Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Hibiskus
Senior Member

Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Depotspritze Vitamin B12 bekommen. Nun frage ich mich, wann ich wohl so ungefähr mit einer Wirkung rechnen kann. Habe natürlich nicht daran gedacht, das direkt beim Arzt zu fragen :roll: und Dr. Google gibt keine wirklichen Antworten :lol:
Wie war das bei Euch?

Liebe Grüsse
Hibiskus

Ups...
Wohnt hier

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von Ups... »

Was meinst du denn zu merkenn
Ich hab nie eine Wirkung gespürt (ausser das die Spritze mega weh getan hat)...

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Ich war beim Arzt, weil ich seit Monaten so unglaublich müde und erschöpft bin. Nun hat sich eben der Vitamin B12-Mangel herausgestellt und ich habe die Depotspritze erhalten. Ich hoffe nun, dass sich die Müdigkeit und Erschöpfung bald bessert und wüsste gerne, ob das Tage oder Wochen dauern kann...
(und ja: Das tut ja saumässig weh!)

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Etwa vor 5 Jahren wurde bei mir ein B12 Mangel festgestellt und seither erhalte ich regelmässig Spritzen. Das heisst, immer im Frühjahr lasse ich den Wert überprüfen und erhalte dann 3 bis 4 Spritzen im Abstand von 2 Wochen. Laut meiner HÄ ist eine Spritze bei einem Mangel viel zu wenig. Ich merke jeweils ab der zweiten Spritze eine Verbesserung.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich hab auch mind. 3 oder 4 Spritzen gekriegt. B12 Mangel hatte ich vor allem wegen den Medis, die ich genommen habe. Habe aber auch mit gutem Wert keine Verbesserung der totalen Müdigkeit gemerkt... :( :(

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Hibiskus,
war denn von einer einmaligen Depotspritze die Rede?
Ich bekam insgesamt 10Spritzen, in welchem Abstand weiss ich nicht mehr. Dazu mehrere Eisen-Infusionen.
Lg

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

in der Zwischenzeit nehme ich regelmässig Vitamin B12 Tabletten und bekomme jährlich eine Eiseninfusion. Dazu nehme ich von Herbst bis Frühling Vit. D.
Bei mir war es die Kombi Eisenmangel& Vit. B12 Mangel. Wurde dein Ferritinwert bestimmt? Mir geht es bereits mit einem Wert von 150 nicht mehr gut. Mein Hausarzt achtet nun darauf, dass mein Wert auf über 200 bleibt. Spannend ist, dass ich jeweils einen sehr guten hb Wert habe. Sprich, im Blutkreislauf nehme ich genug Eisen auf, jedoch kann mein Körper dieses schlecht abspeichern.
Zu spitzen Zeiten hatte ich ein hb von 16 und das Ferritin war auf 7.
Emotionaler und psychischer Stress kann den Eisenspeicher und das Vit. B12 leeren.
Lg

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Ich spritze mir das B12 alle zwei bis drei Monate selbst. Eine Wirkung merke ich innerhalb recht kurzer Zeit, also ein paar Tage. Allerdings fallen meine Werte durch die Regelmässigkeit der Spritzen nicht mehr ganz so tief und ich spüre schneller, dass alles wieder im Lot ist, als Anfangs wo die Werte extrem tief waren und es mehrere Gaben in kurzer Zeit brauchte.
Die Müdigkeit bessert sich bei mir übrigens nicht. Die muss von sonst woher kommen und wird nun anderweitig geklärt.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Juli 19 wurde bei mir auch ein B12 festgestellt, gemäss meinem HA, hätte ich die Depot-B12-Spritze, vierteljährlich fassen müssen. Ich habe ihm dann den Vorschlag gemacht, ob ich anstelle der 3 Monats-Spritze, täglich hochdosiert B12 (Kapseln) einnehmen dürfe.

Damit war mein HA einverstanden, meinte: machen sie mal! Beim Test im Dezember, sagte er dann, er lerne immer gerne dazu. Er hätte nie gedacht, dass man einen B12 Mangel auch mit hochdosiertem B12 (Kapsel) beheben kann, man hätte ihm immer nur gesagt, dazu braucht es Depotspritzen!

Ich konnte meine tägliche Dosis nun etwas anpassen, da ich den obigen Referenzwert verdoppelt hatte. Meinen nächsten Test habe ich im Mai, dann sehe ich, ob die eine Kapsel (500 mcg) nun genügend ist oder ob ich nochmals eine Anpassung benötige.

Also für alle, welche Probleme mit der Spritze haben, es gibt eine Alternative dazu... :)

PS. Ich habe einen Hund mit einem B12 Mangel, der bekommt seit bald 4 Jahren, 3x in der Woche eine Kapsel, da er nach 2 Spritzenkuren (jeweils über 3 Monate) kaum den Referenzwert erreichte und dementsprechend ein paar Wochen später unter den Referenzwert fiel. Jetzt ist er gut eingestellt! Was seine jährlichen Bluttests immer zeigen. :D

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@Kapseln und Brennen
Es kommt darauf an, ob der Körper das Vitamin noch über den Magen-Darmtrakt aufnehmen kann. Meiner kanns seit einer Erkrankung nicht mehr, da kommt man um Spritzen nicht herum.
Das Brennen, dünkt mich, kann man mildern wenn man nicht in den Arm, sondern in den Oberschenkel sticht.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Das hört sich ganz so an, als dass so ein Mangel nicht mit einer Spritze erledigt ist :roll: Ich habe sowieso in zwei Wochen nochmals einen Termin beim Arzt, muss da mal nachfragen. Eine Wirkung auf die Erschöpfung bemerke ich bis jetzt nicht...

Liebe Grüsse
Hibiskus

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich hole den Fred wieder mal aus der Versenkung.

Bei mir wurde auch ein Vitamin B12 Mangel diagnostiziert. Ich habe unspezifische viele Symptome, die alle auf diesen Mangel zurückführen könnten. Die meisten dieser Symptome habe ich seit Pfunzis Geburt, also seit 16 Jahren. In den letzten drei Jahren kamen nun auch Nervenschmerzen dazu.

Wer hatte auch so viele Symptome? Und wann hat es bei euch gebessert?

Ich werde nun drei bis vier Depotspritzen in Abständen von einer Woche bekommen und dann Vierteljährlich, wohl ein Leben lang...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wegen den Spritzen kann ich dir nichts sagen, aber ich nehme täglich B12-Tabletten und kann so den Wert halten. Könnte dir allenfalls eine gute Bezugsquelle geben, falls du die Tabletten ausprobieren möchtest (habe sie lieber als Spritzen). 😉

Hoffe, du wirst die Symptome bald los.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich benutze lediglich eine angereicherte Zahnpasta & hab beste B12-Werte (also Holotranscobalamin), angeblich kann über die Schleimhäute im Mund mehr aufgenommen werden als über Magen/Darm.
Hochdosierte Kaubonbons und Sprays sind ja endlich wieder zugelassen in der CH, wer also keine Spritzen msg - kann auch diesen Weg ausprobieren, ist wohl weniger schmerzhaft.

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@Stella
Ich habe ähnliches mit ähnlichen Symptomen und chronischer Krankheit, die sich verschlimmert wenn der Wert fällt. Habe den Mangel auch seit gut 15 Jahren und das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern, da der Körper das B12 gar nicht mehr über den Magen aufnimmt.
Gebessert hat es bei mir nach einigen Depotspritzen, als der Wert wieder in den Normbereich kam. Das brauchte aber schon mehr als eine Runde. Seither spritze ich regelmässig selber. Man gewöhnt sich daran und da ich dafür nicht zum Arzt gehe, hat es auch etwas dieses "Kranke" verloren und gehört nun einfach dazu. Wenn ich es mal länger vergesse, dann merke ich es an vermehrten Schmerzen und zT. Bewegungseinschränkungen va. in den Händen und Fingern.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

fläcki
Wie lange geht es bei dir, bis du eine Wirkung merkst?

Drag-Ulj
Mir wurde gesagt, dass ich den Mangel nur mit Spritzen hinbekomme.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Die Frage ist ja vor allem, warum ein echter Mangel da ist. Und das ist meist ein Problem der Resorption/Aufnahme und weniger des Angebots (Veganer ausgenommen). Von daher gehört meiner Meinung nach neben die Behandlung (also bei einem echten Mangel meist Spritze oder auch Infusion - letzteres meist weniger schmerzhaft) die Suche nach der Ursache dazu!
Ein milder Mangel kann mit Tabletten klappen (zum Beispiel von Ankermann, die sind vernünftig dosiert). Ein wirklich ausgeprägter Mangel mit Störung der Aufnahme nicht. Den Wert oben halten kann mit Zahnpasta (Sante oder ähnlich) klappen. Aber eben - ein echter Mangel bei einem Alles-Esser oder auch Vegetarier gehört meiner Meinung nach primär neben der Therapie abgeklärt.
Wobei mir neu wäre, das Vitamin B 12 Mangel substantiell zu Müdigkeit führt. Blutbildveränderungen, Nerven- und Hautbeschwerden sind da führend.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Finchen
Ich bin in der Abklärung, warum ich einen Mangel habe.

Spritzen
Mir hat die nicht soooo weh getan. Etwa wie die Tetanusimpfung. Muss aber sagen, dass die MPA extrem gut spritzen kann. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich gehe nur noch zu ihr, wenn ich was mit Nadeln machen muss...

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@Stella
Ein zwei Tage, dann merke ich etwas. Aber wirklich nur, wenn ich den Spiegel konsequent oben halte, sonst dauert es natürlich länger und braucht mehr als eine Ampulle. Ich habe aber das Gefühl, die Dosen halten länger als auch schon und ab und zu denke ich, der Magen-Darmtrakt erholt sich vielleicht doch noch soweit, dass da wieder etwas hängenbleibt von dem was ich esse.
Abklärung warum macht Sinn. Bei mir ist der Mangel die Folge einer schweren Infektionskrankheit, die ganz viel, das über den Magen und Darm passiert, "verheit" hat.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

stella hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 00:46 Drag-Ulj
Mir wurde gesagt, dass ich den Mangel nur mit Spritzen hinbekomme.
Kann seun, bin keine Fachfrau... aber Werte aufrechterhalten kannst du möglicherweise so.

Antworten