Ich bin jetzt gerade am meiner 3. ICSI. Einmal davon habe ich eine ICSI naturelle gestartet. Bei dieser fiel die Hormonstimulation komplett weg und die Follikelreifung wird relativ engmaschig mittels Ultraschall überprüft. Ziel ist die Gewinnung einer Eizelle. Diese wird kurz vor dem Eisprung durch eine vaginale Punktion entnommen. Bei der Naturelle Punktion erhält man etwas gegen die Schmerzen und die Punktion kann im normalen Behandlungsraum stattfinden. Bei der "normalen" ICSI findet die Punktion im OPs statt mit Sedierung. Leider ist die Gewinnung einer Eizelle bei der ICSI naturelle teils nicht so einfach, weil das Ei schon vor der Punktion gesprungen sein kann, oder sich gar nicht entwickelt hat oder noch nicht reif ist. Ich glaube ICSI naturelle ist eher etwas für Frauen die einen regelmässigen Zyklus haben und auf Stimulationen nicht so gut reagieren würden. (Low responder oder niedere Eizellkapazitäten).
Der Vorteil sehe ich aber auch darin, dass wenn mal eine Eizelle gut gereift und punktiert wurde, die Chance zur Befruchtung sicher nicht schlechter ist, da sich die Eizelle natürlich entwickelte und von der Natur selektioniert wurde...
Es gibt aber auch für die ICSI naturelle verschiedene Ansatzweise (verschiedene Schemas) von gar keiner Stimulation bis zu einer sanften Stimulation und ein Verhindern/ Verzögern des Eisprunges...
Und bei der "IVF naturelle" wird die Eizelle mit den Spermien im Reagenzglas zusammengeführt und das Spermium geht selbständig in die Eizelle. Bei der "ICSI naturelle" wird ein einzelnes Spermium direkt in die Eizelle injiziert. Dies ist vor allem bei schlechteren Spermiogrammen zu empfehlen.
Ich führe im Moment wieder eine normale ICSI durch und habe Morgen die Punktion. Ich hoffe von den Eilis (7-12) lassen sich ein paar befruchten und ev. sogar noch einfrieren für eine Kryoversuch. (Beim letzten normalen ICSI hatte ich leider nur eine befruchtete Eizelle und nichts für Kryo...) Nach einer normalen ICSI musst du in den meisten Fällen 1-2 Monate bis zur nächsten stimulierten ICSI pausieren, bei der ICSI naturelle kannst du jeden Monat starten.
Auch sind die Kosten sehr unterschiedlich: Die ICSI naturell ist günstiger, aber eben je nachdem kann mal kein Ei gewonnen werden. Ich würde dir empfehlen, dass mit dem Frauenarzt im KIWU Zentrum unter Einbezug eurer medizinischen Vorgeschichte zu diskutieren. So kann am besten der für euch am besten geeignete Weg gefunden werden.