Üblicherweise FerinjectAnCoRoJe hat geschrieben:@Helena
Und welches Präparat wird gespritzt?
Eisenmangel (Wert 8.6)
Moderator: sea
Re: Eisenmangel (Wert 8.6)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja meine Stärke Periode ist daran schuld.sunflyer hat geschrieben:Phase: weisst du denn der Grund für dein Eisenmangel?
Bei mir ist es wie gesagt die starke Mens und da sind meine FA und ich nun dran zu schauen was ich da machen kann. Ich finde Infusionen etc gut, aber auf Dauer kann es das ja auch nicht sein, jedes Jahr 2-3 Infusionen zu bekommen. Von den hohen Kosten mal ganz abgesehen. Die sind echt teuer!
Kann leider nichts machen.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
@uetliberg
Whs schon, dachte bloss viellicht gibts ja na was was ich nicht kenne.
never regret anything that made you smile
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Gibt noch venofer.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
@Phase
Aber Venofer wird hoffentlich nicht direkt iv verabreicht.
Aber Venofer wird hoffentlich nicht direkt iv verabreicht.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Doch wird es:
Dosierung/Anwendung
Venofer darf nur langsam intravenös verabreicht werden.
Venofer darf NICHT subkutan oder intramuskulär verabreicht werden.
Während und nach jeder Anwendung von Venofer müssen die Patienten sorgfältig auf Anzeichen oder Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen überwacht werden. Eine entsprechende Notfallbehandlung muss gewährleistet sein (weiteres siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Dosierung/Anwendung
Venofer darf nur langsam intravenös verabreicht werden.
Venofer darf NICHT subkutan oder intramuskulär verabreicht werden.
Während und nach jeder Anwendung von Venofer müssen die Patienten sorgfältig auf Anzeichen oder Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen überwacht werden. Eine entsprechende Notfallbehandlung muss gewährleistet sein (weiteres siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Phase: doch, es gibt verschiedene Möglichkeiten um starke Mens in den Griff zu bekommen. Da du ja keine Hormone nehmen kannst gäbe es da die Verödung der Schleimhaut oder auch blutstillende Medikamente.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
@Phase
Ich weiss, dass es erlaubt ist. Trotzdem wird es zum Glück nur selten gemacht, da es nicht ohne ist. Überhaupt wird in der Praxis heute meist eher Ferinject verwendet da es weniger unerwünschte Wirkungen zeigt und allgemein besser vertragen wird.
Und zur Sicherheit wird beides meistens in Infusionen verbareicht, da es direkt iv verabreicht noch eher zu Reaktionen (zu schnell gespritzt, paravenös läuft....) kommt.
Ich weiss, dass es erlaubt ist. Trotzdem wird es zum Glück nur selten gemacht, da es nicht ohne ist. Überhaupt wird in der Praxis heute meist eher Ferinject verwendet da es weniger unerwünschte Wirkungen zeigt und allgemein besser vertragen wird.
Und zur Sicherheit wird beides meistens in Infusionen verbareicht, da es direkt iv verabreicht noch eher zu Reaktionen (zu schnell gespritzt, paravenös läuft....) kommt.
Meines Wissens gibt es nichts anderes, das iv gespritzt wird.AnCoRoJe hat geschrieben:@uetliberg
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja Verödung klingt gut. Beim nächsten FA Termin muss ich das eh mal besprechen.sunflyer hat geschrieben:Phase: doch, es gibt verschiedene Möglichkeiten um starke Mens in den Griff zu bekommen. Da du ja keine Hormone nehmen kannst gäbe es da die Verödung der Schleimhaut oder auch blutstillende Medikamente.
Sunflyer
Was gibts für gute blutstillende Medikamente? Ich könnte sowas gebrauchen.
Was gibts für gute blutstillende Medikamente? Ich könnte sowas gebrauchen.
Hatte auch mal einen wert von 9. bekam 3 infusionen. Hatte keine nebenwirkungen. Danach war ich auf 200...
(wie tag und nacht). Nehme nun täglich tardyferon (und magnesium). Vertrage diese tabletten zusammen gut...

Meine FÄ ist strikte gegen Verödung. Weil es 1. oft nicht viel bringt und man 2. die Narben schlecht von Krebs unterscheiden kann.
Es gibt hier ein Thema Verödung Gebärmutter. Ich habs gelesen, weil ich es auch machen wollte. Jetzt werde ich es aber nicht machen, da es bei manchen Frauen ausser Kosten und Schmerzen nichts gebracht hat.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
@jupi2000
Das Medikament heisst Zyklokapron.
Das Medikament heisst Zyklokapron.
Hallo Gürki
Ich habe in der Schwangerschaft einen HB Wert unter 9 und dazu Ferritin bei 15 mit Floradix rauf gebracht.
Eiseninfusion war mir viel zu riskant, weil es diesbezüglich noch keine Langzeitstudie gibt.
Ich habe in der Schwangerschaft einen HB Wert unter 9 und dazu Ferritin bei 15 mit Floradix rauf gebracht.
Eiseninfusion war mir viel zu riskant, weil es diesbezüglich noch keine Langzeitstudie gibt.
Jupi2000: ich nehme seit letztem Jahr Ponstan und es wirkt. Ich habe immer noch eher starke, aber nicht mehr so schwallartige Blutung.
Das nächste Mittel dass ich ausprobieren werde heisst wie oben genannt Cyklokapron.
Gebärmutterverödung: hab mich da auch durchgelesen. Bei einigen scheint es geklappt zu haben, bei einigen nicht. Wie halt bei fast allem.
Ich muss im Juli wieder den Wert testen und je nach dem schauen wie es weitergeht.
Tukki: Floradix hat mir leider zu wenig geholfen und von den stärkeren Eisenmedis bekomme ich starke Verstopfung. Schade, fände es auch viel besser als Infusionen.
Das nächste Mittel dass ich ausprobieren werde heisst wie oben genannt Cyklokapron.
Gebärmutterverödung: hab mich da auch durchgelesen. Bei einigen scheint es geklappt zu haben, bei einigen nicht. Wie halt bei fast allem.
Ich muss im Juli wieder den Wert testen und je nach dem schauen wie es weitergeht.
Tukki: Floradix hat mir leider zu wenig geholfen und von den stärkeren Eisenmedis bekomme ich starke Verstopfung. Schade, fände es auch viel besser als Infusionen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Merci Ancoroje und sunflyer!
Danke für Eure vielen Erfahrungen.
@jupi2000: Danke Dir! Ich hoffe, es geht dann irgendwie aufwärts. Da sagt man jedem Arzt, dass man fast nicht mehr kann und nichts passiert.
@tukki: Wie lange hat es dann gedauert, bis derWert wieder oben war? Man liest wirklich so einiges. Und da ich sehr empfindlich bin auch auf Medis habe ich wirklich Bedenken.
@jupi2000: Danke Dir! Ich hoffe, es geht dann irgendwie aufwärts. Da sagt man jedem Arzt, dass man fast nicht mehr kann und nichts passiert.
@tukki: Wie lange hat es dann gedauert, bis derWert wieder oben war? Man liest wirklich so einiges. Und da ich sehr empfindlich bin auch auf Medis habe ich wirklich Bedenken.
Ich bin zwar nicht tukki aber ich schreib jetzt trotzdem
Mir ging es nach einer Woche nach der 1. Infusion schon viel besser! Nach der 3. konnte ich Bäume ausreissen. War echt toll!
Das ist schon einige Jahre her und ich nehme jetzt jeden Tag Maltofertropfen. Ich möchte einfach gar nicht mehr so auf einen tiefen Ferritinwert fallen. Lieber vorbeugen, als heilen. Und zu viel Eisen kann man fast nicht haben, wenn man alle Monate so stark blutet.

Mir ging es nach einer Woche nach der 1. Infusion schon viel besser! Nach der 3. konnte ich Bäume ausreissen. War echt toll!
Das ist schon einige Jahre her und ich nehme jetzt jeden Tag Maltofertropfen. Ich möchte einfach gar nicht mehr so auf einen tiefen Ferritinwert fallen. Lieber vorbeugen, als heilen. Und zu viel Eisen kann man fast nicht haben, wenn man alle Monate so stark blutet.