Umso näher der Geburtstermin ( 21.10.06 ) rückte umso weniger Angst hatte ich. Kann ja immer noch eine PDA haben wenns nicht mehr geht dachte ich.
Muss sagen hatte eine super Schwangerschaft ohne Beschwerden, so bin ich auch bis am Schluss noch viel unterwegs gewesen und habe mich nicht wirklich geschont. Am Sonntag den 15.10.06 schleppte ich meinen Mann noch an die Bastelmesse in Zürich. Dann am Abend hatte ich plötzlich Bauchschmerzen, dachte dann schon das könnten Wehen sein, aber eben woher soll man es wissen wenn man noch nie welche hatte

In der Klinik angekommen wurde ich sofort an den Wehenmesser gehänkt und die Wehen kamen schön regelmässig aber noch gut zum aushalten. Als mich die Hebamme dann untersuchte war sie doch etwas erstaunt als der Muttermund schon 4 bis 5 cm offen war. Sie sagte mir ich könne mich jetzt umziehen dann würden wir rüber gehen. Ich schaute sie ganz entsetzt an und fragte " Was rüber ? Kann ich nicht mehr nach Hause? " Sie meinte nur lachend " Nein jetzt gehen wir nicht mehr nach Hause, jetzt gehen wir in den Gebährsaal "
Die Wehen wurden dann auch immer heftiger und regelmässiger, waren aber mit den Atemübungen immer noch gut zum verarbeiten. Was mich nervte war der ewige Stellungswechsel den die Hebamme von mir verlangte, das tat mir immer höllisch weh. Dann kam noch dazu dass ich etwa alle 30 Minuten aufs Klo musste..also Wehengurt und Herztönmesser weg und wieder ran und das X mal! Hätte mir diese blöden Gurte eh am liebsten vom Lein gerissen.
Nach etwa 3,5 Stunden kamen dann die Presswehen. Die Hebamme sagte mir immer ich dürfe noch nicht pressen... bis ich ihr nach etwa 4 Presswehen sagte dass das nun fast unmöglich sei! Sie machte dann nochmals den Muttermunduntersuch, und siehe da..10cm offen! Ich konnte also mitpressen. Nur das fand ich gar nicht so toll! Das tat ja sooo weh! Nach einer Stunde Presswehen verlangte ich dann meine PDA, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt und auch fang ganz erschöpft war. Als mir dann die Hebamme sagte dass dies jetzt nicht mehr möglich sei, fand ich das gar nicht so lustig. Wollte dann nicht mehr pressen... weil pressen ja weh tat. Sie holte dann den Arzt und ich flehte ihn an das Kind doch einfach irgendwie rauszuholen....mir war da alles egal....nur raus damit. Er wollte mir immer mit einem Spiegel die Haare die mal anscheinend schon sehen kann zeigen. Ich dachte, ich schmeiss euch den Spiegel gleich um die Ohren.

Also ich muss sagen bis zu diesen elenden Presswehen, hatte ich mir die Geburt viel schlimmer vorgestellt. Und eines stimmt.....kaum ist das Baby da sind die Schmerzen vergessen