Kindsmutter darf mit dem Kind nicht ausreisen ohne Erlaubnis ihres Mannes

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Agathe
Member

Kindsmutter darf mit dem Kind nicht ausreisen ohne Erlaubnis ihres Mannes

Beitrag von Agathe »

Die junge Mutter ist Schweizerin und seit 5 Jahren mit einem Osteuropäer verheiratet, das Baby ist 1 Jahr alt. Es ist in Irland geboren, mittlerweile wohnt die Familie in seinem Mutterland. Die Eltern der jungen Frau leben in der Schweiz. Die Frau möchte ihre Eltern besuchen, verdient aber sehr wenig. Ihre Mutter schickt Geld für Papiere und Flug. Sie hört nichts mehr, die Tochter kommt nicht. Der Mann ihrer Tochter (und seine Familie) lassen sie nicht gehen- sie denken, dass die Frau mit dem Kind "abhauen" will. Die Familie droht, ihr das Kind wegzunehmen. Die Frau kann mit dem Kind nicht ausreisen, ohne dass der Mann seine Unterschrift gibt.
Kann man da etwas tun? :| Und wenn ja, was?
Zuletzt geändert von Agathe am Mi 22. Nov 2017, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.

sunshine_86
Newbie

Re: Kindsmutter darf nicht ausreisen ohne Erlaubnis ihres Mannes

Beitrag von sunshine_86 »

Eventuell findet ihr hier noch einige Infos
www.familien-konflikte.ch
Oder ihr wender euch an die Rumänische Botschaft, Fremdenpolizei.

Alles Gute und Liebe, hoffe das alles gut kommt.

Touch-The-Sky
Newbie

Beitrag von Touch-The-Sky »

Leider ist das der fall... ohne unterschrieft des Vaters würde sie wen sie erwischt wird wegen kindesentführung angeklagt..

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Furchtbar so etwas. Will sie ihm denn entkommen oder wirklich nur auf Besuch? Falls er ihr misstraut, dann soll er doch einfach auf Besuch mitkommen! Sonst würde mir auch nur Botschaft in Sinn kommen!

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Was mir aufgefallen ist: die Mutter hört scheinbar nichts mehr von der Tochter, aber ihr "wisst" was die Schwiegerfamilie denkt in dieser Sache? Wie geht das? Steht es so schlecht um ihre Ehe dass sie ausgehen von entführen?

Ich hätte auch gesagt, sich an die Botschaft wenden. Leider - oder zum Glück gibt es diese Beschränkung, je nachdem auf welcher Position jemand steht...

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Pinie, ich weiss nicht wie es steht um die Ehe. Ich habe den Mann auch noch nie gesehen. Vielleicht hat die Schwiegerfamilie auch einfach Angst, dass die Frau das Kind für immer mit in die Schweiz mitnehmen will und hat ihr mal prophylaktisch Angst eingejagt.
Ich denke einfach, dass es tragisch wäre, wenn der Vater sterben würde, ohne seine Tochter gesehen zu haben. Ich hoffe, er lebt noch 50 Jahre..aber bei Krebs weiss man ja nie :(.
Vielen Dank für eure Antworten!

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Bei so einem Verhalten soll das Sorgerecht eingeschränkt werden, oder mit einem saftigen Bussen zu rechnen wegen Menschenrechtsverletzung! scheinbar gibt es viel Menschen mit begrenzten Denkweisen! :S alles gute der betreffende Familie!
Quikquikquik

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

badeentli84 hat geschrieben:Bei so einem Verhalten soll das Sorgerecht eingeschränkt werden, oder mit einem saftigen Bussen zu rechnen wegen Menschenrechtsverletzung! scheinbar gibt es viel Menschen mit begrenzten Denkweisen!
Oder frau sollte sich mit den Rechten, Gesetzen und kulturellen Gepflogenheiten der Heimat ihres Partners auseinandersetzen, BEVOR sie ihn heiratet, Kinder mit ihm hat und in das entsprechende Land zieht, um dort zu leben.

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Jamiro mit Kultur hat das wohl weniger zu tun, überall air der Welt kann so was passieren, hat eher mit Charakterschwäche und Bindungsintoleranz zu tun.
Quikquikquik

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Und das, Jamiro, wäre jetzt dein Kommentar, den diese Frau jetzt von dir zu hören bekäme?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Nein, das war mein Kommentar auf @badeentli84's Aussage.
Es ist leider nun mal so, dass es Länder gibt, wo die Frau wenig bis keine Rechte hat und es völlig normal ist, wenn der Mann seiner Frau und dn Kindern die Pässe wegnimmt und sie nicht austeisen lässt. In solch einem Land hätte due Frau im Falle einer Scheidung wohl auch keine Chance, dass ihr das Sorgerecht zugesprochen würde. Und ja, da stehe ich zu meiner Aussage von weiter oben: Das sind Dinge, die man sich bewusst sein muss, wenn in einer Ehe zwei Kulturen aufeinander treffen. Das würde ich genauso auch dieser Frau sagen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Badeänteli
Welches Menschenrecht wird denn verletzt? Und kennst Du Dich mit rumänischem Familienrecht aus, dass Du weisst, dass das Sorgerecht beschränkt etc. werden kann?

@ Jamiro
Und was genau weisst Du von Rumänien? Sorry, aber Dein Kommentar ist hier ziemlich fehl am Platz. Erstens hilft er genau gar nicht, aber schön hast Du vermutlich das Richtige getan, einen Schweizer geheiratet und musst Dich damit nicht auseinandersetzen. Und zweitens ist er schlicht falsch. Ich kenne x Rumänen, die nicht so denken und x Schweizer, die es tun....

@ Agathe
Ich würde der Frau empfehlen, sich an einen Rechtsanwalt in Rumänien zu wenden und ihre Rechte abzuklären. Weder die Schweizer Botschaft noch sonsteine Schweizer Stelle kann da etwas tun. Er ist der Vater und hat vermutlich genauso das Sorgerecht wie die Mutter auch, daher ist es nachvollziehbar, dass es seine Zustimmung braucht. Dass sie Schweizerin ist, tut vermutlich nichts zur Sache. Das Kind wird ja wahrscheinlich beide Staatsbürgerschaften haben und sie leben in Rumänien. Warum sollte da das Schweizer Recht zur Anwendung kommen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Würde mich mal auf der Botschaft schlau machen. Aber je nach Land ist es wirklich schwierig.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Ich kenne ehrlichgesagt nicht so viele Rumänen und weiss nur, dass sie wenig Geld haben. Für meine Schwiegereltern war der Umgang mit der anderen Familie schwierig. Meine Schwiegermutter fühlte sich minderwertig.

Danci, sie leben momentan in Rumänien. Der Vater ist Rumäne und ob das Kind beide Staatsbürgerschaften hat, weiss ich nicht einmal. Ich hoffte eigentlich auf ein internationales Recht.
Vielen Dank für deine Tipps.

Hausdrache, sie leben jetzt in Rumänien. Scheinbar ist es in vielen Ländern so, dass man nur mit Unterschrift von beiden Elternteilen ausreisen darf.
Übrigens: Wie kann es sein, dass im App ein Riesentext von dir erscheint aber im Forum nur zwei Zeilen? :S

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Internationales Recht kommt dann zum Zug, wenn es einen internationalen Sachverhalt gibt, da alle drei immgleichen Land leben, einer der beiden sowie vermutlich auch das Kind rumänische Staatsbürger sind, ist dieser nicht gegeben. Zudem bestimmt internationales Recht bis auf wenige Ausnahmen nur die Frage, wer zuständig ost und wessen Recht gilt, es gibt nicht einzelne Bestimmungen zu den Fragen. Bei uns gilt in einem Sorgerechts- oder Obhutsstreit auch nicht plötzlich anderes Recht, weil einer Ausländer ist, das wäre ja für die Gerichte gar nicht machbar, wenn sie da alle Gesetze der anderen Länder kennen müssten. Daher wird hier die Botschaft auch nicht gross helfen können. Sie kann höchstens einen Anwalt mit Deutschkenntnissen, sofern die Frau nicht rumänisch spricht, empfehlen.

Und im Übrigen gilt bei gemeinsamer Sorge und Obhut, was bei einem Paar, das zusammenwohnt ja gegeben ist, auch in der Schweiz grundsätzlich das Recht, dass beide Eltern einer Ausreise ins Ausland zustimmen müssen, es gab da auch einen Fall am Zürcher Flughafen, wo die Mutter nachweisen musste, dass der Vater einverstanden ist. Es wird zwar selten wirklich geprüft, aber das Recht besteht so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

danci hat geschrieben: Und im Übrigen gilt bei gemeinsamer Sorge und Obhut, was bei einem Paar, das zusammenwohnt ja gegeben ist, auch in der Schweiz grundsätzlich das Recht, dass beide Eltern einer Ausreise ins Ausland zustimmen müssen, es gab da auch einen Fall am Zürcher Flughafen, wo die Mutter nachweisen musste, dass der Vater einverstanden ist. Es wird zwar selten wirklich geprüft, aber das Recht besteht so.

das wollte ich auch schreiben. auch hier muss man sich darauf gefasst machen, dass man sich am flughaften mit den nötigen bescheinigungen ausweisen muss (einverständniserklärung des anderen elternteils, geburtsurkunde....... ).
maturand + musiker

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/wen ... y/28743353

Schaut mal hier.

Nur so zur Info:
Die Schweiz ist pro Jahr an rund 90 Fällen von Kindesentführungen durch Elternteile oder andere Familienangehörige beteiligt, davon werden ca. 40 Mal Kinder aus dem Ausland in die Schweiz und ca. 50 Mal Kinder aus der Schweiz ins Ausland entführt. Diese Zahlen sind seit Jahren konstant. Diese Fälle sind sehr aufwendig, teuer und für die Kinder teilweise eine Katastrophe. Da habe ich ehrlich gesagt vollstes Verständnis für die Behörden, wenn sie vermehrt kontrollieren.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

domenico
Junior Member

Beitrag von domenico »

Es ist in der Tat so, dass Rumänien in Europa eine der strengsten Regelungen zur Verhinderung von Kindesentführungen praktiziert. Da muss man dann immer mit notariell beglaubigten Zustimmungen vom anderen Elternteil kommen wenn man allein mit dem Kind ins Ausland reisen will, ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis. Ich weiss nicht, ob es da Wege drum herum gibt, wenn ein Elternteil ungerechtfertigterweise schwierig tut, aber in diesem Fall scheint der Vater ja tatsächlich eine Entführung zu befürchten, da wird es dann sicher schwierig, denn genau für solche Fälle sind solche Gesetze ja gemacht.

Mich nervt ehrlichgesagt die Überschrift etwas - "Kindsmutter darf nicht ausreisen" - doch, natürlich darf sie ausreisen, sie darf einfach das Kind nicht einfach so gegen den Willen des anderen Elternteils mitnehmen. Der Vater dürfte das genau so wenig.

domenico

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Zu beachten ist hierbei vor allem, dass die Sorgeberechtigten alles zu unterlassen haben, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Sorgeberechtigten beeinträchtigt. Wird die Zustimmung zu einer Urlaubsreise von einem Sorgeberechtigten grundlos oder aus Schikane verweigert, handelt er nicht im Sinne des Kindeswohls. In diesem Fall kann das Familiengericht ihn zu rechtskonformen Verhalten verurteilen.
Quikquikquik

Agathe
Member

Re: Kindsmutter darf mit dem Kind nicht ausreisen ohne Erlaubnis ihres Mannes

Beitrag von Agathe »

@Domenico, das stimmt mit dem Titel. Sorry.

Antworten