Legoaufbewahrung
Moderator: conny85
-
- Vielschreiberin
Re: Legoaufbewahrung
wir haben auch sehr sehr viel lego und da stelle ich mir einsortieren nach farben oder themen in boxen als sehr unrealistisch vor. wir haben aber viele regale, wo die fertigen oder halbfertigen modelle stehen. es wird aber mit der zeit auch umgebaut und eigenkreationen erstellt. dann haben wir noch drei grosse kisten, wo die losen teile kommen. wüsste nicht, wie man diese sortieren würde, mit den vielen kleinen spezialteilen etc. der einzige nachteil: wenn man ein bestimmtes teil sucht...
Wir haben die Legoaufbewahrung ähnlich wie jj, aber die losen unzugeordneten Teile in kleinen Schubladenfächern aufgeteilt. Ein Fach mit flachen 1er/2er diverser Art, eines mit Technik-Teilen, eines mit Platten, eines mit Personen/Tieren/Pflanzen, und so weiter. Und dann gibt es noch eine Kiste mit unsortierten Teilen, die alle paar Monate wieder aufgeräumt wird.
09/2009
02/2011
02/2011
@jj
Bei uns kam übrigens Sohnemann mit der Idee von mehr Ordnung und sortieren... er wollte Modelle bauen und fand in der grossen Legokiste seine Teile nicht mehr.... Danach haben wir als Familienprojekt mal stundenlang sortiert und Kisten eingeteilt und seither läuft es selber, ab und an sortieren die Kids die Teile aus der unsortierten Kiste wieder, vor allem dann wenn sie wieder suchen müssen
.Bei uns sind es mitterweile aber ca. 12 Trofastschubladen mit sortierten Teilen und eine unsortierte plus unzählige Modelle sie bespielt werden oder im Schrank auf ihren Einsatz warten. Seit Lego Technik ist noch viel mehr sortiert worden, sonst kann man dort erst recht nicht mehr bauen.
Bei uns kam übrigens Sohnemann mit der Idee von mehr Ordnung und sortieren... er wollte Modelle bauen und fand in der grossen Legokiste seine Teile nicht mehr.... Danach haben wir als Familienprojekt mal stundenlang sortiert und Kisten eingeteilt und seither läuft es selber, ab und an sortieren die Kids die Teile aus der unsortierten Kiste wieder, vor allem dann wenn sie wieder suchen müssen

@bei uns
Es gibt Freispiellegos. In 6 Kisten im Jungszimmer, mehrheitlich Legos aus den 70er von GG, quer durcheinander. Die neuen Lego lagern im Keller in Originalschachteln inkl. Anleitung. Daneben noch ein Regal mit Ersatzteilen farblich sortiert. Sa ist Legowechseltag das alte darf in den Keller, das neue hoch. Die Mädchen holen ihr Lego viel seltener (gleiches system ohne freispiellego). Die Jungs lieben vor allem das auf und abbauen. Selten bespielen sie das Lego rollenspielähnlich. Legp ist GG Welt, er verbringt viel Zeit zum sortieren und selten baut er an seinen Sets.
Es gibt Freispiellegos. In 6 Kisten im Jungszimmer, mehrheitlich Legos aus den 70er von GG, quer durcheinander. Die neuen Lego lagern im Keller in Originalschachteln inkl. Anleitung. Daneben noch ein Regal mit Ersatzteilen farblich sortiert. Sa ist Legowechseltag das alte darf in den Keller, das neue hoch. Die Mädchen holen ihr Lego viel seltener (gleiches system ohne freispiellego). Die Jungs lieben vor allem das auf und abbauen. Selten bespielen sie das Lego rollenspielähnlich. Legp ist GG Welt, er verbringt viel Zeit zum sortieren und selten baut er an seinen Sets.

MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett
-
- Vielschreiberin
@nera: wenn die idee von den kids her kommt, dann ist ja gut... aber meine jungs haben glaub nicht so lust zum sortieren... sie sind aber happy mit ihrem system... wir haben halt aber wirklich viel lego. etwa zwei volle schubladen pläne. denke aber, es wird jetzt langsam ein ende haben, der grosse spielt nicht mehr so viel lego...
die lego technics lassen sie aber mehrheitlich als ganze modelle stehen..
die lego technics lassen sie aber mehrheitlich als ganze modelle stehen..
@sonneonline
ich machs genau wie du.
ich mag nicht das heilose Durcheinander das sonst entsteht mit den Bausätzen nach Plan. Ich möchte auch dass die Bausätze zusammenbleiben, auch die Kartonschachtel mit Anleitung und Restteilen lagere ich im Dachboden.
Gebautes kommt auf ein Regal im Kinderzimmer
ich machs genau wie du.
ich mag nicht das heilose Durcheinander das sonst entsteht mit den Bausätzen nach Plan. Ich möchte auch dass die Bausätze zusammenbleiben, auch die Kartonschachtel mit Anleitung und Restteilen lagere ich im Dachboden.
Gebautes kommt auf ein Regal im Kinderzimmer
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Wir haben unsere fast gefühlten 2 Millionen Lego nach Farben in durchsichtige Ikea Kisten sortiert. Die Anleitungen habe ich jetzt nach Modellnummern und Themen in Ordnern abgelegt. Bis jetzt funzts ganz gut. Ausser dass wir ständig grössere Kistchen brauchen....
Bauen eure Kids nur nach den Anleitungen?
Bei uns wird meist kombiniert und Neues gebaut ohne Anleitung und so könnte ich nie alles in den Kartons versorgen, zudem braucht das ja enorm viel Platz oder?
Wir haben auch noch alle Legos von mir, sprich x uralte Modelle und Steine, aber auch noch die Anleitungen dazu.
Zum Glück sind Legos weniger sperrig als die Bruder Fahrzeuge!
Bei uns wird meist kombiniert und Neues gebaut ohne Anleitung und so könnte ich nie alles in den Kartons versorgen, zudem braucht das ja enorm viel Platz oder?
Wir haben auch noch alle Legos von mir, sprich x uralte Modelle und Steine, aber auch noch die Anleitungen dazu.
Zum Glück sind Legos weniger sperrig als die Bruder Fahrzeuge!
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Nö, es wird auch frei gebaut. Aber zwischendurch die grösseren Modelle nach Anleitung. Da die Anleitungen mittlerweile drei Ordner füllen finde ichs ordentlicher so. Das Gefledder und die herumliegenden Papiere haben mich genervt.
Nera könntest du mal Foto machen wir das Teil aussieht in der Migros und wo man es findet .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@majoties
Kann ich machen, schaffe es wohl erst Ende Woche.
Kann ich machen, schaffe es wohl erst Ende Woche.
@Majoties
Also, hier das Bild aus dem MMM Migros in Schönbühl:

Und hier das Detailbild von den Schubladenunterteilern:

Und hier der Link zum Blog:
https://3.bp.blogspot.com/-L5KdzivVUH4/ ... G_4892.JPG
Also, hier das Bild aus dem MMM Migros in Schönbühl:
Und hier das Detailbild von den Schubladenunterteilern:
Und hier der Link zum Blog:
https://3.bp.blogspot.com/-L5KdzivVUH4/ ... G_4892.JPG
Danke nera dann gehe ich morgen gleich ins Shoppy