"schlaues" Zmorge 6 Jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Stella*
Wohnt hier

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Stella* »

@Phase
Musst dann einfach schauen, ob die nicht auch Palmöl drin hat. :wink: Ansonsten kannst du Erdnussbutter sehr gut selber machen (ist ganz einfach). Kenne bis jetzt nur diese. Da weisst du dann wirklich, was drin ist.
Ich glaube, das Generationenbedingte Übergewicht kommt daher, dass die schlechten Essgewohnheiten weitergegeben wurden. Ich stamme leider auch aus einer solche Familie. :?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Stella werde da mal schauen merci.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Phase 1 hat geschrieben:Erdnussbutter muss ich mal versuchen.
Hab das zwar gesehen in der Migros aber ich bin etwas skeptisch. Denk da immer an die dicken Amerikaner :oops:
Erdnussbutter hat im Gegensatz zu Nutella einen niedrigen Zuckergehalt, daher auch einen niedrigen Kohlehydrategehalt. Ausserdem einen niedrigen glykämischen Wert, lässt also den Blutzuckerspiegel nicht hochschnellen und sättigt daher länger. Also Erdnusdbutter ist vollwertiger und gesünder als Nutella. Schnapp dir beim Einkaufen mal ein Glas und lese die Zutatenliste :wink: Die Amerikaner sind nicht wegen der Erdnussbutter dick, sondern weil bei ihnen FastFood so billig ist, und gesundes Essen viel teurer. Ausserdem vertilgen sie riesige Portionen, bei denen sind die Menüs XXL . Zuwenig Bewegung und an jeder Ecke Essbares wie Hotdog und Donut kommt auch noch dazu.

@zmorge: Die Kinder Toast mit Butter/Confi, Apfelshorley oder Wasser. Ich selbst esse Naturejoghurt mit Früchten und Nüssen oder Haferflocken/Quinoapops mit Milch, dazu Kaffe.Ich selbst esse sehr gesund, habe aber eine sehr heikle Familie und daher biete ich es einfach immer wieder an, in der Hoffnung dass es auf sie abfärbt.
Am Weekend gibts auch Nutella für die Kids und GG, ich selbst esse es nicht, ich mag lieber Konfitüre und Honig, oder Erdnussbutter :D . Ich mache dann auch Rühreier mit Speck und Pancakes.
2007 Schliefer
2010 Diva

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Carina das wusste ich gar nicht!
Oh dann werd ich definitiv das beim nächsten Einkauf mal mitnehmen.
Das mit den dicken Amerikanerin ist übrigens nicht ernst gemeint ;-) ich hab einfach immer dieses Bild im Kopf erdnussbutter aufs Brot wie im Film und da kommt das kopfkino.
Ich mag Nutella übrigens nicht! Ich mag auch keine Schokolade. Ich bin eher der salzige Esser.
Da könnte ich echt Tonnen verdrücken.

SoNnEnk??fEr
Member

Beitrag von SoNnEnk??fEr »

@ Phase1 @ Erbrochenes aufessen : So ein Skandal gabs doch mal in einer Kita in D ... da läufts mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich sowas lese. Für alles brauchts eine Lizenz - fürs Eltern sein LEIDER nicht.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ganz kurz noch wegen der fruchtsäure (O-saft) und anschliessendem zähneputzen: wir haben ca 30 - 40 min zwischen der mahlzeit und dem zähneputzen, wobei ich aber mal irgendwo gelesen habe dass das warten eigentlich nichts bringt, da diese empfehlung auf einer versuchsreihe mit zähnen in kübstlichem speichel beruhte, und nicht auf zhnen in echtem (wobei ich mich da jetzt auch irren kann - hab das nur mal beim arzt in einer zeitung gelesen ... ).

was mir viel mehr auffällt, zucker bzw nutella am brot hin oder her - ist die qualität der grundnahrungsmittel beim frühstück... also ob man jetzt schokoflakes isst oder ein echtes vollkornbrot mit nutella macht schon einen unterschied - zumal schon der sättigungsgrad ein ganz andere ist.

was das frühstück (übrigens eine der wichtigsten mahlzeiten am tag...) nun direkt mit der leistung in der schule zu tun hat, und auch der zusammenhang mit dem glykämischen wert den carina schon genannt hat, könnt ihr hier kurz zusammengefasst, hier lesen: http://www.familienleben.ch/gesundheit/ ... inder-60/3
Bild
mit sternchen 01/2010

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

@sonnenkäfer: versuchs doch mal mit overnight oats. Das sind eingeweichte Haferflocken. Im Netz gibts unzählige Rezepte. Meine Tochter bereitet die selber vor. Einmal mit Milvh, dann mit O-Saft, frischen Früchten usw. Sie liebt es :-) alles mischen, ab in den Kühlschrank und am nächsten Morgen essen.

Lg
Marissa

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Mamily: Ich hab wegen dem O Saft mal meine Dentalhygenigerin gefragt, die mir dies bestätig,

Jeden Tag ein Glas Orangensaft ist eben doch schon viel, wie auch jeden Tag ein Glas Cola.Finde es muss einem einfach bewusst sein
das auch Orangensaft nicht immer optimal ist.
Bei uns gibt es eben auch ab und an Orangensaft, aber eben ein guter oder selbstgestresst wie es auch mal im Sommer oder
bei einem Fest Cola gibt.Ic finde ebe es darf dann auch mal Cola sein ab und an oder eben sonst was ungesundes.

Ich hab mich eben mal früher sehr mit den Zutaten was drinn ist auseinander setzen müssen da mein Sohn allergisch ist und
dazu auch noch auf Rübli und Apfel.
Meine Tipp schaut doch einfach mal nach bei euch was wieviel Zucker hat.

Was meine auch noch gerne haben ist Philadelphiakäse auch im Znüni.Meine essen eben wie ich gar nicht gross ein Frühstück und
da hab ich ihnen oft so kleine Stückli angeboten.Mal Käse oder ein Wursträdli oder auch mal Fruchtstückli oder eben ein wenig
Jogurt oder Rührei.Aber es ergeht ihnen wie mir am morgen könne sie nichts essen.Mir wird eher schlecht davon.
Auch Brunchen sagt mir nicht, ich esse da höchstens ein Stück Zopf und ein wenig Rührei.

@Sonnnekäfer:Schön das dir meine Idee gefällt.Finde du musst jetzt wirklich nicht grad was anderes geben, denn wie du siehst
bei den anderen Sachen wie Confi hat es ja auch Zucker drinn.Aber eben es mit Gesunden Sachen strecken und dann halb soviel
Zucker zu sich nehmen ist doch schon toll wenn du das hinkriegst.Jetzt eben mit den Früchten wie Erdbeeren oder Heidelbeeren
oder auch mal noch Nüsse gelingt es sicher besser als im Winter.Oder du Könntest auch mal die Milch mit Erdbeeren pürieren
und so zu den Schokoflocken geben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mamily hat geschrieben: was das frühstück (übrigens eine der wichtigsten mahlzeiten am tag...) nun direkt mit der leistung in der schule zu tun hat, und auch der zusammenhang mit dem glykämischen wert den carina schon genannt hat, könnt ihr hier kurz zusammengefasst, hier lesen: http://www.familienleben.ch/gesundheit/ ... inder-60/3
und auch das gilt nicht für alle. Wie kann es die wichtigste mahlzeit am tag sein, wenn man keinen Bissen runter bekommt und der ganze Körper nur "NEIN" schreit? Ich hab nie gefrühstückt, weder als kind noch in der schulzeit - auch heute noch kann ich um 6.30h nichts essen, sondern erst so gegen 8h. Ich hatte immer nur einen kakao am morgen und bin froh, wurde ich von meinen eltern nie zum essen gezwungen. übrigens: ich war eine sehr gute schülerin mit Bestnoten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

sonrie hat geschrieben:
mamily hat geschrieben: was das frühstück (übrigens eine der wichtigsten mahlzeiten am tag...) nun direkt mit der leistung in der schule zu tun hat, und auch der zusammenhang mit dem glykämischen wert den carina schon genannt hat, könnt ihr hier kurz zusammengefasst, hier lesen: http://www.familienleben.ch/gesundheit/ ... inder-60/3
und auch das gilt nicht für alle. Wie kann es die wichtigste mahlzeit am tag sein, wenn man keinen Bissen runter bekommt und der ganze Körper nur "NEIN" schreit? Ich hab nie gefrühstückt, weder als kind noch in der schulzeit - auch heute noch kann ich um 6.30h nichts essen, sondern erst so gegen 8h. Ich hatte immer nur einen kakao am morgen und bin froh, wurde ich von meinen eltern nie zum essen gezwungen. übrigens: ich war eine sehr gute schülerin mit Bestnoten ;-)
So isst mein GG würde er sofort nach dem aufstehen essen würde er in ein lethargisches Koma fallen...
Schon oft genug erlebt das er am Weekend nach dem Essen gleich wenn er aufgestanden ist sich doch echt nochmal zwei Stunden hinlegen muss um zu pennen.
Bei unseren Kids kommt es drauf an. Sie essen abends sehr gut dann mag kein einziges am Morgen was essen.
Ist der znacht KH technisch leicht essen sie dafür umsomehr.
Ich übrigens stehe im 4:30-5:00 auf uns esse auch erst um 7:15. erst dann mag ich essen.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Unsere Kinder essen am Morgen :

Maisflakes (ohne Zucker) mit Himbeerjoghurt. Dazu sein Glas O-Saft.
Manchmal auch Brot (dunkel) mit Butter / Honig oder Konfi (nur der Kleinste).

Am Wochenende gibts dann beim Brunch Dinkelzopf und ein 3min Ei oder Rührei. Dazu Käse, Butter, Konfi, Honig, Nutella.
Am Abend dann einen frühen Znacht.

Znüni für die Schule : Peperoni, Blevita, Gurken, Karoffen, Cherry Tomaten, Apfel (alles Stücke) oder Erdbeeren, Himbeeren
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

frühstück muss ja nicht heissen sofort nach dem aufstehen zu essen. ich stehe auch um 6 auf und esse erst um 7 - dennoch ist es dann mein frühstück - as in: die erste mahlzeit am tag...
meine kinder stehen auch früh auf und essen ca 30 min nach dem aufstehen. wir planen aber auch zeit am morgen ein, damit eben gut gefrühstückt werden kann.

@ sonrie: was isst du denn dann um 8?
Bild
mit sternchen 01/2010

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

:mrgreen:
Yardena hat geschrieben:Ich kenne glaubs prozentual etwa gleich viel dicke Amerikaner wie dicke Schweizer und dicke Deutsche und dicke Slowaken... ;-)
Quikquikquik

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich bin ab 6h wach und esse dann meistens gegen 8 oder 9h etwas, wenn ich zeit habe. wenn ich im büro bin oftmals ein sandwich (haben eine kantine), zu hause gerne birchermüesli, warme haferflockenmilch, smoothie, müesli, eier, porridge etc.
kommt darauf an ob ich zu hause bin oder unterwegs - oft esse ich auch bis mittags gar nichts, brauche nur einen kaffee ;-)

wer zur schule muss, muss zwangsläufig vor7.30h etwas essen, sonst geht sich das zeitlich nicht aus. ich hab als schülerin immer erst in der pause was gegessen, läuft dann wohl unter znüni.
es hat nicht unbedingt mit der eingeplanten zeit zu tun: meiner kinder essen 15 minuten nach dem aufstehen unglaubliche mengen, eines knabbert nur lustlos an cornflakes/müesli rum...ganz egal wieviel zeit wir haben ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

SoNnEnk??fEr
Member

@ Maggie: Das mit dem Birchermüesli ist wirklich eine gute Idee - hast nicht zufälligerweise ein geniales Rezept im Sack ? Wie lange hält sich sone Schüssel im Kühlschrank ??
@ Stella*: Ein 3-Min.-Ei kriegt Sie am Sonntag. Ansonsten sind die Eier eher fürs Znacht reserviert :mrgreen: in Form von Rührei, Omeletten, etc. Dazu dann Suppe oder Salat und Brot. Ich mag nicht 2 x / Tag ein riesen Geköch wenn ich zu Hause bin.
@ Marissa : Werden die dann kalt gegessen ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Mit richtigen Mengenangaben kann nicht dienen, aber ich machs ungefähr so:
1-2 mit der Gabel verdrückte Bananen
2 geschälte Äpfel geraffelt an der Röstraffel und mit dem Messer noch zerkleinert (Kids mögen keine "Fäden"
Eine kleine Handvoll TK-Himbeeren
Viele Haferflocken
Ergänzen mit anderen Flöckli (Hirse, Quinoa, Kleie etc).
Dazu noch etwas süsse Birchermüeslimischung (die hat bei uns Zucker drin)
2-3 El gemahlene Nüsse
200g Naturjoghurt
Etwas Zitronensaft
Mischen und Je nach Geschmack und Gusto mit Milch oder Reis/Mandelmilch auffüllen bis die Konzistenz stimmt.

Die Süsse variere ich. Wenn es 2 Bananen drin hat kommt weniger von der gesüssten Mischung rein und wenn die Müeslimischung alle ist kommt dafür Birnel noch dazu.

Müesli hält sich im Kühlschrank so 2 Tage. Danach wäre es auch noch essbar aber dann mögen wirs nicht mehr so.

Meine 4 Kids putzen die Schüssel aber in der Regel an einem Morgen weg.
Denke die Mengen musst du entsprechend anpassen.

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

@sonnenkäfer: schau mal hier, gibt unzählige Ideen:

http://overnight-oats.de

@maggie: birchermüesli gibts bei uns auch noch oft. Meistens zum Znacht und den Redt dann zum zmorge. Die Kinder lieben das und ich finds cool wie man variieren kann mit den Zutaten.

Lg
Marissa

SoNnEnk??fEr
Member

@ Maggie : Vielen Dank :D
@ Marissa : Werde mal schauen, danke !

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Sonnenkäfer
OK, da verstehe ich, wieso du am Morgen nicht auch noch Eier auftischen willst. :lol: :lol:

Mein Express-Birchermüesli: Haferflöckli, Joghurt, TK-Beeren und Rosinen mit soviel Milch mischen, dass es genug Flüssigkeit für die Haferflöckli hat. Einige würden es wohl auch Overnight Oats nennen. :mrgreen:
Ich bereite es entweder am Abend (für's Frühstück) oder am Morgen (für's Zmittag) vor.

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

@stella: ja, overnight oats sind nichts anderes als das Original Birchermüesli, genau ;-) da werden die Flocken auch über Nacht eingeweicht. Kommt ja alles wieder auf von früher, nur jeweils mit neuem bzw. englischem Namen

Antworten