Bin ich zu streng mit meiner Tochter?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
engel09
Member

Bin ich zu streng mit meiner Tochter?

Beitrag von engel09 »

Meine Tochter ist im August 13 Jahre alt geworden. Seit dann hat sie auch ein Handy. Nun haben wir immer wieder Diskussionen, weil ich ihr nicht erlaube , "schnapchat" und Instagram runter zu laden. Sie sei die einzige die das nicht habe! :-)!! Sonst ist sie eigentlich ganz vernünftig in der Handynutzung und gibt es auch wie abgemacht am Abend um 20.00 Uhr ab. Nun frage ich mich doch, ob man Heute mit 13 Jahren einfach schon all das hat?

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen?

Liebe Grüsse Engel
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

conny85
Moderatorin

Re: Bin ich zu streng mit meiner Tochter?

Beitrag von conny85 »

Hallo Engel. Also an Snapchat und Instagram ist nicht verwerfliches. Bei Snapchat kann man bilder schicken die nach 30 sekunden wieder verschwinden und instagram ist nichts anderes wie facebook ohne text. So wie du deine Tochter beschreibst ist sie kooperativ. Schlag ihr dich vor, dass sie dir ihren account ab und zu zeigt...

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Unsere Tochter , inzwischwen 15 , hat auch snapchat, instagram und Facebook.
Auf Facebook ist sie sogar mit mir ,GG und ihrer grossen Schwester befreundet. Wir sind in solchen Dingen sehr offen. Reden aber mit ihr über die Gefahren des Internets.Das sie gut überlegt was sie von sich preisgibt, welche Fotos sie postet u.s.w.
Das sie niemals Adressen/Telefonnummern an Fremde weiter gibt und schon gar keine Verabredungen eingeht mit Leuten die sie gar nicht kennt.
Unsere Tochter zeigt mir sogar oft ihr instagram-Konto. Ich finde offenes Kommunizieren besser als Verbote. Irgendwann tun sie es dann einfach heimlich. Und ich ihr Handy kontrollieren möchte ich nicht da auch sie ein recht auf Privates hat.

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Ich sehe das wie conny. Wichtig fände ich in dem Zusammenhang, dass du ihr erklärst wie das mit Fotos und dem Internet läuft, resp. dass sie sich schnell verbreiten können und "nie mehr" ganz gelöscht werden können.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Dass 12-/13jährige Kinder die Konsequenzen nicht abschätzen können, das haben wir aktuell grad zweimal erlebt. "Zum Glück" muss ich sagen - das sind immer wieder Themen, wo ich bei unseren beiden Handy-Usern einhängen kann. Auch, dass die Kinder, die "Verursacher" waren, die Auswirkungen ihres Tuns nicht realisert haben und es wirklich weitreichend Folgen haben kann: Das eine Mal Konsequenz bei der SSA - war ja noch harmlos - das andere Mal waren darauffolgende Drohungen von höherklassigen Schülern an der Schule, sodass das verursachende Kind nicht mehr in die Schule traute...

Zur Eingangsfrage: unser 12,5 jährige Tochter stürmte wegen snapchat. Ich habe mich erkundigt und ich finde es sehr wichtig, dass den Kindern auch bewusst ist, das auch in den wenigen Sekunden, wo das Bild online steht, ein Screenshot gemacht werden und so das Foto missbraucht werden kann. Es ist einfach wichtig, dass man den Kindern immer wieder sagt: es werden nur Bilder verschickt, mit denen Du auch im Grossformat über den vollen Schulhausplatz laufen könntest. Das ist für ein Kind relativ einleuchtend und nachvollziehbar. Somit hat unsere Tochter snapchat runterladen dürfen - man kann wirklich lustige Fotos damit erstellen ;-) . Instagram hat sie nicht (noch nicht interessant).
200120042007

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich bin auch für erlauben, aber Gefahren ansprechen, statt verbieten.
Unangebrachte Fotos könnte sie auch über WhatsApp versenden. Die 'Gefahr' ist nicht von einer App abhängig.

Den Hinweis: Versendet nichts, von dem ihr nicht möchtet, dass es am Aushang in der Schule hängt, finde ich für Kinder ein sinnvoller Hinweis.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Die Apps haben ja nicht für nix eine Altersbeschränkung... gut, snapchat glaube ich nicht - wobei unter 13 Snapchatkids Empfohlen wird...

Ich bin Familienadministratorin und habe das korrekte Alter meiner Tochter eingegeben. Bei Apple kann das nicht mehr geändert werden. Ich stelle abe fest, dass sich viele Eltern wenig bis keine Gedanken machen über den Handykonsum ihrer Kids. Das erschreckt mich sehr.

Facebook hat z.B. Altersfreigabe 14...

Ihr, die vieles erlaubt: Macht ihr euch keine Gedanken darüber? Wie haben eure Kids den sinnvollen Umgang mit ihren Gerätli gelernt? Wie gehen sie damit um, dass sie zum Teil "verbotene" Filmli bekommen? Zeigen sie euch, was sie online alles machen? Wisst ihr, dass in Chats Kinder oft innerhalb von wenigen Minuten eindeutig zweideutig angeschrieben werden? Wie habt ihr euer Kind darauf vorbereitet?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

engel09
Member

Beitrag von engel09 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Werden wohl das Thema snapchat am Wochenende noch mals diskutieren. Instagram und FB gibt es sicher noch nicht. Dafür ist sie mir einfach zu jung.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

meine hat instagram und snapchat schon lange. sie ist 13,5. wieso braucht sie deine erlaubnis um es runterzuladen? habt ihr das so eingerichtet? meine tochter nutzt diese plattformen seriös. ich schaue ab und zu in ihr handy um zu tscheggen dass alles okai läuft.
allerdings ist es schon so dass man dann noch mehr am handy ist, je mehr apps man drauf hat. bei uns gibts auch regeln. aber sorgen macht mir die ganze smartphone-sucht schon.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

facebook ist kein thema in dieser altersgruppe. das zielpublikum von facebook sind die über 30+.
instagram ist das facebook der jungen. wieso ist sie dir für instagram zu jung? das haben alle hier und zwar schon ab 5./6. klasse.
meine tochter nutzt instagram seit etwa 2 Jahren? noch nie irgendwelche probleme mit fotos gehabt. die einzige gefahr ist dass man nicht seinen richtigen namen oder sein wohnort bekannt geben soll wenn einem jemand über chat anschreibt. das thematisiere ich immer wieder. da man nicht weiss wer dahinter ist. instagram ab oberstufe ist hier normal und sehr verbreitet bei den mädchen.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@stella: um auf deine fragen zu antworten: im gespräch bleiben, das thema ab und zu diskutieren. lernen tun sies auch untereinander.
meine tochter ist sehr geschickt im umgang mit smartphone/computern. filme darüber schauen (zb.: das weisse Kaninchen).

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sonja
Es ist bei mir etwas deformation professionell... da ich weiss, was Medien mit Kindern und Jugendlichen anstellen können, habe ich den Riegel geschoben, in dem ich Familienmanagerin bin. Dadurch kann Pfunzi a nur Apps runterladen, die für ihr Alter frei gegeben sind und b muss sie bei mir elektronisch das OK einholen.

Ich bin einfach wirklich sehr verwundert, wie locker die meisten Eltern damit umgehen. Als OberstufenLP sehe ich einfach zu viel bei meinen Kids in der Schule. Wir haben regelmässig die verschiedensten Fälle - und wenn wir dann die Eltern konfrontieren, fallen alle aus den Wolken.

edit
Meine Tochter ist auch sehr geschickt... Nur lasse ich sie einfach Dinge tun, die für ihr Alter frei gegeben sind. Ich finde die Altersfreigaben sind ja nicht einfach so da...

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

stella hat geschrieben:Die Apps haben ja nicht für nix eine Altersbeschränkung... gut, snapchat glaube ich nicht - wobei unter 13 Snapchatkids Empfohlen wird...
...interessant: Das höre ich jetzt zum ersten Mal - scheine nicht gut recherchiert zu haben....
Wenn ich darüber lese - irgendwie verstehe ich die Computersprache immer noch nicht ganz - scheint es mir, dass sie dann diese Bildli gar nicht verschicken können, ist das richtig? Und genau das macht der Reiz des Snapchat im jungen Teenageralter aus (eine kurze Zeit nur die lustigen Bilder machen und zusammen angucken, dann aber verschicken...) Meine Schlussfolgerung: die Bilder würden dann wahrscheinlich via WA verschickt werden, falls das geht.

P.S. Die App heisst Snapkidz ;-)

In dem Fall nutzt Deine Tochter auch kein Whatsapp?
200120042007

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Nein, sie hat einen iPod touch... Und nein, sie verschickt keine Bilder von sich... Sie hat seit ihrem Geburi kik (Altersfreigabe 12 Jahre) und als Avatar hat sie ein Naturbild...

engel09
Member

Beitrag von engel09 »

Bin etwas erstaunt wie locker ihr das seht. Ich finde einfach die Kinder sollen miteinander sprechen und miteinander etwas machen und nicht nur chaten und online komunizieren. ich bin mir bewusst dass das heute so ist aber ich werde weiterhin probieren meine Kinder auf ein minimum zu beschränken. Was sie dann machen wenn sie 16 sind müssen sie selber wissen.
Ich muss sagen, meine Tochter hat zum Glück viele Kollegen, bei denen die Handynutzung auch eingeschränkt wird. So gehen sie doch noch zusammen ins Kino und treffen sich zum Ping Pong spielen.
Wir hatten Gestern ein super Gespräch mit unserer Tochter. Ich habe ihr gesagt was sie denn im normalen Leben mache wenn ihr ihr Partner mal auf den Keks gehe? ob sie ihm dann die Freundschaft künde wie auf FB oder ihn blockiere wie bei Wathsup? Das hat ihr noch zu denken gegeben, dass man viele Sachen beim schreiben einfach mal schreibt und macht. Sachen die man beim zusammen reden niemals sagen würde. ( Sie hat dann dem kleinen Bruder ein Postdid auf die Stirn geklebt: blockiert. )

Im Moment stimmt es für sie wenn wir am Weekend Snapchat runter laden, was sie nur mit meiner Einwilligung darf und für sie so o.k. ist. DENN Schlussentlich hafte ich für meine Kinder wenn etwas ist!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Bin also auch erstaunt das so viele Eltern ihren Kindern da das Zeugs ohne überlegen installieren.
Es gibt bei jeder App eine Altersfreigabe und die berücksichtigen wir auch.
Meine ältesten beide haben nur watsup und beide haben nur Natur Foto auf ihrem Account.
Der Sohn hat noch keine Erlaubnis mit gspändli zu chatten.
Die grosse darf es seit zwei Monaten.
Sie hat nur ihre Freundinnen drauf und da noch ein Gruppenchat. Sie nutzen es hauptsächlich um Hausaufgaben zu besprechen oder mal ein Video zu teilen.
Mehr aber nicht.
Facebook gibt es bei mir gar nicht!
Das können sie von mir aus machen wenn sie ausgezogen sind.
Instagram und Twitter und snapchat sind auch tabu.
Ich seh nicht ein wieso man so ein blödsinn braucht ( ich finde es ein blödsinn nur zum klarstellen!).

Wenn sie dann selbst erwachsen sind können sie sich gerne das Zeugs antun. Aber vorher ganz sicher nicht ( ich hoffe ich muss nie mit den Kids über diese Meinung diskutieren.)

Ich finde es auch extrem fahrlässig wie Eltern das heute handhaben. Daher find ich das anti Mobbing Programm unserer Oberstufe toll.
Es hat einiges an den Kindern ausgelöst.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

engel
Ich sehe das auch so wie du...
Meine Tochter ist 12 Jahre und hat (noch) nicht die Reife für den freien Umgang mit solchen Grätli. Darum wird sie Schritt für Schritt dahin geführt. Kommt sie zu mir und möchte was, weil das alle haben, schauen wir das gemeinsam an.
Sie ist in der 6. Klasse und hat als eine der wenigsten (noch) kein eigenes Handy.
Die meisten Mütter ihrer Freundinnen wissen nicht, was ihre Mädelz im Netz so treiben und was da so abgeht.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@stella: kik finde ich um einiges "gefährlicher" als Whatsapp. Hatte unsere Tochter auch, aber nur unter Aufsicht. So viel shit, wie sie bekommen hat - UNGLAUBLICH! Von fremden Leuten. Auch wenn sie ein Naturbild drauf hatte und ihr Name weder ihr Alter noch auf ihr Geschlecht schliessen liess - erschreckend!

Whatsapp ist übrigens erst ab 16 Jahren freigegeben....
200120042007

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Engel09
Das heist ja nicht das sie sich nicht treffen. Unsere Grosse hat sehr viel Schule. Heute bis 18 Uhr, da ist nichts mehr mit treffen. Dafür schicken sie dann am Abend noch Sprachnachrichten hin und her. Sie macht am Wochenende viel ab und kaum ist sie Zuhause werden Nachrichten geschickt. Ich kann mich erinnegn das ich mich immer ans Telwfon gehängt habe in dem Alter :) Natel gabs noch nicht.

Wir thematisieren es auch viel. Sie ist sehr offen, kommt zu uns wenn ihr was komisch vorkommt oder fragt uns auch ob diese oder jene App OK ist.
Was wir nun eingeführt haben ist, das sie das Natel um 21 Uhr abgeben muss.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Wir sind uns dem bewusst. Pfunzi wurde noch nie angesprochen. In meinen Augen eignet sich kik gerade sehr, dieses Thema mit dem Kind zu besprechen. Sie chattet mit ihren drei Freundinnen... Dann gibt es noch einen Klassenchat und fertig.

Was mich dann beim Klassenchat erstaunt: Das meiste findet zwischen 20 und 22 Uhr statt. Und man weiss heute, dass blaues Licht die Ausschüttung von Melantonin verringert - Folge davon: Die Teenie können noch schlechter schlafen. 4/5 der Klasse chattet um diese Uhrzeit. Und es gibt welche, die regelmässig bis 24 Uhr auf dem Chat sind. Da frage ich mich halt schon...

Pfunzi darf pro Tag 30 Minuten. Neu darf sie kurz nach dem Abendessen noch mit ihren Freundinnen zusätzlich chatten.

Sternli
Genau... Ich bin ame auch von der Schule nach Hause gekommen und habe mich zum Leid meines Vaters sogleich ans Telefon gehängt. Dann kam das unsägliche Inet übers Telefonkabel und die Leitungen waren stundenlang besetzt!!!

Antworten