Pauschalspesen auswärts essen
Moderator: conny85
Pauschalspesen auswärts essen
Hallo zusammen
In der Firma in der ich arbeite bekommen wir, wenn wir arbeitsbedingt auswärts essen müssen (Geschäftsreise und so) pro Hauptmahlzeit 20.-. Habe das vor kurzem mit einer Kollegin besprochen und staunte nicht schlecht, sie bekommt fürs Mittagessen 30 und fürs Znacht 50 (!)
Nun nimmt es mir Wunder was eigentlich so üblich ist. Wir sind beide normale Mitarbeiter ohne Führungsposition. Wer kann mir berichten? Müsst mir nicht sagen, wo ihr arbeitet.
In der Firma in der ich arbeite bekommen wir, wenn wir arbeitsbedingt auswärts essen müssen (Geschäftsreise und so) pro Hauptmahlzeit 20.-. Habe das vor kurzem mit einer Kollegin besprochen und staunte nicht schlecht, sie bekommt fürs Mittagessen 30 und fürs Znacht 50 (!)
Nun nimmt es mir Wunder was eigentlich so üblich ist. Wir sind beide normale Mitarbeiter ohne Führungsposition. Wer kann mir berichten? Müsst mir nicht sagen, wo ihr arbeitet.
Re: Pauschalspesen auswärts essen
Bei uns 25.-
Das ist je nach Firma sehr unterschiedlich. Ich habe in den Firmen, in denen ich in den letzten 10 Jahren gearbeitet habe, zwischen CHF 15.- und CHF 50.- (letzteres aber für Kader) so ziemlich alles erlebt.
Ich finde, CHF 20.- einen vernünftigen Betrag - reicht in jedem 0-8-15-Restaurant locker für ein Mittagessen (sogar in der Region ZH)
.
Es gab in einer Firma, wo ich gearbeitet habe, deswegen mal ein Gemotze - weil gewisse Mitarbeiter der Meinung waren, CHF 20.- sei zu wenig (oder auch gehört haben, andere hätten mehr). Wir haben dann auf effektive Spesen umgestellt, d.h. Sie konnten 1:1 zurückfordern, was sie für das Mittagessen ausgegeben hatten. Das hatten wir genau 2 Monate lang - dann wollten alle zu den CHF 20.- Pauschalspesen zurück
. Erstens fanden es alle mühsam, den ganzen Monat die Quittungen zu sammeln, Ende Monat alles auf ein Spesenformular aufzuschreiben und die Quittungen fein säuberlich nummeriert auf Beiblätter zu kleben. Zweitens: Sie fanden dann Ende Monat heraus, dass sie mit den Pauschalspesen besser fahren - oder max. CHF 2.-/3.- rückwärts machen (was die 15-20 Minuten Zeit, die sie für die Spesenabrechnung brauchten, kaum rechtfertigte). Man sah dann ganz genau: Manchmal kostete das Mittagessen CHF 23.-, manchmal auch nur CHF 18.- und wenn sie keine Zeit für grosses Essen hatte und nur irgendwo ein Sandwich oder einen Salat kauften, kostete das Mittagessen keine CHF 10.-. Von daher wie gesagt: Im gegenseitigen Einverständnis wurde dann relativ schnell wieder auf Pauschalspesen umgestellt und es war dann auch nie mehr eine Diskussion
.
Ich finde, CHF 20.- einen vernünftigen Betrag - reicht in jedem 0-8-15-Restaurant locker für ein Mittagessen (sogar in der Region ZH)

Es gab in einer Firma, wo ich gearbeitet habe, deswegen mal ein Gemotze - weil gewisse Mitarbeiter der Meinung waren, CHF 20.- sei zu wenig (oder auch gehört haben, andere hätten mehr). Wir haben dann auf effektive Spesen umgestellt, d.h. Sie konnten 1:1 zurückfordern, was sie für das Mittagessen ausgegeben hatten. Das hatten wir genau 2 Monate lang - dann wollten alle zu den CHF 20.- Pauschalspesen zurück

Bei Essensspesen wird meist vergessen, ausser Acht gelassen, dass man ja auch Auslagen hätte, wenn man zuhause oder im Büro essen würde. Die Zulage ist EIGENTLICH dazu gedacht, den Unterschied zwischen den beiden auszugleichen - und nicht das ganze Essen (auswärts) zu finanzieren.
Somit scheint mir ein Betrag um die 20.- für "Normalos" gut bemessen zu sein.
Und eigentlich auch fürs Kader. Als Unterschied zwischen dem was man zuhause/im Büroalltag und auswärts ausgibt.
Somit scheint mir ein Betrag um die 20.- für "Normalos" gut bemessen zu sein.
Und eigentlich auch fürs Kader. Als Unterschied zwischen dem was man zuhause/im Büroalltag und auswärts ausgibt.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
@JGB
Arbeitet diese Kollegin in der gleichen Firma?
Wenn ja - habt ihr ein Personalreglement wo die Sachen drin stehen?
Wenn nein - weshalb vergleichst du solche Sachen? Sind wir ehrlich, jede Firma hat eine eigenen Philosophie wie das gemacht usw. und Löhne vergleichen ist ja genau auch gleich Sinnlos wie solche Spesen zu vergleichen...
Arbeitet diese Kollegin in der gleichen Firma?
Wenn ja - habt ihr ein Personalreglement wo die Sachen drin stehen?
Wenn nein - weshalb vergleichst du solche Sachen? Sind wir ehrlich, jede Firma hat eine eigenen Philosophie wie das gemacht usw. und Löhne vergleichen ist ja genau auch gleich Sinnlos wie solche Spesen zu vergleichen...
Ich bin ganz bei Shiraz,
Ich verstehe nicht, weshalb es überhaupt solche Regelungen gibt. Wenn ich im Büro arbeite muss ich ja auch was essen, und das bezahle ich ja auch selber.....
Von dem her finde ich Fr. 20.- (und jeden anderen Betrag) grosszügig.
Firma A bezahlt was an das ÖV Abo, Firma B hat eine Gratiskantine und Firma C nichts davon. Wem das das Wichtigste ist, der soll den Arbeitgeber nach diesen Kriterien aussuchen.
Ich verstehe nicht, weshalb es überhaupt solche Regelungen gibt. Wenn ich im Büro arbeite muss ich ja auch was essen, und das bezahle ich ja auch selber.....
Von dem her finde ich Fr. 20.- (und jeden anderen Betrag) grosszügig.
Firma A bezahlt was an das ÖV Abo, Firma B hat eine Gratiskantine und Firma C nichts davon. Wem das das Wichtigste ist, der soll den Arbeitgeber nach diesen Kriterien aussuchen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Bei uns sinds 15 Fr für Zmorge, 35 Fr Mittagessen, 40 Fr Znacht.
Diese Beträge sind für alle gleich egal ob Chef oder Hilfsarbeiter.
Diese Beträge sind für alle gleich egal ob Chef oder Hilfsarbeiter.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Bei GG sammelt man die Quittungen.
Find ich ok so. Keiner wird benachteiligt und die effektiven Kosten sind gedeckt.
Wenn er vor Ort arbeitet nimmt er was mit und wärmt es sich dort auf.
Ist immer noch billiger als auswärts essen.
Find ich ok so. Keiner wird benachteiligt und die effektiven Kosten sind gedeckt.
Wenn er vor Ort arbeitet nimmt er was mit und wärmt es sich dort auf.
Ist immer noch billiger als auswärts essen.