August Babys 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
Vanessa87
Member

Re: August Babys 2018

Beitrag von Vanessa87 »

@missy: ja kenne das Gefühl auch seit längerem und bin jetzt bei 10+5.

aber das ist das kleinste Problem. Das Erbrechen macht mir langsam echt zu schaffen.. jeden Abend/Nacht.. :shock:
habe heute meinem FA telefoniert und er möchte mich Morgen unbedingt sehen (hätte in einer Woche Termin) denke vorallem wegen der Flüssigkeit die ich auch nicht behalten kann. Werde wohl wieder eine Infusion kriegen.

Hoffe echt dass es sich langsam bessert..

Elke
Junior Member

Beitrag von Elke »

Mal was anderes: lässt sonst noch jemand von Euch den Nackenfaltentest machen? Ich bin ja schon 40 Jahre und meine FA hat es mir empfohlen. Den Termin hab ich in zwei Wochen, am 23.1. und da bin ich dann 12+2 (13. Woche). Ein bisschen Sorge macht mir das jetzt schon, obwohl ich eigentlich generell ein gutes Gefühl habe. Den Test nicht zu machen wäre aber auch keine Option für mich, aufgrund meines Alters.

Noch jemand, der mit mir hibbelt wegen diesem Test?

Sunny8478
Member

Beitrag von Sunny8478 »

@Elke:
Wir lassen nebem dem NIPT (nichtinvasiver Pränataltest) auch die Nackenfalte messen (Nasenbein auch). Die Blutentnahme für den PAPPA-Test fällt bei uns aber weg, da wir ja den NIPT machen lassen und dies keinen Sinn machen würde. Die Nackenfalte, etc. schaut sich unsere Frauenärztin sowieso immer an und wird im Rahmen der normalen SS-Vorsorge durchgeführt. Wir sind zur Zeit sehr nervös auf das Ergebnis vom NIPT (kenne das noch aus der 1. SS mit unserer Tochter).

almostly
Newbie

Beitrag von almostly »

Elke: wir lassen die nf auch messen. Aber mehr um zns vorbereiten zu können, falls was nicht normkonform wäre.
Sunny: ich drück euch die daumen, dass euer würmchen euch entspricht und bleiben darf.
Me: übelkeit wird langsam besser. Bin aber sooo müde. Schlief die letztwn 2 wochen ca 20h pro tag. Hab wohl eisen oder b12 mangel. Mal schauen am freitag beim ersten termin....
Zuletzt geändert von almostly am Mo 8. Jan 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Elke
Junior Member

Beitrag von Elke »

@Sunny, Danke. Ich hätte vielleicht besser mal genauer nachfragen müssen, denn ich weiss ehrlichgesagt gar nicht genau, was gemacht wird. Nur das mit der Nackenfalte und ich habe auch etas von "Papp" gehört. Ich dachte immer, wenn die Nackenfalte nicht auffällig ist, dann muss man auch nichts weiter testen. Wieso würde man denn NIPT und Nackenfalte messen gleichzeitig machen?

mimi87
Junior Member

Beitrag von mimi87 »

@ Elke: habe von meiner FA eine Broschüre bekommen zu den Tests (hier die online Version: https://www.risch.ch/de/analytik/geneti ... e-analytik ) ich werde sicher beim 1.TT die Nackenfalte und den PAPPA messen. Der NIPT gibt über mehrere Trisomien Auskunft und sagt diese zu etwa 99 % richtig voraus, ist also noch exakter als der ETT...

@ sunny: macht ihr den NIPT schon vor dem ETT auf eigene Kosten?

Wir sind uns noch nicht sicher betreffend NIPT. Ich würde ihn wahrscheinlich nur bei einem auffälligen ETT machen und mein GG findet möglichst alles testen (falls es ohne Risiko für mich oder das Würmchen ist).

soulmate88
Junior Member

Beitrag von soulmate88 »

hallööchen zusammen :)

ich gratuliere euch allen herzlich zur schwangerschaft :)

ich war bis jetzt nur stille mitleserin, möchte aber auch dabei sein.
ich habe den SS test am 8. dezember gemacht, meine tage waren eine woche überfällig und ich habe es aber eh schon gespürt :)
dann die bestätigung mit dem test . es ist ein absolutes wunschkind und es hat auch sofort geklappt (im oktober haben wir uns entschieden, dass wir die verhütung weglassen, im dezember schon schwanger, und das ohne gross auf den eisprung zu schauen). habe dann denn SS test meinem freund anfangs dezember in den adventskalender "verpackt" und er war ausser sich vor freude :)

drei, vier tage später habe ich dem frauenarzt angerufen. den termin konnten wir leider erst auf den kommenden freitag (12.01.18) setzen, da sie letzte woche noch urlaub hatte und vor den weihnachtsferien mache es keinen sinn, da es zu früh gewesen wäre. am kommenden freitag müsste ich in der 11. Woche sein (also genauer: 10. SSW plus 2 Tage), aber dies kann sich ja noch ändern (allenfalls zurück stufen, etc.)

habt ihr alle den mutterpass schon erhalten?

werde mich am freitag mit den genauen daten nochmals melden und auch wie der erste termin verlaufen ist.
hoffe sehr, dass mit dem kleinen würmchen alles in ordnung ist und dass das herzchen schlägt.
bin etwas nervös, da es auch meine erste SS ist. gott sei dank kommt mein freund mit.
bis jetzt habe ich aber ein gutes gefühl :) bis auf die übelkeit, starke müdigkeit und brust spannen fühle ich mich wohl.

erzählt haben wir es immer noch niemandem. wir wollten auf jeden fall den ersten termin abwarten
und dann kommen zuerst beide eltern-teile daran sowie geschwister, in dem fall am wochenende.
den rest (freunde, verwandtschaft, arbeit) werden wir erst nach der 12. woche informieren.

liebe grüsse & eine schöne kugelzeit,
sonja aus dem kanton st.gallen, jahrgang 88, bis jetzt keine kinder

PS: ich habe für den engeren kreis etwas schönes vorbereitet, wie wir die frohe botschaft dann überbringen werden,
aber ich kann hier wohl keine Fotos hochladen? hätte es euch gerne gezeigt, falls ihr auch noch ideen sucht ;)

Vanessa87
Member

Beitrag von Vanessa87 »

Herzlich Willkommen soulmate88 und Glückwunsch :)
Ich habe den Mutterpass schon, bin jetzt bei 10+5 und habe nächste Woche meinen offiziellen 2.Termin.

Betreffend dem NIPT test, bin ich noch ein wenig verunsichert. Und er wird ja auch nur übernommen wenn ein überhöhtes Risiko für Trisomie beim Ersttrimester-Test ergeben wurde. Also habe es natürlich nur gelesen.
Aber wenn kein erhöhtes Risiko besteht macht Ihr den trotzdem?

almostly
Newbie

Beitrag von almostly »

Vanessa: ja wird nur bei schlechtem ett bezahlt. Meine meinung und was ich davon halte, jedes leben ist lebenswert etc, hab ich ja schon geschrieben. Wenn man im ett aber was findet, finde ich es eine gute möglichkeit um sich dann bestmöglichst darauf vorzubereiten....

Missy
Member

Beitrag von Missy »

Hallo zusammen

@soulmate88 herzliche Willkommen bei uns

@Blüämli und Vanessa87...vielen Dank für Eure raschen Antworten... mega lieb... jetzt bin ich beruhigt. :D

@all... ich schätze den Austausch mit Euch so sehr...
und ich wusste gar nicht, dass diese ganzen Test beim ETT freiwillig sind.. ich habe immer gedacht das ist Standart...
da lernt man wohl nie aus..

@Burgfraeulein.. diese weissen Klümpchen sind def vom Utrogestan... dies hatte ich ebenfalls damals bei der Einnahme.. das ist echt ein doofer Nebeneffekt. Beim Crinone habe ich dies zum Glück nicht.

@me... seit gestern Abend habe ich immer wieder so verdammt starken Hunger, dass ich fast weg kippe.. muss dann innerhalb von Sekunden etwas essbares in den Mund stopfen... :roll: habe mich heute morgen vorsichtshalber für meine 1 Stündige Zugfahrt mit Futter eingedeckt...(bin Pendlerin) :shock:
Bild

Taranaki72
Junior Member

Beitrag von Taranaki72 »

@missy hihi, das mit dem plötzlich starken Hunger habe ich auch. Da ich einen schnellen Stoffwechsel habe war das auch schon vor der Schwangerschaft so aber jetzt merke ich es noch mal extrem. Habe auch immer Nüsse oder Kekse in der Tasche, wenn ich unterwegs bin.

@me Gelüste habe ich und gebe denen auch total nach. Ich konnte vor der Schwangerschaft schon immer füttern was ich wollte ohne negativen Nebeneffekt. Zum Glück ist mein Partner auch ein Süßer und so gibts nach der Schale Erdbeeren die ersehnten Spiegeleier und danach gleich noch ein Eis :) ich habe dann immer das Gefühl, dass ich dieses Essen jetzt unbedingt sofort brauche :) schon witzig.

Einen Mutterpass gibt es hier in NZ nicht soweit ich weiß. Am Montag kommt meine Hebamme zum zweiten Termin her und am 26. habe ich meinen ersten Ultraschall und Nackenfaltenmessung. Mache mir allerdings keine Sorgen. Fühle mich sehr sicher und entspannt.

@almostly mir geht es mit der Müdigkeit auch so. Was ich so schlafe ist echt unklar. Bin total froh von zu Hause aus zu arbeiten und mir das zwischendurch erlauben zu können.

Spürt ihr eigentlich auch manchmal eure Mutterbänder?

Elke
Junior Member

Beitrag von Elke »

@Taranki: ja, ich glaub dass ich die Mutterbänder auch spüre. Es ist ein stechendes Gefühl nach unten.

Das mit dem Essen wird bei mir auch immer schlimmer. Bis Ende letzter Woche war ich ja noch relativ appetitlos und hatte mit Übelkeit zu kämpfen und jetzt kann ich (fr-)essen wie ein Scheunendrescher. Es muss dann auch immer jetzt sofort sein und es können auch mehrere Dinge hintereinander sein. Gestern Abend wars Kartoffelbrei mit Spinat und Spiegelei, danach Fruchtgummi und dann noch zwei Karotten. Total verrückt. Später im Bett musste ich unbedingt noch einmal aufstehen und Pistazien essen.

Die Müdigkeite macht mir auch sehr zu schaffen. Erschwerend dazu kann ich Nachts nicht gut schlafen, weil ich ständig auf die Toilette muss und jetzt auch sogar noch Sodbrennen hatte (kein Wunder bei der Fresserei!).

Ach ja, ... so isses halt.

Vanessa87
Member

Beitrag von Vanessa87 »

Also die (fr-)esserei bleibt bei mir noch aus.

@Elke: kann mir gut vorstellen dass davon das Sodbrennen kommt nach all dem wo du gegessen hast !
Ich hatte gestern Abend nur extrem Lust auf eine heisse Schokolade und auf ein Kleines Laugenbrötchen. Das wars dann auch schon :)

E anderi Frag: kennet Ihr Hypnobirthing?

soulmate88
Junior Member

Beitrag von soulmate88 »

@Vanessa87: Habe von Hypnobirthing gelesen und werde mich dann sicher informieren (Buch, Kurse, oder ähnliches). Man hört sehr viel Positives.

Syndra
Newbie

Beitrag von Syndra »

Hallo Zusammen,

auch ich melde mich mal wieder :)

@Siramad und dem Rest der Unterleibschmerzen haben: Die hatte ich am Anfang auch und zwar ziemlich stark. Magnesium hat mir echt gute geholfen ab und zu merk ich es zwar noch leicht aber nicht soooo schlimm.

@Elke: da ich so wie du auch Ü35 bin hat mir der Arzt dazu geraten es nur zur Sicherheit. Da es ab 35 eine erhöhten Risiko besteht.

@Soulmate88: ich war gestern beim FA und der hat gemeint das es in der Schweiz nicht üblich ist das man ein Mutterschaftspass bekommt außer man würde für eine längere Zeit ins Ausland gehen.

@Me: ich war ja bis jetzt ziemlich von jeglichen SS-Beschwerden nicht betroffen. Naja bis auf die Müdigkeit und Unterleibskrämpfe und den Brüsten. Das machte mir auch sorgen das was evtl. nicht stimmen könnte. Gestern hatte ich dann aber mein erster richtiger US und alles war Tip Top :) Herz hat geklopft und der kleine Würmchen hat sich richtig eingekuschelt. Bin gerade mega Happy :)

Taranaki72
Junior Member

Beitrag von Taranaki72 »

@elke ich musste gerade echt kichern bei deinem Beitrag zum Essverhalten, ganz genauso geht es mir auch, Hauptsache wild durcheinander, egal ob gekochte Kartoffeln mit Butter, Müsli oder Schokolade:)

Loewchen
Newbie

Beitrag von Loewchen »

@Burgfräulein
Das kommt vom Utrogestan, habe ich auch. Ich finde es auch total eklig das alles innendrin auch so weiss beschichtet ist, als ob die Tablette gar nie ganz einzieht...Pfui. Lust auf Sex hat man da dann definitiv auch nicht mehr :lol: Ich darf zum Glück Ende der Woche aufhören damit.

Ich melde mich auch zurück! Ich hatte über Weihnachten / Neujahr Ferien und so wenig Zeit wie möglich im Internet verbracht. Ich habe die Feiertage relativ gut überstanden, danach kam ab Silvester die Übelkeit und das nicht nur morgens sondern den ganzen Tag. In der Nacht nach 3, 4 Stunden aufgewacht und vor Übelkeit nicht mehr eingeschlafen. Bahk! Gestern morgen habe ich dann noch ein letztes mal erbrochen und seit da ist die Übelkeit weg! :mrgreen: Ich hoffe, das bleibt auch so. Meine Schwester hats herausgefunden und weiss es nun. Tja, wenn man gerne mal Alkohol trinkt ist das bei ein, zwei Treffen zwar gut zu vertuschen, aber bei 4, 5 Treffen kurz nacheinander wird es extrem schwierig. Wir sind aufgeflogen :wink:

Ich hatte gestern nun meinen 3. Ultraschall. Beim ersten war ja kein Kind zu sehen, beim zweiten war es da aber zu klein gemäss Berechnung. Die FÄ meinte dann dass es einfach noch jünger ist als die Berechnung sagt, deshalb war es beim ersten Mal noch nicht zu sehen und beim 2. US so klein. Der nächste Ultraschalltermin wurde dann für gestern gemacht und gestern die Nachricht: Alles tiptop! Die Berechnung scheint nun plötzlich doch zu stimmen, das Kind ist genau so gross wie es sein sollte. Der errechnete Termin ist somit 27.07. - ich bleibe jedoch dabei dass es eigentlich der 02.08. wäre aufgrund verspätetem Eisprung :D Auf alle Fälle bin ich heute schon bei 11+4. Beim US gestern ist das Kleine stets aufgewacht, rumgeturnt und wieder eingeschlafen. War echt ein total schönes Erlebnis! Wir haben die Nackenfalte messen lassen und diese ist unauffällig, wobei es etwas schwierig war zu messen und es ein bisschen ungenau ist, da das kleine einfach nie richtig liegen wollte. Für uns war aber eh klar dass wir es behalten werden, egal welches Ergebnis rauskommt. Umso glücklicher sind wir natürlich, dass soweit alles gut ist. Wir konnten 2 Beine, 2 Ärme, 2 Händchen sehen sowie, Blase, Magen, Herz und Hirn. Wahnsinn was man da alles so sieht - oder was die FÄ sieht und erklärt :lol:

Bei mir ist der Blutdruck leider jedes mal viel zu hoch. Ich muss nun eine Woche lang 3x täglich die Werte messen und abgeben. :roll: Hoffe das alles i.O. ist und der Wert nicht bei 165 / 95 bleibt wie jeweils in der Praxis :oops:

Elke
Junior Member

Beitrag von Elke »

@Löwchen: mein Blutdruck ist in der Praxis auch immer jenseits von Gut und Böse und das ist ja auch kein Wunder, so aufgeregt und nervös wie man da immer ist. Deshalb muss ich meinen auch schön zuhause messen und dort ist eigentlich immer alles in Ordnung. Wird bei Dir bestimmt auch so sein - also, ruhig Blut :)

Vanessa87
Member

Beitrag von Vanessa87 »

@Loewchen: lustig bei mir ist heute auch rausgekommen dass es eher so um den 30.7. wäre und nicht der 1.8. :wink: aber bleibe trotzdem hier :)

Der ultraschall heute war super. Das Herz schlägt tiptop, alles in Ordnung! Nabelschnur sah man auch, nur war zum Teil noch mein Darm ein wenig drüber. Daher eher verschwommenes Bild. Es ist nun aber 4,2cm gross :)

Eigentlich hätte ich den Termin nächsten Montag gehabt(da wäre auch mein Mann mit) aber da ich ja sozusagen jede Nacht erbrechen muss wollte mein FA mich heute sehen. Wegen der Flüssigkeit und so.
Er sagte mir auch dass das noch ca. 2 Wochen so weitergehen kann. Normalerweise hört dann die Übelkeit, aber versprechen kann er es ja nicht. Jede SS ist anders!
Ich hoffe es sehr dass es hört!

Nächsten Termin habe ich in 3 Wochen und dann sollte man dann auch mehr sehen.

@soulmate: ich kriege nun auch ein Buch über Hypnobirthing geschickt :) Bin gespannt! Habe auch nur positives gehört!

Herzli82
Newbie

Beitrag von Herzli82 »

Hallo an alle

Ich habe alles brav nachgelesen:)

Mutterbänder@ die Sür ich auch

Alter@ ü 35 gleich Risiko betreff Trimosie? Mein Fa hat nichts gesagt.

Bauch@ frauen ich habe etwas zweifel... mein Bauch ist jetzt so Gross wie bei meiner letzten SS im 6 monat. Durch das habe ich enorme schmerzen... kennt das jemand?
Ich spüre auch ab und zu meinen Puls im Bauch ist das normal?
Babybellt@ jemand erfahrung mit diesem Gurt?

Ab wann würdert ihr dem Fa anrufen bei unsicherheiten ?
Danke ihr lieben für eure Antworten
Bild
Sohn 02 / Sternchen 04/ Tochter 06

Antworten