@mariposa_1
Ich hatte mir vorher zwar Gedanken darüber gemacht, wie ich es mit dem Besuch haben möchte, aber ich habe nicht gedacht, wie "streng" ich sein musste, damit es wirklich so klappt.
Bei meiner Grossen war ich 3 Tage im Spital, inklusive Besuch, das habe ich nicht so schön empfunden. Wie Du es sagst, man ist in gewisser Weise "ausgeliefert". Ich bin auch kein Spital-Typ, es gibt sicher Frauen, die das anders sehen.
Bei meiner Grossen kam einfach die Sippe meines Mannes (Tante, Onkel, Cousin, Cousine), mit denen ich mich nicht einmal besonders gut verstehe. Die sind einfach gekommen, ohne vorher zu fragen. Sie haben die Ur-Oma mitgebracht, weshalb ich es gerade so noch toleriert habe. Trotzdem, sie sind gekommen, noch bevor meine Eltern ihr Enkelkind gesehen haben (da sie weiter weg wohnen). Das fand ich nicht schön.
Daher habe ich fürs zweite viel genauer geplant, wen ich wann sehen möchte und wen nicht. Ich habe auch mit meinem Mann das besprochen und von ihm gewünscht, dass er hilft, das durchzusetzen. Ich wollte einfach keine Diskussionen à la "ist doch nicht so schlimm".....
Im Spital war dann nur meine Mutter, die bei uns war, um meine Grosse zu hüten, den Rest haben wir auf "zu Hause" vertröstet.
Die "Sippe" hat mein Mann dann an der Haustür abgewiesen, als sie unangemeldet kamen, trotz langer Anfahrt.

Insofern habe ich für mich daraus gelernt: planen und auch durchsetzen, das ist wichtig.