Noten/ Prüfungen streichen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

aryu
Mod. im Ruhestand
Re: Noten/ Prüfungen streichen

Beitrag von aryu »

Lunita
Klar, aber ebensogut wie ein sonst guter Schüler ausnahmsweise mal ein Thema überhaupt nicht kapieren kann, kann ein sonst schlechter Schüler eins verstehen. Tatsache ist, dass eine Streichnote nach unten die guten Schüler bevorteilt (z.B: 3x Note 5 1x Note 3 gibt ohne Streichnote 4.5 und mit 5. 3x Note 3 und 1x Note 5 gibt ohne Streichnote eine 3.5 und mit immer noch... Anyway: Mir würde nicht im Traum einfallen, die beste Note zu streichen.

Mit einer Streichnote anerkennt man halt, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann, das ist in Ordnung, wenn man genügend Noten hat. Ändert im Normalfall nichts, aber gibt den Schülern ein gutes Gefühl :-)

@Schoefli
Du wirst es nicht glauben, aber viele Lehrer sehnen sich nach der Zeit zurück, als sie die Noten noch selber schreiben konnten...

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Bin auch Lehrerin, am Gymnasium....
Streichnote gibt's bei mir nicht. Ich mache aber genug Prüfungen im Semester, so dass man eine schlechte Note auch wieder aufholen kann.
Auch mir kann es nach einigen Jahren Erfahrung noch passieren, dass ich mich in einer Prüfung verschätze, dann passe ich den Notenmassstab an. Wenn ich aber den Einfruck habe, die Schüler haben zu wenig gelernt oder in den Stunden zu wenig aufgepasst, dann bin ich nicht bereit, den Massstab anzupassen.
Übrigens sind Mathelehrer meistens die, die am meisten unter Beschuss stehen. Und es ist ja dann oft schon einfach auch das einfachste, die Fehler beim Lehrer zu suchen, wenn eine Prüfung nicht gut gelaufen ist....

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

zum glück musste der fehler nicht beim lehrer "gesucht" werden, da er ja eben von sich aus die falscheinschätzung eingestanden hat. finde ich auch mehr als in ordnung.
ne, ich verstehs nicht. wenn nämlich aufgaben im schweregrad des gehabten stoffes in die prüfung geschrieben würden, hat man, wenn man den stoff versteht und gelernt hat immer die chance, eine genügende oder besser gute bis sehr gute prüfung zu schreiben.
unserer erfahru g nach haben leider nicht alle lehrer das mass, weder im schweregrad noch im umfang der prüfung.
und nein, ich verstehs nicht, denn ich seh dem grund nicht ein, warum das nicht möglich sein sollte.
maturand + musiker

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Also dass er sich so verschätzt, dass die Schüler ganze 2 Aufgaben nicht lösen konnten, find ich auf den 1. Blick schon seltsam. Vor allem wenn Du sagst, dass er so lange Erfahrung hat. Konnte kein einziger Schüler die Prüfung fertig lösen? Hatte grad letzte Woche ne Prüfung, da hat keiner früher abgegeben, aber es gab mehrere, die alles lösen konnten. Die Zeit also eher knapp, aber noch ok. Die Schüler müssen ja schon auch lernen mit Zeitdruck umzugehen, aber so, dass es im Rahmen ist.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ich weiss nicht, ob jemand die prüfung fertig lösen konnte. bei der parallelklasse mussten die bewertungen offenbar um 1 note hochgesetzt werden, so schlecht ist die prüfung ausgefallen.
und nochmals meine frage: wer, wenn denn nicht die Fach-LP könnte eine passende prüfung schreiben? man weiss doch ganz genau, was man behandelt hat und welche art von aufgaben es waren.
als zusatz für die cracks kann ja eine entsprechend deklarierte zusatzaufgabe zur verfügung stehen. alles andere muss für schüler, die den stoff wirklich beherrschen machbar sein.
selbstverständlich muss zeitdruck gemanaged werden können. das bleibt ja auch bei einer niveaupassenden prüfung.
wenn der zeitdruck aber viel zu gross ist, dann ist es eine riesige stresssituation, die ich nicht nötig finde. es geht doch grundsätzlich darum, zu beweisen, dass man den stoff beherrscht. ich verstehe den grund nicht, weshalb das immer unter enormem zeitdruck bewiesen werden muss.
maturand + musiker

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wenn unsere Kinder nicht mit der Prüfung fertig werden, dann liegt es sehr oft daran, dass sie die Prüfung strikt von A nach Z lösen. Ich nehme ihnen dann ein bisschen die Wind aus den Segeln und erkläre, dass sie, wenn sie wo nicht weiterkommen, einfach zur nächsten Aufgabe gehen sollen. Meistens werden sie so fertig. Es gibt es aber immer wieder, das etliche Kinder nicht fertig werden (auch in der Primar, wo dann einzelne Schüler daran weiterarbeiten dürfen) aber auch in der (integrierten) Sekundar. Soviel ich weiss, passiert das auch im Gymi immer wieder - aber ich gebe da nicht so viel drum. Meistens resultiert trotzdem eine genügende Note daraus. Und leider ist es halt auch so, dass wir in einer "Stress-Gemeinschaft" leben...ich denke, vor 40 Jahren war das noch ganz anders (ich kann ja schon mit vor 20 Jahren keinen Vergleich mehr machen).
200120042007

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich muss meine Schüler auf die Matura vorbereiten, das ist eine 4 stündige Prüfung, der Zeitdruck ist da auch nicht zu unterschätzen. Diese Prüfung muss von einem kantonalen Experten genehmigt werden, ich kann also keine zu leichte Prüfung schreiben. Ich tue meinen Schülern einfach keinen Gefallen, wenn ich immer leichte Prüfungen schreibe, die alle lösen können, dann wären sie an der Matura komplett überfordert. Dass es Niveauunterschiede innerhalb der Klasse gibt, ist ja völlig normal, und ich bin dagegen, dass ausnahmslos alle Schüler die Prüfung müssen lösen können. Ich finde schon, es muss dem Stoff angeapasst sein, aber es darf auch mal eine schwierigere Aufgabe drin sein, wo man etwas weiterdenken muss. Das macht dann nämlich den Unterschied zwischen einem 4.5/5er und einem 6er Schüler aus.
Ungenügende Durchschnitte habe ich äusserst selten. Meistens so zwischen 4.2 und 4.8....

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also als ich zur Schule ging und alle Schüler schlecht angeschnitten hatten, wars noch unus das der Lehrer das Thema nochmal behandelte und dann zwei bis drei Wochen später nochmal prüfte.
So wurde die alte Prüfung zerrissen und die neue galt dann.
In der Zeit könnte man zum Lehrer und ihn um Hilfe bitten!
Ist hier jetzt auch so. In der Oberstufe wird eine abschliessende Prüfung gemacht. Ist der Schnitt zu tief zählt sie nicht!
Die Prüfung wird etwas später nochmal wiederholt.
Bei den kleinen (1-5 klasse) gibt es nur Kompetenzen. Stoff übertroffen/ Stoff gut verstanden / Stoff verstanden/ Stoff nicht verstanden.
Leider hat das zur Folge das die guten Noten also das A nur noch an Schüler vergeben wird die den Stoff bereits beherrschten bevor es dran kam und die meisten einfach ein Stoff verstanden also ein C bekommen.
Beim B muss man fehlerfrei arbeiten. Das ist für die Kinder extrem frustrierend!

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

phase: ich finde eine 4er-Unterteilung auch schwierig. Da bin ich doch noch froh, dass wir ab der 3. Klasse Noten haben, die dann doch etwas differenzierter sind und nicht nur einfach so wie bei euch. Da nützt es ja gar nicht, dass keine Noten vergeben werden. Ist denn da nicht noch Text dabei?
200120042007

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

phase, mir geht es genau gleich. es fehlt mir ein Zwischenschritt.
bei uns ist es:
6 - Kinder welche ohne Probleme und rasch, ohne Hilfe die Lernziele reicht haben und auch noch besondere Leistungen erbringen.
5 - Kinder welche ohne Probleme und fast ohne Hilfe die Lernziele erreichen
4 - Kinder welche mit viel Hilfe und langsam die Lernziele erreichen
Irgendwie fehlt mir was zwischen "fast ohne Hilfe" und "mit viel Hilfe".
Klar gibt es die 4-5.
Aber der Sprung von 4 zu 5 empfinde ich als viel grösser als von 5 zu 6.
Oder geht es nur mir so?
Mir fehlt "mit Hilfe"
dafür geht man ja zur Schule, damit man mit Hilfe etwas lernt?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:phase: ich finde eine 4er-Unterteilung auch schwierig. Da bin ich doch noch froh, dass wir ab der 3. Klasse Noten haben, die dann doch etwas differenzierter sind und nicht nur einfach so wie bei euch. Da nützt es ja gar nicht, dass keine Noten vergeben werden. Ist denn da nicht noch Text dabei?
Du meinst den Text was das Kind alles nicht kann und wo es noch Nachholbedarf hat...
Jep den gibt es. Kein einziges positives Wort nur " hat Mühe mit..." hat noch Schwierigkeiten bei.."
"Sollte noch mehr..."
Das steht so im Zeugnis!!!

Huckepack ich find es einfach schade. Die Lehrer hier erwarten echt das die Kinder selbstständig alles sich selbst beibringen!
Mein Sohn (7) hat jetzt auch aus langweile sich mal eben so das 1 mal 1 beigebracht. Wenn ich aber Mathe Note bekomme steht da:
8/10 richtig, bitte rechne etwas genauer...
Oder 14/16 arbeite sorgfältiger !!!
Ja mit drei Ausrufezeichen!
Oder beim Diktat 14/20 bitte lerne mal deine alten Wörter dann könntest du das auch!

Ist zum kotzen.
Mir fehlt wirklich auch diese Abstufung.
Da bin ich froh gibt es Noten ab der sechsten Klasse und das Kind weis dann oha da muss ich ran oder gut gemacht!
Hier schreiben die sogar 4,70 rein hihi.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ist zwar hier auch so, aber es steht z.B. "achte auf die Kommasetzung", also ziemlich konkret und ich bewerte das nicht als abwertend.
200120042007

Antworten