Ohrlöcher: 3 Fragen dazu

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Schmerzen: Unsere 12jährige möchte unbedingt Ohrlöcher. Sie hat aber sehr Angst vor dem Schmerz, deshalb hat sie bis heute noch keine. Was wird momentan angewendet, um die Schmerzen zu verringern?

Stechen oder schiessen? Nebst dem, dass das Stechen einiges teurer ist, als das Schiessen - was würdet ihr empfehlen? (Ich tendiere wegen der Gewebsverletzung eher zu stechen, aber von den Schmerzen her ist das ziemlich das Gleiche.)

Nachbehandlung: Ich selber habe 5 Ohrringe. Einige davon musste ich mehrmals stechen - die allerersten hatten sich ganz fest entzündet. Ich höre immer wieder von dieser Problematik, denke, dass dies das Problem vom "Schuss" ist, weil das Ohrläppchen zwischen dem Stecker keinen Platz zum anschwellen hat. (Oder von der Metallunverträglichkeit.) Wie wird die Pflege momentan gehandhabt?
200120042007

Fabe90
Member

Re: Ohrlöcher: 3 Fragen dazu

Beitrag von Fabe90 »

Ich hab alle 5 geschossen, schmerzt ja nicht allzu sehr. Wird mit etwas Spray betäubt und danach gleich mit einet Crème gekühlt, die auch direkt desinfiziert. Hab alle in der Apotheke machen lassen und würde es sofort wieder so machen, auch bei Kindern.
⭐️ 9. SSW, März 2016 - Mer wärde di nie vergässe!

🐘 11.01.18 - Üses 1. Wunder!

🐛 August 2019 - Mer freue üs uf de! 💕

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Schiessen kann man beide Seiten gleichzeitig machen lassen, dann tuts nur 1x weh.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Mh - ich habe alle 5 geschossen und es machte mir sehr wohl ziemlich weh! (Aber das war vor Jaaaaahren....)

O.k., machen das mit dem Spray alle Apotheken oder ist das eine bestimmte "Art"? (Es gibt sicher so Linien...)
200120042007

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei meinen Mädels, an unterschiedlichen Orten geschossen in den letzten Jahren, gabs nie eine "Betäubung".

Wer Ohrringe will, der wusste es tut kurz weh. ;-)
never regret anything that made you smile

Fabe90
Member

Beitrag von Fabe90 »

Ich war im Gäupark Egerkingen, da war jedoch noch die alte Apotheke [-]
⭐️ 9. SSW, März 2016 - Mer wärde di nie vergässe!

🐘 11.01.18 - Üses 1. Wunder!

🐛 August 2019 - Mer freue üs uf de! 💕

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

AnCoRoJe hat geschrieben:Bei meinen Mädels, an unterschiedlichen Orten geschossen in den letzten Jahren, gabs nie eine "Betäubung".

Wer Ohrringe will, der wusste es tut kurz weh. ;-)
Deswegen hat sie sich bis jetzt nicht getraut ;-) .
200120042007

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Bei meiner Grossen wurden sie durchgestochen. Das Teil sieht geich aus wie das zum schiessen, es gibt aber keinen Klapf, sondern wird eben durchgedrückt. Und das bei beiden Ohren gleichzeittig. Damit ich weiss von was ich rede und was auf meine Grosse zukommt, habe ich selbst hingehalten. Es tut nicht mehr oder weniger weh als beim schiessen. Aber man erschrickt nicht, weil eben dieser Klapf wegbleibt. Geheilt hat es super. Besser als die geschossenen. Mussten mit Octenisept desinfizieren und ab und zu drehen. Betäubt wurde es nicht, aber belohnt mit einem Traubenzucker vom Juwelier und noch ein Glace von mir :)

Herzlich stellina

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Die neue Art des "Schiessens", sprich das "Durchdrücken", ist meiner Meinung nach kein grosser Unterschied zur früheren Methode. Vielleicht ein ganz klein wenig gewebeschonender, da das Durchstossen etwas langsamer erfolgt. Nach wie vor wird aber ein stumpfer Ohrring durchs Ohrläppchen gedrückt. Der Piercer hingegen benutzt eine scharfe Nadel, was für das Gewebe sicher viel weniger traumatisch ist.

Ich selber habe damals alle meine Ohrlöcher geschossen, musste aber einige auch mehrmals, da sie sich aufgrund der zu engen Stecker entzündeten.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Stumpfer Ohrring? Meine wurden damals geschossen und die waren spitz, wenn ich das jetzt nicht ganz falsch im Kopf habe...
2010, 2013, 2015

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

wir haben es im Claires gemacht. sie waren super nett. beide Ohren auf einmal. der Ohrring ist auch ganz spitz, aber was es für eine Technik war, weiss ich nicht. danach noch 6 Wochen lang desinfizieren.

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Als ich meine damals schoss, waren das auch ganz spitzige und etwas dickere Ohrstecker. Ist das heutzutage anders?
Ich habe 4 schiessen lassen und das 5te selber durchestochen :oops: soweit ich mich erinnere, tat es nicht stark weh (und ich bin eher schmerzempfindlich und ein Schisshase). Auch in der Nase und Ohrknuppel lies ich es schiessen, dort gab es zuerst eine betäubende Crème drauf, das half sicher. Der Schuss war glaube ich das schlimmste, danach musste einfach gut gepflegt werden mit Merfen und Bebanthenecrème
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

christina82
Newbie

Beitrag von christina82 »

hallo

ich arbeite in einer apotheke und schiesse dort ohrlöcher wir verwenden dort dieses system
http://www.studex.de/professionelles-oh ... -schritten

laut kinder und erwachsene schmerzt es nicht so fest es brenne mehr ( kommt vom alkohol wo wir verwenden)

wegen der pflege ich empfehle mit octenisept zu desinfizieren und ich würde nicht gerade am nächsten tag ins hallenbad gehen
Schuelmeitli 04/09
Chindsgibueb 03/11

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Meine Tochter hat sich vor 2Wochen Ohrstecker schiessen lassen. Sie fand dass es doch sehr weh tat und sie hat auch ein bisschen geweint :( , aber das ging schnell vorbei und sie war dann doch sehr stolz. Uns wurde geraten die ersten Tage gar nichts dran zu machen ausser Bepanthenspray drauf zu sprühen, auch nicht die Stecker drehen, und so es ist bis jetzt sehr gut verheilt und es hat sich auch kein bisschen entzündet. Wir haben erst dieses Wochenende das erste mal an den Steckern gedreht und das ging tiptop und absolut schmerzfrei. Ich mag mich leider nicht mehr erinnern wie weh es wirklich tut beim schiessen, ich hab meine mit 4 Jahren bekommen. Aber ich hab mir mit 20J. den Bauchnabel piercen lassen und das hat auch ziemlich weh getan. Also schmerzfrei wird es sicher nicht aber es sind ja nur ein paar Sekunden.
2007 Schliefer
2010 Diva

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

christina82 hat geschrieben:hallo

ich arbeite in einer apotheke und schiesse dort ohrlöcher wir verwenden dort dieses system

laut kinder und erwachsene schmerzt es nicht so fest es brenne mehr ( kommt vom alkohol wo wir verwenden)

wegen der pflege ich empfehle mit octenisept zu desinfizieren und ich würde nicht gerade am nächsten tag ins hallenbad gehen
Also wenn ihr die Einwirkungszeit des Desinfektionsmittels (Alkohol so wie ich dich verstehe) korrekt einhaltet und es ganz trocknen lässt, wird es nicht brennen!
Zuletzt geändert von AnCoRoJe am Mi 26. Okt 2016, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
never regret anything that made you smile

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Man könnte auch hingehen und die Stelle vorher mit emla Creme betäuben.
Einfach beachten das es eine einwierkzeit von 1 Stunde hat und man die Creme mit Pflaster abdecken sollte.
Frag doch mal in der Apotheke nach. Vielleicht geben Sie es auch ohne Rezept.

Deiner Tochter würd ich aber auch sagen das es weniger schmerzt als eine Spritze.
Und impfen oder Blut abnehmen kommt so oder so irgendwann mal auf die wieder zu.
Meine9 jährige hab ich sie noch einmal stechen lassen ( sind wieder Komplet zugewachsen.
Der Stecker ist speziell damit es zu keiner Reaktion kommt.
Danach nicht gleich duschen oder schwimmen.
Die Stecker müssen aber schon relativ länger im Ohr bleiben und man darf sie nicht raus nehmen.
Das solltest du einfach beachten.
Ist nämlich doch etwas mühsam, findet die kleine, weil sie nun nachts auf den Ohrringen schläft oder sie in den Kleidern oder mit den Haaren hängen bleibt.

Ansonsten kannst du auch auf schöne klipps umsteigen.
Gibt es sicher beim juvelier.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

also, ich finde ein Ohrring schiessen tut um einiges mehr weh als impfen - Blut aus der Vene nehmen z.B. tut eigentlich ausser einem kleinen Piepser gar nicht weh...

christina82
Newbie

Beitrag von christina82 »

AnCoRoJe hat geschrieben:
christina82 hat geschrieben:hallo

Also wenn ihr die Einwirkungszeit des Desibfektionsmittels (Alkohol so wie ich dich verstehe) korrekt eingaltet und es ganz trocknen lässt, wird es nicht brennen!

wir desinfizieren warten und schiessen und dennoch sagen viele es habe gebrannt :wink:
Schuelmeitli 04/09
Chindsgibueb 03/11

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Über Studex habe ich mich informiert - darf ich dich, christina , fragen, wieviel ihr für's Ohrlochstechen verlangt? Ich habe mich bei einer Akupunkteurin erkundigt. Sie nannte mir nur den Preis (enorm hoch!), aber nicht das System. Die Studex-Firma hat mir alle Firmen angegeben (u.a. auch sie), die ihr System gebrauchen.

Betreffend Emla: Ich kenne Emla sehr gut. Eigentlich ist das nur zur Oberflächenanästhesie. Ob es wirklich etwas nützt, da bin ich skeptisch. Vielleicht etwas und etwas mehr im Kopf. Ich habe den Schmerz beim Ohrlochschiessen als sehr hoch empfunden. So kann ich ihr nicht sagen, dass es weniger weh macht als eine Impfung (wovor sie natürlich auch Angst hat).

Ohrclips: sind ihr unangenehm. Eine Zeitlang hat sie Ohrstecker-Kleberli benutzt.
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli also meine Kinder hatten schon öfters ein emla und es hilft wirklich sehr sehr gut.
Wenn du es auf beide Seiten des Ohr Läppchen gibst und dann auch wartest (min 1 Stunde! 1,5 sind besser) dann ist nicht nur die Haut sondern auch das darunter liegende Gewebe komplett betäubt.

Es gibt ja Pflaster aber auch cremen ;-)!

Antworten