Duschpflicht ab 1. Klasse?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Duschpflicht ab 1. Klasse?

Beitrag von Phase 1 »

Dragonfly jetzt musste ich lachen.
Nur weil ein Kunde in der Migros stinkt, muss das nicht heissen das er nie gelernt hat sich zu waschen ;-)
Gibt auch Menschen die abdriften und es dann halt nicht mehr packen.
Ich glaub fast alle in der Schweiz kennen die Hygiene regeln. Ob sie dann im Erwachsenen alter auch umgesetzt werden ist etwas anderes.

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Phase: Ich rede nicht von abgedrifteten Junkies, und auch nicht von "einem" Kunden. Sondern von Leuten, die es ganz offensichtlich unnötig finden, sich zu waschen, wenn sie mal geschwitzt haben.
Schüler 2013 & 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Oder viele Alte Menschen, die einfach nicht mehr Duschen mögen! Man überlebt das doch, wenn jemand müffelt...also wirklich :?

Angewöhnen: ich bleibe dabei, dass diese Argument Blödsinn ist.

Scham: ich habe mich nie geschämt, habe immer Wassersport gemacht als seit dem KiGa. Aber irgendwann kam dann doch eine Scham, so mit dem Brustwachstum, Haare etc...und ich habe dann nur noch mit ausgewählten Freundinnen geduscht! Und niemand hätte mich zwingen können; wie auch?

Aufsicht: Man tut mega blöd, dass Buben ab einem gewissen Alter nicht mehr bei den Frauen in die Kabine sollen, aber duschen dann alle zusammen? Oder wer beaufsichtigt das "andere" Geschlecht?

Duschen KÖNNEN: meine Kinder auch. Aber wer das mit Gruppenduschen und Umziehkabinen in der Schule vergleicht, hat echt eine lustige Idee, dass das da auch so simpel ist. Ich finde es zB viel grusiger, den Duschboden zu berühren, oder ein Badtüchli auf dem Duschboden *ieks* das kann man nicht einfach so schon in jedem Alter ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

@engergieverbrauch: also dieses argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht. und ich schaue sehr darauf. denke aber, die meisten kinder duschen dann ja nicht zu hause am gleichen tag und in der schule wird es wohl eher schneller gehen. also denke nicht, dass da mehr wasser und energie verbraucht wird.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Duschen euere kinder dann jeden tag? Und wenn sie in der schule duschen, machen sie es so wie zu hause, mit haaren waschen, schampoo usw. Alleine, in der ersten klasse? Super. Ich glaube nicht dass ich es mit 6 schon konnte - so gut alleine zu duschen dass es duschen zu hause 2-3 mal die woche nicht mehr nötig war.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Lotus hat geschrieben:An was muss man die Kinder gewöhnen? Das versteh ich nicht! :? Duschen, wenn nötig. Hygiene wird heutzutage total übertrieben! Ich finde diese Argumentation total eigenartig ;)
Ich finde die Argumentationen um sich an etwas gewöhnen immer eigenartig.
Die Kinder sollen zB schon mit 5 machen was irgendwer sagt, schliesslich ist es im Job dann auch so :arrow: :mrgreen:
sie sollen schon mit 7 nach dem Turnen duschen, weil, mit 10/11 Jahren müssen sie dann, weil dann fängt der Schweiss an zu riechen. Sie brauchen die 3/4 Jahre davor, um sich daran zu gewöhnen... :P

Wenn es in der Schule so gehandhabt wird, ist es halt so, das finde ich auch.

Aber Sachen schon machen, weil es in Zukunft so sein wird finde ich fast in jeder Lebenslage unnötig.
Wenn es dann soweit ist, reicht es auch noch, finde ich.

Lona6
Newbie

Beitrag von Lona6 »

[quote="Honigblume"]Wir hatten dieses Theater auch, da Duschpflicht ab der 1. Klasse herrscht.
Nun habe ich ein Kind welches gerade in dieser Zeit ein Schamgefühl entwickelte und die Jungs gern gespannert haben.

Erst lies dies die Lehrer kalt und wollten darauf beharren.
Nun, ich trichtere meiner Tochter schon seit Jahren ein, dass sie über ihren Körper bestimmt, niemand anderes.
Da kann es nicht sein dass ein Lehrer/in über ihren Kopf hinweg entscheidet wann sie sich nackt zu duschen hat.
Es war plötzlich kein Thema mehr. Die gesamte Klasse musste nicht mehr duschen.

Nun fängt das ganze in der 2. wieder von vorne an.
Ich gebe meiner Tochter alles mit. Sie entscheidet vor Ort ob sie duschen will oder nicht. Dies ist ganz alleine ihre Entscheidung.[/quote]

Danke. Genau so soll es sein. Das Kind soll selber entscheiden können.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Na ja, wenn ich das so lese, bin ich schon froh, das meine Tochter sogar gerne nach dem Sport duscht.
Ich finds schon etwas krass, wie weit der Individualismus heutzutage getrieben wird und wie die Lehrer sich wegen jedem Furz mit motzenden Eltern auseinandersetzen müssen.

Wegen dem daran gewöhnen, ich denke es ist sicher schwieriger, das erst in der 5. Klasse einzuführen.
Wenn die Kinder das gemeinsam duschen nicht kennen und überall schon die ersten Schamhaare spriessen, gäbe das sicher noch mehr Wiederstand als es jetzt einfach ab der 1. Klasse zu machen und alle kennen es dann nicht anders.
2010, 2013, 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Leela ich sehe genau das Gegenteil. Alles! wird strukturiert und mit Regeln befohlen! Wieso sollten die Eltern das nicht entscheiden ;) und wieso muss etwas durchgezogen werden, wenn es kein Argument dafür gibt, ausser diese "Gewöhnung" von der ich überhaupt nichts halte! Mein Kind darf sich Schritt für Schritt entwickeln, n8x mit Gewöhnung an spätere Dinge!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Kommt vielleicht darauf an wo man schaut aber die RS ist so ein klassisches Beispiel.
So wie mein Vater und seine Altersgenossen dort behandelt wurden, das könnte man heute nie mehr durchziehen.
Fängt ja nur schon beim Essen an und bei den sportlichen Leistungen und Übernachten im Zelt bei Minusgraden wäre dann endgültig Schluss :roll:
Zum Skifahren gingen die Erstklässler damals ZU FUSS auf unsere nahegelegene Alp (ca. 1.5h bergauf, mit Skiern auf dem Buckel) und wer im Unterricht nicht spurte, bekam die Tatze.
Oder die Schuluntersuchungen! Ich mag mich noch gut erinnern, wie die Klosterfrauen jedem Kind ins Unterhösli geschaut haben und alle in einer Reihe aufgestellt, dieselbe Behandlung bekamen.
Denkst du wirklich das ist schlimmer geworden?? Wohl kaum.

Bei vielem finde ich ja gut, hat das geändert. Meine Tochter war zum Untersuch auch mit mir beim KiA und macht in der Schule dann nur noch den Sehtest aber ich finde wir bewegen uns jetzt einfach im Gegenextrem, wenn man schon übers Duschen diskutieren muss :roll:
2010, 2013, 2015

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

Honigblume und lona6:

weshalb soll der Körper nicht euren Kindern gehören? weil sie mit gleichgeschlechtlichen duschen müssen? euer ernst?

dann wünsch ich euch noch viel vergnügen mit vielen konflikten für die nächsten schuljahre!
ebenso den "armen Lehrern" eurer kinder! :lol:

Schnüff
Junior Member

Beitrag von Schnüff »

Ich bin grad froh, gibt es diese Duschpflicht an unserer Schule nicht. Auch nicht bei der grösseren Tochter in der 4. Klasse. Unsere jüngere Tochter hat schon laange ein Schamgefühl (sie ist 7) aber das hatte sie auch mit 5 und jünger schon. Auch im Schwimmkurs hätte sie nie nackt duschen wollen. Ich habe es akzeptiert. Und antrainiert haben wir ihr das auch nicht. Sie ist die einzige in unserer Familie. Vor 2 Jahren hatte sie einen Infekt mit Ausschlag an der Scheide. Sie machte ein riesen Drama und sagte, dass sie sich auf keinen Fall vor dem Arzt ausziehen werde... Der Arzt hatte super reagiert und gesagt, er finde, das solle man so weit als möglich respektieren, er hatte auch so eine Tochter. Er hat sie dann mal mit einer Salbe "blind" behandelt, hätte es nicht geholfen, hätte sie natürlich dann schon zeigen müssen. Hat aber zum Glück geholfen. Ein Drama bei den Lehrern würde ich aber trotzdem nicht machen, ich denke, sie würde dann dort duschen, wenn es sein muss, denn als einzige nicht zu duschen ist auch blöd. Deshalb bin ich eben froh, haben wir diese Diskussion grad nicht. Zu meiner Zeit haben wir die Turnsachen nur vor den Ferien nach Hause genommen, ich glaube, wir haben manchmal schon gemüffelt. Unsere duschen 2x die Woche, das genügt noch vollkommen, ich würde ja merken, wenn sie stinken. Auch die T-Shirts vom Turnen riechen nach einer Woche noch überhaupt nicht. Wasche sie dann aber trotzdem
Bild Bild

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Lotus: Mir steigt jedesmal die Galle hoch, wenn ich sowas rieche. Klar überlebe ich das, wo kämen wir denn hin, wenn die Müffler auf andere Rücksicht nehmen würden!
Dafür überlebst Du ja sicher die eingebildete "Überregulierung", gell?
Ich bin hier raus.
Schüler 2013 & 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Schnüff: Und wie machst du das, wenn sie später mal in Schullager geht?
Nicht gehen lassen, weil sie dann duschen müsste?
Tagelang nicht duschen?
Ist wohl beides keine sinnvolle Option, oder?

Oder wird sich das Schamgefühl mit Einsetzen der Pubertät verringern? Wohl kaum.

Unsere Kinder duschen/baden übrigens täglich und das ist definitiv auch nötig :wink:
2010, 2013, 2015

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

chnurzi hat geschrieben:Honigblume und lona6:

weshalb soll der Körper nicht euren Kindern gehören? weil sie mit gleichgeschlechtlichen duschen müssen? euer ernst?

dann wünsch ich euch noch viel vergnügen mit vielen konflikten für die nächsten schuljahre!
ebenso den "armen Lehrern" eurer kinder! :lol:
Wieso sollte ich zulassen das mein Kind zum nackt Duschen gezwungen wird wenn sie dies aus Scham nicht möchte? Nicht zuletzt wenn es immer wieder mal Jungs gibt die gerne spannern.

Nö, mein Kind lernt selbst zu entscheiden wem und wann sie sich nackt präsentiert. Niemand anders hat dies zu entscheiden.

Und die Lehrer sind nicht arm. Ganz im Gegenteil, sie empfinden uns als sehr unkompliziert und angenehm. Es geht lediglich ums duschen und ihr Schamgefühl. Um
Nichts anderes.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

was spricht gegen ein duschen im badeanzug liebe honigblume?
ganz einfach! so kann man probleme lösen!

wie gesagt, ich mochte solche diskussionen an elternabenden... am liebsten stundenlang.

ich hoffe, sie können nicht selbst entscheiden, ob und wann sie zur schule gehen. immerhin sind sie ja eigenständige personen. *lach*

nicht böse gemeint, aber das ging mir jetzt grad durch den kopf und musste einfach sein.

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

chnurzi hat geschrieben:was spricht gegen ein duschen im badeanzug liebe honigblume?
ganz einfach! so kann man probleme lösen!

wie gesagt, ich mochte solche diskussionen an elternabenden... am liebsten stundenlang.

ich hoffe, sie können nicht selbst entscheiden, ob und wann sie zur schule gehen. immerhin sind sie ja eigenständige personen. *lach*

nicht böse gemeint, aber das ging mir jetzt grad durch den kopf und musste einfach sein.
Weisst du, mit der neuen Lehrerin kann man ganz gut reden.
Daher braucht es keine mühsamen Elternabende und schon garkeine stundenlangen diskussionen. :mrgreen:

Gestern ging der Elternabend gerade mal 3/4h inkl. Basteln. Toll gell? :lol:

Kinder sind nun mal verschieden.,
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Lona
Meine Kinder fandens auch nicht toll in der Schule duschen zu müssen. Sie wollten sich nicht füdliblutt allen andern zeigen, was ich auch sehr gut verstehen konnte. Und das Schamgefühl ist ja auch was gutes, sonst gäbe es das ja nicht. Ab einem gewissen alter doch ganz normal.
Meine Kinder haben in der Schule nie geduscht. Frischer Schweiss stinkt eh nicht. Ich kann auch Spörtlern und stinke danach nicht. Und als Teenie duschen sie eh täglich, also schweisseln tun sie nicht.
Sag deinem Kind, es müsse nicht nackt duschen, wenn es das wirklich nicht will. Wie soll denn die LP das überhaupt umsetzen? Und kontrollieren?

Und im Lager gibts doch längst Einzelkabinen, oder? Meine 3 Kinder (13, 16, 16) waren schon in etlichen Schullagern und es hatte noch NIE Sammelduschen...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Dragonfly2012 hat geschrieben:@Lotus: Mir steigt jedesmal die Galle hoch, wenn ich sowas rieche. Klar überlebe ich das, wo kämen wir denn hin, wenn die Müffler auf andere Rücksicht nehmen würden!
Dafür überlebst Du ja sicher die eingebildete "Überregulierung", gell?
Ich bin hier raus.
Uiui, schlechte Laune? Ich überlebe alles :mrgreen: ich würde aber nur Sachen beanstanden, die ich begründen kann!
Ein müffler steht vor mir, ich atme nicht durch die Nase, Problem gelöst. Jemand hat fettige grüselige Haare, ich schaue weg. Tadaaaaa!

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

Honigblume:

die frage was gegen einen badeanzug zum duschen spricht, hasst du mir aber nicht beantwortet?!
immer noch schamgefühl?

Antworten