Ich könnte mal Euren Rat brauchen....

Mein kleiner (er wurde vor kurzem 3 Jahre alt) hat eine blöde "Mode".... Wie mein Betreff schon sagt, springt er dauernd davon... D.h. ich kann ihn nie aus den Augen lassen.
Wenn wir z.B. irgendwo sind und er was Interessantes entdeckt springt er einfach dorthin um sich das in Ruhe anzuschauen. Er ist mir zum Beispiel auch beim Einkaufen schon mal einfach in einem kleinen Moment der Unaufmerksamkeit davon gelaufen.... und wo habe ich ihn dann zum Glück gefunden.... bei den Spielsachen.

Auch ist es obermühsam, dass er nicht reagiert wenn ich sage dass er auf mich warten soll, ...
Er kennt halt generell kaum Angst bzw. ist sich keiner Gefahren bewusst. Es interessiert ihn in diesem Moment auch nicht wenn er mich nicht mehr sieht - er ist dann so vertieft in etwas (spielen / anschauen / beobachten).
Von meinem Grösseren kenne ich dieses Problem nicht. Er war in diesem Alter viel zu ängstlich als dass er dies gemacht hätte.

Hat von Euch auch jemand so ein "Exemplar" zu Hause....

Gibt es irgendwelche Tipps die ich ausprobieren könnte um ihm dies abzugewöhnen....?
Mit ihm sprechen und ihm das in aller Ruhe erklären (auch dass Mami so Angst um ihn hat) hat nichts gebracht....
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!