1. Klasse Sommer 2017

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Und wenn sies nicht verstehen... dann müssen sies eben auch ausbaden :) aber eigentlich komplett unnötiger Aufwand für alle rundherum!

Das mit dem Thek verstehe ich! Ich wollte einfach nicht, dass sie so viel Geld dafür ausgibt - sie hätte mit ihm einkaufen gehen können und einen Teil daran zahlen... den Rest hätten wir übernommen. Aber wie gesagt, wenn sie das will, ist es für uns sowieso auch i.O. :)
Ich berichte dann morgen oder übermorgen von unserem "Test"

Käfermutti
Member

Beitrag von Käfermutti »

Bezüglich test: Meine Tochter ist zwar im 1. Kiga- jahr, aber ich habe einen kiga-besuch gemacht, als die grossen damit beschäftigt waren. Habe mich dann länger mit der kigärtnerin darüber ausgetauscht.
Bei uns gibt es keinen test sondern eine 'schule-werkstatt'. Von mitte januar bis anfang märz haben die kinder aus dem 2. Kiga-jahr zeit um aufgabenblätter zu lösen. Dabei wird aber nicht nur das ergebnis, sondern auch die herangehensweise, den umgang, das verhalten und die effizienz beurteilt. Da es während 6 wochen 1 vormittag stattfindet kann die kigä auch beurteilen wie stark sich die laune, die zeit und die umgebung auf das lernverhalten des einzelnen kindes auswirkt.
Einen einzelnen test finde ich irgendwie unsinnig, da ja das ganze drum herum stimmen muss um die ganze bandbreite der reife eines kindes ersichtlich zu machen.
Aber schlussendlich sieht die lehrperson die kinder während 5 tagen die woche, da finde ich ihre allgemeine beurteilung sowieso wichtiger als der test.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Käfermutti hat geschrieben:Einen einzelnen test finde ich irgendwie unsinnig, da ja das ganze drum herum stimmen muss um die ganze bandbreite der reife eines kindes ersichtlich zu machen.
.
So werden sie aber die ganze Schulzeit über beurteilt :roll:

Käfermutti
Member

Beitrag von Käfermutti »

Klar, aber da wird auch auf leistung-erbringen an 'tag x' hingearbeitet. Die schulreife-tests dienen zur beurteilung ob das kind überhaupt 'lernbereit' ist. Ausserdem gibt es mehrere tests in einem schuljahr, da gibt es auch wieder verschiedene bedingungen und die 'verhaltensnote' hat in den letzten jahren deutlich an wichtigkeit gewonnen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Käfermutti
Ich habe dies mit einer Portion Ironie geschrieben. Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun und doch entscheiden einfach Momentaufnahmen, wie das Kind später abschneiden wird... du weisst bestimmt, was ich meine und ich muss nicht genauer erklären, wo der Unterschied liegt ;)
Es würde mich aber nicht wundern, wenn schon im frühen Alter so ein Moment-Test entscheidet... wobei im KiGa schon noch viel Platz ist für Beziehungsarbeit und einen Gesamteindruck.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Hallo zusammen

Schups uns mal wieder hoch.
Das letzte Quartal hat gestartrt. Jetzt nöchsts.

Was machten eure Kinder zum Abschied für die KiGa Lehrerin?

Wir hatten ja vor den Ferien noch das Gespräch imnKiga. Wie erwartet hat unsere Tochter noch diverse Defizite und wäre an sich in einer EK gut aufgehoben. Da wir diese aber nicht haben wird sie nun in der Regelklasse einfach Unterstützung bekommen. Zudem haben wir die Ergotherapie Abklärung hinter uns und warten nun auf die Kostengutsprache der KK.
Nach den Sommerferien wird sie zudem noch in die Logopädie gehen.
Wird also einiges auf uns zukommen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Epic: ein 3. KiGa-Jahr stand nicht zur Diskussion?

Unser Sohn hat ohne diese nur noch 5 Wochen KiGa! Wir dürfen unsere Kinder vier Wochen vor den Sommerferien aus der Schule nehmen, da mein Mann einen Sabatical beziehen kann und wir 9 Wochen Finnland und Norwegen bereisen werden. Am 16.6 geht es los! Für unseren Sohn ist es aber definitiv Zeit für etwas Neues. Er eckt an im KiGa, hat öfters mal Differenzen mit der Kindergärtnerin, testet extrem Grenzen, ist zu Hause oberanstrengend, motzig, aufmüpfig. Ich denke, er braucht mehr Gehirnfutter und hat den "Kinderkram" im KiGa gesehen. Ich hoffe einfach, dass er sich nicht langweilt in der Schule, da er bereits fliessend liest und die Mathe der ersten Klasse aus dem efef beherrscht. In der Mathe hält er locker mit der grossen Schwester mit.
sie 2009
er 2010

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@Malaga
Jein. Es stand schon zur Debatte aber wäre nicht eine gute Option gewesen. Denn sie will in die Schule und freut sich auch. Zudem kommt die kleine Schwester in den Kindergarten da wäre es sehr frustrierend gewsesen noch im KigA zu bleiben.
Zudem ist sie laut Lehrerin zu "alt" da sie mit Feb. 11 eher im Mittelfeld sei.
Wobei das für mich nicht wirklich zählt, zumal sie ja körperlich auch noch sehr klein ist.
Mal sehen, sonst kann sie dann mal ein Jahr in der Schule wiederholen.

Oh toll, viel Spass.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaga ... ich glaube, da hat sich mein Sohn bei euch verirrt ;)
Hier dasselbe! Bloss dass er im KiGa nicht aneckt, dafür zu Hause umso mehr motzt und einfach mal dagegen ist.
Ob sie sich dann langweilen hängt am meisten von der LP ab. Bin gespannt, wer es ist... ich kenne niemanden, der gerade Kids in der 3. Klasse hat, der mir berichten könnte. Vielleicht ist es aber besser so ;)

Sohn langweilt sich zurzeit wegen allem und nochmals allem. Seine Hobbies (Singen & Fussball) möchte er dringend an den Nagel hängen so schnell wie möglich und aus dem KiGa austreten, bevor die ganzen Anlässe stattfinden... irgendwas nervt ihn zurzeit gerade sehr. Er will auch sonst alles neu: neue Sportart, Instrument, neue Kleider, Schülerthek jetzt schon mitnehmen, am liebsten neues Spielzeug, täglich Ausflüge... wirklich in Aufbruchsstimmung. :/

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Drag-Ulj: Das Gute ist, dass wir uns so sicher sein können, dass es jetzt wirklich etwas Neues braucht!
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Jein... Bei meinem Sohn kann es sein, dass er nach einem Monat wieder was Neues will, Charaktersache ;)

Die Klasseneinteilung ist da, er kommt ins gewünschte Schulhaus mit seinem besten KiGa-Freund & seiner Kita-Liebe :) was ich noch erfahren habe, ist dass unsere Gemeinde neu das 2-Klassensystem einführen will & mit dieser Klasse beginnt. Das bedeutet, es gibt eine halve Klasse (also ca. 10 SuS) & 2018 kommen dann 10 neue 1Klässler dazu! Das ist ja dann fast schon Einzelförderung... Ob sie dann die 2. Klasse überhaupt brauchen... Hehe!

Leider kriege ich aus keiner LP die betreffenden Nachmittage heraus, 1 Woche vor den SoFe schaffe ich es NIEMALS Arbeit & Krippe noch zu organisieren... Eine mir bekannte LP sagt jedoch, die Stundenplane stünden bereits.
Wo genau steckt denn das Problem, ach!!!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Habe das Gegenteilige Problem. Unser Sohn fühlt sich grad so richtig wohl im Kiga. Seine besten Freunde sind im kleinen Kiga und er möchte nicht in die Schule.

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Hallo zusammen
Gestern kam die Klasseneinteilung und wir sind zufrieden. Alle aus seinem Kindergarten kommen zusammen in die Schule und da sie dieses Jahr sehr viele sind, wird es eine dritte 1. Klasse geben.
Mein Kleiner ist auch schon länger oberanstrengend und mühsam... Er braucht dringendst Gehirnfutter und ich habe etwas Angst, dass er dies auch nicht vollständig in der 1. Klasse bekommen wird.
Auch mein Mann hat Sabbatical, jedoch können wir ausgerechnet diesen Sommer als ganze Familie nicht länger in die Ferien fahren, da die zwei grossen Jungs mit der Lehre beginnen werden.
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

@Drag-Ulj: Obermühsam! Wir haben die Stundenpläne schon seit fast einem Monat. Aber wahrscheinlich weil sie hier in der Stadt oft in Kontakt mit arbeitenden Müttern inkl. externe Kinderbetreuung kommen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Reinschleich: die Stundenpläne können oft noch nicht rausgegeben werden, weil noch nicht alle Lehrpersonen angestellt wurden. Je nachdem verschiebt sich dann alles noch einmal und der Aufwand allen das nochmals zu Kommunizieren wäre viiiiel grösser als ein wenig zu warten. Und warsch. nerven Änderungen auch mehr als noch nicht wissen.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Bei uns sind die Stundenpläne pünktlich, wie versprochen letzten Mittwoch, abgegeben worden. Mein Sohn wird Mo- Fr Morgen 4 Lektionen haben, Donnerstagnachmittag 2 Lektionen und Dienstags jede zweite Woche 2 Lektionen. Er gibt 23 Lektionen pro Woche.
Wie sieht er bei euch aus?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Bei uns ist es Morgens auch 4 Lektionen, also so 8.00h bis 12.00h und Nachmittags an 3 Nachmittagen von 13.30bis 15.30.
Fairerweise muss ich noch sagen, dass es in der 1. Klasse noch 4 Freifachstunden hat, damit der Blockzeitenuntericht gewährleistet ist. Die 1. Klässler kämen sonst nicht auf die Gesamtzahlstunden. Aber da ich jeden Vormittag arbeite, muss meine Tochter alle diese Freifächer besuchen ;-)
Hier haben die Kinder also ab der 1. Klasse nur 2 Nachmittage frei, was ich sehr wenig finde.
Dafür aber eben Blockzeiten, was, wenn man arbeitet, ideal ist.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben:Reinschleich: die Stundenpläne können oft noch nicht rausgegeben werden, weil noch nicht alle Lehrpersonen angestellt wurden. Je nachdem verschiebt sich dann alles noch einmal und der Aufwand allen das nochmals zu Kommunizieren wäre viiiiel grösser als ein wenig zu warten. Und warsch. nerven Änderungen auch mehr als noch nicht wissen.
Nichts für Ungut Helena, aber den Spruch habe ich einmal zu oft gehört. Es ist gerade so, dass keine LP ausfallen wird & keine neue kommt. Zudem haben mir zwei befreundete LPs aus diesem Schulhaus erzählt, der SP stünde im April & wenn dann nach Kündigungsfrist noch was kommt, müssen sies eventuell anpassen... Da dies nicht der Fall ist, fällt das weg.
Die zwei lieben dürfen bloss nix verraten :?

LPs sind tw auch Eltern & würden sich gerne organisieren! Wer neu dazu kommt, muss flexibel sein.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wir haben weder Stundenpläne noch Einteilung...
na ja ist hier scheinbar üblich das nichts vor mitte Juni kommt.
Da ich aber eh erst ende Juni den August plane spielt es mir nicht so eine Rolle. Aber verstehe das es mit Fremdbetreuug mühsam ist wenn man nicht weiss welcher Nachmittag.

Andere Frage, hat es hier auch konfessionslose Kinder? Was besuchen eure Kinder für einen Unterricht?
Bei uns gibts noch klassisch Religion reformiert bzw. katholisch. So wie ich gehört habe könnte ich undere Tochter freiwillig schicken.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Bei uns ist eben der Stundenplan jedes Jahr der gleiche. Also immer haben die 1. Klässler entwerfe den einen, oder den anderen Nachmittag frei. Und in der 2. klasse dann auch, entwerfe den einen, oder den anderen.... ;-) Das hilft e gut beim Planen, da mit der Einteilung dann gleich der freue Nachmittag klar ist. Der Rest ist wegen Blockzeiten eh klar.

Religionsunterricht: wir sind auch konfessionslos. Der reformierte Unterricht ist in der 1. und 2. klasse innerhalb des Blockunterrichts an einer Randstunde. Andere Kinder können entwerfe zuhause bleiben oder ein Freifach wählen, wenn sie den Blockzeitenunterciht benötigen. Ab der 3. klasse ist der untersucht dann nach der Schule oder über Mittag. Bei den Katholiken ist es von Anfang an nach er Schule.

Antworten