Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man eine Trödlerin beschleunigen kann.
Zur aktuellen Sitution bei uns: Meine Tochter 8.5 jährig ist ein unglaublich kreatives, kluges, impulsives Kind. Sie hat einen kleinen Bruder 6 jährig, der ist manchmal sehr anstrengend weil er überall die Grenzen austesten will. Sprich sie sind entweder ein Herz und eine Seele oder oder völlig das Gegenteil. Ich gerate viel zwischen die Fronten und verwende auch viel Zeit und Energie den Bruder zurechtzuweisen. Diese ewigen Spannungsfelder stressen alle. So, das wäre der eine Teil.
Der andere ist dass meine Tochter überall die Langsamste ist, beim Anziehen, Hausaufgaben machen, Tests in der Schule und im Sport wählt man sie meist zuletzt weil sie so langsam ist. Trotzallem ist sie in der Schule beliebt und bringt gute bis sehr gute Leistungen. Aber Zuhause verbringe ich pro Tag meistens eine gute Stunde Hausaufgaben mit ihr (exklusive Flöte lernen) und ermahne sie dauernd sich rechtzeitig parat zu machen.
Letzte Woche hat es dann bei uns geknallt weil sie Mittags über eine Vieltelstunde zuspät heimkam und das schonmal Thema bei uns war. Es ist einfach so dass ich mittags koche und alle gleichzeitig Zmittag essen. Da mag ich mich nicht verzetteln. Also seit Tag x versuche ich es auf die Tour mit: Hast du mal auf die Uhr gesehen? Wieviel Zeit ist es? Wenn du nicht möchtest dass ich dir x mal sage wann du dich fertig machen solltest, dann musst du eben selbst auf die Uhr sehen und dir überlegen ob es noch rendiert dies oder das zu tun.
Nun, das mache ich jetzt seit einer Woche so mit ihr und geändert hat sich auch nicht viel. Ausser dass sie bei mir unter die Räder gerät wenn sie schon wieder die Letzte ist und wir alle auf sie warten müssen. Sie hat dann immer die Tränendrüse zuoberst und heute morgen meinte sie: sie gehe gerne in die Schule weil sie dort den ganzen Stress von Zuhause nicht hat. Das hat mich dann auch geschmerzt.
