Logische Konsequenz?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

SoNnEnk??fEr
Member

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von SoNnEnk??fEr »

badeentli84 hat geschrieben:Stella yep schon verstanden, aber es gibt immer noch Gymis welche Strafarbeiten anordnen, geschadet hat es bisher niemand. Und mir sogar geholfen Lehrerin nicht mehr auszulachen (war aber nicht böse gemeint, ich lache grundsaetzlich bei vielen winzigen Details... ) Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Konsequenz nicht bei jedem Kind nützt, aber heisst nicht, dass es gar nicht nützt, es kommt auf das Kind drauf an.

Und den stillen Stuhl hat bei Gottibub genützt.
Wenn man einen repressiven Erziehungsstil anstrebt, können diese Methoden sicherlich Wirkung zeigen. Können, müssen nicht. Das Kind wird mürbe gemacht in dem Moment oder der Wille wird gebrochen. So wars vor 100 Jahren.
Ich persönlich strebe einen partnerschaftlichen Erziehungsstil an, möchte nämlich später auch noch ein gutes Verhältnis haben zu meinen Kindern, Gottikids, Hüetis etc.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Sonnenkäfer:

Es kommt stark drauf an, mit WAS fuer Partner oder Expartner du zu tun hast. Mehr oder weniger muss man am gleichen Strang ziehen.

Ich war auch eine Mutter, welche versucht partnerschaftlich auf Augenhöhe zu sein , das funktioniert nur wenn KV mitmacht, ansonsten koennstest du später ein Kind mit Loyalitaetsproblem haben, kann, muss nicht. Es gibt sehr viel typische Faelle, wo die Mutter nicht streng und der Vater sehr streng waren, diese Menschen haben oft irgendwelche Probleme ab Pubertaet...
Quikquikquik

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Nun zurueck zum Thema, logische Konsequenz muss unmittelbar und nicht zu lange erfolgen... Das ist nun nicht mehr möglich... XD

Aber morgen vorbei gehen und sich entschuldigen ist sicher nicht verkehrt :)
Quikquikquik

DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von DeinBerliner »

Also eine "Strafe" die bei mir als Kind Wirkung zeigte, war der Füdlibrätsch.. :D tat meist nicht weh war aber Demütigung genug frür eine Weile. Ich denke eine logische Konsequenz bei der das Kind/die Kinder daraus nachhaltig lernen ist, ganz einfach bei der Reperatur/Kostenbeteiligung/Reinigung mitzumachen inklusive eine Entschuldigung bei der betroffenen Person. Kostenbeteiligung z.b. durch "Geld verdienen" mit Abwaschen, Staubsaugen... und dann das Geld für die kaputte Sache spenden. So lernen sie auch gerade, dass alles Geld kostet und Geld verdienen Arbeiten bedeutet...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Badeentli
Sonnenkäfer meint mit partnerschaftlich nicht den eigenen Partner... ;-)

Und noch: Nur weil es Gymilehrer gibt, die Strafschreiben anordnen, ist das gut?

Ich funktioniere als Lehrerin auf der Realschulstufe OHNE solche Strafen. Ich sehe den Sinn nicht ein. Und mein Unterricht funzt und die nicht ganz einfachen Kids kommen und lernen, auch ohne Strafen.

Deine Idee vom Strafschreiben und vom stillen Stuhl können funktionieren - zu welchem Preis?

Sonnenkäfer
Darf ich dir eine Anregung geben?

Wenn ja, dann lies weiter. Wenn nein, auch gut, dann höre jetzt mit Lesen auf.

Partnerschaftlich heisst für mich so viel wie gleichberechtigt. Ich finde aber, dass meine Kinder andere Rechte als ich haben. Darum ist es für mich eine gleichwürdige Beziehung zu meinen Kindern und ich gehe als Leittier vorneweg.
Zuletzt geändert von stella am Mi 24. Mai 2017, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Sonnenbäder der ist gail XD

Stella ich meinte das auch erzieherisCh auf das Kind bezogen auf Augenhöhe, modern. Nur ich war den SvPler zu urban und progressiv, damit ein Dorn im Auge ;)
Zuletzt geändert von badeentli84 am Mi 24. Mai 2017, 22:09, insgesamt 3-mal geändert.
Quikquikquik

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Hihihi... Autokorrektur vom Tablet...
Darum schreibe ich lieber am PC...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Stella ich glaube sie meint auf Augenhöhe? Jesper Juul
Quikquikquik

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Off topic

@badeentli nun frag ich mich warum es der "damalige" göttibub war. :lol:

Ich denke auch dass die Scham schon Strafe genug ist. Und wenn es ihr leid tut würde ich es darauf beruhen lassen.....

Ah. Nochmals off topic. @krambambuli. Mir bist du vom schreiben her äusserst sympathisch. Versteh deinen Witz und deine Ironie in den Beiträgen. Nicht wie andere denen es narzisstisch erscheint :mrgreen:

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wow danke für eure vielen Antworten. Einiges kann ich super brauchen anders weniger.
Es geht mir natürlich primär um meine Tochter. Da ich aber die Eltern des andersn Mädchens gut kenne und wir da sicher auch an einem Strick ziehen haben wir heute schon duskutiert das es eine gemeinsame Konsequenz braucht.

Ströfzgi: macht für mich null Sinn, 1. kann sie noch nicht schreiben, 2. wo ist der Zusammenhang?

Entschuldigen: tja bei wem? Geschädigt in dem Sinn ist ja niemand. Am ehesten die Mieter unseres Wohnblockes wobei noch niemand etwas gesagt hat.

An sich finde ich die ganze Sache ja auch nicht soo tragisch. Aber dennoch finde ich es wichtig das sie sich bewusst ist das es nicht gut war und man so etwas noxjt macht.

Ich werde Morgen nochmals in Ruhe mit ihr reden und sie fragen was sie als wiedergutmachung tun will. Vielleicht hat sie ja selber eine Idee.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Pili81

Der Gottibub mochte mich sehr, nur die Mutter war ähm was soll ich sagen.... Sie hasste es, wenn ich über ihre Problem rede... Und war extrem ausfällig, so dass eine Freundschaft nicht möglich war. Und keine Sorge, es liegt nicht an mir, ich habe einige Kolleginnen welche ich sehr lange schon kenne, sie dagegen bricht den Kobtankt mit den Leuten ab... Ewig in der Angriffposition sehen jeder KleiNigkeit Was ich fuer die Kinder sehr schade finde!
Quikquikquik

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Epic

Finde ich eine super Idee. Sie zu fragen.

Sorry badeentli. Kann manchmal sooooo schlecht aufs Maul sitzen. :roll:

SoNnEnk??fEr
Member

stella hat geschrieben:Badeentli
Sonnenkäfer meint mit partnerschaftlich nicht den eigenen Partner... ;-)

Und noch: Nur weil es Gymilehrer gibt, die Strafschreiben anordnen, ist das gut?

Ich funktioniere als Lehrerin auf der Realschulstufe OHNE solche Strafen. Ich sehe den Sinn nicht ein. Und mein Unterricht funzt und die nicht ganz einfachen Kids kommen und lernen, auch ohne Strafen.

Deine Idee vom Strafschreiben und vom stillen Stuhl können funktionieren - zu welchem Preis?

Sonnenkäfer
Darf ich dir eine Anregung geben?

Wenn ja, dann lies weiter. Wenn nein, auch gut, dann höre jetzt mit Lesen auf.

Partnerschaftlich heisst für mich so viel wie gleichberechtigt. Ich finde aber, dass meine Kinder andere Rechte als ich haben. Darum ist es für mich eine gleichwürdige Beziehung zu meinen Kindern und ich gehe als Leittier vorneweg.
Partnerschaftlich heisst nicht gleichberechtigt. So weit käms noch .. Ein Chef kann auch partnerschaftlich agieren / reagieren im Bezug auf seine Bienchen, obwohl er in der Hyrarchie zu oberst ist.
Ich denke, wir denken ähnlich - schreiben nur nicht gleich bzw. interpretieren gewisse Aussagen nicht gleich. Ich bin sowas von Chef @ home :mrgreen: - nur halt ein partnerschaftlicher und kein repressiver.

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Sonnenkäfer hast du meinen Beitrag gelesen? Wie tickt dein Mann? Das ist extrem wichtig!
Quikquikquik

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

badeentli: hast du auch die anderen beiträge gelesen und auch verstanden was die idee der logischen konsequenz ist? (die frage ist ernst gemeint)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Sonrie:

Was Strafarbeiten und stillstuhl dran keine logische Konsequenz ist, ist mir ein Rätsel sorry! Sogar auf swissmom wurde geschrieben, dass stiller Stuhl eine logische Konsequenz ist.
Quikquikquik

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wenn ich ein glas kaputt mache, ist die logische konsequenz dass ich es aufwische

wenn ich mich weigere eine jacke anzuziehen ist die logische folge, dass ich entweder friere oder nicht nach draussen darf

wenn ich jemandem etwas wegnehme muss ich es zurückgeben und mich entschuldigen

siehst du den zusammenhang zwischen tat und der darauf folgenden konsequenz?

falls ja, kannst du mir diesen auch erklären wenns um fehlverhalten gegenüber der lehrerin und strafarbeit schreiben geht? danke.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

SoNnEnk??fEr
Member

@ badeentli 84: Ich verstehe deine Art und Weise.. öhm .. den Sinn deiner Beiträge nicht, denn etweder:
a) Haust du irgendeinen zitiertenText rein, der halbwegs zum Thema passt aber nichts wirklich aussagt oder
b) machst dich über jmd lustig oder
c) du schleichst dich aus dem Thread raus, wenn sich dir die Schlinge um den Hals legt.
Insgesamt dünkt es mich, verstehst du gewisse Sachen nicht. Partnerschaftlich = im Bezug auf Partner ??? Hallo die Waldfee ... Ironie off
Mein Tipp an dich : Atme. Alles wird gut.

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Sonnenkäfer wenn du die Erziehung partnerschaftlich bei meinem Posting nicht verstanden hast was ich meine,wie Stella, naja denn kann ich mit dir nicht diskutieren, weil was soll ich sagen?!..
Quikquikquik

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

sonrie hat geschrieben:wenn ich ein glas kaputt mache, ist die logische konsequenz dass ich es aufwische

wenn ich mich weigere eine jacke anzuziehen ist die logische folge, dass ich entweder friere oder nicht nach draussen darf

wenn ich jemandem etwas wegnehme muss ich es zurückgeben und mich entschuldigen

siehst du den zusammenhang zwischen tat und der darauf folgenden konsequenz?

falls ja, kannst du mir diesen auch erklären wenns um fehlverhalten gegenüber der lehrerin und strafarbeit schreiben geht? danke.
Deine Beispiele kenne ich aus den Bücher, es schliesst aber nicht aus, dass auch andere Dinge logische Konsequenzen sind. Z.b.

Nehmen Sie Ihrem Kind das Spielzeug weg, welches es herumgeworfen hat; Verlassen Sie den Spielplatz, wenn es ein anderes Kind geschubst hat; Stellen Sie das Fahrrad zur Seite, wenn es seinen Helm nicht anziehen möchte. Logische Konsequenzen sind am wirksamsten, wenn Sie kurz andauern, 5 bis 30 Minuten sind normalerweise lang genug. Erklären Sie Ihrem Kind ruhig aber bestimmt, weshalb Sie ihm den Gegenstand wegnehmen oder die Tätigkeit unterbrechen.

Doch nicht für jedes fehlbare kindliche Verhalten lassen sich immer logische Konsequenzen finden. Wenn ein Kind sein Zimmer aufräumen soll, dies aber nicht tut, gibt es keine wirklich logische Konsequenz (ausser, dass man vielleicht das Spielzeug wegräumt). Oder wie soll man reagieren, wenn der Grössere den Kleineren haut oder den Hund plagt? Oder wenn der Nachwuchs ohne triftigen Grund einen Tobsuchtsanfall produziert?

Eine weitere Möglichkeit einer logische Konsequenz ist der „Stille Stuhl“ oder die „Stille Zeit“.
Quikquikquik

Antworten