Septemberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
AwoYaa
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Aug 2016, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von AwoYaa »

@hagebutte und dyani
Herzlich Willkommen!

@joggen
Ich jogge nicht und werde bestimmt nicht jetzt damit anfangen :wink: Nur ein kleiner Tipp von mir: Am besten mit einem Physio (Schwerpunkt SS und Postpartum) oder Pregnancy/Postpartum-Coach Kontakt aufnehmen wenn man regelmässig und viel Sport macht. Die lieben Gynis sind da leider nicht so kompetent wie sie das wohl von sich denken (leider am eigenen Leib erfahren). Und der Ratschlag: "Hören Sie auf Ihren Körper und machen Sie einfach weiter wie bisher" ist leider auch oft fahrlässig.

@Arbeiten
Ich habe nach meiner ersten SS nach 6 Monaten wieder angefangen (40%). Hatte von Früh- über Mittel- bis Spätschichten (05:00 - 00:00). Meine Tochter ist und war immer ein Stilljunkie und hat sehr oft gestillt und lange wenig gegessen. Ich habe weiterhin zu Hause nach Bedarf gestillt und auf der Arbeit gepumpt. War die erste Frau (!) die noch gestillt hat auf der Arbeit und es war am Anfang etwas chaotisch. Aber es ist ja alles gesetzlich geregelt mit der Pumpzeit, etc. und kurz darauf kamen noch zwei weitere Stillmamis dazu :) Das Stillen mit dem Arbeiten zu vereinen ist wirklich kein grosses Problem. Und es gibt super Stillberaterinnen, die auch bei solchen Fragen gerne helfen.

@Stimmung
Die ist bei mir auch im Keller. Meine Nerven haben sich auch spätestens 1h nach dem Aufstehen verabschiedet. Ich bin froh, wenn die erste Zeit vorüber ist und die Energie zurückkommt. Ich glaube ich bin ziemlich unausstehlich.
Bild

Dyani
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Dyani »

@jiska: Ich werde voraussichtlich wieder 60% arbeiten. Ich möchte aber wie schon beim ersten Kind 6 Monate zu Hause bleiben. Als ich damals wieder mit arbeiten begonnen habe, habe ich noch voll gestillt, da mein Sohn gar nichts vom Brei wissen wollte. Ich musste halt mindestens zweimal während der Arbeit abpumpen. Ich war in der Stillberatung um mich beraten zu lassen. Das kann ich wirklich empfehlen.

@joggen: In der ersten Schwangerschaft habe ich zu Beginn auch noch gejoggt. Dann war ich aber bei der Hebamme und die hat mir dringend davon abgeraten. Sie meinte, dass durch das Progestoron bereits alle Bänder weich wären und die Belastung auf den Muttermund einfach zu gross wäre. Dasselbe wurde übrigens im Rückbildungsturnen gesagt. Nach der Geburt solle man deshalb mindestens 30 Wochen warten. Falls man stille, verlängere sich die Wartezeit sogar.

Jasi1985
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Jasi1985 »

Hallo Ladies

Ich geselle mich auch gerne dazu. Mein ET wäre 30.9 .
Mein kleiner ist jetzt 10.5 Monate alt. Wir sind aus dem TG. Da es bei mir vermutlich zu einem KS kommen wied gibt es ein Septemberli und nicht Oktober ( mein kleinet kam einen Tag nach ET) mit Einleitung.

@kikki88 ich mache dir Auch eine PN bzgl FB Gruppe.

Ich wünsch euch allen eine tolle SS

Kiki88
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Kiki88 »

Hallo jasy und willkommen bei uns🥰🥰🥰🥰

Hab dir auch eine pn gemacht😁

caorigh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Aargau

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von caorigh »

@arbeiten
ich möchte nach dem Mutterschaftsurlaub eigentlich noch 3-4 Monate zu Hause bleiben (unbezahlt). Danach würde ich gerne mit 60% wieder einsteigen. Mein Mann würde dann auf 80% reduzieren, so dass das Kind dann zwei Tage fremdbetreut würde. Das ist alles bisher rein hypothetisch. Man kann sich ja vieles vornehmen, vielleicht kommt bis dahin dann trotzdem alles anders.
Bild

Anna1991
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Anna1991 »

Ich hatte gestern die erste Kontrolle und ich bin schon bei Woche 9. Den Herzschlag hat man gesehen und gehört :))
Mein nächster Termin ist in (erst) 4 Wochen. Nun frage ich mich, wem ich es schon erzählen soll oder ob ich diese vier Wochen abwarten soll. Ist schwierig... Habe auch Angst, dass man es schon bald sieht. Sieht man bei euch schon etwas?

Benutzeravatar
AwoYaa
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Aug 2016, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von AwoYaa »

@Anna1991
So schön 😍 Bei mir sieht man wie in der ersten SS schon etwas. Darum trage ich nur noch weite Oberteile 😆
Bild

Kiki88
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Kiki88 »

@anna herzlichen glückwunsch zum schlagenden herzen🥰🥰🥰🥰 wegen dem sagen das müsst ihr für euch entscheiden- ich hab es denen gesagt die es auch erfahren bei einer fehlgeburt..

@bauch auch wenn ich sonst ein bauch habe ist er schon anders geworden- trage auch weite oberteile🙊

@arbeit ich arbeite 55% wie es nach dem muschuurlaub auss sieht haben wir noch nicht besprochen.. jednfalls will ich bicht mehr soviel arbeiten.. mal schauen. Wir haben da auch ein betreuungsproblem da ich nicht 3 kinder bei der tagesmutter betreuen kann und will.. abwarten das dauert ja noch bis ins 2020😁

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von spunkina82 »

@ hagebutte: ich verstehe deine angst, man ist halt durch schlechte erfahrungen geprägt. da bringt es auch nix wenn andere sagen du must es locker und positiv nehmen. good luck!

@anna: ich denke auch - schlussendlich kommt es wie es kommt und den engen leuten kann man es ja sagen. schlussendlich wenn es nicht gut kommt, muss man es ja eh sagen. aber soweit kommt es sicher nicht :) auch dir viel glück und so schön konntest du das schlagende herz sehen. ist ein sehr emozionaler moment.

@arbeit: ich müsste leider wieder 100% zurück, da ich meinen job sonst nicht mehr machen könnte. mal schauen wenn es dann so weit ist.

@me: heute fühle ich mich gar nicht so schwanger. die brüste tun weniger weh. ich schlafe einfach schlecht, aber sonst merke ich weniger als vor ein paar tagen. ist das bei euch auch so?

lg
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Sunli
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Sunli »

@Dynani, Hagenbutte, Jasi1985: Gratulation zur SS und herzlich willkommen!

@Spunika: Ja, es kann ja gut sein, dass du dich verrechnet hast.

@essen: Ich versuche potentiell gefährliche Lebensmittel wirklich ganz zu meiden. Beim Schnittsalat bin ich aber im Moment noch nicht konsequent.

@princess87: Wir gehen einmal pro Woche Wellnessen im Fitnesscenter. Da gibt es aber keine finnische Sauna, sondern nur ein Dampfbad und ein sogenanntes Softbad. Ich gehe auch nicht immer rein, sonder liebe vor allem das warme Bad. Ja, wir haben vor, auch auf die Piste zu gehen. Wir sind aber eher Schönwetterfahrer und naja, mal schauen, was das Wetter noch vor hat...

@symptome: Ich habe Brustspannen und schlafe sehr schlecht. Dazu kommen latente leichte Kopfschmerzen. Unter Übelkeit leide ich nicht wirklich, mag einfach Fleisch z.B. gar nicht mehr, sonst nichts wirklich Auffälliges. Ich habe aber schon 1kg abgenommen und weiss nicht, woran das liegt.

@joggen Ich bin früher regelmässig laufen gegangen und habe auch an Halbmarathons mitgemacht. Aus verschiedenen Gründen heute nicht mehr. Wenn dein Puls aber bei 7min/km schon auf 160 ist, dann wäre ich trotzdem vorsichtig. Natürlich kannst du auch einen Spezialisten fragen... aber vielleicht steigst du auch einfach selber aufs Walken um? Oder du versuchst noch langsamer zu laufen.

@arbeit: Ich werde mit dem Kind vermutlich noch etwa 60% arbeiten. Vermutlich werde ich, Mutterschaftsurlaub inklusive, 4.5 Monate pausieren. Bezüglich stillen: Ich werde wohl abpumpen müssen.

@Anna1981: Gratulation, sehr schön! Ich würde bei der Arbeit noch nichts sagen, erst nach dem nächsten Untersuch. Der Familie und den Freunden, denen du vertraust, würde ich es schon sagen.

Hagenbutte82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hagenbutte82 »

@angst: Danke für die Mutmacher. Und @spunkina82. Danke! Genau so ist es. Ich mache jetzt die Augen zu und durch 🙂
@erzählen: ich war bei der ersten SS und bei der zweiten SS sehr gesprächig und bin offen damit umgegangen. Jetzt bin ich nicht mehr so gesprächig, weil ich ein gebranntes Kind bin (nicht nur wegen mir, auch in meinem Umfeld, qb aber ich bin auch schon älter). Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht gut, dass man immer so ein Tabuthema um Fehlgeburten macht. Es gehört zur Natur und darüber sprechen hilft. Oder geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich würde es aber auf keinen Fall schon dem Arbeitgeber erzählen. Ich denke, da weckt man allenfalls unnötig schlafende Hunde.
@arbeiten. Ich arbeite 80%, mein Mann auch. Unsere Kleine ist 3 Tage in der Kita. Ich war fast 8 Monate im Mutterschaftsurlaub das erste Mal. Das war mir zu lang. Es waren aber nur 6 geplant, aber durch die Frühgeburt und meine Aushilfe, die noch einen Vertrag hatte, wurden es dann 8. ideal wären glaubs 6, wobei ich mir vorstellen könnte, nach 4 Monaten anzufangen mit 20 Prozent und langsam zu steigern. Ich bin jedoch so mässig glücklich bei meiner Arbeit momentan, sodass ich noch keine grosse Ahnung habe, wie ich das machen würde.

rockmeitlii
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Sep 2018, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von rockmeitlii »

Glückwunsch an alle Neuzugänge :-)

@arbeit: ich möchte wsh 60% zurück nach ca. 5-6Monaten Mutterschaftsulaub. Bezüglcih stillen werde ich mich entscheiden wenn es soweit ist, denke jedoch, das ich abstillen werde bevor ich wieder arbeiten gehe.

@me: mir gehts soweit gut, habe seit heute nur noch wenig brustspannen, kommt und geht.

Dyani
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Dyani »

@erzählen: letztes Mal musste ich es bereits in Woche 8 meinen Arbeitskollegen erzählen. Mir war ständig so übel und ich habe so schlecht ausgesehen, dass sich die Kollegen schon richtig Sorgen gemacht haben. Dieses Mal wird es wahrscheinlich wieder ähnlich sein. In zwei Wochen haben wir aber Winterferien (ich bin Lehrerin) und bis dahin versuche ich es noch geheim zu halten. Allerdings wurde ich auch bereits angesprochen, ob ich krank wäre. Unserer Familie und ganz engen Freunden werden wir es mitteilen, sobald der erste Ultraschall, der nächste Woche stattfindet, durch ist.

@Symptome: Mir ist ständig übel und es hat mich auch schon einige Male „gelüpft“, aber so richtig erbrechen musste ich noch nicht. Ausserdem bin ich so müde, dass ich seit einer Woche immer schon um halb neun im Bett war. Leider habe ich dann aber grosse Mühe einzuschlafen und erwache auch ständig. Und das obwohl unser Sohn endlich durchschläft. Heute habe ich bis um halb acht Zeugnisgespräche. Ich weiss noch nicht genau, wie ich das schaffen sollte. :(

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Rockrebel »

Hallo Zusammen

Endlich schaffe ich es auch mal wieder mich zu melden.

@arbeit
zur zeit arbeite ich 60% (jedoch in 2.5 Tagen). die kinderbetreuung wird durch meine Mami wie auch meine Schwiegereltern abgedeckt. ich möchte gerne weiter arbeiten, werden uns aber wahrscheinlich eine nanny suchen müssen, da meine mutter klar gesagt hat, dass sie zu 4 kindern nicht schauen werde - was ich auch verstehen kann. bin gespannt was mein Arbeitgeber zur ss sagt, der rechnet auch überhaupt nicht damit. hoffe, dass ich noch zwei Monate unbezahlt nehmen kann, was ich jedoch aktuell bezweifle.

@erzählen
eigentlich finde ich auch, dass man das Thema FG nicht zu einem tabu machen sollte. bei uns ist dies jedoch nicht der Hauptgrund, wieso wir es nicht erzählen. ich oute mich, dass wenn das Kind nicht gesund sein sollte, wir uns dagegen entscheiden werden. ich bewundere alle, die diese Verantwortung tragen können. wir haben bereits 3 kinder und ein 4. mit einer Behinderung ist bei uns nicht machbar.

@joggen
hier kann ich leider nicht mitreden. ich bin aber bis zuletzt schwimmen gegangen. als ehemalige leistungssportlerin habe ich da natürlich nicht gemütlich bahnen gezogen inkl. wende und es war in keiner Schwangerschaft ein Problem. aber natürlich mit anderen Sportarten nicht wirklich zu vergleichen.

@bauch
langsam habe ich mühe meinen (bläh-)bauch zu verstecken. zum glück ist es kalt draussen, da kann ich meinen bauch unter eher weiteren jäckli verstecken. Nur in tshirt sieht man es aber schon recht deutlich.

@Fa Termin
hätte meinen heute gehabt. leider ist meine Ärztin krank, somit wurde er auf dienstag verschoben. hoffe es wird schnell nächste Woche.

@me
abgsehen von der Übelkeit und meinen massiven stimmungsschwankungen geht es mir soweit gut. meine brüste sind kaum zum aushalten und riesig geworden - immerhin hat GG Freude :)

wünsche allen einen schönen abend

Kathy123
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Kathy123 »

Hui das sind ja viel worde! Gratuliere allne! 🥰🥰🥰

Ich han nid so ziit zum fliesig mitlese. Hüt isch nid so min tag. Bin recht müed und mag nid recht. Zudem hani en blähbuch gseh us wie im 6 monet anstatt 6ssw🥴🥴 Usgrächnet hüt hüt chunt min maa au nid hei, de het er mich chli chöne unterstützt. Es geht us wie wenn e bombe igschlage het... chum nid nah hinder minere Tochter herzruume... 🙈🙈

Hoffe eui gahts chli besser!? Bi gspanne wies wui so gaht.
********🤰🏻🤱🏻********

Hope777
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Aug 2018, 11:20
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Hope777 »

@spunkina82 was arbeitest du denn? Ja 100% ist schon viel!
Ich möchte zwar nach meiner zeit zuhause auch wieder 80% arbeiten.
Das wird schon gehen, mein gedanke war auch, dass mein partner ev auch 80% arbeiten und wir uns so zwei tsge abwechselnd kümmern könnte.
Aber das steht alles noch offen😊

Nolena
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:46

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Nolena »

Hallo zusammen

Herzlich willkommen allen neuen, echt spannend wieviel in dieser gruppe läuft!

@arbeit
Habe jetzt mit den kindern immer 60% gesrbeitet, mein mann 80%, so waren sie zwei tage in der kita. Meine tochter hat sich aber immer enorm schwer getan mit kita und nach 2.5 jahren haben wirs aufgegeben und us eine nanny gesucht. Die arbeitet jetzt seit einem monat bei uns zu hause - und es geht super!! Echt ein luxus... und dann mit drei kindern auch viel einfacher als drei in die kita zu bringen.

@ symthome
Habe eigentlich keine; war in den letzten beiden ss auch so, aber wegen der fg letzten sommer bin ich sehr vorsichtig und frag mich sehr oft, ob wohl alles ok ist... ich bin einfach gereizter und habe weniger geduld als sonst, das ist widerum ein typisches ss zeichen...

@fa
Habe nun eine neue fa gefunden und bin sehr gespannt. Am telefon habe ich die fg erwähnt und daraufhin wollte sie, dass ich schon nächste woche komme, dann bin ich erst 6+0. sie hat gemeint wenn man es frühzeitig überwacht und man sicher ist, dass alle werte stimmen und keine mangel von etwas vorhanden sind hat man eine grosse chance, eine fg zu verhindern. Fand ich noch interessant, hab ich vorher noch nie gehört. Ich fühl mich jedenfalls recht gut aufgehoben bei ihr.

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von spunkina82 »

@hope777: ich arbeite auf der bank und bin auch sehr flexibel mit home office und bin eben super happy da. mein plan wäre eben 100% und dann schnell ein zweites baby und dann wieder zu reduzieren. aber eben, zuerst muss ich mal eins haben ;) nach 4 jahren probieren und enttäuschungen bin ich halt sehr unsicher. War heute nochmals zum Bluttest und hoffe der HCG hat sich verdoppelt. Fühle mich eben weniger schwanger. Nehmt ihr auch Utrogestan und Aspirin Cardio (Ass)?

@Nolena: tönt echt interessant. Ist diese Ärztin in Zürich?

lg
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Benutzeravatar
jiska
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von jiska »

@FA: hatte gestern meinen 1. untersuch, es war richtig spannend 🐥. habe diese ärztin vor ca. 5 jahren gefunden und bei ihr fühle ich mich immer pudelwohl. habe tatsächlich ein baby in mir, ich brauchte irgendwie diese bestätigung. 14 mm gross und sieht wie eine crevette aus 🍤.

@Essen: sie hat mir geraten, es locker anzugehen und mir nicht den kopf zu zerbrechen.

folgendes hat sie mir geraten:
rohes fleisch = kein tatar
rohes ei = theoretisch auch i.O. wenn man weiss, dass es frisch ist
roher fisch = generell verzichten

Twins2019
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 17:28
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2019

Beitrag von Twins2019 »

Hallo Zusammen

Ich bin neu in der Gruppe und habe bereits fleissig mitgelesen.

Bin das erste mal schwanger und erwarte Zwillinge. Egt ist der 5.9.

Bekommt sonst noch jemand Zwillinge? 😊

Lg

Antworten