Kann mir jemand sagen, gibt es mit 6 bzw. 6 1/2 Jahren (nochmals) eine Trotz- Machtspielphase??

Unser Jüngster seit ein paar Monaten kann ein riesiges Theater machen, wenn er nicht das bekommt was er möchte (z.B. ich will einen ganzen Cervelat, Bratwurst etc.) Heute Abend z.B. habe ich die 2 Cervelat geteilt, konnte über eine halbe Std. weinen und ging in sein Zimmer auf sein Bett und schrie "ich will ein ganzer Cervelat.....) später dann noch BIIIIIIIIIIIIIIITTTTEEEE. Meinte ich habe Bitte gesagt.
Nach wirklich 40min. dann hat er jetzt halt einfach den halben Cervelat gegessen und sonst nichts mehr erhalten, habe schon alles abgeräumt und die Küche gemacht. Oder als wir am Neujahr im Dorf an einem Apéro waren meinte er, er wolle jetzt nach Hause, was machte er..... Lief davon und lief nach Hause das waren ca. 25min. Weg. Klar er kennt sich gut aus in unserem Dorf, aber es geht mir nach dem Motto ich will jetzt und weg......Klar haben wir mit ihm gesprochen GG geschumpfen, ich erklärt dass das nicht geht etc.
Sind Eure 6 Jährige auch so??