3 Jahre, 9 Monate- Tochter wird panisch ohne Windel

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Dragonfly2012
Senior Member

Re: 3 Jahre, 9 Monate- Tochter wird panisch ohne Windel

Beitrag von Dragonfly2012 »

P.S. So wirken geschriebene Worte - Phase hat den Eindruck, Deine Tochter manipuliert Euch, ich hingegen denke, Dein Mann macht zuviel Druck - zwei total unterschiedliche Meinungen und Ansätze. Darum wäre es wirklich am besten, Du gehst sie mal dem Arzt zeigen, denn nur aufgrund Deiner Einträge hier wird Dir niemand den ultimativen Tipp geben können, weil jeder etwas anderes herausliest...
Schüler 2013 & 2015

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Es ist schriftlich manchmal tatsächlich schwierig, alles zu verstehen bzw. so zu erfassen, wie es gemeint ist. Aber niemand hier will dich angreifen und ich denke, es meinen alle nur gut.
Savannah hat geschrieben: Ich muss ihr die Schwimmwindel sowieso in der Badewanne ausziehen, weil sie patschnass ist.
Das habe ich eben nicht gemacht. Mein Sohn ist am Anfang mit Windeln rein und mit Windeln wieder raus. Bis er selbst wieder gesagt hat, dass ich ihm in der Wanne die Windel ausziehen darf. Wenn er gebadet hat, war es sowieso immer etwas nass im Bad und ich musste dies aufputzen. Dann musste ich halt noch etwas mehr aufputzen. Aber ja, vielleicht war unsere Situation eine ganz andere. Bei unserem Sohn war die Phase nach einigen Wochen wieder vorbei.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Also, ich danke Euch sehr, dass Ihr Euch soviel Mühe mit Euren Antworten gegeben habt. Ihr habt mir viele Anregungen gegeben.
Ich werde mich doch demnächst an einen Arzt wenden. Komischerweise hatten wir gerade gestern ein Erfolgserlebnis und wir hatten in der Badewanne ca. 5 Minuten die Windel aus gelassen und sie hat selber den Popo abgeduscht!!
Wir schauen jetzt mal...
Weiss jemand was passiert wenn sie bis zum Kindergarteneintritt nicht trocken wird (zumindest tagsüber)?

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Hey, wie schön.
Ja das selber machen ist bei unseren beiden auch hoch um Kurs.
Wegen dem Kiga: Generell meine ich sie dürfen ein Kind nicht vom Kiga ausschliessen, weil es noch Windeln trägt.
Ich persönlich würde sie dann halt mit Pull-ups schicken, der Tochter sagen dass sie selber wechseln soll und die Kindergärtnerin kurz darüber informieren. Punkt!

Aber hey: bis zum Kiga ist noch sooo viel Zeit.

Mein kleiner Mann (im Jan 4 geworden) trägt erst seit 2 Wochen Unterhosen, zuvor wollte er nicht. Hat mich gedanklich also schon auch gestresst. Aber alles Autprobieren und Drängen brachte nichts. Sein gleichaltrige Schwester ist schon seit einem Jahr trocken.

Geht doch mal zusammen schöne Unterhösli kaufen, die sie selber aussuchen darf. Das gibt evtl Aufwind!

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

@Maggie, Danke für Deine Nachricht. Ja, noch 6 Monate bis Kiga- Eintritt. Theoretisch kann wirklich viel passieren bis dahin. Aber da ja in den letzten 6 Monaten auch überhaupt nichts passiert ist, bin ich ein bisschen skeptisch.
Momentan gibts eben auch noch den Nuggi- Kampf. Tagsüber bekommt sie ihn auf gar keinen Fall mehr. Nur Nachts. Aber das ist wie eine Sucht! Sie bettelt den ganzen Tag und möchte ihren Nuggi haben.
Sie trägt schon seit fast 1 Jahr Unterhöschen, halt über der Windel:-) Vielleicht sollten wir es mal ohne Windel ausprobieren...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Und vielleicht einfach mal Ruhe reinbringen, mit Vertrauen, dass sich dein Kind entwicklen wird, in seinem Tempo. Und wenn es dadurch Probleme geben wird, mit Zuversicht, dass ihr auch das für euer Kind hinbekommen werdet!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Danke Phase1... das beruhigt mich doch.
Einer der ersten Kommentare hier war eben : vielleicht das Kind zurückstellen lassen und das hat mich ganz schön erschreckt, das kommt weder für uns Eltern noch für unsere Tochter in Frage.
Und die tolle Kindergartenliste kann einen auch erschrecken. Und ist auch ganz schrecklich. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. "Herde" und "Zwang" war noch nie so meins. Naja, ich lass mich mal überraschen, was da noch kommt.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Savannah
Kiga ist bis jetzt eine meiner besten Erfahrungen betreffend Kids. Woher hast du nur "Herde und Zwang" betreffend Kiga? Ich empfand die Zeit im Kiga als wundervoll. Die LP waren sehr engagiert und nahmen die Kinder so, wie sie sind.

Und Achtung! Dein Kind wird deine unausgesprochene Haltung spüren... Vielleicht wäre es an der Zeit, eher neugierig darauf zu sein, was da kommen wird, als bereits eine ngative Einstellung zu haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hmmm... zurückstellen ist total ausgeschlossen,, die Kindergartenliste ist erschreckend und ganz schrecklich und du assoziierst den Kiga mit Herde und Zwang?

Du merkst, dass du dir selber (und deiner tochter) ein Ultimatum stellst ("Kind muss bis Tag X dieses und jenes können, denn die alternative B ist ausgeschlossen") - von einem "entspannt abwarten" seid ihr glaube ich weit entfernt. Auch wenn du das deiner tochter nie so sagen würdest bin ich überzeugt davon, dass sie deine negative Grundhaltung gegenüber dem Kiga merkt und auch den Stress spürt....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Ich meinte doch nur die Liste, was Kinder alles können sollen. Als wäre jedes Kind gleich etc... das fand ich erschreckend. Dass sie in den Kindergarten kommt finde ich super! Ich hab noch nicht soviel mit ihr darüber gesprochen, aber sie freut sich soweit ich das beurteilen kann.
Übrigens ist sie seit 4 Tagen ohne Nuggi. Das hat sich spontan ergeben. Sie fragt auch nicht mehr danach.
Und noch ein weiterer Erfolg. Sie wollte freiwillig Baden gehen vorhin , aber mit Schwimmwindel. Ich könnte aber keine finden, dann hab ich ihr gesagt, dass sie mit der normalen Windel Baden kann. Sie hat dann aber selber gesagt, dass sie ihre Windel auszieht und ohne Baden geht. Tja und das macht sie gerade.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

cool :-)

wegen der liste: lies mal genau wie das da drin steht..... bei uns stand nie was von "MUSS x und y können" sondern es ging mehr in die richtung "wenn sie ihrem kind bei der vorbereitung für den Kiga helfen wollen, dann bitte X und Y fördern".
Würde mir da keine gedanken machen, es sind NIE alle kinder gleich weit und das ist auch gut so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Falls es jemand interessiert: Heute habe ich die Gelegenheit genutzt: Meine Tochter wollte aus meinem Becher trinken und hat nach einem Strohhalm verlangt, da hab ich gesagt: Lass uns mal schauen wer gewinnt ( beim aus dem Becher trinken). Ich hab mir auch einen Becher geholt ( sie hat noch ein bisschen Überredung gebraucht) und auf 1,2,3 haben wir zur gleichen Zeit aus dem Becher getrunken und Mama war so ungeschickt ( mit Absicht) und hat ein bisschen was verschüttet. Tochter hat das prima gemacht und nix verschüttet. Sie hat so sehr gelacht und hat sich so gefreut und war so stolz, dass sie gewonnen hat. Und das war's : sie hört jetzt gar nicht mehr aus dem Becher zu trinken. Das ist so toll!

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ja, Savamnah, mich interessierts und ich find das Hammer! Gratuliere! Manchmal brauchts einfach den richtigen Zeitpunkt und die richtige Gelegenheit und es läuft - so toll :D !
Schüler 2013 & 2015

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Vielen Dank Dragonfly, das ist echt nett von Dir. Seitdem ich hier das erste Mal geschrieben habe, ist sie Nuggi- frei, trinkt aus dem Becher und geht ohne Windel Baden... genau weiss ich auch nicht woran das liegt:-)
Es ist mir schon öfters passiert, dass sobald ich meine Probleme jemanden mitteile oder ausschreibe, verschwinden die Probleme!? Wahrscheinlich haben mir auch die versch. Ansichten, neue Anregungen gegeben. Ich hab auch mit meinem Mann gesprochen und vielleicht hat er auch ein paar Dinge anders angepackt... wer weiss? Es scheint aber zu laufen...

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Oder unsere Tochter hat grad ne super Wachstumsphase:-)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich freu mich sehr für dich.
Ich glaub du könntest etwas aus der Seele reden und dann auch lockerer umgehen damit ( innere Haltung).
So was spürt ein Kind ;-)
Sie hat wohl gemerkt das du jetzt anders an das Thema ran gehst und ist somit auch locker geworden.
Ich seh das auch oft bei meinem. Die sorgen die längst spür ich dich im Bauch, kaum sind die sorgen abgelegt verändert sich plötzlich wieder alles zum Guten.

Ich hoffe das du dir nie wieder sorgen machen musst.

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Danke Phase 1- mal schauen wie es weitergeht! Liebe Grüsse

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

super savannah, das freut mich sehr! Manchmal reicht es schon wenn man dem Problem einen namen gibt, es anspricht und thematisiert, somit verliert es seinen Schrecken und wird lösbar ;-)

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Ich habe noch nicht alles gelesen, gebe aber trotzdem meine Meinung ab.

Unser Sohn ist etwa gleich alt und auch noch nicht trocken. Er wird auch panisch ohne Windel. Ich lass ihm im Moment noch Zeit und versuche es zwischendurch noch. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das im nächsten halben Jahr schaffen werden.

Und so wie du schreibst, wird es bei ihr sicherlich auch klappen. Ganz ohne Druck.

Bezüglich Kindergarteneintritt: Unsere KiA meinte, dass Windel keinen Grund sei, das Kind zurück zu stellen. Es wird einfach mitgeteilt, dass die Kindergärtnerin die Windel nicht wechselt. Aber im Notfall darf ein Kind noch Windel tragen. Meistens erledigt es sich sowieso, wenn das Kind die anderen auf dem WC beobachten kann.
Die Liste, was das Kind alles können sollte, nehme ich sehr gelassen. Es geht ja immer noch fast ein halbes Jahr. Da kann noch viel passieren.

Antworten