Ich bin ein grosser Fan vom Buch "Peter, Ida und Minimum". Gerade fürs Alter Deiner Tochter erklärt es perfekt und kindergerecht, wie ein Baby entsteht, überfordert aber trotzdem nicht. Je nach Kind und Wissensdurst kann man dann selber noch mehr ins Detail gehen...
Nisi81 hat geschrieben:Ich finde es ist noch zu früh das alles genau zu erklären, besonders wie der Samen da reinkommt
Unsere Kinder wollten das in dem Alter auch wissen und wir haben es uns mit Hilfe des "Minimum-Buches" angeschaut. Jedes vife Kind überlegt sich diese Frage, wenn Du ihm erklärst, dass es für ein Baby den Samen vom Papi und die Eizelle von Mami braucht. Die Eizelle hat die Frau schon im Bauch, aber woher kommt der Samen...?
Bei meinen Kindern merkt man sehr gut, wie weit sie an Details interessiert sind. Ich erkläre nie mehr als sie wirklich wissen möchten, dies allerdings sehr ehrlich. Es gibt Tage, da wollen sie, dass ich ihnen das Buch erzähle und fragen nach, an anderen interessiert sie der ganze Fortpflanzungsakt überhaupt nicht. Dafür möchten sie vielleicht mehr über die Schwangerschaft oder Geburt wissen.