spezielle Geburtstagsparty

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mariakäfer
Member

spezielle Geburtstagsparty

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Bisher haben wir die Geburtstage immer zu Hause mit Kuchen und Spielen/Schatzsuche/basteln gefeiert. Die nächsten Geburtstage möchten wir extern machen (lassen), aus verschiedenen Gründen.

Wo habt ihr die Geburtstage eurer Kinder gefeiert?
Die Kinder sind 7 bzw. 9 Jahre alt.

Sternli05
Plaudertasche

Re: spezielle Geburtstagsparty

Beitrag von Sternli05 »

Machen lassen haben wir noch nie. Aber wir waren schon Minigolf spielen und Bowlen.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Einmal im Tierpark Bern
Einmal im Museum für Kommunikation in Bern
Bild Bild

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

eine Nacht zelten auf dem nahen Campingplatz: bräteln am Abend, kuchen essen, ansonsten ist das Zelten selbst Programm genug.
Übernachten auf dem Bauernhof (Schlafen im Stroh): auch mit bräteln. Die Übernachtung kostete gerade mal Fr. 15.- pro Kind inkl. Frühstuck (Fr. 33 pro Erwachsener)

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Viele Museen bieten Kindergeburtstage an, z. B. Zoologisches Museum Uni ZH oder Technorama. Oder man geht ins Kino oder Theater oder Kinderkonzert. Paul Klee Zentrum in Bern hat tolle Familienprogramme, die haben sicher auch was für Kindergruppen.

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Papillorama in Kerzers
Kino, Hallenbad, Seilpark, versch. Bauernhöfe bieten auch Programme, Indoorspielplätze.
Meine Kinder waren auch schon zu Parties bei Coop und Mc Donalds eingeladen, und die waren nicht mal so schlecht.
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Zoo Zürich-ganz toll!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wald oder Abenteuerspielplatz.
Haupsache, Feuer, Bräteln und viel Auslauf;-)

Sommer08
Member

Beitrag von Sommer08 »

Sorry, wenn ich dreinfunke!

Ohh die Idee mit schlafen im Heu finde ich ja toll... kannst du mir sagen, wer das anbietet??

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir waren schon im Wald (einmal ohne "Programm" und einmal mit Schnitzeljagd).

Im Verkehrshaus waren wir auch schon 2x. War genial und für uns Eltern die besten/einfachsten Partys - zudem "wettersicher", weil man sich drinnen oder draussen aufhalten kann. Mit dem Museumspass zahlt man 1/2 Eintritt für eine erwachsene Person und kann 5 oder 6 Kinder gratis mitnehmen. Ist also sehr gut zahlbar. Haben Kuchen, Geschenke... in einem Schliessfach deponiert, bis wir diese gebraucht haben. Es gibt mehrere Picknickplätze (innen/aussen), wo man gut Platz findet.

Hallenbad stand auch schon auf der Party-Wunschliste. Da dufte er aber nur 2 Gspänli auswählen, die gut schwimmen können.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Chocolat Frey Buchs AG, letzten Mittwoch
Gemeinsam Schoko-Tafeln giessen, in die Schoko-Erlebniswelt gehen, Schoggi degustieren, Hotdog essen, Sirup Geschenk öffnen und spielen, selbst gemachte Schoggi heim nehmen.
Kostet ein bisschen was, dafür 0 Vorbereitung.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

In dem Alter haben wir im Wald gefeiert. Wir haben einen Platz, da haben die Waldspielgruppe und der Kiga zusammen ein Waldsofa sowie andere Installationen (Seilschaukel, Wippe,...) gemacht. Ich habe im Kiga angerufen und gefragt, ob wir den Platz auch nutzen dürften, wir würden ihn dann sauber hinterlassen...
Dann habe ich ein paar Waldspiele vorbereitet, die ich gar nicht gebraucht hätte. Die Kids waren mit Feuern, Bräteln, Sirachnen... total beschäftigt und die drei Stunden sind rum wie im Flug. Die waren toll... Die Waldfeste!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mariakäfer
Member

Beitrag von Mariakäfer »

Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich schaue mich mal intensiv durch. Freue mich über jede weitere Idee.

Ach ja, wir sind aus dem Aargau, wenn jemand etwas konkretes kennt.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

@sommer08: Schau mal unter http://www.erlebnishof-tuefi.ch/index.php
Die Leute dort sind mega nett. Das Frühstück war super fein, und die Leute wirklich nett.
Der Bauernhof ist von Züri aus mit der Sihltalbahn mega easy auch mit ÖV zu erreichen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Noch eine Stimme für den Wald. Da gibt es immer genug zu tun.

Einmal haben wir auch ein kleines Sporttournier auf dem Sportplatz der Schule organisiert (Wettrennen, Stafetten, Fahrradrennen einmal um den Platz, Weitsprung, Körbe werfen, Fussball und Unihockey). Kam sehr gut an.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Wenn es in eurer Klasse gleich "spezielle" Kinder gibt, wie in unserer, fällt der Wald weg.
ich war mit den damals 7-jährigen im Wald. Es fing nach 100 Metern an "ich mag nicht so weit laufen", "muss ich das wieder alles zurück wandern". Im Wald: "da mache ich nicht mit, sonst werde ich schmutzig", etc.
Und eine Mutter kam eine Woche darauf: "mein Junge hatte noch lange Muskelkater, denkst du nicht, dass der Weg zu lang war" (Es waren genau 2 km Schnitzeljagd und danach noch Spielen....
Bei der Grossen war das nie ein Thema. Die Klasse des Kleinen ist für solche Sachen unerträglich
Bild Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Tinky: man lädt ja meistens nicht die ganze Klasse ein? Und oft sind ja nicht mal alle in der selben Klasse? (Hab jetzt dann 5 Kinder hier und nur 2 gehen jeweils zusammen in die Schule). War bei uns jetzt gar nie ein Problem, weil die Freunde meines Kindes ähnlich ticken wie er selbst. Und die anderen ja nicht dabei sind.

Finde aber auch die Reaktion der Mutter ein Witz. Habt ihr denn einen so kurzen Schulweg? Bei uns sind sie, mit Namischule eh weit mehr als 2km pro Tag auf Achse.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Am 10. Geburtstag im Hallenbad.
200120042007

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Helena hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 07:58 @Tinky: man lädt ja meistens nicht die ganze Klasse ein? Und oft sind ja nicht mal alle in der selben Klasse? (Hab jetzt dann 5 Kinder hier und nur 2 gehen jeweils zusammen in die Schule). War bei uns jetzt gar nie ein Problem, weil die Freunde meines Kindes ähnlich ticken wie er selbst. Und die anderen ja nicht dabei sind.

Finde aber auch die Reaktion der Mutter ein Witz. Habt ihr denn einen so kurzen Schulweg? Bei uns sind sie, mit Namischule eh weit mehr als 2km pro Tag auf Achse.
Wir haben Basisstufe - und deshalb sind alle in derselben Klasse. Aber er lädt nie die ganze Klasse ein.

Unser Schulweg ist 1,5km pro Weg - also 6 km pro Tag. Teilweise wohnen die eingeladenen aber direkt neben der Schule.
Bild Bild

Papillon80
Newbie

Beitrag von Papillon80 »

Ich finde auch Geburtstagspartys im Wald oder in einer Turnhalle toll für dieses Alter. Bei den Kindern kommen diese auch immer sehr gut an.

Antworten