spezielle Geburtstagsparty
Moderator: conny85
-
- Member
spezielle Geburtstagsparty
Hallo
Bisher haben wir die Geburtstage immer zu Hause mit Kuchen und Spielen/Schatzsuche/basteln gefeiert. Die nächsten Geburtstage möchten wir extern machen (lassen), aus verschiedenen Gründen.
Wo habt ihr die Geburtstage eurer Kinder gefeiert?
Die Kinder sind 7 bzw. 9 Jahre alt.
Bisher haben wir die Geburtstage immer zu Hause mit Kuchen und Spielen/Schatzsuche/basteln gefeiert. Die nächsten Geburtstage möchten wir extern machen (lassen), aus verschiedenen Gründen.
Wo habt ihr die Geburtstage eurer Kinder gefeiert?
Die Kinder sind 7 bzw. 9 Jahre alt.
Re: spezielle Geburtstagsparty
Machen lassen haben wir noch nie. Aber wir waren schon Minigolf spielen und Bowlen.
- Ursi71
- Vielschreiberin
eine Nacht zelten auf dem nahen Campingplatz: bräteln am Abend, kuchen essen, ansonsten ist das Zelten selbst Programm genug.
Übernachten auf dem Bauernhof (Schlafen im Stroh): auch mit bräteln. Die Übernachtung kostete gerade mal Fr. 15.- pro Kind inkl. Frühstuck (Fr. 33 pro Erwachsener)
Übernachten auf dem Bauernhof (Schlafen im Stroh): auch mit bräteln. Die Übernachtung kostete gerade mal Fr. 15.- pro Kind inkl. Frühstuck (Fr. 33 pro Erwachsener)
-
- Member
Viele Museen bieten Kindergeburtstage an, z. B. Zoologisches Museum Uni ZH oder Technorama. Oder man geht ins Kino oder Theater oder Kinderkonzert. Paul Klee Zentrum in Bern hat tolle Familienprogramme, die haben sicher auch was für Kindergruppen.
Papillorama in Kerzers
Kino, Hallenbad, Seilpark, versch. Bauernhöfe bieten auch Programme, Indoorspielplätze.
Meine Kinder waren auch schon zu Parties bei Coop und Mc Donalds eingeladen, und die waren nicht mal so schlecht.
Kino, Hallenbad, Seilpark, versch. Bauernhöfe bieten auch Programme, Indoorspielplätze.
Meine Kinder waren auch schon zu Parties bei Coop und Mc Donalds eingeladen, und die waren nicht mal so schlecht.
Gruss Barbapapa
Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009
Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009
-
- Senior Member
Zoo Zürich-ganz toll!
Wald oder Abenteuerspielplatz.
Haupsache, Feuer, Bräteln und viel Auslauf;-)
Haupsache, Feuer, Bräteln und viel Auslauf;-)
Sorry, wenn ich dreinfunke!
Ohh die Idee mit schlafen im Heu finde ich ja toll... kannst du mir sagen, wer das anbietet??
Ohh die Idee mit schlafen im Heu finde ich ja toll... kannst du mir sagen, wer das anbietet??
Wir waren schon im Wald (einmal ohne "Programm" und einmal mit Schnitzeljagd).
Im Verkehrshaus waren wir auch schon 2x. War genial und für uns Eltern die besten/einfachsten Partys - zudem "wettersicher", weil man sich drinnen oder draussen aufhalten kann. Mit dem Museumspass zahlt man 1/2 Eintritt für eine erwachsene Person und kann 5 oder 6 Kinder gratis mitnehmen. Ist also sehr gut zahlbar. Haben Kuchen, Geschenke... in einem Schliessfach deponiert, bis wir diese gebraucht haben. Es gibt mehrere Picknickplätze (innen/aussen), wo man gut Platz findet.
Hallenbad stand auch schon auf der Party-Wunschliste. Da dufte er aber nur 2 Gspänli auswählen, die gut schwimmen können.
Im Verkehrshaus waren wir auch schon 2x. War genial und für uns Eltern die besten/einfachsten Partys - zudem "wettersicher", weil man sich drinnen oder draussen aufhalten kann. Mit dem Museumspass zahlt man 1/2 Eintritt für eine erwachsene Person und kann 5 oder 6 Kinder gratis mitnehmen. Ist also sehr gut zahlbar. Haben Kuchen, Geschenke... in einem Schliessfach deponiert, bis wir diese gebraucht haben. Es gibt mehrere Picknickplätze (innen/aussen), wo man gut Platz findet.
Hallenbad stand auch schon auf der Party-Wunschliste. Da dufte er aber nur 2 Gspänli auswählen, die gut schwimmen können.
Chocolat Frey Buchs AG, letzten Mittwoch
Gemeinsam Schoko-Tafeln giessen, in die Schoko-Erlebniswelt gehen, Schoggi degustieren, Hotdog essen, Sirup Geschenk öffnen und spielen, selbst gemachte Schoggi heim nehmen.
Kostet ein bisschen was, dafür 0 Vorbereitung.
Gemeinsam Schoko-Tafeln giessen, in die Schoko-Erlebniswelt gehen, Schoggi degustieren, Hotdog essen, Sirup Geschenk öffnen und spielen, selbst gemachte Schoggi heim nehmen.
Kostet ein bisschen was, dafür 0 Vorbereitung.
- stella
- Mod. im Ruhestand
In dem Alter haben wir im Wald gefeiert. Wir haben einen Platz, da haben die Waldspielgruppe und der Kiga zusammen ein Waldsofa sowie andere Installationen (Seilschaukel, Wippe,...) gemacht. Ich habe im Kiga angerufen und gefragt, ob wir den Platz auch nutzen dürften, wir würden ihn dann sauber hinterlassen...
Dann habe ich ein paar Waldspiele vorbereitet, die ich gar nicht gebraucht hätte. Die Kids waren mit Feuern, Bräteln, Sirachnen... total beschäftigt und die drei Stunden sind rum wie im Flug. Die waren toll... Die Waldfeste!
Dann habe ich ein paar Waldspiele vorbereitet, die ich gar nicht gebraucht hätte. Die Kids waren mit Feuern, Bräteln, Sirachnen... total beschäftigt und die drei Stunden sind rum wie im Flug. Die waren toll... Die Waldfeste!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- Member
Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich schaue mich mal intensiv durch. Freue mich über jede weitere Idee.
Ach ja, wir sind aus dem Aargau, wenn jemand etwas konkretes kennt.
Ach ja, wir sind aus dem Aargau, wenn jemand etwas konkretes kennt.
- Ursi71
- Vielschreiberin
@sommer08: Schau mal unter http://www.erlebnishof-tuefi.ch/index.php
Die Leute dort sind mega nett. Das Frühstück war super fein, und die Leute wirklich nett.
Der Bauernhof ist von Züri aus mit der Sihltalbahn mega easy auch mit ÖV zu erreichen.
Die Leute dort sind mega nett. Das Frühstück war super fein, und die Leute wirklich nett.
Der Bauernhof ist von Züri aus mit der Sihltalbahn mega easy auch mit ÖV zu erreichen.
- danci
- Foren-Guru
Noch eine Stimme für den Wald. Da gibt es immer genug zu tun.
Einmal haben wir auch ein kleines Sporttournier auf dem Sportplatz der Schule organisiert (Wettrennen, Stafetten, Fahrradrennen einmal um den Platz, Weitsprung, Körbe werfen, Fussball und Unihockey). Kam sehr gut an.
Einmal haben wir auch ein kleines Sporttournier auf dem Sportplatz der Schule organisiert (Wettrennen, Stafetten, Fahrradrennen einmal um den Platz, Weitsprung, Körbe werfen, Fussball und Unihockey). Kam sehr gut an.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wenn es in eurer Klasse gleich "spezielle" Kinder gibt, wie in unserer, fällt der Wald weg.
ich war mit den damals 7-jährigen im Wald. Es fing nach 100 Metern an "ich mag nicht so weit laufen", "muss ich das wieder alles zurück wandern". Im Wald: "da mache ich nicht mit, sonst werde ich schmutzig", etc.
Und eine Mutter kam eine Woche darauf: "mein Junge hatte noch lange Muskelkater, denkst du nicht, dass der Weg zu lang war" (Es waren genau 2 km Schnitzeljagd und danach noch Spielen....
Bei der Grossen war das nie ein Thema. Die Klasse des Kleinen ist für solche Sachen unerträglich
ich war mit den damals 7-jährigen im Wald. Es fing nach 100 Metern an "ich mag nicht so weit laufen", "muss ich das wieder alles zurück wandern". Im Wald: "da mache ich nicht mit, sonst werde ich schmutzig", etc.
Und eine Mutter kam eine Woche darauf: "mein Junge hatte noch lange Muskelkater, denkst du nicht, dass der Weg zu lang war" (Es waren genau 2 km Schnitzeljagd und danach noch Spielen....
Bei der Grossen war das nie ein Thema. Die Klasse des Kleinen ist für solche Sachen unerträglich

@Tinky: man lädt ja meistens nicht die ganze Klasse ein? Und oft sind ja nicht mal alle in der selben Klasse? (Hab jetzt dann 5 Kinder hier und nur 2 gehen jeweils zusammen in die Schule). War bei uns jetzt gar nie ein Problem, weil die Freunde meines Kindes ähnlich ticken wie er selbst. Und die anderen ja nicht dabei sind.
Finde aber auch die Reaktion der Mutter ein Witz. Habt ihr denn einen so kurzen Schulweg? Bei uns sind sie, mit Namischule eh weit mehr als 2km pro Tag auf Achse.
Finde aber auch die Reaktion der Mutter ein Witz. Habt ihr denn einen so kurzen Schulweg? Bei uns sind sie, mit Namischule eh weit mehr als 2km pro Tag auf Achse.
Wir haben Basisstufe - und deshalb sind alle in derselben Klasse. Aber er lädt nie die ganze Klasse ein.Helena hat geschrieben: ↑Mi 13. Mär 2019, 07:58 @Tinky: man lädt ja meistens nicht die ganze Klasse ein? Und oft sind ja nicht mal alle in der selben Klasse? (Hab jetzt dann 5 Kinder hier und nur 2 gehen jeweils zusammen in die Schule). War bei uns jetzt gar nie ein Problem, weil die Freunde meines Kindes ähnlich ticken wie er selbst. Und die anderen ja nicht dabei sind.
Unser Schulweg ist 1,5km pro Weg - also 6 km pro Tag. Teilweise wohnen die eingeladenen aber direkt neben der Schule.

-
- Newbie
Ich finde auch Geburtstagspartys im Wald oder in einer Turnhalle toll für dieses Alter. Bei den Kindern kommen diese auch immer sehr gut an.