Nur mit Mami klappt es nicht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Nur mit Mami klappt es nicht

Beitrag von Phase 1 »

Emily die braven Kids im Wägelchen machen dafür zuhause terror und die Mutter geht extra einkaufen um mal eine Auszeit zu haben :mrgreen:
Glaub mir JEDE Mutter hat ab und zu oder zu einer ganz bestimmten Situation terror veranstaltende Kinder.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich bin auch wieder schwanger (Kind 2 kommt in knapp 2 Monaten, dann ist der Grosse noch nicht ganz 2 1/2). Aber: erstens ist das Baby dann ja noch nicht so weit, dass es protestieren und weglaufen kann. Also kommt es in die Tragehilfe (so mein Plan). Und wenn das kleine Menschlein dann am Weglaufen ist (also so mit 2), dann sollte das grössere Menschlein aus der Phase ja schon wieder etwas draussen sein (hoffe ich). Zum anderen habe ich ja dann im ersten halben Jahr (bleibe 6 Monate daheim) viel mehr Zeit. Wenn ich keine 3 Tage arbeiten gehen muss, dann kann ich auch einfach öfter und dafür weniger einkaufen gehen.
Scannen, LeShop etc. möchte ich allesamt nicht. Ich will nicht, dass ich und mein Einkaufsverhalten so komplett nachvollziehbar sind. Das geht keinen was an. Also gehe ich in den Laden und zahle bar...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

@finchen
Verzichtest du in dem Fall auch auf cumulus u supercard? Sorry...gwundrig bin...

@emily
Vielleicht stehen diese mamis einfach innerlich hinter ihrem entscheid....ich habe bei dir das gefühl, dass du wie hin u her gerissen bist u dadurch im stress u das überträgt sich dann aufs kind...ich habe einfach bei mir gemerkt, dass ich meist dort keine guten situationen habe, wo ich selber nicht voll und ganz hinter der lösung stehe...wenn ich weiss, was ich will und mich dann entscheide für das, was ich will und das auch so kommuniziere....geht es meistens dann problemlos und gelegentliche ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel ;-)))

Herzlich, menschsein

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Emily88 hat geschrieben: Ich wundere mich einfach jedes Mal wenn ich eine Mutter mit ihren braven Kids im Wägeli sehe, da frage ich mich einfach was ich wohl falsch gemacht habe aber vielleicht sieht es in ein paar Jahren schon ganz anders aus.
Man sieht immer nur diese dinge die einen grad beschäftigen - selektive Wahrnehmung :-)

hat aber sicher auch was damit zu tun, was die kinder gewöhnt sind. Da ich wochenendeinkäufe hasse geh ich eben unter der woche mit 3 kleinen Kindern. Oft gehts super und du würdest mich wohl bewundernd ansehen - kannst aber sicher sein, dass es genauso oft terror gibt/gab :-) Kam auch schon vor, dass ich den wagen hab stehen lassen, die kinder ins auto gesetzt habe und nach hause gefahren bin, schlichtweg weils mir zu bunt wurde. Hab auch die erafhrung gemacht: je sicherer ich mir bin was ich will und was nicht umso besser gehts. Da wir aber oft miteinander einkaufen gehen gehts mittlerweile prima, da die Regeln klar sind. Die grosse ist nun im Kiga und ichf inde einkaufen mit nur 2 Zweijährigen richtig angenehm - man gewöhnt sich also an alles :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Also mich dünkt das ziemlich normal! :-) Meine Kinder essen in der Krippe und bei den Grosseltern auch ALLES, sie sind immer lieb, sie schlafen gut und lange und sie streiten nie. So gaaaaar nicht, wie ich das von Zuhause kenne!
Bueb 2013
Meitli 2015

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Emily88 hat geschrieben:Da ich wieder schwanger bin, mache ich mir nun so meine Gedanken wie es dann wohl mit 2 Kids gehen wird aber wohl oder übel werde ich dann doch mal zum leshop o.ä. greifen müssen, vielleicht ist es auch nicht ganz realistisch mit einem (oder zwei) kleinen Kinder in Ruhe einkaufen zu gehen. Ich wundere mich einfach jedes Mal wenn ich eine Mutter mit ihren braven Kids im Wägeli sehe, da frage ich mich einfach was ich wohl falsch gemacht habe aber vielleicht sieht es in ein paar Jahren schon ganz anders aus.
Glaub mir: Du wirst die Internet-Lieferdienste als ein der besten Erfindungen unserer Zeit betrachten :lol: ! Meine Kinder sind 17 Monate auseinander. Der Kleine hasste Tragehilfen. Ich habe also den Maxicosi auf dem Einkaufswagen mit einem Spannset festgezurrt. Als er sitzen konnte, habe ich ihn mit dem "Gschtältli" im Einkaufswagensitz angebunden, da er sehr gerne kletterte und ich meine Augen schlicht nicht überall haben konnte. Meine Tochter musste wohl oder übel von Anfang an laufen und über diese Erfahrungen habe ich ja weiter vorne schon berichtet. Ich hatte echt keine Nerven mehr. Heute ist mir der "Kleine" übrigens eine super Hilfe. Wir gehen immer am Freitagnachmittag miteinander einkaufen wenn die Grosse noch Schule hat. WIr sind ein richtig gut eingespieltes Team - auch nachher beim Versorgen zu Hause. Wenn ich mal alleine einkaufen gehen, fehlt mir seine Hilfe richtig.

Und bezüglich "bei anderen geht es": Beim ersten KiGA-Gespräch war ich bis am Schluss überzeugt, dass sie das Kind verwechselt haben!
sie 2009
er 2010

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe eher die Einkaufscenter als die Erfindung unserer Zeit betrachtet! :-) Nach der Geburt des 2. Kindes (im Winter) war ich einfach nur froh, dass ich mal raus konnte in ein solches Center. Warm, Spielplatz, gleich noch den Einkauf erledigt. Mit beiden zuhause empfand ich als viel schlimmer... :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Fiona1980 hat geschrieben: Warm, Spielplatz, gleich noch den Einkauf erledigt. Mit beiden zuhause empfand ich als viel schlimmer... :-/
:lol: Ich fand diese SB restaurants immer ganz furchtbar, als ich dann mit 3 kindern unterwegs war gabs nichts tolleres als dort einen kafi zu trinken und die kinder spielen zu lassen :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Emily88
Newbie

Beitrag von Emily88 »

@menschsein du interpretierst das ganz richtig :oops: nach einigen Wutanfällen im Coop als ich echt nicht mehr wusste was machen, bin ich jetzt einfach ein gebranntes Kind und fürchte mich richtig davor wie jetzt der Einkauf wohl gehen wird. Dh ich laufe schon in den Laden mit der begleitenden "Angst", das nimmt der Kleine ganz sicher wahr. Darum habe ich die Einkäufe jetzt einfach eine zeitlang mit ihm alleine gelassen, aber wenn ich ihn dann von den Grosseltern abhole und sie mir sagen dass er die GANZE Zeit ganz brav im Wagen gesessen ist, dann denke ich mir einfach, dass ich mir das selbst verbockt habe, weil ich es nicht durchgezogen habe. Wie ihr sagt, vieles ist auch Gewohnheit und wenn das Kind weiss ich gehe jetzt mit Mami einkaufen, völlig normal, dann ist es auch nichts Spezielles, bei uns ist es eine Art Highlight, ich bin nervös, er ist aufgedreht und es geht ganz sicher schief (ich weiss, ganz ganz doofe Einstellung von mir :? )

@sonrie oooh ja, ich bewundere dich wirklich :) und dann noch mit 3 Kids!!! Hut ab, wirklich. Ach, und ich habe schon Angst davor wie es mit einem 3-jährigen und Baby gehen wird... dabei bin ich eigentlich gar nicht so der Angsthase, andere Sachen klappen mit Mami ganz gut und er ist ein sehr ruhiges und pflegeleichtes Kindlein, ich glaube ich bin einfach von unseren schlechten Erfahrungen geprägt.

@Malaga jööö das hört sich total herzig an :) ich glaube meiner würde eben auch liebend gerne mithelfen aber er nimmt dann einfach alles ins Wägeli, nicht nur das was wir brauchen und dann muss ich die Hälfte aus seinem Wägeli nehmen, gleichzeitig schauen, dass er mir nicht wegrennt, die Einkäufe machen und nichts vergessen und hoffen, dass er keinen Toibeli-Anfall mittendrin kriegt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Emily88 am Do 26. Jan 2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich liebe es, wenn der Le Shop am Samstag morgen kommt und ich weiss, dass ich nicht mehr einkaufen muss ;) Hab damit angefangen, als ich nach dem Mutterschaftsurlaub nach dem 2. Kind auch oft so gestresst war, weil ich noch einkaufen musste.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

menschsein hat geschrieben:@finchen
Verzichtest du in dem Fall auch auf cumulus u supercard? Sorry...gwundrig bin...
Ja, tue ich. Keinerlei Kunden- oder Rabatt-Karten mehr. Das bisschen Benefit, dass ich da bekomme, sind mir meine Daten nicht wert. War früher anders, als ich nicht gross drüber nachgedacht habe. Aber jetzt habe ich sie alle abgeschafft...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Noch ein paar ideen. Meine gehörte auch meistens zu "brav in einkaufwagen sitzen" fraktion. Da sie aber sonst gar nicht so brav ist, vermutete ich dass es daran liegt dass sie kinderwagen komplett verweigert hat und schon vor 2 jahren immer selber laufen wollte (später laufrad und 2-rad velo). Da wir 20 min erwachsenen laufzeit zu coop haben (und ein spielplatz auf dem weg), war sie meistens nach so mindestens 40 min laufen recht k.o. und wollte sitzen und ihres wegli in ruhe essen. Vielleicht lohnt es sich probieren das kind von einkaufen austoben zu lassen (ev. Spielplatz) und danach einkaufen gehen (und wegli oder sonst was zum energie auftanken geben). Wir haben auch vorher immer besprochen was wir brauchen (sie dürfte auch mit denken), auf die liste aufgeschrieben/malen und danach (mit ausnahmen) halten. Dann hatte ich immer ein antwort dass 4 kg pasta nicht auf die liste steht, also brauchen wir es nicht.

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

@Emily: in ganz schlimmen Trotz-Zeiten vom Grösseren habe ich damals eine Weile praktisch nur im Dorf (dafür mehrmals wöchentlich) im kleinen Volg
eingekauft, da gings einigermassen. Oder als Notlösung auch mal Leshop, was auch sehr praktisch ist. Ansonsten habe ich dann die Spielgruppen-Morgen
genutzt, um den Wocheneinkauf zu erledigen.
Nun haben wir zwei Kinder und der Kleine ist so schön mittendrin im Trotzalter, wobei ich es bei ihm etwas gelassener sehen kann und ich finde,
dass Einkaufen mit einem Kind nicht so schlimm ist (solange man genügend Zeit zur Verfügung hat). Ich gehe am liebsten gleich am Montagmorgen um 8.00 Uhr,
da ist er noch nicht müde und es hat auch nicht so viele Leute, d.h. beste Voraussetzungen, um den Einkauf gut zu überstehen.
Das ist vielleicht auch noch ein Punkt; zu welcher Tageszeit gehst du einkaufen? Müde Kinder sind ja eher schwieriger zu händeln... mit nun 2 jährig
übernimmt er auch gerne kleinere "Aufträge", z.B. hol mir mal etwas Reibkäse oder Milch oder Joghurts etc. da ist er dann oft voller Eifer dabei :-)
Aber auch bei uns klappts nicht immer so gut, ab und zu rastet er aus irgendeinem unerklärlichen Grund aus oder ich habe gerade einen schlechten Tag
und entsprechend wenig Nerven, dann wirds mühsam... :roll:
Jungs 2011/2015

Emily88
Newbie

Beitrag von Emily88 »

Danke für eure Inputs! :)

@ausländerin, ok das ist natürlich praktisch, wenn die Kleine dann müde ist :) aber kannst du dann genug einkaufen wenn ihr zu Fuss unterwegs seid? Schleppst du dann die Einkaufstaschen 20min wieder zurück? Das wäre mir ehrlichgesagt schon etwas zu anstrengend. Da ich ja noch den Kleinen zumindest an der Hand haben muss, oft will er dann aber auch in den Arm kommen, würde also nicht wirklich gehen.

@Träumerli, das ist eine gute Lösung mehrmals wöchentlich in einem kleinen Lädeli einzukaufen, da ist man auch schnell wieder weg wenns mal stürmisch wird :D Das mit der richtigen Zeit habe ich mir auch schon überlegt, habs mal sowohl am Morgen probiert als auch am Nachmittag, nach dem Mittagsschlaf z.B., dann ging es offensichtlich besser als er schön ausgeruht war. Jöö das ist herzig mit den kleinen Aufträgen :) da hilft meiner auch sehr gerne mit aber er steckt dann noch vieles mehr in sein Wägel als was wir wirklich benötigen...

Ich habe es nun erneut versucht mit kleinen Einkäufen, z.B. heute Nachmittag backen wir einen Kuchen, besorgen wir noch Eier / Butter etc.? Das klappte dann ganz gut weil er sich auch aufs backen freute, werde es so ausweiten, vielleicht mal für das Abendessen was besorgen etc., vielleicht schaffen wir es bevor das Baby kommt, dass es etwas entspanner wird.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Emily, ich habe zeit lang kiwa oder veloanhänger für einkaufstransport benützt. Tochter hat es oft mitgeschoben, sie wollte aber selber nicht drin. Danach (wenn sie auf laufrad/velo umgestiegen ist) - grosses Rücksack oder so ein rollwageli. Es muss ja nicht laufen sein, ihr könnt vorher auf spielplatz oder so. Keine ahnung ob es euch was bringt, ich erzähle einfach wie bei uns war/ist. In winter bleibt ja unsere alte auto sowieso auf parkplatz wegen salz und rost, also es ist nur zu fuss einkaufen möglich. Ich hoffe ihr findet ein weg dass für euch alles entspanter macht.

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

OT@finchen
chapeau! finde ich gut. mich nervt diese dauerüberwachung und das fichiert werden auch mega....
aber....bei mir ist es so, dass ich davon ausgehe, dass ich eh als gläserner mensch durch die welt wandle, sobald ich in irgend einer form online bin...seis mit handy oder sonst it im internet...bezahlen mit kredit- und ec- karten usw.
und wenn ich sehe, was wir an agb's unterschreiben, wenn wir apps oder websites besuchen/nutzen oder auf netzwerkplattformen usw. sind, dann bin ich der meinung, dass wir eben einfach wirklich keine chance mehr haben heute anonym unterwegs zu sein....leider...
OT Ende

@emily
schön, dass ihr zusammen einkauft...töbt doch für den anfang schon super ;-)

herzlich, menschsein

Antworten