Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Antworten
Benutzeravatar
lifa2016
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 11:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von lifa2016 »

Hallo zusammen

Unser Kleiner ist zwar noch gar nicht auf der Welt, allerdings tiggere ich mal wieder rastlos in der Wohnung umher und versuche mich verzweifelt von dem Warten auf den Geburtsbeginn und den ganzen Wehwechen abzulenken. Also dachte ich, ich sammle mal ein paar Ideen für Ferien mit dem Kleinen. :mrgreen: :mrgreen:

Wir würden gerne noch zu dritt irgendwohin fahren, bevor ich nach dem Mutterschaftsurlaub im April 2017 wieder anfange zu arbeiten. Dh, es wird wohl ca Feb/März sein und da wird der Kleine 5-6 Monate alt sein.

1. Was denkt ihr, sind Ferien überhaupt sinnvoll mit so einem kleinen Pfüdi? Mir ist schon klar, dass es hauptsächlich noch darauf ankommt, dass wir alle gesund und munter sind. Aber im Sinne von positiv Denken, gehen wir davon aus ;)

2. Habt ihr ein paar Vorschläge wohin wir gehen könnten? Wir haben schon über Österreich gesprochen oder vielleicht Italien. Eigentlich würden wir gerne irgendwo in die Wärme fahren/fliegen, doch dies ist alles relativ weit weg und wir sind nicht sicher ob wir eine lange Reise dem Kleinen zumuten möchten. Zudem will mein gg nicht fliegen, also fällt schon mal vieles weg :roll:
War vielleicht schon jemand mit Baby in den Surfferien? Das vermisse ich total! Waren zuvor immer in Frankreich/Marokko/England oder am Pazifik unterwegs. Aber im Winter sind mir die Wellen hier in Europa etwas zu heftig ;). Vor allem wenn ich noch nicht wieder meine körperliche Fitness von vorhin habe :mrgreen:

Eure Erfahrungen würden mich da mal interessieren :)

Liebe Grüsse
(ungeduldige)Lifa
BildBild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Ups... »

Ganz ehrlich... Mir war das viel zu kompliziert kit Kind in die Ferien so klein.

Wir haben ein Exemplar, das genz klare Strukturen und ganz genaue Tagesabläufe braucht.
Zusätzlich erwachte mein Sohn in dem Alter mind. 5-10 mal pro Nacht, brauchte sicher 3 -4 Schoopen und konnte aber nicht im gleichen Zimmer schlafen wie wir.

Das Ganze war zu Hause schon stressig genug - das dann noch irgendwo in einem Hotel? Nö, ich hätte wohl durch gedreht...

Guck doch erst mal, wie euer Kind ist... Ferien im Februar zu buchen ist absolut kein Problem...

Und denk dran, was du alles mit schleppen musst.... :)

Marissa
Member
Beiträge: 430
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Marissa »

Ich kann Ups nur zustimmen. Wart erst mal ab was du für ein Baby bekommst :-) gebucht hast du schnell.

Mit unserer Tochter hätten wir das easy machen können. Der Sohn war dann nicht mehr so erholsam ;-) und ja, das ganze Gepäck fürs Baby ist auch mühsam.
Lg
Marissa

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Satara »

Meine Grosse war ein Schreibaby mit Wandlung zu sehr intensiv bis ca. 1/1.5. Ich bin aber vom Typ her jemand, der gerne und viel unterwegs war. Mit dem Baby ist man schon eher häuslich dann. Wir machten Ferien als sie 4.5 mte (Teneriffa) war und mit 1.5 J (Südafrika). Mir hat das jeweils seeeeehr gut getan. Aber Ferien sind nicht mehr Ferien wie sie mal waren. Ich wäre niemals im Stande gewesen, surfen zu gehen, da die Kleine uns so brauchte.

Ich würde wie die anderen warten und spontan buchen, was zu euch und eurem Kind passt. Ich würde sagen, möglich ist fast alles. Aber was wirklich geht, weisst du erst wenn es da ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12275
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1339
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Allegra85 »

Ich finde es gut, machst du die jetzt schon Gedanken :-D
Wir waren mit einem 4 Wochen alten Knirs ein paar Tage in Luzern. Einfach weil wir spontan Lust dazu hatten. Und mit 11 Monaten in Basel. Wir hatten keine Lust auf lange Reisen, aber ein bisschen weg tut immer gut.
Ich würde dir Familienhotelferien in Österreich empfehlen. Da kann man das Kind auch mal eine Stunde abgeben um in die Sauna zu gehen oder gemeinsam Abend zu essen. Wir haben das gemacht als der Kleine 3 Monate und der grosse 2.5 jahre alt war. Hat uns sehr gut getan. Vorallem weil der Lärm der Kinder niemanden gestört hat und alles da war, was man brauchte.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Chini
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jan 2015, 08:33
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Chini »

Hier auch eine Stimme pro Ferien. Das erste mal ist unser kleiner Mann mit gut 2 Monaten geflogen. 1 Woche Toscana mit Flug Basel-Pisa. War absolut kein Problem. Habe ihn während dem Start gestillt. Die Landung hat er verpennt. Vorort hatten wir eine Ferienwohnung, Hotel könnte ich mir nicht vorstellen. Der kleine hat das Tempo vorgegeben.
Jetzt waren wir Ende August nochmals am selben Ort (meine Schwiegereltern wohnen dort) und es war wieder voll easy. Ich stille immer noch voll. Das macht auch die Verpflegung total unkompliziert. Natürlich haben wir beide mal im Vergleich zur Zeit ohne Baby massiv weniger unternommen. Gefehlt hat uns aber nichts. Gehs locker an und machs wie es für dich stimmt [-]

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von straucri »

Wir waren kurz bevor unsere 6 Monat alt war in die Malediven, Flug via Dubai plus Wasserflugzeug. Habe noch voll gestillt und wir könnten noch richtig geniessen aber auch weil meine kleine eine einfache Tochter ist so viel schläft isst und spielt. Also ich würde sicher wieder weggehen, inzwischen ist sie 18 Monat und wir waren noch auf Goa (India), Majorca und Kreta plus Wochenende in de und Tessin. Du kannst sicher "träumen" und wenn es dann so weit ist und du merkst wie dein Baby ist könnt ihr dann buchen oder nicht. Aber ich finde alles ist machbar, eine gute Organisation ist alles

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Finchen »

Wir waren viel unterwegs mit unserem Baby - Städtetrip in Rom mit gut 4 Monaten (nicht so ideal), Kinderhotel nach der Hochzeit mit gut 8 Monaten (total toll), mit knapp jährig auf Malta, viel bei Freunden (auch geflogen) und meinen Eltern in Deutschland. Ich würde gehen und einfach dann schauen, was gut geht. Fliegen fand ich bis 2h Flugzeit ziemlich unproblematisch.

Jetzt plane ich für nächsten Sommer eine Familienauszeit - wir wollen im August gern einen Monat nach Skandinavien (vor allem Schweden). Dann ist der Grosse knapp 3 und Baby Nr. 2 wird etwa 4 Monate alt sein. Idee ist aktuell Wohnmobil und ich wüsste gar nix, was dagegen spricht.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
lifa2016
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 11:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von lifa2016 »

Hallo zusammen

Wow vielen lieben Dank für all die Tipps :) Ihr seid Klasse!

@contra Ferien: Buchen werden wir auch noch nicht. Wollte nur mal Ideen und Meinungen sammeln, denn ich stelle mir vor, dass wir bald anders beschäftig sein werden und da finde ich es gut schon mal erste Ideen zu haben ;). Aber klar, wir werden sehen wie der Kleine so ist. Wenn wir merken Ferien gehen gar nicht, dann werden wir's lassen.

@pro Ferien: Ich tendiere momentan eben auch eher zu Pro Ferien. Erstens sind wir beide totale Reisefüdlis und wollen dies dem Kleinen auch weitergeben, wenns die Situation zulässt. Zweitens, ist es auch eine Frage der Beziehungspflege. Klar kann man auch zuhause machen, aber ist doch nochmal etwas schönes an einem unbekannten Ort. Besonders wenns ein Kinder/Babyhotel ist und man den Kleinen vielleicht auch mal kurz für 1-2 h abgeben kann und schön Essen gehen kann :). Aber vielleicht bin ich da auch noch total naiv ;)

@straucri: Wow Malediven!! Da fliegt man noch recht lange oder? Hmmm, ich schlage gg doch nochmals eine Flugreise vor :mrgreen: dann wirds mit der Wärme auch einfacher. Falls bei uns das Stillen klappt, finde ich das eine gute Idee während dem Start zu stillen. Die Azoren würden mich total reizen! Da bekäme ich sogar noch die Möglichkeit mal wieder auf einem Surfbrett zu stehen :mrgreen: ... hmm das wär toll.

@Finchen: oh ich liiiiiiebe Skandinavien!!! Das würde ich auch gerne mal machen, mit dem Wohnmobil durch Skandinavien. Aber leider hat das gg schon in seinen "jungen" Jahren mit einem Freund gemacht. Dafür würden wir gerne mit dem Wohnmobil mal durch Alaska, Kanada und evtl sogar USA. Bräuchten wir wohl länger als 1 Monat :P Nur ist gg nicht ganz so experimentierfreudig wie ich. Vielleicht ändert sich das ja noch. Oder ich werde weniger experimentierfreudig... :lol: Finde ich aber eine absolut tolle Idee eine Familienauszeit.

Hach träumen und Vorfreude ist doch das schönste :)
BildBild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1265
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von +jj+ »

@lifa: ich denke, das ist eine persönliche einstellung, ob man jetzt mit baby weit weg will oder nicht. für mich war klar, dass wir mit den kids nicht unbedingt fliegen wollen in den ersten zwei jahren. aber andere sehen das anders. für mich wäre es zu stressig und man hat auch so viele ware dabei... wir reisen auch sehr gerne und waren mittlerweile mit den kindern auch schon an einigen orten, auch weitere flugreisen. aber es war auch ok, für paar jahre ferien hier in europa zu machen.

kinderhotels sind natürlich super praktisch. waren wir auch, aber wirklich mal abgeben konnten wir die kinder nicht, als sie klein waren (auch wenn sie sich gewohnt waren an krippe etc.). aber auch da ist jedes baby anders und für uns war das ok so. der vorteil von einem kinderhotel ist auch die infrastruktur und es stört dann auch nicht, wenn das kind mal weint oder so.

sonst haben wir auch mal in den ersten jahren eine ferienwohnung gemietet, mal in südfrankreich und mal in spanien. aber feb/märz ist wohl noch zu kalt.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1008
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von whatelse32 »

@lifa: wir sind auch beide zwei totale Reisefüdlis, das wir unserer Tochter gerne weitergeben, aber für uns ist/war klar, dass wir in den ersten zwei, drei Jahren auf weite Reisen verzichten (was sind schon zwei, drei Jahre im Vergleich zum ganzen Leben?). Wir können unserer Tochter auch später das "Reisefüdli"-Gen weitergeben. Dann hat sie meiner Meinung nach auch mehr davon und kann sich später daran erinnern. Wenn ich mir vorstelle, was ich alles für die Kleine einpacken müsste, damit sie sich am neuen Ort einigermassen zu Hause fühlt... nein danke! wink zu Ups ;-)

Schlussendlich müsst ihr aber für euch schauen, was stimmt und vor allem auch, wie es mit dem Kind ist, wenn es dann mal da ist.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1339
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Allegra85 »

das 'Reise'-Füdli-Gen :lol:
Das hat mein jüngerer Sohn überhaupt nicht! Wir sprechen jetzt schon einige Wochen über die herbstferien. Wir gehen nach Italienans Meer an einem Ort, an dem wir schon einmal waren und das noch mit dem eigenen Zelt. Also alles gut bekannt. Unser Hund geht zu meiner Schwiegermutter. Gestern meinte er dann: Er möchte auch lieber bei der Grossmutter bleiben statt mit zu kommen :roll: Das macht er aber jedes Mal. Manchmal weint er sogar vor der Abfahrt am Morgen wenn er seine Schlaftierli einpacken muss. :cry: Aber auswärts hatte er noch nie Heimweh. Wieso auch, die ganze Familie ist ja um ihn herum. Dafür freut er sich dann am letzten Tag immer sehr wieder darauf nach Hause zu gehen :wink:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1287
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Ursi71 »

Also ich würde auf jeden Fall gehen. Wir waren mit grosser Tochter im ersten halben Jahr in Berlin, Südfrankreich (auf einer Hochzeit), Lyon... und mit der kleinen mit ca. drei Monaten auf den Kanaren.
Auf den Kanaren ist übrigens das ganze Jahr (fast) Badewetter, wir waren im Februar am Strand.

Meine persönliche Erfahrung ist, es ist mit Kindern unter einem Jahr viel einfacher zu reisen als später. Man kann sie fast als "Handgepäck" mitnehmen, weil sie noch nicht laufen könne,n und die meiste Zeit im Wagen oder in der Trage sind. Sie schlafen noch (fast) überall, zumindest unsere. Meine Erfahrung ist, je mobiler die Kinder werden, desto schwieriger wird das Reisen, zb im Flugzeug, wo sie stillsitzen müssen aber noch nicht alt genug sind, um sich mit der Bordunterhaltung zu beschäftigen.
Ich würde deshalb gehen bevor das Kind mobil wird (natürlich vorausgesetzt, dass alle gesund sind...).

Rose809
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Rose809 »

whatelse32 hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, was ich alles für die Kleine einpacken müsste, damit sie sich am neuen Ort einigermassen zu Hause fühlt... nein danke!
Genau das finde ich eben mit so einem kleinen Kind gar nicht nötig. Man ist ja nicht zu Hause, also muss man sich auch nicht "zu Hause fühlen". WOHL fühlen sollten sie sich natürlich schon, aber solange ein 5-6 Monate altes Baby mit Mami/Papi ist, ist es in der Regel zufrieden und braucht nicht viel mehr. Gerade wenn es noch (voll) gestillt wird und es noch nicht mobil ist, finde ich persönlich Reisen einiges einfacher als in den darauffolgenden 2-3 Jahren. Wir nehmen zB nie ein Reisebettli mit, Windeln kaufen wir vor Ort. Buggy, eine Tragehilfe, genug Kleider, eine kleine Notfall-Apotheke, eine leichte Decke, ein paar wenige Spielsachen, viel mehr fällt mir schon nicht mehr ein.

Wir haben 4 Kinder und wir haben mit allen die erste Reise gemacht, als sie jeweils zwischen 2,5 und 5 Monate waren. Mit Baby Nr 4 fliegen wir demnächst nach Dubai. Ich persönlich finde fliegen mit so Kleinen fast einfacher als lange Autofahrten. Im Flugzeug kannst du dich rund um die Uhr ums Baby kümmern, während es im Auto zwingend in der Schale liegen muss, was nicht alle Babies so wahnsinnig toll finden.

Aber auch ich rate euch, mal zuerst die Geburt abzuwarten, euer Baby kennenzulernen und dann zu entscheiden, wohin ihr wollt und wie ihr da am Besten hinkommt. Ich bin aber auf jeden Fall PRO reisen mit Baby. Alles Gute für die Geburt und viel Spass beim Ferien planen!
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1287
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Ursi71 »

übrigens: Bis zum alter von 2 Jahren kosten Kinder auch noch kaum etwas beim Flug. später wird das dann schnell teuer...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von Phase 1 »

Ursi71 hat geschrieben:Also ich würde auf jeden Fall gehen. Wir waren mit grosser Tochter im ersten halben Jahr in Berlin, Südfrankreich (auf einer Hochzeit), Lyon... und mit der kleinen mit ca. drei Monaten auf den Kanaren.
Auf den Kanaren ist übrigens das ganze Jahr (fast) Badewetter, wir waren im Februar am Strand.

Meine persönliche Erfahrung ist, es ist mit Kindern unter einem Jahr viel einfacher zu reisen als später. Man kann sie fast als "Handgepäck" mitnehmen, weil sie noch nicht laufen könne,n und die meiste Zeit im Wagen oder in der Trage sind. Sie schlafen noch (fast) überall, zumindest unsere. Meine Erfahrung ist, je mobiler die Kinder werden, desto schwieriger wird das Reisen, zb im Flugzeug, wo sie stillsitzen müssen aber noch nicht alt genug sind, um sich mit der Bordunterhaltung zu beschäftigen.
Ich würde deshalb gehen bevor das Kind mobil wird (natürlich vorausgesetzt, dass alle gesund sind...).
Ich hab fünf Kids und ich unterschreib jetzt mal ganz frech hier.
Es ist deutlich besser mit Baby zu reisen als dann ein zwei jähriges im Schlepptau haben zu müssen das NICHT stillsitzen kann und noch zu jung ist um sich selbst zu beschäftigen!!!

Später dann wieder im Alter von 4-6 ist es dann wieder was anderes. Da wird es wieder gemütlicher.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von nera »

Die Geburt abwarten und wenn du danach immer noch Lust hast unbedingt verreisen! Ich bin mit beiden Kindern im ersten Lebensmonat das erste Mal ins Wallis gefahren für ein paar Tage und mit ca. 3 Monaten das erste Mal für eine Woche in die Ferien nach Italien oder Frankreich. Als Kind Nr. 2 3 Monate alt war bin ich mit einer Kollegin für eine Woche verreist, wir hatten zusammen unsere 5 Kids im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren dabei und hatten es total gemütlich und die Kids fanden es toll.
Reisen mit so einem kleinen Kind ist total problemlos, man braucht viel weniger Material als wenn es 2-3 Jahre alt ist. Und da das Baby so viel schläft hat man auch ruhige Phasen für sich alleine. Ich würde es wieder machen wenn ich nochmals ein Baby hätte. Fliegen würde ich nicht unbedingt wenn nicht nötig, sprich Ferien eher mit Zug oder Auto machen und fliegen wenn sie etwas älter sind und verstehen wo man hin geht und warum mit Flieger.

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit 5-6 Monate altem Baby

Beitrag von dia »

Phase1 hat recht: fliege lieber noch mit einem kleinen Baby als mit einem 1-2 Jahre altem Kind!!!
Unsere Tochter war 4 Monate alt bei ihrem ersten Flug nach London. Ein Jahr später hätte ich es mir echt nicht mehr vorstellen können, nicht mal ein für ein kurzer Flug! Sie war soooo ein Energiebündel!!! Die nächsten Jahre gingen wir mit dem Auto campen!
Nächstes Jahr wagen wir es nach Florida zu fliegen. Aber dann ist sie 4 Jahre alt und weiss auch sich zu beschäftigen oder Tv zu schauen!
Und ab 2 Jahren zahlt man (fast)den vollen Flugpreis...
Wenn du fliegen willst: Mallorca, Sardinien, Malta, Korsika oder einen Städteausflug nach London, Hamburg, Berlin, Stockholm, Dublin, Nizza, Marseille
Sonst mit dem Auto ins Tirol in ein Familienhotel (z.b Hotel Mozart Vital) oder an Gardasee
Viel Vorfreude und planen und vorallem einen guten Endspurt bis zur Geburt! ;-)

Lg, dia

Antworten