Teilweise ists Thema frei, manchmal ist der Titel vorgegeben oder sie müssen, wie heute, in Realien besprochenes schriftlich repetieren in Form einer kurzen Geschichte.
Und mein Kind macht statt den 20 Minuten HA jeweils 1-2h Theater. Es könne das nicht, es wisse nicht, wo beginnen, es habe alles vergessen. Mündlich kann es es mir aber perfekt wiedergeben. Ein riesen Geschrei, bis sich am Schluss alle nur noch anschreien.
Können das eure Kinder? Oder was fehlt meinem Kind? Ich finde es einfach nicht richtig, stundenlang mit einem Sauertopf dazusitzen und ihm Text vorzukauen oder ständig Fragen zu stellen, die in die richtige Richtung lenken. HA soll doch alleine gemacht werden.

Als ich heute beschloss, mal wirklich gar nicht zu helfen, war das Resultat 15 Minuten heulen und Selbstmitleid, wie dumm es doch sei. Und nachfragen in der Schule sei zu peinlich. Aber Herrgott, so geht das doch einfach nicht.
Das Kind liest übrigens gut, Textverständnis sehr gut, es ist eigentlich kein schlechter Schüler.
Was soll ich tun? Oder können 2. Klässler sowas wirklich nicht alleine?