Juli 19 wurde bei mir auch ein B12 festgestellt, gemäss meinem HA, hätte ich die Depot-B12-Spritze, vierteljährlich fassen müssen. Ich habe ihm dann den Vorschlag gemacht, ob ich anstelle der 3 Monats-Spritze, täglich hochdosiert B12 (Kapseln) einnehmen dürfe.
Damit war mein HA einverstanden, meinte: machen sie mal! Beim Test im Dezember, sagte er dann, er lerne immer gerne dazu. Er hätte nie gedacht, dass man einen B12 Mangel auch mit hochdosiertem B12 (Kapsel) beheben kann, man hätte ihm immer nur gesagt, dazu braucht es Depotspritzen!
Ich konnte meine tägliche Dosis nun etwas anpassen, da ich den obigen Referenzwert verdoppelt hatte. Meinen nächsten Test habe ich im Mai, dann sehe ich, ob die eine Kapsel (500 mcg) nun genügend ist oder ob ich nochmals eine Anpassung benötige.
Also für alle, welche Probleme mit der Spritze haben, es gibt eine Alternative dazu...
PS. Ich habe einen Hund mit einem B12 Mangel, der bekommt seit bald 4 Jahren, 3x in der Woche eine Kapsel, da er nach 2 Spritzenkuren (jeweils über 3 Monate) kaum den Referenzwert erreichte und dementsprechend ein paar Wochen später unter den Referenzwert fiel. Jetzt ist er gut eingestellt! Was seine jährlichen Bluttests immer zeigen.