@Unterstufenlehrerinnen ZH

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

@Unterstufenlehrerinnen ZH

Beitrag von Helena »

Gibt es irgendwo (oder hab ihr selbst) einen Fahrplan, was man wann in der 2. Klasse in der Mathi macht, damit man Ende Jahr die Ziele des Lehrplans erreicht?
Wir haben NICHT das Zahlenbuch. Sondern es heisst was mit Mathematik und es gibt x farbige Übungshefte dazu.

++hope++
Newbie

Re: @Unterstufenlehrerinnen ZH

Beitrag von ++hope++ »

Die Ziele des Lehrplans verändern sich nicht durch das Lehrmittel! Egal mit welchem Lehrmittel man arbeitet sollten die Ziele des Lehrplans erreicht werden! Für das Lehrmittel Mathematik 2 gibt es auf der Lehrmittel Seite einen Jahresplan! Vielleicht gibt dir dieser einen Anhaltspunkt

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Den hab ich gerade gefunden, danke. Ja, das bringt mich durchaus weiter.
Das andere ist mir schon klar, das hab ich auch nicht behauptet;-).

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe auch eine 2. Klässlerin, die im Kanton Zürich in die Schule geht. Falls es dir hilft: SIe haben bis zu den Herbstferien den 100er-Raum kennengelernt und einfach Rechnungen gerechnet (z.B. 60 + 7 / 77 - 5 - also ohne 10er-Übergang). Zusätzlich haben Sie die Uhrzeit gelernt (ganze, halbe und Viertelstunden, 2 Uhr / 14 Uhr). Nach den Herbstferien immer noch Uhr, zusätzlich Plus und Minus im Hunderterraum mit 10er-Übergang (67 + 5 / 73 -6 ; 65 + 22 etc. wird noch nicht gerechnet). Laut Brief der Lehrerin fängt jetzt dann das 1 x 1 an.
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, das hilft durchaus.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine 2.Klässlerin rechnet auch im 100er Raum (auch bis 1000), sie sind an den Übergängen zb 72-19, haben die Uhrzeit gelernt und sind nun an den Reihen. (2,3,4 und 5er haben sie schon).
never regret anything that made you smile

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

OT: Meines Wissens arbeitet man übrigens nirgends im Kanton Zürich mit dem Zahlenbuch. Der Kt. Zürich hat ein eigenes Lehrmittel, und es überzeugt mich weitaus mehr als das Zahlenbuch. Das Prinzip mit den Heftli finde ich fantastisch (ok, es ist sicher nicht die günstigste Lösung, aber ansonsten sehr durchdacht.).

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns hats eben Klassen, die das benutzen. Oder hatte es zumindest vor 2 Jahren. Hab nämlich schon damals geliebäugelt mit den Büchern, sie dann aber nicht gekauft, weil ich die wollte, die dann mein Kind auch benutzt. Und ja nicht wusste, welches der beiden Lehrmittel benutzt wird in seiner Klasse.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Helena hat geschrieben:Bei uns hats eben Klassen, die das benutzen. Oder hatte es zumindest vor 2 Jahren. Hab nämlich schon damals geliebäugelt mit den Büchern, sie dann aber nicht gekauft, weil ich die wollte, die dann mein Kind auch benutzt. Und ja nicht wusste, welches der beiden Lehrmittel benutzt wird in seiner Klasse.
Ok, interessant! Ich dachte, die Zürcher dürften keine Alternativen verwenden, aber schön, zu hören, dass dem offenbar nicht so ist. Jedenfalls aus meiner Sicht: Sei froh, brauchen sie nicht das Zahlenbuch ;-)

lgRU

jayjay10
Newbie

Beitrag von jayjay10 »

Offiziell dürfen im Kanton Zürich wirklich keine alternativen Lehrmittel gebraucht werden. D.h. das Zürcher LM muss zumindest im Schulzimmer stehen...

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Jayjay
Ah, ok, dachte ich's mir... Wie bei uns, also...

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ist zwar OT aber was habt ihr den gegen das zahlenbuch?
Bild
mit sternchen 01/2010

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Bild
mit sternchen 01/2010

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@mamily
Also, ich bin ja die einzige, die gegen das Zahlenbuch wettert ;-)
Das, welches ihr habt, ist meiner Meinung nach tiptop :-)

Meine Kinder haben das Zahlenbuch. Ich finde es etwas wirr. Wirklich schrecklich finde ich es nicht, weil Mathe bei uns zuhause eh immer mal ein Thema ist, (GG und ich sind beide Mathelehrer und unsere Kinder sind auch Zahlenmenschen), was ich aber wirklich übel finde, ist das Mathbu.ch, welches in der Oberstufe dann aufs Zahlenbuch folgt. Es ist aus meiner Sicht (und der sämtlicher meiner Lehrerkollegen im Schulhaus, mit vielleicht einer Ausnahme) schlecht strukturiert, das Arbeitsheft ist nicht durchdacht, die Titel sind doof (Schau dir mal ein Inhaltsverzeichnis an, da weisst du kaum irgendwo, worum es eigentlich geht. Die Autoren halten das für schülergerecht, aber ok...), etc. etc.

lgRU

Antworten