Oktoberlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Riinii »

snowy hat geschrieben: "wenn du wissen willst, wie du deine kinder eziehen musst, frage leute die keine kinder haben!"
hahah ist bereits beim hund so - wird wohl bei den kinden nicht anders verlaufen :lol: :lol:

@quizas: genau, wir müssen ihn ja nicht kaufen und können gottseidank etwas ausprobieren. wenn es im dondolo gar nicht schläft hat sich die sache so oder so erledigt. ein kinderbettchen wird es von beginn an haben. der rest versuchen wir auch zu leihen oder occasion zu kaufen. wie weit bist du jetzt wenn du das schlusslicht bildest? im FB hatts noch jemand der glaube ich übermorgen ETT hat bei 12+ irgendwas und ist dort die "letzte".

@Blutdruck, war bei den kontrollen eigentlich immer sehr guet.

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@riinii: haha, dänn kännsch es ja scho und bisch schochli abghärtet! isch immer guet! 8)
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@riini
das ist doch perfekt so. aber gewöhne dich schon mal dran, dass das nun massiv zunehmen wird mit den kommentaren;-) göschenen-airolo hilft meistens;-)
bin heute 12+0, wobei der us meinte 13+1;-) aber erstens sind die messungen nicht so genau und zweitens sind meine kids immer grösser. mir ists jedenfalls recht, wenn sie den et nicht korrigiert, so hab ich genügend zeit. hab am 24.10. et und hoffe ehrlich gesagt nicht, dass das kind viel vorher kommt. nr. 1 hat am 19.09. geburi, nr. 3 am 02.10. paar tage pause zwischen den geburtstagen tun ganz gut;-) plus hochschwanger im hochsommer fand ich jetzt nicht so prickelnd die letzten male...

@snowy
das ist etwa wie meiner daheim mit 100/60 (ziemli konstant). nervt mich einfach, wenn's immer bei den ärzten so obenaus schiesst. wahrscheinlich sind deren messgeräte alle kaputt;-)
ja, ich würd sagen, es hat sich def. gelohnt, va. sieht er noch tiptop aus (aso glaub ich zumindest, aktuell liegt grad meine nichte noch drin, hab ihn schon längr nicht mehr gesehen), da werd ich ihn auch gut wieder verkaufen können.
auch eine treffende beschreibung der ersten kindsbewegungen. ich freu mich drauf, wenn die kids das baby von aussen spüren. in der letzten ss hat mans ab der 17. ssw gespürt von aussen.

@tragetücher/-hilfen
ich fand ja das probetragen mit versch. tüchern und hilfen super. es gibt so testpakete. nicht alles ist für jeden gleich bequem. wir haben für den anfang ein moby wrap (ein eher elastisches tt), dann bis das baby selber sitzen kann einen hoptye (der ist praktisch fürs rückentragen finde ich), und ab sitzalter dann den manduca. ergo war mir persönlich nicht bequem. aber eben, ich würd jedem empfehlen, mit baby zu versch. auszutesten, wenn tragen in frage kommt.

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@quizas: echt mühsam mit dem bd :( glaube ich, dass das nervt :x
wow schon ab der 17. ssw :shock: ich hab die ersten zwei dann selber erst gespürt, von aussen hats da also schon noch 2-3 Wochen mehr gebraucht...

@tt's/th's: werde ich reichlich Auswahl haben :mrgreen: als trageberaterin habe ich bestimmt so an die 10 verschiedenen traghilfen und glaubs noch mehr Tücher :oops:
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Benutzeravatar
Mariechäferli
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 18:04

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Mariechäferli »

@ riinii: bin beim US am 8.5. in der
18. SSW.

Blutdruck: muss meinen auch zu Hause messen, denn beim letzten FÄ Besuch war meiner bei 154/101. Ein bisschen gar hoch. :shock: Zu Hause ist er aber ganz normal bei 120/80.

Geschlecht: ich hoffe wir erfahren es beim nächsten US. Bin schon ganz gespannt. :-)

Betreffend Tipps der anderen ist wohl Göschenen-Airolo wirklich die beste Lösung. Ich habe von vielen Freundinnen, die bereits schwanger waren auch gehört, dass es viele Leute gibt, die auch einfach den Bauch anfassen. Ohne zu fragen und ohne dass man die grossartig kennt. Ich weiss noch bicht so ganz wie ich auf solche Leute reagieren werde. :?

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Riinii »

@snowy: hahah ja genau ;-) aber da höre ich genau so wenig hin wie ich wohl bei den kindern machen werde :P unterm strich muss es doch für mich stimmen und nicht für den rest der bevölkerung :lol:

@quizas: genau, diesen weg fahre/werde ich wohl fahren wenn das beginnt :wink:
ooh somit haben wir glaube ich wirklich alle die 12er marke geknackt! TOOOLLLL!!!
hahaha was - alle so nahe aufeinander geburi :lol: :lol: :lol: so witzig!
eine bekannte familie hat 2 töchet die 3 jahre auseinander sind aber beide am selben tag geburi haben :lol:
das mit dem hochsommer macht mir auch noch etwas angst! gottseidank haben wir einen pool im garten. der wird bestimmt helfen :mrgreen:

@Mariechäferli: dan drücke ich die daumen, dass ihr das outing habt am 08.5 :!:
das mit dem bauch bereits selbst schon erlebt! zwar bei einer längeren freundin (waren zusammen in der schule), aber ich war so sprachlos, dass eine andere freundin sie zurecht wies. ich war so paff das es diese leute tatsächlich gibt :oops:

Malena
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Malena »

@Riinii: wir haben uns mary poppins angeschaut, es war der hammer :-)

@spüren: gestern hatte ich das gefühl, ich habe was gespürt....aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebidldet (wunschdenken). ich habe ja einen VW plazenta und da ist es wohl kaum möglich, das baby in der 16.ssw schon zu spüren.

@hebamme:ich werde mir nun auch eine suchen. möchte auch EINE hebamme, der ich vertrauen kann und nicht eine x-beliebige.
kann euch noch ein gutes buch empfehlen: die hebammen sprechstunde. meine yogalehrerin hat es mir empfohlen und ich mag es sehr gerne. villeicht kennt ihr es ja auch schon. :-)

@ferien: geht ihr noch in die ferien oder habt ihr was geplant? wenn ja, wohin und in welcher woche seid ihr da? wir möchten gerne nochmals in die sommerferien bevor das baby da ist. haben aber noch keine schlaue idee, wohin.

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Riinii »

@malena: aaawwwww - war auch da ;-) einfach meeega.. *treum*

@Spüren: ich habe keine VW Plazenta aber hatte bis jetzt auch nur 1x das gefühl das baby zu spüren. war wohl auch eher wunschdenken :-(

@ferien: die ferien im zika gebiet wurden abgesagt und nun gehen wir nach italien. am Dienstag nach ostern für knapp 1 Woche.
danach haben wir "erst" wieder mitte august 2 wochen ferien und da möchte ich doch nicht mehr weit weg, oder auf jedenfall nichts mehr buchen :-) ich bin in den ferien Woche 18+19. werden in der 2ten woche noch das zimmer ausmisten und fertig machen, damit wir danach nah dis nah das kinderzimmer einrichten können. jetzt kann ich noch helfen, im august leider nicht mehr wirklich :lol: :lol:

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von quizas »

@riini
na dan hast du ja schon übung, ist das einzige, was wirklich hilft...
die herbstkids haben noch verhältnismässig grossen abstand zwischen den geburis, nr. 2 hat am 20.3. und nr. 4 am am 18.3. was habe ich vor der vierten geburt gehofft, dass er nicht an töchterchens geburi kommt. nun sinds immerhin zwei tage...
jaaaa, hier endlich auch die 12 wochen durch. nur übelkeit und müdigkeit leider noch nicht weg:-(

@ferien
wir gehen die zwei letzten sommerferienwochen, also erste und zweite augustwoche campen, aso mit dem zelt. mal gucken, wie das wird mit kugelbauch. müsste dann etwa in der 29./30. ssw sein. ich seh kein problem mit reisen. würd einfach nur an orte, wo es gute medizinische versorgung gibt und vielleicht öfters pausen einplanen. bin jedenfalls schon schwanger geflogen und in den ferien, das ging immer problemlos. das anstrengendste war eine hochzeit in der ersten ss in der 37. ssw. da hätte ich das abendprogramm nicht mehr mitmachen sollen... mein schwager heiratet noch dieses jahr, datum und weiteres erfahren wir am samstag. ich hoffe, sie heiraten nicht grad im herbst.

@fritzi
alles ok bei dir???

@jasi
oh, du heiratest?

@malena
na, das baby kann ja auch an der plazenta vorbei boxen;-)

@spüren
es kann durchaus sein, dass man das baby am anfang einmal spürt und dann länger wieder nicht mehr. grad beim ersten ists noch schwierig, weil man ja nicht genau weiss, wie es sich anfühlt und worauf man achten muss. nur geduld, irgendwann werdet ihr noch noch wünschen, dass ihrs nicht so oft spürt, später können die bewegungen auch ganz schön schmerzhaft sein;-) oder an schlaf ist nicht zu denken, da party im bauch. irgendwie find ich das immer wieder eine seltsame vorstellung, dass da jemand in meinem bauch wohnt;-)

icaro
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:19

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von icaro »

Hallo zusammen

Bin ganz neu im Forum.
Auch ich darf im Oktober zum ersten Mal Mama werden. :D :D :D

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@icaro: herzliche gratulation und willkommen bei uns :)
magst du mir noch deine daten wie auf seite 1 geben, damit ich dich noch hinzufügen kann?

@me: langsam aber sicher fühle ich mich richtig schwanger :lol: und nicht mehr nur dick :oops: der bauch ist aber auch ordentlich gewachsen die letzten tage :)
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

Hallo ihr Lieben,
Lasse schnell einen Gruss da. Mir geht es immer noch recht elend und ich übergebe mich eigentlich noch immer täglich, gerne auch mehrmals....
Aber jetzt haben die Kids Ferien und ich hoffe, etwas weniger Termine tun mir auch gut.

@Hebamme: Meine kommt nach Ostern zum ersten Untersuch. Freue mich schon, sie wieder zu sehen.
Da ich die Vorsorge zu 100% von der Hebamme machen lasse, habe ich schon eine.

@Hausgeburt: Ja, hier.
Unser drittes Kind war bereits eine HG und auch das Vierte soll zuhause kommen.

@Gelüste: ganz viele. Leider bleibt dann vieles doch nicht drin...

@Gewicht. +\- 0. Die zusätzlichen Kilos kommen dann erst, wenn das Essen auch wieder alles drin bleibt.

@SS verkünden: Wir haben jetzt die engste Familie, sprich meine und GG Mutter und unsere Geschwister eingeweiht. Wir haben Postkarten verschickt, und wie ich ja schon gesagt habe, haben wir nicht mit grosser, überschwänglicher Freude gerechnet. Die Reaktionen waren allerdings noch unterirdischer, als wir erwartet haben. Es gab nämlich GAR KEINE. weder unsere Mütter noch unsere Geschwister haben in irgendeiner Form reagiert.
Ich telefonierte dann gestern aus einem anderen Grund mit meiner Mutter und bekam nur zu hören, ob ich denn nicht endlich genug Kinder hätte. Das wars.
Tja, immerhin freuen sich unsere Kids. Die haben nämlich mit Begeisterung reagiert :)

Wünsche euch noch frohe Ostern. Bei und melden Sie Schnee!
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@fritzi: ohje, das tut mir leid, dass du noch immer so fleissig erbrechen musst :x mega mühsam. ich hab überraschenderweise nun in der 17. ssw erst +1 kg! :shock: bin aber mega froh drum. möchte echt nicht schon wieder über 20kg zunehmen! momentan kann ich jedoch den chips nicht widerstehen :?
ohje, das ist ja wirklich echt unterirdisch, wie eure familien reagiert haben! :cry: und deine mutter geht ja gar nicht! :shock: :evil:
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Malena
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Malena »

Hoi zäme

Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr hattet schöne ostern? Wir waren über ostern in paris und haben es sehr genossen.

@übelkeit: wurde ja bisher davon verschohnt. umso mehr habe ich mich gewundert, dass ich mich über ostern fast täglich übergeben musste. kann mir nur vorstellen, dass dies von der belastung kam (reisen, den ganzen tag auf den füssen...).hoffe jedenfalls, dass das jetzt nicht anhält. bin jetzt ja schon im 5. monat. :-)

@jasi93: in berlin war ich auch schon und finde es eine geniale stadt! du kannst dich freuen! wegen dem geschlecht: mich hat das zu beginn immer sooooooo unglaublich wunder genommen und ich konnte es kaum abwarten. aktuell stresst es mich gar nicht mehr so bzw. der gedanke, was es wird, ist einwenig in den hintergrund gerückt. :-) hauptsache das baby ist gesund! :-) ich werde es wahrscheinlich am 23. mai erfahren, beim nächsten grossen ultraschall. und du?

@hebamme: ich habe 2 hebammen angefragt aus meiner region und beide hätten noch kapazität. am liebsten würde ich beide kennen lernen und mich dann entscheiden. mal schauen, ob das geht.

@fritzi: ouuu wie schön dass es hier jemanden gibt, der sogar schon erfahrung hat mit einer hausgeburt. ich habe mir nun eine hebamme ausgesucht, die hausgeburten macht und bin sehr interessiert daran (besser gesagt im moment bin ich mit 2 hebammen in kontakt). mal schauen, ob ich mich dann zum schluss dann wirklich "traue". meine einzige angst ist die, dass im notfall nicht gleich reagiert werden kann wie im spital und dass es dann genau auf diese sekunden oder minuten ankommt. ich hoffe, dass ich diese angst noch ablegen kann. mein mann würde mich auf jeden fall bei der hausgeburt unterstützen obwohl es ihm wohler wäre, wenn ich im spital entbinden würde. meine familie würde mich wahrscheinlich dazu drängen, ins spital zu gehen zum gebären. deshalb werde ich ihnen noch nichts sagen von meinen gedanken diesbezüglich.

@alle: habt ihr mir gute buchtipps zum thema geburt? (hausgeburt, natürliche geburt usw.)

@snowy: ich glaube, ich fehle auch noch auf seite 1. meine angaben sind: 2.10.2017 / Malena / 1987 / SO / 1. Kind

@icaro: herzlich willkommen!

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@malena: mir war über Ostern auch plötzlich wieder übel, so wie zu beginn der ss :x :? musste aber zum glück nicht erbrechen. du kannst bestimmt beide Hebammen kennenlernen wenn du magst.
ich würde demfall unbedingt "alleingeburt" und "die selbstbestimmte Geburt" lesen, wenn du eine hg in betracht ziehst. diese beiden bücher geben enorm vertrauen in die Natur der frau und das wir dafür gemacht sind kinder zu gebären. ich war begeistert von beiden büchern und hätte am liebsten grad eine alleingeburt oder hausgeburt geplant. habe mich nun aber vorerst mal fürs Geburtshaus entschieden ;-)
werde dich sofort noch auf s. 1 verewigen :)

@me: Ostern waren eigentlich ganz gemütlich und lässig bei uns (bloss auf den besuch bei den schwigis hätte ich verzichten können :twisted: :oops: ) und ging für mein empfinden extrem rasch vorbei. bin heute morgen schon in der migi gewesen und hab eili für 1/2 preis gekauft :lol: :mrgreen: :P :oops: ist Tradition bei mir :mrgreen: ansonsten geht's mir gut. ich finde meinen bauch so klein für die 18.ssw und regelmässig spüre ich Krümelchen immer noch nicht :? finde ich mega schräg. ich probiere jedoch einfach alles so zu nehmen wie's ist und diese ss zu geniessen :)
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

@snowy: oh, mein Bauch ist schon riesig... Fundus ist inzwischen beim Bauchnabel angekommen, was wohl etwa der 20.SSW entspricht. Mein Mann freut sich auf die Hebamme übermorgen. Er hat ein bisschen die Befürchtung, sie könnte zwei Herzchen schlagen hören :mrgreen:

@Malena: Siehst du, bei mir ist es genau umgekehrt. Mir macht der Gedanke, mich in ein Spital zu begeben, mit all den Keimen, Erregern und fremden Menschen, die mit mir vor allem ihr Geld verdienen, viel mehr Angst. Ausserdem führen ja meist erst die unnötigen Intervention zu Komplikationen, die überhaupt weiteres Eingreifen nötig machen.
Wir haben es sehr weit zum nächsten Spital. Über 30Min. Fahrtweg. Als mein Sohn im Winter geboren wurde, wäre es bedingt durch das Wetter noch bedeutend länger gewesen. Dennoch hat mir das irgendwie nie Sorgen bereitet.
Betreffend der Bücher. Ich kann dir da einige empfehlen.
Z.B. "Doula-Wissen rund um die Geburt" von Melanie Schöne
"Luxus Privatgeburt" von Martina Eirich
"Hausgeburt und Gebären im Geburtshaus" von Christine Trompke
"zu Hause geboren? Erzähl Mal!" von Elke Blankenagel-Pertl ( ein absolut geniales Buch mit Geburtsberichten und tolle Fotos)
Wenn du an einem der Bücher Interesse haben solltest, könnte ich es dir gerne auch gegen Übernahme vom Versand ausleihen.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@fritzi: uiiii wow! schon?! meiner ist nun ungefähr 1-2 finger unter dem Bauchnabel. der aktuelle "bauchstand" macht mir Hoffnung, dass es nicht nochmal ein grosses Baby geben wird :lol: mal schauen! ich hätte gerne mal so ein richtiges neugeborenes :oops: bei nr. 1 war das nicht der fall weil sie sooo eine Haarpracht hatte und lang war und nr 2 war einfach gross und schwer, nach ca 1-1,5 Wochen ging grösse 56 schon nicht mehr :roll:
hihi, würdest du dich den über twins freuen? :-)

oh, das sind ja viele Buchtipps, da muss ich mir wohl auch noch den einen od anderen herauspicken :D
mir macht es auch überhaupt keine sorgen, dass wir ca 40 min weg zum Geburtshaus haben, ich hatte so langwierige geburten die letzen zwei male :mrgreen: ich denke wir könnten auch locker 2h weg in kauf nehmen. ich bin sowieso noch nicht 100% sicher, ob ich nicht einfach zu lange warte und Krümelchen doch zu hause kommen soll ;-) :oops:
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Fritzi »

@Snowy: Also, Zwillinge wären ein ziemlicher Shock. Besonders für meinen armen Mann. Den müsste ich dann wohl erstmal eine Woche auf Kur schicken. :lol:
Wie lange gingen denn deine Geburten bisher so?
Bei mir ist es genau umgekehrt. Es geht immer extrem schnell. Ich habe für alle drei Kinder wohl weniger Zeit benötigt, als die Durchschnittsgebärende für ein Kind :wink:
Maxi brauchte 3,5 h von der ersten Wehe bis zum kuscheln, Mini noch 2 h und beim Baby-Fritz ging die Geburt noch 30 Min.
Alleine aus diesem Grund kommt es für mich schon gar nicht mehr in Frage, das Haus zu verlassen. Im Auto wäre es mir zum Kinderkriegen zu unbequem :wink:
Hättest du denn eine Hebamme, die du spontan zu einer ungeplanten HG dazurufen könntest? Oder würde es dann auf eine Alleingeburt rauslaufen?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
snowy
Member
Beiträge: 163
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:38

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von snowy »

@fritzi: huiii, na dann hoffen wir mal auf eines ;-) zur kur gehen würde wohl dann zu teuer :P
ich war bei beiden ab der ersten wehe über 3 tage dran. bei nr 1 mit wehencocktail ausgelöst, bei nr 2 ging ich freiwillig einleiten (ich verstehe mich bis heute nicht, warum ich das getan habe! :roll: )... ich hoffe also sehr, dass nr 3 ein wenig zackiger raus möchte als die ersten zwei :lol:
hmmm es würde dann wohl auf eine alleingeburt hinauslaufen, da meine hebi keine offizielle hg-hebi ist... aber das macht mir momentan eigentlich keine angst ;-)
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Malena
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2017

Beitrag von Malena »

@snowy: vielen dank für die buchtipps! werde mir diese auf jeden fall besorgen! danke auch für`s eintragen auf seite 1. :-)

@fritzi: herzlichen dank für deine buchtipps und dein angebot, dass du mir ein buch ausleihen würdest, das ist mega lieb! ich glaub ich beginne mal mit einem der bücher alleingeburt/selbstbestimmte geburt (werde ich mir kaufen) und würde mich sonst bei bedarf gerne wieder bei dir melden, falls das ok ist für dich. schön, dass du deine gedanken zur hausgeburt mitgeteilt hast. finde ich eine schöne sichtweise von dir und regt mich zum nachdenken an. :-) finde es erstaunlich, wie schnell deine kinder auf die welt gekommen sind. bin gespannt, wie lange oder nicht lange es dann bei mir dauern wird.

@snowy: spielst du in dem fall auch mit dem gedanken einer hausgeburt?

fundus: ihr schreibt vom fundus, nur irgendwie hab ich das bei mir noch nicht wirklich rausgefunden, wo sich der befindet. vielleicht stelle ich mich einfach zu doof an. :-D

habt einen schönen nachmittag!

Antworten