Wir haben unserem 10-Jährigen grad ein 24-er Zoll Mountainbike von Scott gekauft, er ist 1.28m, das passt gut so, da er langsam wächst, wird er es sicher wieder 2 Jahre fahren. Die Kleine hat das 20-er Zoll vom Bruder übernommen, sie ist 1.18m, past auch gut. Beim Scott gefällt uns dass der Rahmen sehr gut zu unseren Kindern passt, ich denke das ist einfach so individuell mit der Grösse, man muss einfach ausprobieren. Wenn ein Kind sehr schnell wächst, lohnt es sich vielleicht das nächstgrössere zu kaufen, damit man nicht gleich wieder ein Neues anschaffen muss, meine wachsen beide langsam. Das Scott ist natürlich schwerer als andere Bikes, aber dafür sehr robust, und auch meine Finöggelikinder kommen damit gut den Berg rauf (jedenfalls besser als ich ).
Für unseren 8,5 Jahre alten Sohnemann (141 cm gross) wird's ein woom 6 (26 Zoll) geben zu Ostern (vorgezogenes Geburigeschenk).
Der Jüngste kriegt ein PUKY wutsch
Don't worry, be hopey
______________________________________ Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Wir sind auch auf der Suche nach einem neuen Velo für unsere Tochter (7 Jahre, 133cm). Ich finds mega schwierig, vor allem weil wir eigentlich max. 500.- ausgeben wollen.
Kennt jemand per Zufall das Ghost Kato 2.4 AL 24 Zoll? Findet ihr ein 12 kg schweres Velo zu schwer für eine 7 jährige? Es gibt ja einige Modelle, die unter 10kg sind, aber diese kosten meist einiges mehr. Da das Velo später hoffentlich noch von unseren 3 Jungs gefahren werden soll, sollte es schon etwas qualitativ Gutes sein.
Hat vielleicht jemand sonst noch einen Geheimtipp?
Girl, November 2010 Boy, April 2012 Boy, Januar 2014 Boy, Mai 2016
Wir haben für unsere gleichaltrige/gleichgrosse von Pontius zu Pilatus getestet. Es wurde das Pyro 26 medium ul, das hat am besten gepasst. Bezahlt haben wir 750 CHF.
Gewicht gemäss Hersteller 9.5 kg. Habs nun kurz gewogen: Zusätzlich montiert sind Schutzblech vorne/hinten, Getränkehalter, Klingel. Und das Schloss hängt auch noch dran... Ist so 10.1 kg.
@rose809 Unsere Tochter hat ähnliche Masse wie deine und fährt ein Bergamont 24 Zoll. Die Fahrräder werden in D hergestellt, sind zwar nicht unter 10kg, aber ich habe nie das Gefühl es sei ihr zu schwer. Wir haben es beim Velohändler für unter 500 Fr. gekauft.