Silikon oder Metallcakeform

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Silikon oder Metallcakeform

Beitrag von Icecream »

Backt ihr eher mit Silikonbackformen oder den herkömmlichen Formen? Welches sind die Vor- bzw. Nachteile?

greenguapa
Vielschreiberin

Re: Silikon oder Metallcakeform

Beitrag von greenguapa »

Ich habe bereits 2 mal die Erfahrung gemacht dass die Silikonformen nach einigen Einsätzen begonnen haben ranzig zu stinken. Ich habe den Geruch bei bestem Willen nicht mehr raus bekommen =(

Deshalb habe ich nur noch metallene Backformen, je nach dem was ich mache entweder mit Backpapier oder fetten.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Habe beides. Finde beides gut und backe mit beiden Arten gerne.
never regret anything that made you smile

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Beides. Nur stinkt Silikon schnell, wenn du es nicht oft benutzt. Die Speziellen Formen hab ich aber auch aus Silikon, sinst bringst du den Kuchen fast nicht raus. Gugelhopf und Torte Metall mit Beschichtung.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Für den gewöhnlichen Cake finde ich die ausziehbare Metallform praktischer, da die Teigmenge je nach Rezept variiert. Wenn ich dann für eine ganze Schulklasse backen muss, kann ich einfach etwas mehr Teig machen und den Cake nach Bedarf verlängern.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Für Cake und Kuchen mag ich Teflon-beschichtete Ausziehe- resp. Springformen. Lege sie mit Backpapier aus resp. klemme Backpapier zwischen Boden und rand.

Für Muffings schätze ich die Silikonförmchen: Keine Papierchen nötig, die Küchlein kommen super raus und da sie verschieden farbig sind sehen sie schön aus auch in den Förmchen.
2010, 2012, 2016/2016

Antworten