August 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
canadienlady
Newbie

Re: August 2017

Beitrag von canadienlady »

@Lexeasy - Huch was ist den deine Schwiegermutter für eine. Unglaublich, was es alles gibt.

@Froschkönigin - Skifahren geht mit Baby im Bauch auch sehr gut. Solange ich in die Skihosen reinpasse, bin ich auch noch auf den Skis anzutreffen :) Schön hattet ihr schöne Ferien.

@Übelkeit - Ja die habe ich auch noch ausser ich esse konsequent alle 2h etwas. Sonnst wird's mir Speiübel... Das hatte ich bei der ersten Schwangerschaft nicht und hoffe sehr, dass dies nicht der Dauerzustand bis zur Geburt wird.

@Gelüst - oh ja. Essiggurken, Oliven und Getränke mit Kohlensäure!!!! Her damit!!!! Es stoss mir dann zwar immer sehr übel auf am Abend aber egal ist lecker momentan.

@Gewicht - Ich habe bisher 5kg abgenommen. Aber das wird sich bestimmt noch ändern. Ich war in letzter Zeit auch sehr anfällig auf Viren. Zuerst hatte ich Fieber, danach ging es mir eine Woche gut, danach hatte ich 1.5Tage lang im 2 Stunden-Takt erbrochen, danach gings wieder und jetzt plagt mich der Husten und der Schnudderi. Und das alles in den übelsten Schwangerschaftswochen - logisch, das ich kaum noch essen konnte...

@Bauch - Der ist bei mir auch deutlich grösser als noch in der ersten Schwangerschaft. Ich habe das schon von vielen Müttern gehört, welche das 2. erwartet hatten. Bei mir ist dies auf alle Fälle auch der Fall.

@Beleghebamme - Ich werde zu 80% bei dieser Geburt eine haben. Denn ich tendiere in ein anderes Spital zu gehen als noch bei der ersten Geburt und dort kann man die Hebamme nicht mitnehmen. Unter den Wehen ist einem so vieles egal:) Ich weis noch im Geburtsvorbereitungskurs haben sie uns gesagt, dass wir während der Wehen laut A oder O sagen sollen. Ich verdrehte die Augen und sagte mir - ja klar ich bestimmt nicht - dann kamen die Wehen und es war wirklich so. Laut A sagen tat richtig gut :) Tage später sagte mein Mann mir, dass er immer froh war, wenn die Türe im Gebärsaal geschlossen war :o :)

@ETT - Den hatten wir vor einer Woche. Mit dem Baby ist alles in Ordnung. Nackenfalte bei 1mm. Geburtstermin = Hochzeitstag passt perfekt...

Nun wünsche ich euch allen gute Besserung, eine durchschlafende Nacht, einen schönen Abend und bis bald.

Liebe Grüsse
Bild

Löwe17
Newbie

Beitrag von Löwe17 »

Hallo zusammen
Ich bin eine stille Mitleserin und möchte nun gerne eurer Gruppe beitreten. Hier meine Angaben:
ET 13.08.2017 / 1. Kind / ZH
Freue mich auf einen spannenden Austausch mit euch.

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Guetenobig zäme

@hawaii: danke dir für den tipp. Über eine fb Gruppe haben wir ein tolles beistellbettchen gefunden.
Hast du schon mal gedacht in einem geburtshaus zu entbinden? Ich denke persönlicher also dort geht es fast nicht mehr ausser zuhause :) ich hab mal in einem ein hebammenpraktikum gemacht und die mamis waren alles sehr zufrieden.

Plant ihr eigentlich in einen geburtsvorbereitungskurs zu gehen oder ist das schnee von gestern und nicht nötig?

Schöne obig

Macibi
Member

Beitrag von Macibi »

hi Zusammen

willkommen Löwe17

@Wörmli Nr1
nee hab ich beim 1 nicht, beim 2 nicht und beim 3 werd ich auch nicht in run Geburtstvorbeteitungskurs.
Was ich machte, war das ich nach der zweiten Geburt ein Rückbildungskurs mit Baby machte, weiss zwar nicht ob ich das diesmal mache.

@canadienlady
freut mich das alles Ok ist :)
Hochzeitstag ET , hihi hat ich bei uns so ausgerechnet aber Termin ist eine Woche vorher, aber wer weiss, wer weiss ;)

Lg und schöner Abend
Bild

fay13
Newbie

Beitrag von fay13 »

Melde mich auch mal wieder :-)
Habe zwar nur die letzten zwei Seiten nachgelesen, das andere wäre zuviel :oops:

Uns gehts soweit ganz gut. Übelkeit ist fast weg, dafür hab ich oft Bauchweh, vorallem wenn ich viel gegessen habe.
Mein Bauch ist aber schon krass gross.... wie im 6. Monat sagt meine Mutter :roll: Wenn mich die Leute fragen "wann ist es denn soweit und ich sag erst Mitte August, können sies fast nicht glauben.... Aber was soll ich machen?? :shock:

ETT war toll, mein FA hat total lange versucht die Nackenfalte zu messen und hats dann irgendwann geschafft. So ein kleiner Zappel. Und ich spürs seit ein paar Tagen auch, aber sehr unregelmässig noch.

Würde jetzt auch ganz gerne bei FB mitschreiben, wie komme ich nochmal in die Gruppe?

Liebe Grüsse
Fay
Bild

Di grosse freued sich riiesig!!!
2003/2005/2008/2013

muggli
Newbie

Beitrag von muggli »

Hallo Zusammen,

Herzlich Willkommen Löwe 17 :)

@Alle, sind jetzt alle durch mit dem EET?

Ich hatte gestern meine OP. Dabei wurde mir eine Cerclage gelegt. Bin seit heute morgen wieder zuhause und muss mich noch ein bisschen schonen aber der Hammer ist, ich muss nicht die ganze SS über liegen. Wie Toll ist das denn? Freu mich wahnsinnig.

Wie geht es euch? Ist es mit der Übelkeit bald vorbei?

Grüessli vom muggli

fay13
Newbie

Beitrag von fay13 »

Die ganze SS liegen? Aber du darfst zuhause bleiben? Und auch mal kurz was kochen oder so?
Warum genau? Also was würde passieren wenn du dich nicht daran hältst?
Bild

2003/2005/2008/2013

muggli
Newbie

Beitrag von muggli »

@fay, ich dachte, das ich nach der Operation liegen muss bis ca. 37 SSW, dann machen sie die Cerclage wieder auf, weil das Baby ab dann nicht mehr als Frühgeburt gilt. Ich habe eine Gebärmutterhalsschwäche. Aber die Ärzte sagten mir, das ich nicht liegen muss, mich aber trotzdem schonen soll, sprich keinen Sport, nicht schwer heben etc.
Gruss muggli

fay13
Newbie

Beitrag von fay13 »

Ah NICHT liegen!! Lesen sollte man können sorry ;)
Das ist ja dann doppelt schön für dich - geniesse es!! Dann arbeitest du auch nicht?
Bild

2003/2005/2008/2013

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

Wow Muggli, das sind ganz tolle news!

muggli
Newbie

Beitrag von muggli »

@fay, nein, ich arbeite nicht und kann es langsam richtig geniessen :)

@hawaii, ja ich bin sowas von froh. Mir ist ein riesen Brocken vom Herz gefallen.

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Ooh ich freu mich auch für dich :) das sind schöne news!

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo zemma :D
Wie gehts euch denn so?

@muggli wow so eine schöne Nachricht! Das ist sicher ein tolles Gefühl nachdem deine Erwartungen ganz anders waren!

@canadienlady jessas 5 kg abgenommen! Und ich habe 6 zugenommen.....und es geht weiter aufwärts :oops:

@amlina dann hattest du den Nick falls etwas schief geht? Kennst du hier welche persönlich? Manchmal habe ich das auch schon gelesen. Ich kenne niemanden hier persönlich, aber manchmal würde es mich schon sehr wundernehmen, wie ihr alle aussieht :mrgreen:

@löwe herzlich willkommen

@hebamme hatten Termin bei der Hebamme in der FA Praxis. Sie hat alles gut erklärt und jetzt suchen wir eine für das WB. Habt ihr auch schon einen ss Vorbereitungskurs bei einer Hebamme gemacht nur ihr als Paar so 1-2 h? Das sagte sie wäre eine Alternative zu den richtigen Kürsen. Und hattet ihr auch schon eine Hebamme die auch grad Stillberaterin ist? Fände ich noch praktisch.

@Hormone meine Güte ich bin so dermassen durch den Wind. Ich rege mich sehr schnell auf und gehe sehr impulsiv in die Luft!!!! Ich kann mich fast nicht beherrschen, auch nicht ausser Haus. Kennt ihr das auch?
chline buddha 2017 ♡

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Mai 2017, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Calabria
Member

Beitrag von Calabria »

@canadienlady: ich kann das mit der Übelkeit nachvollziehen - hatte ich in der 1. SS auch nie und jetzt ist mir seit der 8. Woche vom späten Nachmittag bis zum ins Bett gehen dauerübel. Habe die Seabands an den Handgelenken (war ein Tipp von Hawaii :wink: ) und einen Spagyrik-Spray aus der Drogerie. - und ich habe 2 Kilo abgenommen - davon kommen 500g immer wieder mal zurück und gehen wieder weg...

@Löwe17: herzlich willkommen - wie geht es Dir?

@Wörmli Nr. 1: bei meiner 1. SS war ich mit GG im Geburtsvorbereitungskurs und ich fand den sehr interessant. Jetzt beim zweiten werde ich das nicht mehr machen - weiss ja jetzt wie's geht :wink: Werde dafür wieder ins SS-Yoga gehen und nach der Geburt ins Rückbildungsturnen.

@muggli: schön musst Du nicht liegen und kannst es geniessen.

@Bauch: Man sieht bei mir noch praktisch nix, obwohl es die zweite SS ist. Trage noch immer die normalen Jeans ohne Belly Kit... Ob's daran liegt, dass ich abgenommen habe?

@mariposa: GG und ich haben zusammen im Spital, wo ich geboren habe einen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Der war am Freitagabend für 2h und dann am Samstag nochmals (irgendwas von 09 - 15 Uhr inkl. Mittagessen). Dieses Mal werde ich es nicht mehr machen. Meine Wochenbett-Hebamme ist auch Stillberaterin und gleichzeitig gibt sie SS-Yoga und Rückbildungsturnen. Somit bin ich bei ihr nach der Geburt bestens betreut. Während der SS lasse ich mich von meiner FA betreuen. Und wegen den Hormonen: ich bin im Moment extrem nahe am Wasser gebaut...

@Hawaii: ui... eine Stillberatrerin die krass pro Stillen ist, finde ich extrem. Bei uns war es so, dass wir noch im Spital zu schöppelen mussten... Kurz bevor wir nach Hause gingen, schrie unsere Kleine - obwohl ich sie gerade gestillt hatte. Eine etwas ältere Krankenschwester meinte "Das Kind hat Hunger", ging raus, zur Stillberaterin (welche nicht erfreut war) und kam mit einem Schoppen zurück. Unsere Kleine haute die 30ml innert Kürze weg und war zufrieden! Die ersten paar Wochen versuchte ich mit Pumpen die Produktion anzuregen etc. doch es half nichts. So habe ich zusammen mit meiner Hebamme entschieden 2 Mahlzeiten komplett durch den Schoppen zu ersetzen und voilà - es ging! So habe ich sie 4 Monate lang gestillt - danach kam die Breieinführung und sie wollte nicht mehr so wirklich von der Brust trinken :) Wegen dem Bauchweh: nimmst Du Magnesium? Das könnte ev. helfen.

@me: die Übelkeit ist nach wie vor da! Nächsten Mittwoch kann ich in die Akupunktur (geht nicht früher - die Praxis ist wegen der Fasnacht geschlossen). Ich hoffe, danach wird es besser. Habe mir auch schon sagen lassen, dass wenn es nach dem 1. Trimester nicht weggeht - es tatsächlich die ganze SS bleiben könnte... Hoffe nicht. Die Müdigkeit bessert sich langsam - schlafe aber wie ein Stein - merke nicht mal, wenn GG ins Bett kommt! Die Energie kommt etwas zurück. Habe mal meine SS-Kleider hervorgeholt und festgestellt, dass ich nur 3 T-Shirt habe (Töchterchen hat im April Geburtstag!) - aber dafür passen alle Hosen noch - und ich bin mit 7kg mehr in die SS gestartet als mit Töchterchen (okay, 2 davon sind weg, wegen der Übelkeit)...

Amlina
Junior Member

Beitrag von Amlina »

@muggli, das sind ja richtig tolle News, wie schön! :D

@canadienlady, Geburt mit einer Beleghebamme ist super, hatte ich beim 3. auch und ist auch dieses Mal wieder geplant. Es war so toll, dass ich schon vorher von der Hebamme begleitet wurde und da entstand einfach eine sehr gute Basis, sie kannte all meine Wünsche und Ängste.

@Wörmli, ich war beim ersten im Geburtsvorbereitungskurs und auf die eine Seite wars toll, vorallem der Kontakt zu den anderen Schwangeren, aber die Infos, naja. Aber kommt natürlich sehr darauf an was und wo man so einen Kurs macht. Ich war dann bei der 2. und 3. SS "nur" noch im SS Yoga (was mir schlussendlich viel mehr gebracht hat) Und das werde ich jetzt beim 4. auch wieder so machen. Und Rückbildungsturnen habe ich nach jeder SS gemacht.

@mariposa, nein, eigentlich hatte ich den Nick nicht falls was schief geht. Schief gehen kann ja immer etwas. Ich wollte halt einfach noch nicht enttarnt werden. Hier in unserer Gruppe kenne ich niemand (glaube ich jedenfalls :lol: :lol: ) Aber es lesen ja auch sonst immer viele mit und ich kenne halt schon einige persönlich, die sich im Forum bewegen. :wink:

@Hawaii, wow, schon voll im Einrichtungsfieber... :mrgreen:

@me, Übelkeit ist noch nicht ganz verschwunden, aber schon um Welten besser. Sonst merke ich ausser dem wachsenden Bauch und den nicht all zu strapazierfähigen Nerven nicht gross was von der SS. In 1 1/2 Wochen hab ich bereits wieder eine Hebammenkontrolle und in 3 1/2 Wochen steht bereits der Organscreen auf dem Programm, mein erster und hoffentlich einziger US. :D
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Salüü zusammen

Danke für die tipps! Ich hab mal 3 monate als hebamme geschnuppert und war auch bei einer geburt dabei. Deshalb hab ich ein wenig das gefühl, dass ich schon etwas den ablauf kenne. (Ist natürlich nie dasselbe!) Aber vielleicht würde ein kurs dem gg noch guttun dass er entspannter ist wens losgeht...

Mir ist auch noch ständig übel und ich kippe viel zusammen oder muss erbrechen. Aber so wies aussieht bin ich nicht die einzige. :)

Was mir immer wieder panik bereitet ist wenn mir mein hund mal ausversehen an den Bauch springt. Sie ist nur ca 17 kilo aber ich dreh jedesmal fast durch und denke jetzt ist was kaputt. Aber wenn man ja bereits ältere kinder hat packen die einem ja auch nicht in watte oder? :)

Amlina
Junior Member

Beitrag von Amlina »

@Wörmli, ich denke, dass unsere Kleinen im Bauch ganz gut geschützt sind. Aber trotzdem wäre es vielleicht besser, wenn man solche Situationen grösstenteils meiden kann. Es ist schon so, die älteren Kinder packen einem nicht in Watte. Wobei ich sagen muss, das meine älteren beiden, wirklich vorsichtig und recht verständnisvoll sind. Der Kleine hat mir heute beim Wickeln auch in den Bauch gestrampelt und nicht grad wenig, er war so wütend, weil er nicht wickeln wollte. Ich versuche das aber zu vermeiden, wenn er das weiterhin macht, werde ich ihn halt am Boden wickeln. Bei mir schwirrt halt immer ein Gedanke im Kopf rum...Ich hatte beim 2. Kind in der 36. Woche eine vorzeitige Plazentaablösung und damals wurde ich gefragt, ob ich einen Sturz oder einen Schlag abbekommen habe. Was nicht der Fall war. Aber irgendwie kommt mir diese Frage immer wieder in den Sinn, wenn mein Bauch getreten wird. Aber, ich bin sicher, damit wirklich was passiert, braucht es einen wirklich heftigen Schlag.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@hund meine Eltern haben auch einen Hund. Der ist tollpatschig und unerzogen, aber er liebt mich über alles und wir müssen jetzt auch immer aufpassen dass er nicht auf mich draufspringt wenn ich z.B. liege. Er ist einfach ungestüm und ein Wirbelwind :mrgreen: . Kinder liebt er auch über alles, aber er hat die Angewohnheit dann manchmal das Gesicht zu schlecken. Ich bin gespannt wie das dann wird mit Baby wenn ich sie besuche.

@erkennen ich würde liebend gerne fragen wer von wo kommt und mich mit Mammis vom Forum treffen. Aber ich habe Angst erkannt zu werden. Habe darum nie geschrieben woher ich komme oder wo ich in der Kiwuklinik war, ausser mal per PN.

@Einrichtung wir haben noch nicht viel, werden auch nicht viel kaufen. Ich denke die meisten Sachen braucht man gar nicht. Was wir bis jetzt bekommen haben ist ein Maxicosi, Kinderbett und Kleider. Das Baby wird am Anfang eh bei uns schlafen. Eine Wickelunterlage wird mein gg selber machen, da wir nicht viel Platz haben für einen normalen Wickeltisch. Baden werde ich es im Brünneli im Badzimmer, so wurde mir das gesagt dass es am einfachsten ist.
Was ich aber selber genäht habe ist ein Mobile und ich liebe es :D bin sonst nicht so ein Talent in solchen Sachen.

@Geburt wir denken darüber nach es ambulant zu machen. In der Nähe wo wir wohnen gibt es einen Geburtsraum und wir wären mit einer Hebamme alleine. Ich weiss nicht warum aber ich habe ein so sicheres Gefühl dass ich die Geburt ohne PDA oder ärztliche Hilfe schaffen werde. Weiss nicht woher dieses Gefühl kommt ich bin ja total unerfahren und kenne das alles gar nicht.....

@Stimmungsschwankungen die sind immer noch mega mühsam. Ich mache mir immer wieder Gefanken über die Zukunft. Wird mein gg für uns da sein später? Wird meine Schwiemu mich nerven nach der Geburt? Werde ich den Alltag gut meistern können? Wird mir meine Arbeit fehlen? Werde ich mich nerven wenn mein gg mal später von der Arbeit kommt, v.a. weil ich dann ja nicht einfach weg kann sondern gebunden bin. Werden wir finanziell auskommen?

@Tritte die werden immer stärker ♡♡♡♡♡♡ ich liebe es!

@ss yoga ich gehe jetzt auch dahin :D

@allen Übelkeitgeplagten ich wünsch mir für euch dass es bald vorbei ist! Schon mühsam wenn die so lange anhält....
chline buddha 2017 ♡

Calabria
Member

Beitrag von Calabria »

@Wörmli: Nein, die grösseren Kinder packen einen nicht in Watte... Meine Kleine wollte am Sonntag unbedingt auf meinem Bauch rumturnen. Ich denke, es ist an der Zeit, ihr zu sagen, dass da ein Baby drin ist... Wir haben das bis jetzt nicht getan, da man praktisch noch nichts sieht...

@Amlina: schön ist Deine Übelkeit fast vorbei - ich wollte, es wäre so bei mir :-(

@Mariposa: Das mit den Stimmungsschwankungen ist wohl normal. Die Hormone spielen uns immer wieder mal einen Streich... Und die Gedanken, die Du Dir machst sind ebenfalls normal... Mir ging es in der 1. SS auch so - vor allem weil man halt nicht weiss, was auf einen zukommt - und ich denke, das ist auch gut so! Ab und zu mache ich mir jetzt Gedanken, wie es wohl wird zu viert - wird Töchterchen Mühe haben ein kleines Geschwisterchen zu akzeptieren? Wie lange wird es dauern, bis wir uns zu viert wieder gefunden haben? Wie werde ich die Kleine beschäftigen, während ich stille - vor allem wenn Baby wieder so ein Genuss-Trinker wird, wie seine Schwester - unter 30 Minuten Stillen ging gar nix... :-O

@me: Achtung Jammerpost: Die Erkältung, die ich fast los war, ist zurück... es nervt! Den ganzen Monat Februar war ich nun erkältet! Da es mir wegen der Übelkeit noch immer recht bescheiden geht, hätte das jetzt nicht auch noch sein müssen. Zudem sieht mein Gesicht wieder aus, wie das eines Teenagers. Meine Verdauung ist auch noch nicht wieder optimal... entweder habe ich Durchfall oder Verstopfung! Morgen kann ich in die Akupunktur - ich hoffe, es bringt dann Erleichterung in allen Bereichen...

Antworten