Dezember-Babys 2016 Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Anirac
Newbie

Re: Dezember-Babys 2016 Teil 2

Beitrag von Anirac »

Jä das mit dem entkasten funktioniert nicht wirklich- entweder ganz oder gar nicht heisst es dort..
Magnesium nehme ich und harten Bauch hatte isch schon eher aber nie in dem Ausmass wie es in den letzten zwei Wochen war, eh nu mal schauen. Schade das es immer noch solche Arbeitgeber gibt.
Übrigens auch mein Bauch ist meega aktiv, aber zum guten Glück in der Nacht noch nicht, mal schauen wie lange noch, aber manchmal
Wünschte ich mir doch einen an und aus Knopf :D

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

@anirac was für eine nette Chefin!! :( ich würde das auch unbedingt abklären. Besonders auch die Bauchkrämpfe. Ich hatte genau solche Krämpfe in der letzten Schwangerschaft in der 31. Woche. Ich habe das nach ca. 2 Tagen meiner Nachbarin gesagt und die hat mir dann gesagt Wehen fühlen sich an wie starke Bauchkrämpfe während der Mens. Ich bin dann notfallmässig zum FA und mein Gebärmutterhals war schon recht verkürzt. Nach ein paar Tagen liegen, hat er sich dann wieder erholt und ich konnte 50% arbeiten.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich denke es ist wichtig das schnell abzuklären.

@Teletubs Ich halte dir weiterhin die Daumen.

@me immer noch sehr gut. Mein Chef hat mich heute auch gefragt wie lange er noch mit mir rechnen kann. Ich habe ihm gesagt so lange ich mag und keine medizinischen Gründe zum aufhören vorliegen. Und er weiss ja selber dass das von einem Tag auf den andern ändern kann. Und ich denke ich habe mich max. Gut vorbereitet :) mehr kann man nicht machen.

Schöner Abend:)
Grosse Schwester Februar 2015 ❤ Kleiner Bruder Dezember 2016

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

anirac
Ich arbeite auch in einer Kita, allerdings nur 40%. Diese Woche sind meine letzten Arbeitstage, in Absprache mit meinem Chef bin ich also ab meiner 34. Woche krank geschrieben. Ich muss sagen ich bin echt froh muss ich nur noch diese Woche, es ist einfach sehr schwierig in einer Kita, ich heb da auch dauernd Kinder und das aufräumen (ständiges bücken) ist ein Graus! Also ich hab auch immer harten Bauch und bin nudelfertig am Abend... Schau einfach auf dich, notfalls mit Arztzeugnis, du musst auf dich und das Kleine schauen, ihr seid jetz das Wichtigste!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Franzi78
Junior Member

Beitrag von Franzi78 »

@awe: Den Termin für die Ernährungsberatung habe ich dann auch gleich am 21. Okt. Bin mal gespannt.

@Lilly: Klingt schon beunruhigend wenn von Einleiten die Rede ist. Aber das Kleine sollte doch in der Fruchtblase gut geschützt sein. Hoffe es ist nichts Schlimmes!

@JDiana: Viel Spass bei der Massage!

@Anirac: Traurig dass gewisse Chefs so wenig Verständnis haben! Immerhin geht es um ein Menschenleben. Kann dir nachfühlen mit dem Heben und Tragen. Mein Kleiner ist 9,5 kg gerade ein Jahr alt und läuft noch nicht. Ausserdem sortiere und vertrage ich noch Post, ca. 15 - 40%, je nach Aufträgen. Die Kataloge sind auch ganz schön schwer. Deshalb muss ich per Ende Okt. aufhören zu arbeiten.

@Teletubs: Ich drück dir weiterhin die Daumen dass du zu Hause bleiben kannst und alles stabil bleibt. Gar nicht schön deine erste SS. Ich hab so schon ein bisschen Bammel, jetzt wo ich weiss wie eine Geburt abläuft. Hoffe du schaffst es ruhig zu bleiben und dir nicht zu viele Gedanken zu machen.

@Grinsebacke wie geht es dir und den Jungs? Die Hüftschmerzen besssr?

Liebe Grüsse an alle.

funnyfrog
Junior Member

Beitrag von funnyfrog »

hallo zusammen

entschdigt das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. hatte mein handy geschrotted und mein jetziges ist auf kriegsfuss mit tapatalk. nun, es geht ja auch über den browser beim handy hab ich heute "festgestellt", oder besser gesagt mich erinnert.
ich hab alles nachgelesen, das meiste wieder vergessen und mittlerweile bin ich doch gengend müde zum schlafen, hoffe ich krieg doch noch ein par vernünftige sätze zu stande.

gotti/götti: götti kandidat haben wir, aber noch nicht angefragt, gotti sind wir irgendwie ideenloos.

kizi: junior wird sein zimmer mit dem geschwisterchen teilen, fehlt noch ein schrank und ein gestell in dem der grosse sein slielzwug verräumen kann. das bett haben wir gewechselt, er schläft jetzt schon im grösseren. gar nicht so doof wie sich in eimen gespräch mit meiner physio ergeben hat: ihre schwester hat dem grösseren erst ein grösseres bett gegrben als das baby da war und er musste nun "sein" bett abgeben für das baby das eh schon die ganze aufmerksamkeit hatte etc. das problem hätten wir nun somit abgewendet.

zucker: bi. durchgefallen, nüchtern messwert am finger 5,3, der ausschlaggebende venöse wert war bei 5,1 und genau ab 5,1 heisst es ja "schwangerschaftsdiabetes".... muss nun 4xtgl. messen (nüchtern morgens und jeweils 1h nach den hauptmahlzeiten), denke mit der ernährung anpassen sollte es reichen. am donnerstag hab ich nochmals diabetesberatung und vorher noch ernährungsberatung. es geht ja darum, wenn der zucker zu hoch ist und unser körper ihn nicht aufnehmen kann, geht er direkt zum baby über, welches ihn speichert. die babys werden danm oft zu gross h d schwer und habe. nach der geburt bei einem schlecht eingestellten schwsngerschaftsdiabetes selber probleme mit dem zucker.
bin ja gespannt was die mir noch alles sagen.

gbmh/wehen: bin ja auch schon ein wenig vorgeprägt was zu frühe wehen anbelangt, daher habe ich oft kontrollen. die länge vom gbmh war bei den letzten kontrollen immer weniger (4cm, 3,9cm, 3cm, 2,7cm) und der muttermund schön zu. in der ersten ss war dieser auch ganz leicht geöffnet, meine übungswehen waren gbmh wirksam.
ich soll mich auch schonen, nehme magnesium und bryophyllum und hoffe immer, das es so eibt und nicht shimmer wird, da ich schon sehr oft einen harten bauch und sehr vermehrt vorwehen.

1.geburt: werde ich in den nächsten Tagen genauer berichten.
jetz noch rasch aufs klo und dann schlafe
allen eine gute nacht!

grinsebacke79
Member

Beitrag von grinsebacke79 »

Hallo meine lieben

Danke, es geht mir/uns soweit gut. Alles ist Stabil. Bin seit gestern mittag wieder zuhause. Natürlich gilt das gleiche programm mit ruhe und liegen wie im spital.
Aber zuhause ist es einfach am schönsten.. :)
Donnerstag hab ich Kontrolle beim FA, freitag kommt meine Hebamme zu mir.

Ist halt alles ne umstellung. Mein mann muss flexibel arbeiten. Für den FA kommt er heim um 11uhr und holt mich, und bringt mich. Aber das bekommen wir schon alles hin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Awe
Member

Beitrag von Awe »

Hallo zusammen

@Teletubs: Das trotzen ist bei uns auch nicht schlimm, aber manchmal trotzdem anstrengend wenn man selber nicht so in stimmung ist mit hartem bauch, etc. meine schwiegermutter hütet jeweils einen tag in der woche wenn ich arbeite (den zweiten arbeitstag ist mein mann zu hause). sie arbeitet zwar auch aber nur ganz wenig und sobalds los geht mit der geburt bringen wir junior zu ihr. meine eltern wohnen aber auch ganz nahe und von daher finden wir ganz sicher eine lösung, falls es schnell gehen muss :) :)
bin gespannt wies bei dir läuft. du musst nur gut zureden, dann kommt das kleine sicher wenn die grosse in der kita ist :)

@Anirac: Finde das auch total daneben von deiner chefin. ich würde mich auch eher krank schreiben lassen, als so weiter zu machen. du solltest nichts riskieren und auch dich achten.

@grinsebacke79: schön konntest du wieder nach hause. schon dich gut, so dass deine zwei kleinen noch lange im bauch bleiben :)

@me: wir sind gerade alle etwas am kränkeln. zum glück nur halsweh, husten und schnupfen und kein fieber. glaube wir habens bald überstanden :)
Bild
Bild
Bild

Franzi78
Junior Member

Beitrag von Franzi78 »

@Grinsebacke: Super dass du nach Hause durftest. Schau gut zu dir. Liegen ist schon blöd. Aber klingt als hättest du einen lieben Mann. Ihr schafft das.

@funnyfrog: Wie war die Ernährungsberatung heute? Alles ok mit dem Baby?
Bin mit 5,2 auch durchgefallen beim Zuckertest. Mir blüht wohl das gleiche Programm. Nächste Woche habe ich dem Termin. Mal schauen.

Allen eine gute Nacht

Anirac
Newbie

Beitrag von Anirac »

Hallo Zusammen
Danke für alle euren Tipps und Meinungen.
Wir waren heute planmässig beim Arzt, dem Baby feht es super, aber der Gebährmutterhals ist an der unteren Grenze.. Darum wohl auch der so harte Bauch und einige Vorwehen.
Die Àrztin hat mich nun zu 50% krankgeschrieben. Wenn ich einen Bürojob hätte ginge es auch weiterhin, aber das viele heben usw. Macht ihr doch etwas angst.
Denke die Chefin wird alles andere als begeistert sein- janu
Wie geht es euch allen? Ist etwas still geworden hier?
Schönes Wochenende und liebe Grüsse

grinsebacke79
Member

Beitrag von grinsebacke79 »

Huhu
Wünsch euch allen ein schönes wochenende.

Wir bzw mein mann streicht heute das kinderzimmer, bzw eine wand. Sind am schablonen basteln usw. Bin sehr gespannt wie das wird.
Und morgen gehe ich brunchen :) mal schauen wie lange ich durchhalte. Aber mal rauskommen tut gut.

So lange war ich noch nie "krank" geschrieben und es ist schon komisch fast nix zu machen. Grad jetzt wo man noch so das ein oder andere tun sollte vor der Geburt. Aber was tut man nicht alles.

Ich kann euch sehr Byrophyllum empfehlen! Das beruhigt den Bauch und auch den Rest des Körpers.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Teletubs
Member

Beitrag von Teletubs »

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich auch etwas Luft zum Schreiben, bevor der nächste besuch kommt.

@grinsebacke: Schön zu lesen, dass es dir gut geht und vor allem dass du wieder daheim bist. Musst du ausser dem Bryophyllum noch etwas anderes nehmen? Ich nehme es zwar, aber der Bauch bleibt weiterhin aktiv. Und der Körper gewöhnt sich ja manchmal auch an die Medis, so dass der beruhigende Effekt bei mir schon lange nimmer da ist :roll: Bei der 1. SS hatte ich ja noch Adalat in Höchstdosis. Das Medi senkt normalerweise auch den Blutdruck, aber der hat bei mir keinen Mucks gemacht.
Viel Spass beim Zimmer dekorieren und vor allem morgen beim Brunchen.
Wann hast du die nächste Kontrolle?

@Anirca: Ui dann drück ich dir die Daumen, dass es stabil bleibt und vor allem, dass du dich jetzt etwas erholen kannst. Wann musst du dann nochmals zur Kontrolle? Musst du Medis nehmen?

@Franzi: 5.2 ist ja beim BZ jetzt nicht so dramatisch hoch. Musst du jetzt regelmässig messen? Ist das Baby normal gross oder zu gross für die SSW? Bei mir wurde ja der Verdacht geäussert, weil Zwerg eine Woche weiter war, aber bei mir war der Zuckertest gut.

@Awe: Ja ich bin gespannt, wann der Zwerg kommt. Irgendwie geht das alles...wie geht es euch? Bei uns schwappt jetzt auch die Erkältungswelle einmal durch die Familie: erst Zwerg, jetzt GG und ich hatte heute morgen auch etwas Halsweh. Hoffe mal, dass ich doch verschont bleibe. Denn krank und Schwangerschaft ist keine gute Kombi :?

@funnyfrog: schön von dir zu lesen. Wann hast du die nächste Kontrolle? Wie lange wirst du das Bryophyllum noch nehmen? Werde es wohl spätestens ab der 34.SSW absetzen.

@JDiana: Noch in den Ferien?

@Rest (falbala, Malaika etc.pp): Wie geht es euch so?

@me: Dank Besuch hatten wir die letzten Tage mehr Action. Es war zwar schön, aber halt auch anstrengend. Der Bauch ist aber Gott sei Dank nicht schlimmer geworden und ich bin gespannt auf Dienstag, wo ich die nächste Kontrolle habe. Mittwoch schauen wir uns noch den Gebärsaal in dem Spital an, wo ich eigentlich hingehen möchte, wenn es soweit ist. Und Montag klären wir noch die restlichen Fragen mit meiner Hebamme...ich freu mich auf sie.

@Gotte/Götti: So jetzt haben wir noch einen Götti gefunden und damit ist das Thema abgehakt.

@Name: Hm...eigentlich haben wir einen, aber irgendwie bin ich immer noch am Zweifeln. GG findet den ja toll, aber ich finde die Kombi mit dem Nachnamen so lala :roll: Mal schauen, ob wir es nochmals diskutieren werden.

Allen ein schönes WE
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

Hallo zusammen

@Anirac finde ich gut, dass du dich jetzt ausruhen kannst. Alles Gute.

@me: Ich hatte gestern etwas Action. So schnell kann es gehen. So ca. Ab 10Uhr Mogen habe ich den Kleinen gar nich mehr gespürt. Besonders aufgefallen ist es mir am Mittag. Nicht mal Süsses hat ihn geweckt. So um 17 Uhr habe ich die Hebi gerufen. Herztöndli waren tip top, aber das Baby hat sich gar nicht bewegt. Also ab in de Spital zum US. Verdikt alles i.o. ist wahrscheinlich eine Reaktion auf zu viel Stress. Ich fühle mich zwar nicht gestresst, aber mein Arbeitsalltag ist halt schon recht hektisch mit den ganzen Reisen in die Westschweiz. Auf alle Fälle muss ich jetzt en paar Sachen umorganisieren sonst werde ich bald krank geschrieben. Dem Baby zuliebe. Ich hätte noch genug Energie.

Ich versuche jetzt auch schon am Wochenende nicht mehr so viel zu erledigen. Aber es ist noch schwer sich im Zaum zu halten wenn man noch so gut mag.

Ich versuche erst mal ohne Krankschreibung mit etwas Umorganisation zu arbeiten (habe auch noch Ferientage und Überstunden) und wenn das nicht klappt werde ich mich teilweise krank schreiben lassen, dann muss ich mein Verhalten ändern. Bin eben wirklich selbst mein grösster Gegner bei so Sachen.

@Grinsebacke geniess den Brunch :)

@Franzi musst du dich jetzt speziell ernähren wegen dem Blutzucker? (Sorry hab keine Ahnung von dem) Auf was muss man da achten?

So ich wünsche allen ein schönes und ruhiges Wochenende

LG Falbala

Anirac
Newbie

Beitrag von Anirac »

@ Teletubs
Im Moment bleibt alles so wie immer, kontrolle habe ich in 3 Wochen wieder. Muss zum Glück aber keine Medis nehmen und fühle mich eigentlich auch fit- darum ist das krankschreiben irgendwie etwas doof- janu.
Machets guet und häbet sorg

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

Hallo ihr lieben
ja wir sind immer noch unterwegs, darum auch nur ein kurzes Lebenszeichen von mir.

Massage: Die Massage war phantastisch! Empfehle ich jedem weiter. Meine Haut ist seidig zart, alles in mir ist Gummi und ich bin dabei fast weggepennt. Erst den Rücken grossflächig im sitzen, dann mit so einer Art Stillkissen zum unterlegen auf die Seite rollern und jeweils Arme, Beine, Seite, Nacken, dann auf den Rücken legen und Bauch durfte ich schliesslich selber einölen.
Mir hats gefallen, meine Haut und meine innere Ruhe profitieren. Machts doch auch mal :)

@falbala Davor habe ich ein wenig Angst, dass die Bewegungen plötzlich weniger werden. Im einen Buch steht, es wird jetzt eng im Bauch weniger Bewegungen sind okay, im anderen steht die Bewegungen werden jetzt noch deutlicher sobald es abnimmt sofort beim Arzt melden... Ab wann wusstest du das euer Kleines nicht nur schläft sondern du auf Nummer sicher gehst?

Allen Krankgeschriebenen oder Blutzuckergenervten wünsche ich gute Erholung und trotzdem keine Langeweile :D

Frage: Meine Kollegin meinte, dass nun ab der 32.ssw die Kontrollen in immer kürzeren Abständen angelegt sind, damit man das Baby im Blick hat und spezielle Fälle (Muttermund, Lage, Bewegung, Werte...) schnell erkennt oder reagieren kann. Bis zum Ende sollten die Termine anscheinend im 2 Wochen Rhythmus angelegt sein... Wie ist das bei euch? Mein nächster eingetragener Termin ist erst im Dezember ein paar Tage vor ET.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Teletubs
Member

Beitrag von Teletubs »

@falbala: Gott sei Dank ist alles in Ordnung. Manchmal überlege ich auch, wann sich der Zwerg das letzte Mal bemerkbar gemacht hat. Aber dann schwupp ist es wieder da. Aber ich bin bei dieser SS sicher nicht so relaxed wie bei der ersten, da ich ja vor einem Jahr eine MA hatte. Aber es wird schon gut kommen :roll:
Und dir eine ruhige Zeit!

@JDiana: Och deine Massage klingt gut. Kann Frau ja richtig neidisch werden :wink: Ich habe eh alle 2-3 Wochen Kontrollen, daher kann ich dir nicht sagen, wann die regulären Kontrollen sind. Aber gegen Ende der SS sicher in kürzeren Abständen um vor allem auch die Versorgung des Kindes zu beobachten. Die Gefässe der Plazenta können ja nicht mehr so gut sein etc.pp und das kann halt mal Probleme machen. Und dann natürlich noch Fruchtwassermenge etc.pp
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

@jdiana also im Spital haben sie mir gesagt falls die Bewegungen des Kindes plötzlich verschwinden (mehr als 6 Stunden) oder viel weniger werden (über mehr als 10-12 stunden) sollte man es immer zeigen auch in der Nacht oder am Wochenende. Dass das Kind im Bauch weniger Platz hat stimmt auch aber da verändern sich die Bewegungen nicht von einer Minute auf die andere sondern das ist ein Prozess.

Sorgen habe ich mir gemacht, als ich den Kleinen nicht mal mit Süssem wecken konnte. Normalerweise hat Zucker im Besonderen und Essen im allgemeinen eine sehr belebende Wirkung auf das Baby im Bauch. Und ich versuchte es auch mit pieksen zu wecken, hat nichts gebracht. Dann habe ich zwar nochmals ein Weilchen gewartet aber dann war ich schon sehr froh als ich die Hebi gleich erreichen konnte.

@Kontrollen bei uns: in der 33. Woche dann in der 36./38./40. Und falls man überträgt was ich schon so erwarte hat man dann so alle 1-3 Tage je nachdem wie Fruchtwasser, Plazenta etc. Aussehen.

Franzi78
Junior Member

Beitrag von Franzi78 »

Nur ein kurzes Hallo von mir. Hab dieses Wochenende Besuch und am Montag gehen wir an die OLMA in St. Gallen. Viel um die Ohren momentan.

@ Zucker: Habe leider auch noch keine Ahnung. Ernährungsberatung und US habe ich am Freitag. Denke mal ich muss das gleiche tun wie funnyfrog, auch selber zu Hause messen. Baby war normal beim letzten US. Das sollte nicht das Problem sein. Lustigerweise hat mein Hausarzt neulich nur 4,3 gemessen. Ist wohl wie "Lotto" mit dem Zucker.

Allen eine gute Nacht und einen erholsamen Sonntag!

Teletubs
Member

Beitrag von Teletubs »

So kurzes Update meinerseits:
Bin im Spital, da der Gebärmutterhals sich auf winen kritischen Wert verkürzt hat. Bekomme jetzt Lungenreifung und eben wieder das Adalat. Soqohl die zuständige Ärztin als auch ich sehen es gelassen :roll: Sie kennt meine Story und will aber einfach auf Nummer sicher gehen. Nun bleib ich hoffentlich nur bis Freitag da und darf dann wieder heim. Ok das hatte sie mir bei der 1.SS auch gesagt znd daraus wurden sechs Wochen. Aber jetzt bin ich schon fünf Wochen weiter und in vier Wichen darf der Zwerg ja eh kommen. Nun ja...heisst halt winfach ein bissl daheim organisieren, weil ich dann wirklich gar nichts mehr machen sollte.
Ansonsten hab ich seit gestern Abend keine Stimme mehr :( Vorgestern hatte ich auch noch ne fette Bindehautentzündung...aber nu...
Der Zwerg ist und bleibt wohl ein Riese...entweder kommt er ganz nach dem Papa oder der Termin ist wirklich früher...heute teilweise auf Ende November datiert :shock: oder es steckt noch was anderes dahinter, was ich natürlich nicht hoffe.

@ Franzi: Hui nicht allzuviel Stress!

@den Rest: wie gehts?

Sorry für die vielen Schreibfehler...tipp vom Natel aus.

Schönen Abend wuch
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

ohje teletubs, hoffe du darfst bald wieder heim!!

danke der Nachfrage, mir gehts so la la. bin froh kann ich morgen in die kontrolle, hab immer wieder harten Bauch und seit zwei, drei Tagen ein leichtes ziehen/stechen. auch drückt nach Anstrengung alles nach unten. hab irgendwie ein komisches Gefühl und freu mich drum auf morgen. ich find diese schwangerschaft die anstrengendste... hatte noch Abschied in der Kita, fiel mir schon schwer bei manchen Kindern und wegen dem Team. bekam einen riiiiesen Korb mit feinen Sachen und cremes für mich und Baby, ein fotoalbum, blumen, ein body mit Handabdrücken und ein Gipsset zum Hände/fuss abdrücke zu machen. soooo lieb hab so Freude an allem!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Teletubs: Ojee ich hoffe es geht dir bald besser und dass du hoffentlich ende Woche wieder nach Hause darfst...
Hihi was heisst denn Riese? Ist der Kleine viiiel grösser als der Durchschnitt? Wie gross und schwer ist er denn schon? :)

Malaika: Mir geht es ähnlich wie dir... Habe seit Sonntag auch vielmals ein Ziehen oder sogar ein Stechen nach unten. Heute Morgen hatte ich eher wie Seitenstechen und dann wieder ein Stechen gegen unten... Bin gespannt was deine Ärztin meint... Bin auch ein wenig verunsichert, jedoch hatte ich am Freitag die letzte Kontrolle und nun erst wieder in 4 Wochen...
Oh so schön was du alles bekommen hast... Kann mir vorstellen dasss dir der Abschied schwer fiel...

Andere: Wie geht es euch so?

Wir haben am Montag endlich das Kinderzimmer bekommen.... Das Zimmer gefällt mir immer noch sehr gut.. Jedoch war ich ein bisschen enttäuscht wie klein der Raum jetzt scheint... Weiss noch nicht so recht wie ich das Bettchen stellen soll aber ich hoffe wir finden da noch eine gute Lösung... :)

Antworten