Bestrafung durch Lehrerin

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Bestrafung durch Lehrerin

Beitrag von Phase 1 »

Dunja83 hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Also das glaub ich jetzt auch nicht. Ich glaub eher das er das znüni dem gspändoi geben musste. Welche 7 jährige lässt sich denn füttern :lol:
Ich glaub da drehen grad die Pferde bei deinem Sohn durch.

Glaub mir, das wäre mir lieber, als das es wahr ist... Ich hab vier Kinder, die irgendwann alle bei dieser Lehrerin sind.. wenn das stimmt, möchte ich kein einziges Kind mehr dort hinschicken. Am Abend weiss ich hoffentlich mehr.
Schau mal vor kurzem hat mein 13 jährigem Sohn gemeint seine Lehrerin hätte der ganzen Klasse gesagt was für eine Krankheit er hätte. Beim nachfragen( zugegebenermassen ich war recht sauer weil ich nie dachte das mein grosser noch so Ausschmückt), kam was ganz anderes hervor. Er hat es halt nur auf sich bezogen ;-)

Das man LPs hat die einem nicht passen kommt auch vor. Das man gewisse LPs liebt und andere hasst gibt es auch. Trotzdem, es sind auch nur Menschen. Machen Fehler etc.
Und glaub mir, ich hätte bis jetzt bei den Kids schon fast 50 lps und noch mehr und da gab es Mega tolle und welche die nie LP hätten werden sollen!
Trotzdem sind alle Kids von mir weiterhin Inder Schule und müssen halt auch mal lernen einen Fehlgriff ein Jahr lang aushalten zu müssen ;-)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Also ich würde da auch unbedingt nachfragen, ich kann mir das fast nicht vorstellen. Wenn sich das wirklich so zugetragen hat, empfände ich eine solche Konsequenz schon als Nötigung, und das geht gar nicht. Also ich hoffe wirklich, dass da etwas die Phantasie mit ihm durchgegangen ist. Unbedingt schnell das Gespräch suchen, ich könnte da nicht warten wenn mir meine Kids so was Haarsträubendes erzählen würden. Selbst wenn er nur den Znüni dem anderen Mädchen geben musste, was soll das denn? Nein also wirklich, für sowas hätte ich auch null Verständnis als Mutter.
2007 Schliefer
2010 Diva

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

frag doch mal beim gspänli nach, wenn er das selbe "behauptet" dann haben es zumindest beide so empfunden. ich finde eben eine lp muss beim strafen (wenn überhaupt nötig, aber anderes thema) so handeln und sich so ausdrücken, dass es auch richtig in der kinderwelt ankommt. Znüni wegnehmen / zum teilen zwingen finde ich schon recht in die welt des kindes "eingegriffen". vielleicht hat sie auch nicht füttern (im sinne von "baby füttern) gemeint, sondern sich unklar ausgedrückt bzw es kam unklar an und "verfüttern" gemeint (sonst verfüttere ich das znüni XXX) und es kam komplett falsch bei den kids an. egal wie, ich würde zuerst beim gspänli nachfragen und unbedingt heute abend nachfragen was die lp dazu meint.
Bild
mit sternchen 01/2010

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

und wir haben zu lange „nichts“ getan... meine kinder erfinden solche sachen nicht und heute würde ich früher hinter meinem kind stehen!!

Dunja83
Newbie

Beitrag von Dunja83 »

So das Gspännli habe ich gefragt ob mein Sohn bestraft wurde. Da hat sie mir GENAU DASSELBE erzählt wie mein Sohn.

Dunja83
Newbie

Beitrag von Dunja83 »

winni pooh hat geschrieben:und wir haben zu lange „nichts“ getan... meine kinder erfinden solche sachen nicht und heute würde ich früher hinter meinem kind stehen!!
Vielen Dank!!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Dunja
Dann ruf die Lehrerin an!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Dunja83 hat geschrieben:So das Gspännli habe ich gefragt ob mein Sohn bestraft wurde. Da hat sie mir GENAU DASSELBE erzählt wie mein Sohn.
Ok dann noch LP fragen!
Was sagt denn die andere Mutter dazu?
Wenn es tatsächlich so passiert ist würd ich dann auch derLP sagen das so was ein no Go ist!
Wenn du mit ihr redest am besten in ich Botschaften:
Frau x ich bin etwas irritiert, mein Sohn hat mir erzählt das er sein gapändli habe füttern müssen. Ich wüsste gerne wie es dazu gekommen ist und ob mein Sohn und sein gspändli mir das richtig erzählten.

Dann wartest du ab was sie sagt.
Wenn sie das ebenfalls zugibt, würde ich weiter in ich Botschaften sprechen:
Ich finde so eine Bestrafung demütigend für beide Kinder undich möchte das solche Bestrafungen nicht wieder vorkommen.

Wenn sie dann auf ihren Standpunkt besteht und daran festhält solche Bestrafungen weiter zu führen, kannst du ja dann sagen das du dich dann in dem Falle an die Schulleitung wendest und dich beraten lässt was zu tun sei.

Die nächst höhere Instanz wäre dann der Schuldirektor des Schulhauses. Da könntest du um ein klärendes Gespräch bitten wo alle Personen zusammenkommen. Ich hoffe zwar das so was nicht nötig ist und die LP den Fehler einsieht,wenn es sich wirklich so zugetragen haben sollte, und das Thema ist nach dem Gespräch gegessen.

Einfach nicht wütend werden und nicht mit Anschuldigungen um sich werfen. Das verhärtet nur!
Verständnis zeigen, aber auch seinen Standpunkt aufzeigen in ich Botschaften.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Phase
Es ist immer noch nicht klar, ob die Lehrerin das wirklich so angeordnet hat...

Wenn ich ein Kind implizit frage, gibt es mir die Antwort, die ich erwarte....

Und man muss ja nicht gleich mit der grossen Kelle anrühren! Ich meine, es gibt Eltern von OS Kindern, die anrufen und mich zusammenstauchen, weil ich ihr Kind zur Abkühlung 10 Monuten zum Arbeiten nach draussen geschickt habe....

Darum noch einmal: Bei der Lehrerin nachfragen.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

auch die gründe wären interessant zu erfahren....sollte es denn so gewesen sein.

(je nach dem würde ich selbst wenn es so gewesen wäre die kirche im dorf lassen)

mich würde das nun sehr interessieren und fände es stark wenn du berichten würdest.

lg krambambuli

(@stella, was sind OS kinder?)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Stella ich schrieb ja ... wenn es sich wirklich so zugetragen hat...
Ich bin immer noch skeptisch und mich nimmt echt Wunder was die LP sagt. Auch wenn nun zwei Kinder dasselbe sagten muss das nicht stimmen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

OS ist Oberstufe

Dunja83
Newbie

Beitrag von Dunja83 »

Ich habe gefragt: Wurde mein Sohn ...x.... bestraft ? Ich habe nicht die Antwort vorgekaut. Ich finde es schade, dass so wenige in ihre Kinder vertrauen haben! Dass ich die LP heute Abend draufanspreche habe ich mehrmals erwähnt. Die Schulleiterin wird nicht helfen. Die hat mich, als ich angemeldet die Klasse besuchen wollte, rausgeworfen...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ach dunja klar habender vertrauen aber auch Erfahrung ;-)
Ich hab 5 Kinder. 4 in der Schule. Die älteste ist 15 das jüngste Schulkind ist 8. der kleinste der Familie 3 Jahre. ALLE Kinder sagten schon die Wahrheit und ALLE Kinder hatten auch mal eine lebhafte Phantasie.

Bitte erzähl doch wie es dann gelaufen ist. Dann können wir sicher weiter helfen wenn es tatsächlich so passierte.

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Dass eine Schulleiterin Dich bei einem angemeldeten Schulbesuch einfach so - grundlos! - rausgeworfen hat, kaufe ich DIr 100%ig nicht ab - sorry. Da ist mehr vorgefallen, was Du hier offenbar nicht erzählen willst...

Ansonsten: Komische Geschichte. Als Strafe ein Kind zu zwingen ein anderes Kind zu füttern... sorry... das ist so Jenseits von allem, das ich es auch nicht glaube. Tut mir leid.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Dunja83 hat geschrieben:Ich habe gefragt: Wurde mein Sohn ...x.... bestraft ? Ich habe nicht die Antwort vorgekaut. Ich finde es schade, dass so wenige in ihre Kinder vertrauen haben! Dass ich die LP heute Abend draufanspreche habe ich mehrmals erwähnt. Die Schulleiterin wird nicht helfen. Die hat mich, als ich angemeldet die Klasse besuchen wollte, rausgeworfen...
Ich habe nicht kein Vertrauen in mein Kind, aber ich nehm ihm nicht 1:1 alles ab. Das eine sind Märchen, die er erzählt (ja, kommt hin und wieder vor), das andere sind Sachen, die er mir aus seiner Wahrnehmung erzählt, aber halt doch nicht ganz stimmen, da es immer noch eine andere Sichtweise gibt. Ich frage deshalb immer die Lehrerin, wie sie die Situation sieht und selbstverständlich erläutere ich je nach dem auch die Perspektive meines Sohnes.

Und auch ich ich kann dir nicht alles abnehmen, was du da schreibst. Ich bin 100% überzeugt, dass es da auch noch eine andere Sichtweise gibt.
sie 2009
er 2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Dunja
Die Frage "wurde mein Sohn x bestraft" ist eine implizite Frage.
Besser für ein anderes Mal wäre "du, magst du mir erzählen, wie es heute mit meinem Sohn im Kiga ging" und wenn das Kind z.B. nichts zur z'Nünisituatuation sagt, könntest du nachfragen, ob dir da Kind was zur Zeit des z'Nünis erzählen will.

Für mich tönt das auch nach sehr abstruser Wahrnehmung - auch, dass du von der SL am Besuchstag quasi rausgeworfen wurdest. Was würde wohl die SL aus ihrer Sicht erzählen?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Nichts desto trotz gibt es nun mal überall manchmal komische Menschen, da sind Lehrer wohl leider keine Ausnahme.
Ich hoffe Ihr könnt das heute am Elterngespräch klären und das es ein dummes Missverständnis war, denn das ginge ja wirklich gar nicht.
2010, 2013, 2015

Käfermutti
Member

Beitrag von Käfermutti »

Meine 1. Frage zur situation wäre: was hat das andere kind falsch gemacht? Gefüttert werden ist ja wohl die grössere strafe als füttern müssen.
Da gibt es wohl wirklich noch eine andere erklärung für diese 'angebliche strafe'.

Zur Phantasie: meine tochter hat die tendenz aus allem eine Regel zu machen. Das heisst, wenn sie und ein anderes mädchen eine aufgabe bekommen, dann 'müssen alle mädchen' oder 'nur die mädchen'. Manchmal folgt darauf noch eine persönliche beurteilung, ob dies gerecht war oder nicht.
Dass die selbe aufgabe an einem anderen tag auch jungs oder ein mädchen-junge-team erledigen muss, lässt sie dabei ausser acht. Manchmal verbindet sie eine aufgabe auch mit einem geschehnis von vorher, obschon gar kein zusammenhang besteht. Kommt eben auch auf ihre stimmung an.
Neulich hat sie mir von einer regel erzählt, die die vorherigen regeln gänzlich ausserkraft gesetzt hätte (was ich persönöich auch sehe unfair fand), dann musste sie nach paar fragen von mir doch zugeben, dass sie jetzt paar mal in den genuss von ausnahmen kam und die LP nur wieder zurück zur regel ging, dafür einem anderen kind eine ausnahme gewährte.
Daher, entweder etwas skeptisch bleiben oder direkt die Lp anfragen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Dunja83
Newbie

Beitrag von Dunja83 »

So das Gespräch ist durch. Und ja, sie haben es so gemacht. Aber die "Grossen 2.Klässler" (Mehrklasse) wollten diese Strafe unbedingt, wenn sie einen Fehler machen.... nun werde ich nochmals mit den Müttern der ebenfalls betroffenen "Grossen" reden, dort müssten die Mütter informiert sein...

Antworten