August 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Re: August 2017

Beitrag von mariposa_1 »

@wörmli jööö ein Mädchen gratuliere! Och ich kenn das bin auch glücklich aber physisch ist es mir auch schon besser gegangen.

Heute hatte ich ein komisches Stechen seitlich oberhalb vom Schambein. Das Stechen kan so alle 10-20 Sekunden und machte mir Sorgen.
Mirgen habe ich Organscreening und dann werde ich meinen FA fragen.

@calabria danke für den Tipp mit dem Ball. Wir haben noch einen im Estrich und den werden wir herunterholen für mich. Ss yoga mache ich auch, aber ich habe das Gefühl es ist amix nicht so nachhaltig. Nach 1-2 Tagen fängst nämlich wieder an zu schmerzen.
So schön ist mit deinem Krümmel alles paletti! :D

Wenn ich eure Gewichte lese krieg ich grad ein schlechtes Gewissen :oops:

Habt ihr eigentlich schon einen Namen? Wir tun uns sehr schwer grade. Naja ein bisschen Zeit haben wir noch.

Ich wünsch euch allen noch einen erholsamen Sonntag Abend
chline buddha 2017 ♡

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

Wörmli: Ich hoffe dieses schöne Wetter hebt deine Stimmung? Echt doof so was! :|

Gewicht: Das kann man ja nicht pauschalisieren. Ich z.B. darf nicht viel zunehmen, da ich eher oberer BMI oder sogar was drüber bin. Wenn man sehr schlank, wie ich bei der 1. SS startet, nimmt man halt schon mehr zu, da der Körper Reserve braucht! :D Ich hab z.B. bei meiner 2. SS in der Stillzeit so enorm viel zugenommen, war auch nicht schön! :|
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

Hallo Zusammen

Hoffe es geht allen gut soweit.
Habe gestern mit Duphalac Sirup begonnen, in der Hoffnung meine Verdauungsprobleme werden bald besser.

Könnt ihr eure Schwangerschaft geniessen?
Also ich nicht so wirklich. Bin immer noch geplagt wegen der Unsicherheit bzgl. meiner Arbeitsstelle
Jede Woche heisst es wieder etwas anderes. Mal 30% seien ok, dann wieder ja nur 20% (was Lohntechnisch dann sehr knapp wird). dann heissts mal MU schon früher beginnen, dann wieder doch nicht.. Mich stresst das alles total wenn ich nicht weiss wies weitergeht... Mache mir einfach total Sorgen, dass ich dann doch nicht bleiben kann usw...

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@moony ich hoffe der duphalac Sirup wirkt! Verdauungsprobleme sind so mühsam! Ich nehme metamucil, so eine Samenschale und es wirkt sehr gut. Kann jetzt wieder täglich aufs Töpfchen.
Das mit deiner Arbeitsstelle kann ich mir grad vorstellen. Ich bin auch nicht der Typ für ungewisse Situationen. Könntest du nicht schon einen Vertrag machen für nach dem MU? So wäre das ja eine Sicherheit für beide Seiten. Sie könnten sich neu organisieren und du auch. Ansonsten haben auch sie immer die Unsicherheit dass du in der gleichen % Zahl zurückkehrst und sie jetzt für Nichts jemand Neues suchen.

@janine du hast völlig recht mit dem Gewicht. Es ist so individuell. Aber seit Kurzem stört mich meine Zunahme etwas. Anfangs gar nicht, aber jetzt habe ich mir wie aus dem Nichts einen Schwimmring zugelegt und das hatte ich schon früher gar nicht gern. Ich war vor der ss nicht umbedingt dünn, eher so normal. Ich esse halt echt sehr gerne :oops:
chline buddha 2017 ♡

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@mariposa: Das Problem ist, bzgl. MU geht's vorallem drum wir haben ab Mitte Juli Betriebsferien und meine Chefin meinte wenn ich 2 Wochen früher in den MU gehe müsse ich nach den Ferien nicht mehr kommen was ja auch schön wäre für mich wenn ich mit meiner Kugel nicht mehr arbeiten muss. Jedoch kommt dass auch drauf an, ob die neue Anfang Juli beginnen kann, weil ich sie einarbeiten muss. Aber bei 3 Monaten Kündigungsfrist müssten sie diesen Monat noch jemand finden, sonst muss ich im August noch arbeiten, um die neue Einzuarbeiten.. Sie sind auf der Suche aber passen sich da nicht so mir an... Ich weiss nicht für welche Tage, die Ausschreibung ist 60-100% also kann sein dass ich 30% arbeiten werde oder nur 20%.. Und da meine Mutter aufpassen würde wenn ich arbeite muss ich mich ja auch mit ihr absprechen... Es ist alles sehr kompliziert und ich bin einfach ein Planungsmensch solche Situationen sind für mich total schlimm wenn ich mich nicht innerlich vorbereiten kann..

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@moony also wenn du dann nach den Ferien nicht mehr magst dann gibt dir dein FA sicher ein Zeugnis. Ich finde dein Betrieb muss damit rechnen dass du da eventuell fehlst. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Ich hatte die 3 Wochen vor Termin auch noch Ferien eingegeben bevor ich ss war aber mein FA meinte ich solle die Ferien lieber vorher nehmen er schreibt mich spätestens 4 Wochen vor Termin krank wenn ich das möchte. Wenns mir gut geht gehe ich natütlich arbeiten, aber ich würde gerne 50% oder so gegen Schluss.
Also das ist schon krass sie schauen was sie finden ohne zuerst auf dich zu schauen .....und wenn sie jemand für 100% finden? Kannst du dann gar nicht zurück? Ich kann verstehen das dich das belastet. Als ss sind wir irgendwie am kleineren Hebel. :(
Ich kann dich aber total verstehen ich bin auch ein Planmensch. Ich hoffe sie finden bald jemand und die Situation klärt sich dann für dich.
chline buddha 2017 ♡

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@mariposa: Danke für deine Lieben Worte tut echt gut!
Ja ich habe nächsten Montag FA Termin und werde dann fragen wie sie dass sieht. Ich sehe ja kein Problem drin im August noch zu arbeiten, es war mehr das drängen meiner Chefin, nach den Ferien nicht mehr extra zu kommen...
Ja sie würden schon schauen, dass sie jemanden finden so dass ich bleiben kann aber eben irgendwie tönt es jede Woche wieder etwas anderst.. Bin auch enttäuscht, dass sie nicht auf mich eingehen aber muss es nun wohl so nehmen wie es kommt...

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

Mooney: Kannst du nicht schon vorgängig einen Vertrag mit wenig Pensum aushandeln? Ev. wird dieser erhöht und ihr macht einen neuen. So bist du sicher, dass du noch einmal dort arbeiten kannst. Und wenn das Pensum nicht angepasst wird, kannst du immer noch in aller Ruhe wenn du so weit bis mit dem Baby einen neuen Job suchen und dort ein höheres Pensum anstreben. Es ist nicht einfach als Mutter noch arbeiten zu gehen. Musste es leider auch erfahren. Bin nun 20% selbstständig und 20% arbeite ich in unserem Familienunternehmen. Hatte jedoch eine gute Ausbildung, unter 80% musste ich mich nicht bewerben, da es eine Kaderstelle war! :| Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Habe viele Kollegen, die dann ein höheres Pensum angenommen haben oder wie ich dann etwas anderes gesucht haben.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@Janine: Sie möchten vorgängig nichts vereinbaren, da sie ja eben nicht wissen, wies weitergeht, ob ich weiterhin kommen kann und wieviel. Mehr wie 30% möchte ich sowieso nicht arbeiten es ist einfach mühsam wenns mal heisst 30 dann wieder nur 20...

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

Moony: So können sie sich alles offen lassen. :| Ich würde auch nicht dein Pensum wegen dem Arbeitgeber nach oben anpassen. Das sind genau diese Pensen, die dir dann zu Hause mit dem Kind fehlen. Frau macht sich ja vorgängig bereits ihre Gedanken wie's dann sein soll! :D

Ich bin auch total ein Kopfmensch, habe es jedoch etwas ablegen können mit den Kindern. Du kannst ja auch die Krankheiten, Nächte usw. auch nicht planen, habs dann gemerkt und siehe da, ich kann sogar mal einen Arbeitstag mehr vereinbaren und nicht gleich alle Eventualitäten mit vereinbaren. :D
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

Janine: Ja für mich kommen mehr Prozent einfach nicht in Frage da ich auf die Betreuung meiner Mutter angewiesen bin und eben es ist unser erstes Kind und da ich absolut nicht weiss wies dann wird eben mit den Nächten usw. möchte ich einfach nicht zu viel. Weil wir sind ein sehr kleiner Betrieb und fehlen geht nicht. Deshalb macht mehr auch nicht viel Sinn weil eben was mache ich, wenn mein Kind krank ist oder so dann ists einfacher mit der Planung bei wenigen Prozent. Und ich möchte auch nicht mehr, da mir einfach wichtig ist für mein Kind da zu sein und die Zeit geniessen zu können

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@moony ich denke genau so wie du. Wollte schlussendlich auch nicht mehr als 30% arbeiten und darum werde ich die Stelle künden nach Geburt. Es ist für mein Team einfach zu wenig.
Weiss eben auch nicht wie alles wird, v.a. dann auch die Nächte und möchte auch mein 1. Baby geniessen.

@me Organscreening war gut. :D . Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch: offenbar wird der Glucosetest jetzt bei allen Schwangeren durchgeführt ohne vorher den Nüchternwert zu messen. Ich kann aber selber entscheiden ob ich dad will. Konsequenz wenn er zu hoch wäre ( der neue Referenzwert ist 5.1 eine Stunde nach diesem Getränk und nach 2 h weiss ich nicht) wird es eine Ernährungsberatung geben und man wird früher Druck machen mit Einleiten (was ich aber auf keinen Fall will)
Was meint ihr dazu? Kennt sich da jemand aus mit? Was passiert wenn ich den Glucosetest nicht mache?
Er sagte noch ich könne auch nach "alte" Schule einfach mal den Nüchternwert messen und dann entscheiden, aber nach neusten Erkenntnissen bringe das nichts.....
chline buddha 2017 ♡

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

Mariposa: Ich hatte in der letzten SS eine GD-Diabetes. Wir hatten da mal einen Nüchterntest gemacht und der hat gleich angezeigt. Bei meiner 1. SS hat man nur nüchtern gemessen und der war damals gut. Bei der 2. nüchtern und dann Belastung. Da jedoch mein Nüchternwert schon erhöht war und ich da noch ein Rippli gebrochen hatte und dadurch schon reduziert war, haben sie auf die Belastung verzichtet und mir gleich ein Gerät mit nach Hause gegeben. Er war dann sehr deutlich erhöht. Habe dann Ernährung umgestellt, hatte es dann ein paar Wochen im Griff, anschliessend musste ich doch noch Insulin spritzen. Bei mir wurde dann 2 Wochen vor ET eingeleitet. Ich war aber froh darüber, weil ich grosse Bedenken wegen der Plazenta-Versorgung hatte.

Dieses Mal haben sie mir den Nüchternwert in der 12. Woche gemacht. Der war gut. Hatte aber immer Durst und habe dann ein Tagesprofil gemacht. Jetzt ist er seit einer Woche zu hoch. Muss nun in die Diabetesberatung.

Nüchternwert 5.1 ist eher hoch angesetzt. Wenn du diesen erreichst, schaffst du es fast nicht durch den Tag keine hohen Werte zu haben. Also ist dieser Wert sicher aussagekräftig. Bei einer GD-Diabetes kann es eine Mangelversorgung der Plazenta geben. Es wäre gut zu wissen ob man Zucker hat oder nicht. Meine Kinder sind bei Geburt nicht gross sondern eher klein und leicht für die Grösse der Eltern. Viele erzählen, dass die Kinder IMMER gross sind, das ist nicht immer der Fall. Ich hatte bei der GD-Diabetes dann engmaschigere Kontrolle mit Doppler-US um die Plazenta-Versorgung anzuschauen. Ob du nun einen Belastungstest machen sollst oder nicht, kann ich dir nicht raten. Aber wenn du GD-Diabetes hast, musst du dich schon an die Anweisungen halten. Heute ist es nicht mehr so, dass immer zwingend vor ET eingeleitet wird. Es wird Fall zu Fall angeschaut. Es ist sicherlich relevant ob mit Insulin oder nicht, wie gross die Kinder sind, wie der Doppler-US aussieht, wie der Blutdruck ist und ob du Wassereinlagerungen hat (angehende SS-Vergiftung). Sie lassen die Kinder meistens nicht lange übertragen, das stimmt sicherlich.

Arbeiten: Ich werde bis Anfang Januar Mutterschaftsurlaub mit dem 20% Job auswärts machen. Ich weiss auch noch nicht wie es dann wird mit drei Kindern, zwei davon sind KIGA- und schulpflichtig. :D
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@janine danke vielmals für diese Info. :D
chline buddha 2017 ♡

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Mai 2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Calabria
Member

Beitrag von Calabria »

@Mariposa: Das mit dem Zuckertest ist nicht zu verallgemeinern, das ist wohl eher individuell. Meine FA macht nach wie vor den Nüchtern-Test. Wenn der Wert (auch 5.1) überschritten wird, dann wird der Glucose-Test durchgeführt. Ich habe gerade kürzlich eine Doku im TV gesehen, wo aufgezeigt wurde, dass von SS-Diabetes ein "Geschäft" wurde. Und genau deswegen sollte erst der Nüchterntest gemacht werden und nicht sofort der Glucosetest. Ich würde, wenn ich Dich wäre, auf den Nüchterntest bestehen. Wegen Einleiten: Wie Janine schon geschrieben hat - es wird selten vor ET eingeleitet.

@Einleiten generell: ich musste bei der Geburt von Töchterchen auch Einleiten, da sie an ET+10 noch immer nicht kommen wollte (trotz Wehentee, Treppensteigen, Fenster putzen, langen Spaziergängen und Sex)... Ich hätte mit allem gerechnet, doch damit nicht... Aber alle "Schauermärchen" zum Trotz, empfand ich die Geburt nicht als etwas schlimmes (okay, ich hatte keine Vergleichsmöglichkeit, da es meine 1. Geburt war). Die ersten 24h ging nichts und dann die erste Wehe - von da an ging es nochmals 18h - doch es war auszuhalten. Ich gebar sie schlussendlich ohne PDA. Und es war schlussendlich gut, dass wir einleiteten, denn die Plazenta war schon leicht verkalkt.

@Moony: doofe Geschichte mit Deinem Arbeitgeber. In der SS mit Töchterchen war ich 50% angestellt und 50% selbständig. Es gab eine Re-Organsiation in der Firma und schon vor der Geburt übte ich nicht mehr meinen normalen Job aus. Ich fragte dann mal, ob ich allenfalls auf 30% reduzieren könne. Ich bekam nie eine Antwort - bloss das Feedback, dass sie mir die Stelle 8 Monate freihalten würden (die ersten 14 Wochen bezahlt). Auf die Frage, was mein Job nach der Re-Org sein würde, bekam ich auch nie eine Antwort... Schlussendlich kündigten Sie mir auf Ende des MU... Inzwischen bin ich nur noch selbständig...

@me: Übelkeit noch etwas weniger als letzte Woche - ich hoffe, das ist das Licht am Ende des Tunnels. Der "Gluscht" auf Schokolade ist zurück - bei mir ein gutes Zeichen :wink: Muss aber nach wie vor aufpassen, was ich zum Zobig und zum Znacht esse... Bin jetzt in der 18. Woche und staune, dass ich noch immer die normalen Jeans tragen kann :)

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Guete morge

@ mariposa: seid ihr schon weiter mit dem namen? ;) gratuliere zum positiven organscreening. Ich freu mich auch auf die halbzeit.

@ moony: das tut mir leid dass du dir so viele gedanken machen musst wegen dem arbeiten. Lass dich nicht so stressen. Bei mir ist es auch noch sehr offen. Aber vielleicht ist das gar nicht schlecht wenn man noch nicht auf etwas festgelegt ist. Du weisst ja nie wie es dann ist mit dem baby und wann du überhaupt bereits bist wieder zu arbeiten.

@me: ich non voll im nestbau ^^ räume immer wieder um und möchte am liebsten alles kaufen was ich denke wäre noch nützlich. Habt ihr schon angefangen euch auszurüsten?

Froschkönigin
Newbie

Beitrag von Froschkönigin »

Ich melde mich auch mal wieder. Vor knapp zwei Wochen hatte ich meinen letzten US und der war gut. GG war sogar dabei, weil wir hofften, dass wir ein Outing haben, aber unser Baby hat leider nicht mitgespielt und sich immer nur von der Seite gezeigt und rumgezappelt. Die FA hat dann noch einen Doppler-US gemacht, weil meine Schwester bei ihrem Kind eine schwere Präeklampsie hatte und wir deshalb auch bei mir kontrollieren müssen, ob sich da was entwickelt. Meine erste SS war zum Glück total normal und problemlos, daher finde ich es jetzt fast ein bisschen übertrieben. Aber naja, was soll's, lieber vorsorgen als nachher jammern. :wink: Dabei hat die FA dann natürlich (beim 3. Versuch) einen kleinen Notch entdeckt in der Versorgungskurve und mir wieder Aspirin Cardio verschrieben. Ansonsten ist aber wirklich alles bestens. Vor etwa drei Wochen hat mich auch endlich diese ständige Übelkeit verlassen und dafür den Kreislaufproblemen Platz gemacht. :roll: Aber damit kann ich zum Glück besser leben. Irgendwie ist es kaum zu glauben, dass ich bereits in der 18.SSW bin, es geht gerade wahnsinnig schnell.

@ Moony: Es tut mir so leid zu lesen, dass Dein AG so mühsam tut. Ich würde jetzt vor der Entbindung ehrlich gesagt noch keine Veränderung am bestehenden Vertrag vornehmen und das Arbeitspensum reduzieren. Schliesslich hätte dies dann eventuell Auswirkungen auf den Betrag, den Du während des MU erhältst bzw. wenn sie Dich künden, wäre dies dann auch ein Nachteil für Dich. Ich selbst arbeite 80%. Dieses Pensum hatte ich bereits vor der ersten SS und ich plane auch weiterhin bei diesem Pensum zu bleiben. Natürlich, es ist sehr individuell, welche Prioritäten man setzt und wie viel man arbeiten möchte. Man sollte sich hier auf jeden Fall selbst mal überlegen, was man möchte und nicht, was die Gesellschaft von einem erwartet. Ich muss sagen, mir geht es mit meiner Entscheidung weiterhin fast Vollzeit zu arbeiten sehr gut, weil ich bei der Arbeit eine ganz andere Rolle habe und nicht nur als Mama wahrgenommen werde. Ich finde auch, dass ich in der Zeit, die mir mir meinem Kind bleibt, eine liebevollere Mama sein kann, als ich es vielleicht wäre, wenn ich immer zu Hause wäre. Na ja, ich werde ja sehen, wie ich mich fühle, wenn das 2. Fröschli da ist und ich 100% zu Hause bin während dem MU. Bei meinem AG könnte ich dann zum Glück einfach sagen, dass ich jetzt 60% arbeiten will und sie mir das genehmigen müssten. Daher mache ich mir da keinen Stress. Was den Wiedereinstieg nach dem MU betrifft, überlege ich mir noch, wie ich es diesmal mache, nach dem ersten Kind habe ich nach 6 Monaten wieder angefangen und dann jeweils einen Monat 40%, einen Monat 60% und dann erst wieder 80% gearbeitet. Das war recht gut, aber Gehaltstechnisch blöd, weil ich dann einfach viel weniger Lohn hatte für zwei Monate.

@ Heiraten: Oh, so toll, wir haben zwei Bräute hier. Wünsche Euch eine ganz tolle Hochzeit. Der Mai ist so ein schöner Monat. :) Wegen dem Kleid ist es wirklich schwierig. Plant Ihr denn in weiss zu heiraten? Meine ebenfalls schwangere Cousine heiratet jetzt Anfang April, ich freue mich schon sehr, aber sie hat auch Schwierigkeiten wegen dem Kleid (bekommt das Kind im Juli). Ich bin sehr gespannt darauf, wie sie aussehen wird. Ich selber brauche auch noch was festliches zum Anziehen. Weiss jemand, wo man was schönes bekommen könnte im AG oder in Bern?

@ Ferien: Wir waren ja bereits in den Ferien im Januar (Thailand) und Februar (Skiferien). Das war toll und jetzt stehen uns nur noch Kurzferien (Weekends) bevor. Im April verreise ich dienstlich nach Indien, was auch eine rechte Belastung sein wird. Jeder fragt mich, ob ich das wirklich machen will, aber mir ist es gerade enorm wichtig, dass ich diese Reise trotz meinem Zustand machen kann. Daher, ja, ich bin sicher, dass ich das mache und ich habe das medizinisch abgeklärt. FA und Tropenarzt sind nicht grad vor Freude in die Luft gesprungen, aber sie haben mir grünes Licht gegeben. Jupii :lol: . Es ist wirklich eine Geschäftsreise, daher werde ich schon in Sicherheit sein und kann dann auch ein bisschen pingelig tun, was das Essen und Trinken angeht. Das ich 6x fliegen muss in 10 Tagen ist schon ein bisschen doof, aber hey, lieber als endlos über Rumpelpisten fahren. :P

@ Hawaii: Oh, es ist so cool, dass du eine Hebi hast. Ich habe meiner Hebi vom ersten Kind geschrieben, aber sie hat eventuell ab August was anderes vor. Sie hat mir gesagt, ich kann entweder warten bis sie weiss, was sie macht (arbeiten im Ausland oder nicht) oder eine andere suchen. Ich bin etwas im Zwiespalt, weil ich ich sie hald echt cool fand und befürchte keine ebenbürtige Hebi zu finden.
Bild

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@Wörmli: Könnte auch grad alles zusammen kaufen, aber werde dann immer wieder erinnert, wieviel man auch noch geschenkt bekommt. Vorallem weil meine beste Freundin eine Babyparty plant für mich meinen sie ich solle mich noch zurückhalten mit einkaufen... Was echt schwer ist :lol:

@Arbeit; wegen der Arbeit vorher reduziere ich nicht eben weil sonst das Geld im MU weniger ist. Leider kann ich auch nur 14 Wochen MU machen, da mein AG falls ich bleiben kann nicht länger auf mich verzichten kann.
Leider bin ich nur so "unentspannt" weil mein GG momentan nur 80% arbeitet und dort noch unklar ist, wann er endlich auf 100% aufstocken kann.. Daher sind wir sehr auf meinen wenn auch kleinen Verdienst nach MU angewiesen.
Aber habe mir jetzt vorgenommen die SS zu geniessen und mir nicht mehr soviele Gedanken zu machen, es kommt wies kommen muss.. :wink:

@Froschkönigin;: Schade habt ihr das Geschlecht noch nicht gesehen. Wir haben am Montag US bei 17+5. Hoffe wir sehen das Geschlecht dann bin ¨nämlich total gespannt. :D

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Mai 2017, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten