich freue mich riesig für euch. Bei mir ist es am Mittwoch so weit.. bin schon ganz aufgeregt, ich hoffe es ist alles gut, und ich kann endlich mit dem geniessen anfangen :-)
hätten dich gerne in den Armen gehalten *06.13 / *05.15 / 07.16 (eins von 2)
Bild

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

Schön, von all den guten Resultaten zu hören.
Muraki, auch bei dir kommt alles gut! Wir drücken den Daumen!

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Rehli05 »

@Bauch:
Berggeiss und Chrissie, ihr habt einfach tolle Bauchmuskeln (kein Wunder bei Marathon und Co. :) 8) ). Meine sind das komplette Gegenteil :oops: Aber die Grösse des Bauches sagt schlussendlich eh nichts über die Grösse des Kindes aus. Hatte beim Grossen (Geburtsgewicht 3260g) einen kleineren Bauch als beim Kleinen (2560g und erst noch zu wenig Fruchtwasser und zu kleine Plazenta, keine Ahnung, was da eigentlich in diesem Riesenbauch drin war).

@flora:
Danke für den Tipp, werde mal im Coop City schauen, da war ich noch nicht :mrgreen:

@Kaktus:
Kann dich gut verstehen. Ich wäre auch froh, es schon früh zu wissen und mich darauf einstellen zu können. Auch dass der KS dir zu schaffen gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen. Umso mehr hoffe ich, dass du dieses Mal natürlich gebären darfst.

@Linli:
Schöne News! Und toll, dass dein FA den Termin nach hinten verschoben hat. Meine meinte, das mache sie erst bei einer Differenz von 6, 7 Tagen... :roll:

@Finchen:
Gratuliere!!!

@Muraki:
Drücke die Daumen für Mittwoch.

@us:
Bei uns war heute auch alles bestens beim US :D 12+5, SSL 6,5cm und Nackenfalte 1,1mm. Zuerst hat das Kleine brav geschlafen und sich ausmessen lassen, danach fleissig geturnt und sich von allen Seiten präsentiert. Es ist auch beim dritten Mal noch immer ein unglaublich schönes und zugleich total surreales Gefühl, dieses kleine Wesen turnen zu sehen und zu wissen, das passiert in meinem Bauch :D :shock: :D
Nun haben wir bereits einige Verwandte eingeweiht, unser Grosser hat's schon der ganzen Nachbarschaft erzählt und ich kann beginnen, meine To-do-Liste abzuarbeiten (Skiferien absagen :( , Wochenbetthebamme informieren, SS-Gym anmelden, Babybalkon mieten, Ticker machen, ...). Bin grad voller Tatendrang :mrgreen:

Benutzeravatar
L-U-N-A
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:32

Re: Märzlis 2017

Beitrag von L-U-N-A »

Ich gratuliere allen zu den tollen us und news.. Muraki auch bei dir ist alles ok und du kannst ja schon morgen zum Fa! Ich muss bis zum 26.9. warten (6 Wo. sind einfach zu lang).

Ich finde es recht schwer positiv zu bleiben in so einer langen Zeit. Wenn wir dann das Baby spüren wissen wir ja das es da und alles ok ist.. Ich muss mich also noch 2 Wochen gedulden (bin aber überhaupt kein Geduldmensch :D ).

Mein Bauch ist riesig kann es gar nicht mehr verstecken. Werde jetzt auch durchs Band auf die Schwangerschaft angesprochen. Hab auch einen gesunden Appetit! Evtl. sollte ich etwas achten und nicht auch am Abend voll essen :lol: . Aber nach der Geburt wird abgenommen. Jetzt geniesse ich einfach die Schwangerschaft mit etwas mehr Kilos...

Wir müssen eigentlich alles neu kaufen, wir haben überhaupt nichts mehr. Später (denke so im Dezember) klappern wir alle Kinderbörsen durch (wegen Kinderwagen und so). Das einzige wo wir neu kaufen ist das Kinderbett. Kleidchen bekommen wir, wie auch das letzte mal, sicher geschenkt. Ach mal schauen wir haben ja noch vieeeeeeel Zeit 8)

Antworten