Läuse...

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Akiko
Senior Member

Läuse...

Beitrag von Akiko »

Bis jetzt sind wir immer drum herum gekommen bei den etlichen Läusealarmen in der Schule und KiGa. Nun aber hats unsere Kinder auch getroffen, habe vorher eine Laus gefunden und nun rollt die Anti-Laus-Kampagne :x .
Nun die Frage an die "Läuseerfahreren":
Hier http://www.lausinfo.ch/index.php/de/weitere-massnahmen
hab ich gefunden, dass man Bettwäsche und Co nicht mehr extra waschen muss, auch Helme, Kappen und so sollen keine Gefahr zur (Neu-)übertragung sein. Stimmt das? Ich habe im Kopf, man müsse alles waschen, Stofftierli in den TK und so... Ist das gar nicht nötig?

Ach herrjeh..... :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

aimée
Member

Re: Läuse...

Beitrag von aimée »

Hoi!

Nein, Du brauchst nichts zu waschen. Die Läuse wohnen am liebsten auf dem Kopf, höchst selten verirrt sich mal eine. Gerne klettern sie von Haar zu Haar (Kopfkontakt).
Meine Erfahrung als "Laustante" 8) hat gezeigt, dass die Bug Buster - Methode mit Auskämmen am effektivsten und die sicherste Behandlung ist. Einfach Conditioner ins Haar geben und los gehts! Gegen das Laus-Shampoo können die Läuse resistent werden und ich sah auch schon Kinder die allergisch reagiert haben :? .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben paranix gegen die Läuse.
Ist einer der wenigen Mitteln die noch helfen.
Dann conditioner ins Haar und die Läuse ect abziehen.
Du kannst auch Haarspray in das Haar verteilen. Der Vorteil da ist das es die luftkanäle in den Eiern verschliesst und die Nissen so versterben.
Musst es aber recht lange Drann lassen. Dann waschen und conditioner zum auskämmen.

Bettzeug ect waschen musst du nicht. Das würde nur für kleiderläuse gelten.
Die sind bei uns ausgestorben.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich, dass das wirklich so ist und die "Alles-Waschen-Methode" veraltet ist. GG hat Hedrin Xpress heimgebracht, scheint im MOment eines der besten zu sein, auch gemäss dieser Site... Komisch, dass das nur einmal angewendet werden muss gemäss Packung.
Nissen, sind das so braune Körnchen am Haar? Muss morgen noch einen Nissenkamm kaufen gehen, habe nur einen gröberen für Läuse...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Hedrin hat bei uns nur Kosten verursacht gegen die Läuse hat es nichts gebracht. Wenn du nach der Behandlung noch lebende Tiere im Kammgarn unbedingt wechseln!

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Hedrin Xpress hat bei uns super gewirkt. Mussten es jeweils nur 1x pro Person benutzen und gut war. Danach noch regelmässige Kontrollen während einigen Wochen. Viel Erfolg!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ist das so individuell? Resistenzen sollten sich ja nur bei den chemischen Mitteln einstellen, oder versteh ich das falsch?
Hast du den Paranix-Spray, Phase? Das Shampoo hat bei der oben genannten Website im Gegensatz zum Spray schlecht abgeschlossen, aber hab jetzt auch von einer Freundin gehört, die nach mehrmaliger Behandlung mit dem Shampoo die Dinger loswurde.
Vielerorts liest man, dass man wegen den Nissen z.T. fast alle zwei Tage kämmen soll. Ist das immer bei nassem Haar mit Conditioner? Hört sich von der Prozedur her beim Kind (grundsätzlich Theater beim Haare waschen und Kämmen) furchtbar an...
Sieht resp. erwischt man die Läuse im trockenen Haar, wenn ich heute mal schaue, obs noch lebende drin hat, oder muss ich dazu Haare nass machen und Conditioner nehmen?

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

www.kopflaus.ch
Beste Seite in meinen Augen. Läuse kriegst Du dann los, wenn Du Dich an die Empfehlungen haltest - sehr streng, aber es lohnt sich! Wir haben "nur" Pedicul Hermal genommen (schneidet auch nicht sehr gut ab in den Tests, ist ohne Chemie - nur Silicon).
Du kannst es auch mit einem Entwirrspray bei trockenen Haaren versuchen.
Wenn die Kinder die Tierchen sehen, werden sie sich die Haare sicher besser waschen lassen ;-) .
Und: die Nissen halten recht lange in den Haaren - meist hast es auch nach der vorgegeben Zeit der Behandlung noch. Die fallen dann mit den "toten" Haaren ab. Sie kleben halt extrem gut. Am besten bekommst Du die Dinger übrigens von Hand raus!
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Akiko nein wir haben das Shampoo. Ich benutze als Vorbeugung das rausch weidenrinden schampoo hin und wieder.
Das mögen die Läuse offenbar nicht.
Die Nissen immer auskämmen oder halt mit den Fingern rausziehen.
Es ist eine extrem nervige und zeitaufwändig Prozedur aber es klappt.
Hier geben sie im übrigen nur noch paranix.
Und eben es ist so gut das eine Flasche sogar für zweimal lausbefall bei unserer damals 6 Köpfigen Familie gut gereicht hat.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ja, das hab ich nun auch bemerkt, dass man die Nissen oder Eier am besten mit den Fingernägeln rauskriegt. Bei den zwei Grossen kein Problem, die hatten recht wenig Nissen. Aber die Kleine, das ist eine Sisyphosarbeit ohne Ende... :roll: Der Nissenkamm hilft da nicht so wirklich... Bin jetzt gespannt, wies in den nächsten Tagen aussieht, und ob nun aus den vielen Eiern noch Läuse schlüpfen... Die physikalischen Mittel sollen ja die Eier gleich mit abtöten...

Phase
Naja, vom Weidenrindenshampoo bin ich jetzt etwas enttäuscht. GG nutzt das Weidenrindenshampoo jeden Tag, und nur das, seit Jahren, weil er das am besten verträgt. Und auch er hatte mindestens eine Laus und Nissen.... Vielleicht war der Läusedruck zu hoch oder eine hat sich verirrt, aber das Shampoo überzeugt mich jetzt diesbezüglich grad nicht mehr wirklich...

Nuuneli
Die Kopflaus-Site kann ich nicht öffnen, auf die bin ich schon gestern gestossen. Schade.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Tatsächlich - schade, war eine tolle Seite!
200120042007

Böhndli
Member

Beitrag von Böhndli »

Können die Kinder trotzdem in die Schule/Kindergarten?
Wieso muss Conditioner in die Haar zum Auskämmen?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Böhndli hat geschrieben:Können die Kinder trotzdem in die Schule/Kindergarten?
Wieso sollten Sie nicht zur Schule?
Einzig bitte Lehrer informieren wenn nicht schon bekannt. Dann geben die läusezettel Infos an die Eltern weiter.
Conditioner tut man rein damit es beim kämmen leichter geht und nicht zippt.
Die Shampoos gegen Läuse machen es echt schwer die Haare zu kämmen.
So gleitet der dünne Kamm sehr gut durchs Haar.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir haben Hedrin Xpress gebraucht. Hat gut gewirkt. Aber wir haben 2x behandelt. Haben sie in der Apotheke so empfohlen und hab ich auch online gelesen obwohl auf der Packung steht 1x.

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

Phase 1 hat geschrieben:
Einzig bitte Lehrer informieren wenn nicht schon bekannt. Dann geben die läusezettel Infos an die Eltern weiter.

nicht ganz korrekt phase1. der conditioner lähmt die läuse. so dass man läuse und nissen mit dem nissenkamm auskämmen kann.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

chnurzi hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:

nicht ganz korrekt phase1. der conditioner lähmt die läuse. so dass man läuse und nissen mit dem nissenkamm auskämmen kann.
Aha schon wieder was gelernt merci :wink:

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

deshalb benötigt es auch keine speziellen läuse shampoos.
einfach 1x täglich haar conditioner aufs nasse haar, mit nissenkamm durchkämmen.
bis man keine nissen mehr findet.

ich war mal vor jahren an einem Vortrag der ärztin, von der die kopflaus- web site stammte. :wink:

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Phase 1 hat geschrieben:
Genau, hab die Schule, Spielgruppe und KiTa informiert, auch rein deshalb, weil die Läuse eit

Chnurzi
Danke, ja, das ist sicher so mit dem Conditioner, gibt ja auch diesen Bug Buster Kit. Finde das aber unglaublich streng im Alltag, oder sogar fast nicht bewältigbar bei mehreren schulpflichtigen Kindern mit unterschiedlichen Stundenplänen, Hausaufgaben, dann noch die Eltern, die arbeiten und sich jeweils die Hand reichen beim Kinder übernehmen... Da bin ich froh, wenn ich ein Shampoo habe, das mich etwas unterstützt, indem es die Tierchen grösstmöglich killt, auch wenns nicht jedes einzelne Viech trifft und wiederholt werden muss. Bei unseren drei Kindern hats mich jetzt täglich zwei Stunden gekostet, die ganze Prozedur, mit den langen Haaren. Ich bin wohl noch nicht wirklich effizient, aber ich hab gemerkt, dass in den letzten drei Tagen sooo viel liegengeblieben ist wegen der Kämmerei und Wascherei, hab gestern fast die Krise gekriegt, auch die haarwaschunwilligen Kinder, die sich ungern so lange kämmen lassen.... Und bei der reinen Auskämmmethode ist das Kind ja immer noch "ansteckend", denn nach dem Auskämmen haben frisch geschlüpfte Läuse ja fast 24h Zeit, einen neuen Wirt zu suchen, und rein theoretisch kann das Tier ja auch auf den nächsten Kopf wandern. Bin jetzt da auch nicht sicher, ob die Schule hierbei intervenieren und die Kinder bis zur Läusefreiheit ausschliessen könnte, wenn nur gekämmt und nicht behandelt wird...

Die Nissen auskämmen geht bei uns trotz Nissenkamm nicht, die meisten bleiben da haften, und ich streife sie Haar für Haar einzeln ab.... Die Geduld des Kindes ist leider nicht ewig, und so muss ich es in mehreren Etappen machen, weil da soo viele Nissen/Eier sind...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Akiko bei uns kommt nach Läuse Meldung eine laustante und kontrolliert dann die Kinder in Abstand von 7 Tagen.
Es wird solange Info Zettel raus gegeben bis kein einziges Kind mehr befallen ist.
Wird ein Kind in dieser Zeit nicht Läuse frei, gibt es erst ein Wisch für die Eltern und wird es dann wiederholt nicht " sauber", dann müssen die Eltern vorstellig werden.
Im Notfall dann halt auch inkl KESB.
Bei uns wird übrigens immer nur das reine auskämmen empfohlen. Steht auch drauf das viele Mittel gar nicht mehr wirken.
Wer es dennoch mit Mittel machen möchte der soll sich an den Arzt oder Apotheker wenden oder halt die laustante um Rat fragen.

Im übrigen nachdem wir nach sechs Wochen immer noch Läuse hatten hatte ich genug.
Meine Jungs inkl mir und GG haben wir die Haare Millimeter schnitt verpasst und meine Töchter haben ihre langen Haare eingebüsst.
Irgendwann reichte es selbst Ihnen.
Das Thema war dann erledigt.
Ich föhne übrigens auch gerne die Haare bei läuse Alarm.
Hilft bis jetzt auch gut.
Und Mädchen halt leider immer! Haare zusammenbinden.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

du hast dir und deinen Töchtern einen Millimeter-Haarschnitt verpasst??? :shock:

Antworten