Aufklärung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nisi81
Member

Aufklärung

Beitrag von Nisi81 »

Hallo zusammen

wollte man hören wie ihr das so handhabt bei euch. Meine Tochter (4,5 Jahre alt/KIGA) fragt sehr häufig wo die Babys herkommen...das wäre ja noch kurz und knapp einfach erklärt. Jedoch will sie dann genau wissen wie das alles funktioniert :roll: . Also wie kommen die Samen da hin, was passiert dann etc.

Ich finde es ist noch zu früh das alles genau zu erklären, besonders wie der Samen da reinkommt :wink:

Oder was meint ihr? Wie habt ihr das erklärt?

Liebe Grüsse, Nisi

stella
Mod. im Ruhestand

Re: Aufklärung

Beitrag von stella »

Nisi
Zurück fragen, was sie denn denkt, wie der Samen da rein kommt und dann dieses Bild aufnehmen, das ist so eine gängige Art, Kinder bei der Aufklärung nicht zu überfordern.

In dem Alter hat meine jüngere Tochter sehr viel gefragt und wissen wollen. Wir haben dann das Projuventute Buch fürs entsprechende Alter gekauft und ich habe das viel mit ihr angeschaut. Sie hat in dem Alter übrigens gesagt, dass der Papa den Samen der Mama in den Bauchnabel tut und dass dann ein Bebe im Bauch von der Mama wächst. Das war ihr Bild von dem Thema. Als sie älter wurde, hat sich dieses Bild entwickelt und wir haben wieder Bücher besorgt fürs entsprechende Alter...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich bin ein grosser Fan vom Buch "Peter, Ida und Minimum". Gerade fürs Alter Deiner Tochter erklärt es perfekt und kindergerecht, wie ein Baby entsteht, überfordert aber trotzdem nicht. Je nach Kind und Wissensdurst kann man dann selber noch mehr ins Detail gehen...
Nisi81 hat geschrieben:Ich finde es ist noch zu früh das alles genau zu erklären, besonders wie der Samen da reinkommt
Unsere Kinder wollten das in dem Alter auch wissen und wir haben es uns mit Hilfe des "Minimum-Buches" angeschaut. Jedes vife Kind überlegt sich diese Frage, wenn Du ihm erklärst, dass es für ein Baby den Samen vom Papi und die Eizelle von Mami braucht. Die Eizelle hat die Frau schon im Bauch, aber woher kommt der Samen...?
Bei meinen Kindern merkt man sehr gut, wie weit sie an Details interessiert sind. Ich erkläre nie mehr als sie wirklich wissen möchten, dies allerdings sehr ehrlich. Es gibt Tage, da wollen sie, dass ich ihnen das Buch erzähle und fragen nach, an anderen interessiert sie der ganze Fortpflanzungsakt überhaupt nicht. Dafür möchten sie vielleicht mehr über die Schwangerschaft oder Geburt wissen.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Meine hatte in dem Alter die gleiche Frage. Habs beantwortet wie es ist (dr Papi hebt s Schnäbi bim Mami id Scheide), darauf kam noch "tut das nicht weh?" Nein. Und damit war das Thema erledigt.

Wieso findest du sie zu jung um sowas zu wissen? Sie fragt ja danach. Und für mich persönlich ist es einfacher, die Wahrheit zu sagen, als irgendwas rund herum zu dichten.

Hat sie denn auch noch nie Tiere gesehen, die sich fortpflanzen? Was würdest du da antworten, wenn sie fragt, was sie machen?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wir züchten Kaninchen, daher hab ich meiner Tochter schon früh alles erklärt.
Sie meinte daraufhin nur: Also gell, bim dier und em Papi isch das aber sicher nid eso!
:lol:
2010, 2013, 2015

Rekiznuh
Junior Member

Beitrag von Rekiznuh »

Wir haben das genau wie millou gehandhabt: Wenn sie fragen/gefragt haben, haben wir ehrlich geantwortet und erklärt, dass Papa das Schnäbi bei Mama in die Scheide tut und es so Babys geben kann. Ich habe mit den Kindern das Buch von Lennart Nelson "ein Kind entsteht" angeschaut. Ist ein richtiges Sachbuch, eigentlich kein Kinderbuch, aber die Bilder sind wunderschön und total ansprechend. Da sieht man einerseits das Kind in den verschiedenen Entwicklungsstadien, aber auch die Samen und Eizellen. Vieles davon verstehen die Kinder zwar nicht (vermutlich sogar auch einige Erwachsene nicht ... :D ), aber sie haben dann doch etwas was sie anschauen und sich somit vorstellen können. Kann das Buch nur weiterempfehlen, nicht nur zur Aufklärung, auch zum Beispiel für werdende Eltern oder ganz Allgemein - es ist einfach schön anzuschauen!

Meine Kinder haben auch schon gesehen, wie ich eine Slipeinlage oder Tampon gebrauche. Kurz erläutern wenn sie fragen und dann ist das Thema wieder gegessen. Ein andermal fragen sie dann wieder und so glaube ich, verstehen sie jedesmal ein bisschen mehr darüber. :)

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Wieso meinst Du, das sei zu früh? Das war in etwa auch das Alter, in dem meine Tochter das wissen wollte. Und wir haben ihr dies erklärt, so wie es ist. Sie hat sich dann auch noch ein Buch dazu ausgesucht, das selber gelesen resp. die Bilder angeschaut oder sich vorlesen lassen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Ich hab es kindergerecht aber wahrheitsgemäss erklärt. Da war meine tochter aber noch keine 3 jahre...ich war schwanger mit brüderchen. Und von da an habe ich ihr auch weitere fragen erklärt die sie mir im laufe der zeit stellte. Sie ist jetzt 8 und sehr aufgeklärt. Weiss auch über verhütung/unterbindung bescheid, da sie iwann ja auch mal wissen wollte, weshalb wir keine weiteren kinder wollen und wie das verhindert wird :-)!

Ich halte absolut nichts von "die babies warten als sterne am himmel, auf dem apfelbaum etc...". So wird das teilweise von bekannten erklärt. Schreklich. Aber dort ist dann auch "dökterlä" und sich selber anfassen tabu...aber das ist ein anderes thema....

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Staune gerade, wie früh eure das wissen wollen. Wir haben mit Bio viel am Hut, sehen auch alle mal nackt hier, haben Babys in der Umgebung. Aber wie das geht, das intressiert weder das 5 Jährige noch das 8 Jährige.
Peter Ida und Minimum hatten wir erst in der 3. Klasse.
Wenn Fragen kämen, würde ich sie wohl ja auch direkt beantworten, so wie man das in der Schule vom Lehrer auch beantwortet bekommen würde. Also keine Märchen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
So sind die Kinder verschieden... Pfunzi wollte und will nichts wissen, sie muss man schon fast ein wenig zwingen... Sie ist ja auch in der Pubertät... Und Gumsi wollte früh alles genau wissen, schaute das oben genannte Buch von Nilson an und löcherte uns mit Fragen...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wir klärten auch von den ersten Fragen an, wahrheitsgemäs, auf. Auch über Mens, Verhütung, Krankheiten. Einfach was so mit der Zeit an Fragen kommt. Sie sehen uns auch nackt oder wenn ich Binden benutze etc. wie alt sie beim ersten Fragen waren kann ich gar nicht sagen. Ich selber wurde auch so aufgeklärt. Hab nie verstanden das man sich mit den Kindern irgendwann in der Pubertät, hinsetzt und sie Aufklärt und über Verhütung spricht. Das fand ich schon als Jugendliche komisch wenn mir das jemand erzählte.
Wir benutzen auch keine lustigen Ausdrücke sondern sagten schon immer Penis und Scheide ect.

Nisi81
Member

Beitrag von Nisi81 »

Danke für die Antworten.

Ich möchte ihr auch auf keinen Fall Märchen oder so erzählen, sondern so wie es wirklich funktioniert....nur beim Thema wie der Samen ins Mami kommt war ich mir echt unsicher :oops:

Habe mal zwei Bücher bestellt und werde das Thema dann bei der nächsten Fragerunde mit den Büchern erläutern...das mit der Gegenfrage ist auch eine gute Idee.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nisi
Was ist denn so speziell, wenn du deinem Kind einfach sagst, dass der Mann den Penis in die Scheide der Frau steckt, wenn sie zusammen Liebe machen? Und dass so manchmal ein Bebe entstehen kann... In einfachen und kindgerechten Worten erklären... Wenn dein Kind es von sich aus wissen will, dann ist das doch der beste Weg...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ich finde es gut, dass du dir gedanken machst und einen weg suchst. ich glaube auch, dass es schon passt, wenn man auf die zeichen der kinder achtet und dann passend antwortet. wenn nie was gefragt wird, dann muss man sich irgendwann überlegen, wie man sonst das kind aufklärt... also selber aktiv werden.

auch mit einer gegenfrage kommt man höchstwahrscheinlich nicht drum herum, mit der wahrheit rauszurücken... die kinder nehmens in dem alter viel lockerer und haben eher kein problem damit. wenn man sich als eltern aber ziert und auf verklemmte art die wörter nicht aussprechen kann, spürt das jedes kind.

ich denke, dass die meisten kinder im kiga-alter aufgeklärt sind. besser noch vor schuleintritt. da schnappen sie dann viel auf, was so rumposaunt wird. besser sie wissen einigermassen bescheid.
maturand + musiker

Antworten