Brauchen etwa eine 2m hohe Hecke. Muss mich mal noch erkundigen wie hoch sie überhaupt gehen darf an der Strasse.
Buchs wäre ok. Wenn nur der Zünsler nicht wäre.....
Buchs kann dir innert weniger Tage weggefressen werden.
Kirschloorber gilt heute als Pflanze, die man generell meiden sollte, da sie sich stark verbreitet und die Einheimischen Pflanzen in den Wäldern verdrängt.
Wie wärs mit Hagebuche? Ost dann im Winter halt nicht gaaaaanz dicht.
Buchs würde ich auf keinen Fall. Bei uns im Quartier hat praktisch niemand mehr Buchs, eben wegen dem Buchsbaumzünsler. Ein Nachbar vernichtet grad ungefähr 40 m Buchs, der ist seit Wochen dran...
Wir haben einen kleine Kirschlorbeer-Hecke. Die ist schon gestanden, als wir das Haus gekauft haben. Es ist ein Unkraut!!! Breit, gross, wächst wie blöd. Würde ich nie pflanzen. Beeren macht sie übrigens nicht. Der grössere Teil der Hecke ist Hagebuche. Die ist gut zu pflegen. Wir machen im Juli den Hauptschnitt und schneiden je nach Wuchs im November etwas nach. Alle paar Jahre lassen wir den Gärtner schneiden. Er kürzt sie dann von Hand wieder ein. Buche ist halt nicht immergrün, dafür einheimisch und wächst auch recht schnell. Das ist - neben dem Zünsler - das grosse Problem von Buchs. Das dauert ewig, bis die Hecke zu ist. Buchs ist auch sehr teuer. Liguster würde mir auch gefallen. Aber der ist auch ziemlich teuer.
Schädllinge hatten wir an der Buchenhecke noch nie, am Kirschlorbeer aber schon. Ich denke, da ist der Dickmaulrüssler dahinter. Aber selbst der schafft es nicht, den Lorbeer zu Boden zu bringen...
Ohh ja. Als wir hier eingezogen sind, müssten KirschlorbeerBÄUME entfernen und ein ganzes Bambusfeld ausbaggern
@teurer Liguster: Bei uns kann man im Herbst gratis Pflanzen beim Bezirk holen, da sie einheimische Pflanzen fördern wollen. Vielleicht gibt's bei Euch ja auch so was?
pili81 hat geschrieben:Gibt es Bambus welcher nicht breit wächst....? Kenne nur den, der sehr breit und buschig ist. Wunderschön
Dr. Google wirds richten. Danke euch allen schon mal
Er ist schon buschig - aber es gibt Bambus, der Wurzelsperren braucht, weil er sich sonst extrem ausbreitet. Und dann gibt es den "Fargesia", der eine solche Sperre nicht braucht.