Wölfli/Pfadi - strickte Zuteilung nach Alter?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Schwups
Vielschreiberin

Re: Wölfli/Pfadi - strickte Zuteilung nach Alter?

Beitrag von Schwups »

haeremai
Meine sind schon älter, aber beide sind in der Pfadi. Bei unserer Abteilung kommt es auf den Jahrgang darauf an. Die Tochter ist Dez. 05 geboren und somit ist sie nun zu den Pio rübergetreten. Zwei Mädchen aus dem Dorf sind in der gleichen Klasse, aber im März 06 geboren und sind nun pfadimässig ein Jahr unter ihr. Die 05-er Pios haben eigene Anlässe und scheinen es gut zu haben, obwohl sie aus verschiedenen Dörfern sind. Es gibt auch Anlässe mit den noch älteren Pios.

Es gibt auch vom Pfadikorps, dem diverse Abteilungen vom Kanton angehören, Kurse (Leitpfadikurs, Piokurs) und dort kommt es auch auf den Jahrgang an.

Mit 13 oder 14 Jahren treten sie bei Euch wohl auch von den Pfadis zu den Pios und dann wäre wieder das gleiche Problem wie jetzt, dass sie rübertreten müsste, aber ihre jüngeren Freundinnen dürfen noch nicht.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

aha
Member

Beitrag von aha »

Habt ihr eine Lösung gefunden? Bin wohl zu spät, trotzdem...

Wir haben schon lange den Übertritt nach Klasse (und nicht Jahrgang) eingeführt. Im Einzelfall entscheiden wir gemeinsam mit den Eltern und schauen, wo das Kind besser aufgehoben ist. So gibts jedes Jahr Kinder, die noch bleiben. Voraussetzung ist, dass sich diese dem Program und den Jüngeren anpassen können. Dh wenn sie klar unterfordert sind und die Gruppe massiv zu stören beginnen, muss die Situation wieder angeschaut werden.
Wegen J+S haben wir nie überlegt. So viel macht das also nicht aus. Unterstützt werden ja nur die Lager. Kenn die aktuellen Bestimmungen nicht mehr genau, aber wahrscheinlich kann sie als 11 Jährige nicht mehr bei den "Kids" angemeldet werden, würde also keinen Betrag erhalten (?)

Unsere Abteilung ist so aufgebaut, dass auch ein paar "alte Säcke" Einfluss nehmen. Die Jungen sind toll und sehr engagiert, aber manchmal hilft unsere Meinung von einem anderen Gesichtspunkt her.
Ruf doch den AL mal an, falls noch nicht gemacht. Evtl wissen die Leiter gar nicht, dass sie sowas entscheiden dürfen.

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Merci für Eure Beiträge. Ich habe letzte Woche an der Pfadiweihnachtsfeier mit dem Abteilungsleiter gesprochen. Er sagte, in der Vergangenheit habe es immer mal wieder ein Gstürm gegeben, wer übertreten darf bzw. wollte und wer nicht. Deshalb hätten sie sich entschieden, es strickt zu handhaben. Er werde es aber nochmals mit den Teams anschauen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Das ist klar, aber deine Tochter hats ja versucht, ich finde, es ist was andere, als wenn die Eltern vorab diskutieren - solche hatten wir auch.

Wir sind übrigens mit unserer Neuen Abteilung sehr zufrieden, aber trotzdem war ich total überrumpelt, als die Tochter heimkam und es hiess: ich bin jetzt in der nächsten Stufe, es war Übertritt :shock: :lol: Kommunikation - auch wenn nur Information wird einfach unterschätzt und immer als schlimm empfunden. Ist ja auch in der Schule so. Warum auch immer...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten