Lesen 1. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Lesen 1. Klasse

Beitrag von Epic »

Meine Tochter besucht seit dem August die erste Klasse.
Wir haben schon von Beginn gemerkt das sie mit Buchstaben Mühe hat. Mittlerweile haben sie A, E, I, L, M, N, O, P, T gelernt. Die Buchstaben als solche erkennt sie.
Wo sie Mühe hat ist beim lesen. Heute kam sie mit Namenskärtli heim die sie mir vorlesen sollte. Namen wie Anton, Anita, Tim, Tom, Lili, Anne, Noelia, Lionel, Lilo, etc.
Sie liest dann jeweils Aaaa-NNnnnnn-Ttt-Oooo-Nnnnnn (e)
Also jeweils die einzelnen Buchstaben jeweils ausgeprägt und mit Abstand den nächsten. Oft hängt sie am Schluss noch ein Buchstabe an. Fliessend das Wort lesen schafft sie nicht. Versuche ich es ihr zu erklären wird sie sofort wütend und sagt sie könne es sowieso nicht und sei die schlechteste in der Klasse...
Ich steh im Moment an, weiss nicht recht wie ich ihr helfen soll. Kein Druck machen ist irgendwie schwierig denn die Erwartung der Lehrerin ist klar das sie solche Leseaufgaben mit den Eltern machen.

Kennt jemand das Problem? Was hat geholfen?
Ich werde sicher noch das Gespräch mit der Lehrerin suchen und es auch bei der Logopädin noch ansprechen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 1. Klasse

Beitrag von Ida82 »

Deine Tochter hat Probleme beim Verschleifen der einzelnen Laute zu einem Wort. Es gibt diverse Übungen, wie das geübt werden kann. Hier ein paar Tipps:
Noch keine Wörter lesen, sondern Silben, z.B. TI, TO, MA, NE oder Silben mit dem Vokal als Anlaut also OM, TA etc. Es macht nichts, dass die Silben nichts bedeuten. Es geht darum, dass eine Verschleifung der kleinstmöglichen Lautkombination entsteht, bevor mehrsilbiges Lesen geübt wird. Am besten du schreibst die Buchstaben, die dein Kind schon kennt auf Karten. So kannst du die Karten immer wieder zu neuen Lautkombinationen zusammen fügen.
Wenn sie auch bei dieser Übung noch immer Pausen zwischen den Lauten macht, erkläre ihr, dass sie nicht atmen darf zwischen den Lauten. Nimm ein Spielzeugauto zu Hilfe. Leg es unter die Buchstabenkarten. Während dem deine Tochter die Laute liest, soll sie mit dem Auto entlang den Karten fahren. Fährt das Auto auf den zweiten Buchstaben, muss sie ihn aussprechen. Das Auto muss fahren ohne anzuhalten oder zu bremsen.
Ich bin mir sicher, die Lehrerin oder Logopädin kennen noch weitere Tipps. Ich alphabetisiere jugendliche Flüchtlinge und bin mit diesem Vorgehen bis jetzt erfolgreich gewesen.
Wenn das Üben zu sehr stresst, würde ich es auslagern und z.B. ein Gotti oder die Grosseltern fragen, ob sie mit ihr üben können. Manchmal geht es besser, wenn es eine etwas "entferntere" Person übernimmt. Ist zumindest bei meinen Söhnen so.
2009
2011
2014

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 1. Klasse

Beitrag von Leela »

Meine Tochter hat auch noch Mühe beim Lesen.
Ich versuche ihr zu erklären, dass sie den ersten Buchstaben sagen soll und nicht aufhören, bis sie den zweiten weiss, also bei Anton: Aaaaaaaaaaaaaaaan, dann Aaaannnnt, usw.
Manchmal macht sie einfach dicht, wenns ihr zu kompliziert wird. Sie verwechselte z. B. vor den Ferien noch einzelne Buchstaben und der Lehrer bat uns, mit ihr zu üben.
Wir kamen dann erst in den letzten Tagen dazu und da gings plötzlich viel besser, diese Pause hat sie wohl gebraucht.

Edit: Idas Post klingt also weit professioneller als meines, schicke es jetzt trotzdem ab :wink:
2010, 2013, 2015

Sophie17
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 11:27

Re: Lesen 1. Klasse

Beitrag von Sophie17 »

Liebe Epic, Ida hat die Thematik gut erläutert. Ich lasse Lernende, die dieses Vorlesen zeigen, auch beispielsweise eine Rutschbahn hinunter gleiten. Gleichzeitig müssen sie eine Silbe oder zwei Erlesen. So wird das zusammenschleifen deutlich gemacht.
Das Erlesen der einzelnen Buchstaben braucht viel Energie, so dass nicht auf alles gleichzeitig geachtet werden kann. Aber mit Unterstützung und Übung wird es immer besser gelingen! Viel Erfolg! [-]

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 1. Klasse

Beitrag von Goldberry »

viewtopic.php?f=45&t=203409&p=7549094#p7549094

Hallo Epic, schau doch mal hier rein, da war das Thema Lesen lernen, und es hatte viele gute Tips dabei. Vielleicht findest du da noch etwas, das euch helfen kann.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1339
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lesen 1. Klasse

Beitrag von Allegra85 »

Ida hat es perfekt beschrieben. Silben lernen wäre im Moment das wichtigste. Also nur Silben aus zwei Buchstaben.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8167
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Im Visualtraining (also wenn Kinder nicht gut lesen konnten, weil die Augenkoordination nicht gut war) bauen sie das Lesen auch mit Silbenkärtchen auf.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 1. Klasse

Beitrag von Epic »

Vielen Dank für eure Antworten.
Vorallem für die genau Erklärung von Ida und die Tipps.
Da können wir sicher eingies umsetzten.
Werde ihr Kärtli mit den Silben machen und das mal etwas üben.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
ZüriMami
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 22:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Lesen 1. Klasse

Beitrag von ZüriMami »

Schau mal ob dir das IntraActPlus Lesen und Rechtschreibung zusagt. Es gibt einen gigantischen Ordner (ca 36.-) und eine ipad/tablet app für 20.- (kann aber gratis getestet werden).

Antworten