Zimmer teilen
Moderator: conny85
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Erfahrung habe ich keine.
Aber wie wäre es, wenn ihr das andere Zimmer, welches eigentlich für ein Kind gewesen wäre, als Spielzimmer einrichtet, wo sich eines der Mädchen dann jeweils zurückziehen könnte? Evtl. mit einem kleinen Sofa drinn?
Nur so ein Gedanke, weil du angemerkt hast, dass du froh um einen Rückzugsort wäret.
Oder was hättet ihr mit dem anderen Zimmer geplant?
Aber wie wäre es, wenn ihr das andere Zimmer, welches eigentlich für ein Kind gewesen wäre, als Spielzimmer einrichtet, wo sich eines der Mädchen dann jeweils zurückziehen könnte? Evtl. mit einem kleinen Sofa drinn?
Nur so ein Gedanke, weil du angemerkt hast, dass du froh um einen Rückzugsort wäret.
Oder was hättet ihr mit dem anderen Zimmer geplant?

Re: Zimmer teilen
Unsere Mittlere und unser Jüngster teilen sich seit etwa 6 Jahren ein Zimmer. Wir hatten nie Probleme wegen dem Rückzugsort. Entweder hat sich ein Kind ins andere Kinderzimmer oder ins Wohnzimmer zurückgezogen oder hat mitgespielt. Konflikte gab es eigentlich nie, muss aber noch sagen, dass unsere Kinder nicht so oft Besuch von anderen Kindern haben. In der jetzigen Wohnung habe wir gar keine andere Möglichkeit, da wir ein Zimmer zu wenig haben. Im Sommer wird dann jedes Kind eine eigenes Zimmer bekommen. Der Jüngste ist dann 8 1/2 und die Mittlere 11 Jahre alt.
Wenn ihr ein freies Zimmer habt würde ich es machen wie Minchens Vorschlag.
Wenn ihr ein freies Zimmer habt würde ich es machen wie Minchens Vorschlag.
Ich finde es schön, wenn Deine Kinder - von sich aus - ein Zimmer teilen möchten.
Wir haben es früher auch so gehandhabt (da waren die Kinder aber noch wesentlich jünger), dass sie gemeinsam zwei Zimmer hatten: Eines zum Schlafen, eines zum Spielen. Da konnten Sie auch noch ausweichen, als mein Älterer anfing, Kindergartengspänli zu sich einzuladen.
Als mein Älterer in die Schule gekommen ist, haben sie die Zimmer aufgeteilt, so dass Jedes ein Zimmer hat.
Wir haben es früher auch so gehandhabt (da waren die Kinder aber noch wesentlich jünger), dass sie gemeinsam zwei Zimmer hatten: Eines zum Schlafen, eines zum Spielen. Da konnten Sie auch noch ausweichen, als mein Älterer anfing, Kindergartengspänli zu sich einzuladen.
Als mein Älterer in die Schule gekommen ist, haben sie die Zimmer aufgeteilt, so dass Jedes ein Zimmer hat.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich hab auch das Zimmer geteilt mit meinen Geschwistern.
Jetzt teilen sich jeweils Mädchen und Jungs je ein Zimmer.
Geht recht gut, ausser das x die sauerei von y nicht aufräumen will und sie daher etwas im klinsch sind wer was machen soll.
Bei uns können sie auf die anderen räume ausweichen. Ist nie ein Problem gewesen.
Jetzt teilen sich jeweils Mädchen und Jungs je ein Zimmer.
Geht recht gut, ausser das x die sauerei von y nicht aufräumen will und sie daher etwas im klinsch sind wer was machen soll.
Bei uns können sie auf die anderen räume ausweichen. Ist nie ein Problem gewesen.
Unsere 3 Kids haben 2 Zimmer. Sie schlafen freiwillig alle in einem...mal einfachso, mal wegen dem Kassettli, keine Ahnung
spielen könnten sie in 3 Zimmern - ihre beiden und die Stube (wir brauchen die kaum
) - aber eigentlich spielen alle auch immer im selben Zimmer! Ist doch schön, solange sie sich noch aus dem Weg gehen könnten!
Grüssli Lotus

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- danci
- Foren-Guru
Wir haben auch drei Kinder auf zwei Zimmer, wobei das zur Zeit noch gar kein Problem darstellt, da die Kleinste entweder zusammen mit den Geschwistern spielt oder im Wohnzimmer ist. Ansonsten finde ich die Idee von zwei gemeinsamen Zimmern doch super. Ist auch für die Kinder cool, wenn sie ein "Schlafzimmer" und ein "Wohnzimmer" (zum spielen etc.) haben.
Was ich mache, wenn es wirklich irgendwie nicht geigt (diese Konstellation gibt es eigentlich nur, wenn eine Familie zu Besuch kommt und quasi jedes Kind sein Gspännli hat): ich gebe unser Schlafzimmer ausnahmsweise zum spielen frei. Darin dürfen sich die Kinder ansonsten ausruhen, etwas lesen oder auch mal Purzelbäume auf dem Bett (Floorbed) üben, aber es ist eigentlich eine spielzeugfreie Zone, weil ich einfach einen Ort will, wo ich nicht ständig über Sachen steigen muss. Aber Ausnahmen kann man ja machen.
Was ich mache, wenn es wirklich irgendwie nicht geigt (diese Konstellation gibt es eigentlich nur, wenn eine Familie zu Besuch kommt und quasi jedes Kind sein Gspännli hat): ich gebe unser Schlafzimmer ausnahmsweise zum spielen frei. Darin dürfen sich die Kinder ansonsten ausruhen, etwas lesen oder auch mal Purzelbäume auf dem Bett (Floorbed) üben, aber es ist eigentlich eine spielzeugfreie Zone, weil ich einfach einen Ort will, wo ich nicht ständig über Sachen steigen muss. Aber Ausnahmen kann man ja machen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- badeentli84
- auf Wunsch deaktiviert
Hi jula
Bei uns wars ähnlich, sie teilten fast ein Jahr lang ein Zimmer und jetzt wieder separat. Wir hatten ziemlich Spass bei der Umgestaltung
Bei uns wars ähnlich, sie teilten fast ein Jahr lang ein Zimmer und jetzt wieder separat. Wir hatten ziemlich Spass bei der Umgestaltung

Quikquikquik
- Nellino
- Posting Freak
unsere wollten auch mal zusammen ein zimmer....war ne zeitlang cool. nun sind sie aber froh, beide das eigene zu haben. Grad als rückzug, am abend zum ruhig noch was für sich machen und lesen etc.
Sie geniessen nun wieder ihren freiraum
Sie geniessen nun wieder ihren freiraum

Wir haben einen lichtdichten Vorhang ums Bett der Grössten, das ist noch praktisch

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Versuche es, bei uns klappts gut. Wenn Ihr den anderen Raum noch als Spielzimmer oder Leseecke herrichtet ist doch super! Vielleicht könnt Ihr dort auch noch ein Schlafsofa hinstellen für den fall dass es mal nicht so harmonisch ist

Gehts den beiden vor allem ums Schlafen (du schreibst, damit sie keine Angst haben müssen)? Dann wär evt. eine Idee, jede hat ihr Zimmer, aber abends schlafen sie zusammen in einem Zimmer. Das machen meine teilweise so, dann stellen wir einfach eine Matratze rein.
Und sonst können sie es ja versuchen. Umgestellt ist wohl schnell wieder, da ihr in ein grosses Haus geht habt ihr ja sicher Platz.
Und sonst können sie es ja versuchen. Umgestellt ist wohl schnell wieder, da ihr in ein grosses Haus geht habt ihr ja sicher Platz.